|
|
|
|
|
|
n!tRoX
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
CS:S für Kinder??
Hi Leute, ich weiß es gibt scho endlos viele solche Threads aber naja, ich dachte mir sonst guckt vllt. keiner rein! Also ich zock ja selbst gerne CS:S und jetzt hat mein Sohn (13) das gesehn und hat sich das fürs Zeugnis (sehr sehr gut) gewünscht,also DAS HIER und nun wollte ich halt fragen ob ich ihn lassen soll?? Hab ja gehört dass sich die Gegner hinlegen oder so.... Bei mir is es nämlich net, hab aber auch die HL² GOTY Edition!
Also,
[x] JA
oder
[x] NEIN
|
26. 02. 2006, 10:13
|
|
|
Re: CS:S für Kinder??
Halt dich doch an die FSK...
Zitat:
|
Ab 16 Jahren. Eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflexion der interaktiven Beteiligung am Spiel sind erforderlich. Rasante bewaffnete action, mitunter auch gegen menschenähnliche Gegner, sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinander- setzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen, vermitteln eine größere Identifikationsmöglichkeit mit dem Spielgeschehen. Für die Bewertung ist von Bedeutung, ob dennoch ausreichende Distanz von angebotenen Denk- und Handlungsmustern aufgebaut werden kann. Voraussetzung für die Erteilung einer "16" ist, daß in dem Einzelfall Kriterien der Jugendgefährdung im Sinne des Gesetzes über jugendgefährdende Schriften (GjS) nicht zutreffen.
|
Ciao WIre
|
26. 02. 2006, 10:46
|
|
|
c´est la vie.
|
Bin auch der Meinung von Wire.Lieber so als das du dir später mal Vorwürfe machen wirst.
|
26. 02. 2006, 10:53
|
|
|
Ist eigentlich Profi
Registrierungsdatum: May 2003
|
Drück ihm das Game in die Hand und gut, es sei denn er wirkt dir net bereit dafür. Ich bin 15, mir hats nicht geschadet.
Das gilt aber nur, wenn er es aus eigenem Antrieb spielen will und sich nicht dazu zwingt, weil z.B. du es auch tust...
Frag ihn doch maldanach, wenn er selber wirklich will, dann wirds ok sein.
Just my 2 Cents
|
27. 02. 2006, 16:38
|
|
|
Er hat es sich gewünscht imo wird es wohl auch von ihm aus gehen, dann darfst du auch nicht vergessen 15 und 13 ist schon ein Unterschied!
Auch wenn es sich hier um das Kinderforum handelt ist eher si gedacht das sich hier Erwachsene unterhalten.
Ciao Wire
|
27. 02. 2006, 16:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Hi europinion,
wie auch Wire würde ich mich an die FSK halten.
Der Sohn von meinem Nachbar ist gerade mal 12, hat eine PS2 und einen Computer. Dieser spielt soweit ich weis HalfLife, DOOM3 und noch so Spiele. Leider fällt mir auf, dass er ziemlich aggresiv, und gar grantig gegen über anderen wirkt. Einige meiner Freunde behaupten sogar, dass er in der Schule kaum Freunde hat, weil er ziemlich leicht zum zuschlagen neigt.  Allerdings kann ich das nicht bezeugen.
Vielleicht kannst du dich ja mit deinem Jungen darüber unterhalten, und dich vielleicht mit ihm auf ein anderes Spiel einigen?
|
27. 02. 2006, 17:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Spiel seid dem ich 11 Jahre bin alles mögliche an Ego-Shootern und es hat mir nicht geschadet!
Ich sehe es so, wie meine eltern damals.
Sie haben mich eingeschätzt ob ich ein (Psycho) :P bin [Psychisch labil]
ob ich weiß was real und was virtuell ist und ob ich das freiwillig mach eben j4f.
Naja und dann durfte ich und ich darfs immernoch  D
Also an deiner stelle überleg dir ob er leicht beeinflussbar, usw. ist!
P.S. : Die Altersbeschränkungen halt ich für vieeeeeeel zu Streng...
Und kauf ihm das Game!!!
Aber vergesse nie das es auch frischluft gibt die er ab und zu mal mir freunden genissen sollte!
EDIT:
Achja,
Ob Deutsch oder english ist egal sind nur 4 befehle für die cfg.
und/oder
steam auf steampowered dot com laden dann auf english stellen einloggen und das game dann aus dem netz laden anstatt von cd und fertig ist das ganze.
|
27. 02. 2006, 18:01
|
|
|
|
Ich hab mit 7 oder 8 Jahren angefangen zu zocken.
Erstmal Sega Master System und Nintendo und mit 9 hab ich dann Doom 1 und 2 und Duke Nukem gezockt (auch Mortal Kombat). Dann hat sich das gesteigert und mit 12-13 Jahren hab ich Counter Strike und MMORPGs "entdeckt".
Jetzt zocke ich garnichtmehr (17 Jahre).
Ob es mir geschadet hat ? Ich denke nicht. Bin nicht irgentwie Aggressiv oder hab manchmal das Verlangen in meiner Schule Amok zu laufen. (die Klischees halt  )
Aber trotzdem sollte er lieber in nen Fussballverein oder Kampfsportverein gehen anstatt vor dem PC zu hängen. Da kann er auch Freunde kennenlernen und selbstbewusster im Umgang mit Menschen werden. Besser als 80 Prozent des Freundeskreises bei ICQ zu haben oder sowas.
|
27. 02. 2006, 18:04
|
|
|
n!tRoX
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von webfreak
Hi europinion,
wie auch Wire würde ich mich an die FSK halten.
Der Sohn von meinem Nachbar ist gerade mal 12, hat eine PS2 und einen Computer. Dieser spielt soweit ich weis HalfLife, DOOM3 und noch so Spiele. Leider fällt mir auf, dass er ziemlich aggresiv, und gar grantig gegen über anderen wirkt. Einige meiner Freunde behaupten sogar, dass er in der Schule kaum Freunde hat, weil er ziemlich leicht zum zuschlagen neigt.  Allerdings kann ich das nicht bezeugen.
Vielleicht kannst du dich ja mit deinem Jungen darüber unterhalten, und dich vielleicht mit ihm auf ein anderes Spiel einigen? 
|
Vielen Dank für deinen Beitrag webfreak!
Ich hab mich heute mit ihm unterhalten und er kann sicher zwischen Realität und Spiel unterscheid! Er hat viele freunde und ist auch kein "Totschläger"!
Ich denke, ich werde ihn dennoch nicht spielen lassen, es seidenn es stellt sich heraus das das heute im Media Markt gekaufte Matrix-Path of Neo nicht zuviel für ihn ist!!  Für Vorschläge für Spiele die seiner Altersklasse entsprechen wäre ich dankbar!
Aber bitte keine Fake wie : "Ersteiger ihm Manhunt ausm Ebay" oder sowas, maximal Altersklasse 16, wenn möglich ohne Blut! Aber er muss ja auch nich Bibi Blocksberg spielen, gell!
|
27. 02. 2006, 18:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
naja ich vergleich das nu nochmal
Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.
Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!
mehr sag ich net...
|
27. 02. 2006, 19:11
|
|
|
Ist eigentlich Profi
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Wire
Auch wenn es sich hier um das Kinderforum handelt ist eher si gedacht das sich hier Erwachsene unterhalten.
|
Schon klar.
Aber was schadet es, mal was von der "betroffenen" Fraktion zu hören, über die ihr hier diskutiert? Was nützen den die schönsten Theorien, wenn es sich praktisch mit einer Generation ganz anders verhält... Ich glaube, das nennt sich "Generationskonflikt". Und was ich in diesem Bereich z.B. über Netzzensur für Teenies höre, dann denke ich wirklich, es wäre dringend nötig, dass auch mal ein paar "Kiddies" hier mitreden.
Wozu ist so ein Forum sonst da, wenn man nicht versucht, alle Seiten für sich sprechen zu lassen, um sinvolle Lösungen zu finden... Dafür ist eine offene und relativ anonyme Plattform doch recht geeignet, oder nicht?
On-Topic:
Mit von sich ausgehend meinte ich, ob er selber gern mal spielen möchte oder es ihm vielleicht von Kumpels quasi aufgedrängt wird.
Nja, wie gesagt, just my 2 Cents
|
27. 02. 2006, 23:47
|
|
|
n!tRoX
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von NikoXXL
naja ich vergleich das nu nochmal
Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.
Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!
mehr sag ich net...
|
Ahhh tolle Theorie! Abgesehn davon das Pacman nix mit der Wirklichkeit zu tun hat und es auch keiner fertigbringt sich in einen kleinen gelben Kreis zu verwandeln! Aber ich weiß ja net wie du außsiehst!  Aber z.B. Counter Strike is doch ziemlich Realitätsnahe und wobei unsere Heutige Kiddie Generation doch vllt. auf Ideen kommt wie überfälle oder weiß der Teufel was!
Jedoch glaube ich kaum das Counter Strike etwas mit dem Erfurt zeug da zutun hatte! greetz europinion
|
28. 02. 2006, 09:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Meine rein subjektiv begründete Meinung beläuft sich darauf dass man 13 Jährige generell von "realistischen" Shooter Spielen fernhalten sollte.
Was meine ich mit realistisch? Jegliche SWAT oÄ Games in welchen Menschen (eigentlich menschenähnliche Sprites) erschossen werden/ Militärshooter (Medal of Honor etc.)
Wenn es denn umbedingt ein Shooter sein muss würde ich dir Tron
empfehlen.
Ansonsten würde ich versuchen seinen Geschmack nach Rennspielen zu wecken,
(Need For Speed, Crashday, DTM Race Driver etc.) was wohl für einen Jungen in seinem Alter besser wäre.
Und dass mir nun ja niemand mit dem Argument kommt Rennspiele bilden spätere Verkehrsrowdys. Bis zur Volljährigkeit hat er ja noch Zeit.
Gruß
|
28. 02. 2006, 09:26
|
|
|
Pirat
|
CS:SOURCE ist ab 16
weiß zwar nicht was du mit hinlegen meinst aber wenn du meinst dass wenn die die Sterben die umkippen und als Leichen aufm Boden liegen mit Blut und so....
Bei mir is das^^ so...
(sorry für den shice sautzbau etc... merke noch die auswirkungen von gestern oO)
Spiele selbst CSS seit ca einem Jahr.... hab also mit 14 (fast 15) zum ersten mal CSS und HL²(welches ab 18 ist) gezogt....
Bin jetzt in 1,5 mons 16 denke aber dass das Spiel nicht jedem 13 jährigen zugänglich gemacht werden sollte....je nachdem welche persönliche Reife und Vernunft festzustellen ist....
Allgemein StrategieSpiele ala AOE3 o.ä.
ab 12 halt..
An Shooter.....
da wirds schwierig weil die meisten Blut enthalten....
.....
viel glück bei der Suche...
|
28. 02. 2006, 10:04
|
|
|
n!tRoX
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von The Sicilian
Meine rein subjektiv begründete Meinung beläuft sich darauf dass man 13 Jährige generell von "realistischen" Shooter Spielen fernhalten sollte.
Was meine ich mit realistisch? Jegliche SWAT oÄ Games in welchen Menschen (eigentlich menschenähnliche Sprites) erschossen werden/ Militärshooter (Medal of Honor etc.)
Wenn es denn umbedingt ein Shooter sein muss würde ich dir Tron
empfehlen.
Ansonsten würde ich versuchen seinen Geschmack nach Rennspielen zu wecken,
(Need For Speed, Crashday, DTM Race Driver etc.) was wohl für einen Jungen in seinem Alter besser wäre.
Und dass mir nun ja niemand mit dem Argument kommt Rennspiele bilden spätere Verkehrsrowdys. Bis zur Volljährigkeit hat er ja noch Zeit.
Gruß
|
Mhh, Vielen Dank The Sicilian! Also, das mit dem "realitätsnahe" is voll und ganz meinung!
Aber ich denke, Rennspiele interresieren ihn net!
Wenn dann Shooter...leider...er quengelt die ganze Zeit rum!
Aber Thron ist eine Idee! Danke! Das überleg ich mir! Wenn du mir erklären könntest worum es in dem Spiel geht! Noch ein Spiel habe ich gefunden: GUN
Denk ihr das könnte er Spielen?? Also vielen Dank leutZ!
gegrüßt
|
28. 02. 2006, 10:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Naja, ich kann nur von meinem Cousin berichten, der ist auch 13 (wird jetzt 14) und spielt regelmäßig cs. Er macht schon regelmäßig kleinere Lans mit Klassenkameraden, die ebenfalls alle ego-shooter und sonstigen Kram spielen. Ausserdem gibts nach seinen berichten fast keinen Jungen in seiner Klasse, der diese Spiele nicht kennt bzw. noch nicht getestet hat.
Ich weiß, es ist natürlich kein Grund dein Kind cs spielen zu lassen, jedoch wollt ich damit nur sagen, dass es durchaus schon sehr viele andere Kinder in diesem Alter gibt, die das Spiel auch schon aktiv spielen und dein Kind keine Ausnahme ist, weil es sich diese Dinge so früh bei den Eltern abgeschaut hat.
|
28. 02. 2006, 14:16
|
|
|
Mitglied
|
also ich denke gib es ihm, es schadet ihm keines falls!!
mit dem realismuss:ich glaub nich das dein kind auf die idee kommt
zwei gruppen zu bilden,eine begrenzten ort zu suchen,jedem waffen zu
geben und sich dann gegenseitig abzuballern...^^
also ich würd nur darauf achten er sollte noch was anderes machen
außer nur noch das spiel.....weil wenn er alles andere nich vernachlässigt
is das voll ok,haupsache er bleibt weiterhin komunikativ^^
aber spiele ab 18 würd ich sagen noch nich,dafür braucht man wirklich viel
reife....aber ich zogge zb manchma fear (ich bin 15) und das mach ich nur
wegen der atmo nich wegen der action,da is cs viel besser^^
und er sollte keine alpträume kriegen,kriegt man von cs sowieso nich^^
mfg
|
28. 02. 2006, 14:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
wie wäre es mit strategiespielen wie herr der ringe oder warcraft 3 oder so was.
anonsten sportspiele (FiFA) macht immer fun. vorallem wenn man mit freunden nen fifa turnier spielt. dann siotzen alle vor dem fernseher und spielen praktisch in gesellschaft. somit wieder soziale kontakte.
|
16. 03. 2006, 19:09
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Ich bin 14 mir hats nich geschadet, außer dass ich manchmal um die Ecke springe,
weil ich denke ich hätte nen CT gesehn..  Nene is würd ich mal sagen OK,
solange man nich so abgeht wie die Attentäter da...^^
|
16. 03. 2006, 19:21
|
|
|
Anders?
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zur Kenntnis nehmen kann man auf jeden Fall, dass alle die mindestens 16Jahre alt sind eher abraten, alle die jünger sind sagen: Ist egal, mach nur.
Also ich finde den Vorschlag sinnvolle Alterntiven zu erschließen sehr gut.
Du wirst aber wohl auch davon ausgehen können, dass dein kleiner noch mindestens solange quengeln wird wie er dich beim CS:S spielen sieht.
Sollte es eines Tages hart auf hart kommen und er sich sozial völlig zurückgesetzt fühlt kannst du ja nochmal darüber nachdenken, das eingeschränkt und unter Auflagen zu erlauben.
Ansonsten zock doch zusammen mit ihm über ein LAN oder so ^^. Zumindest solltest du ein kleines Auge drauf haben, was er so macht am PC. Sonst spielt er schneller CS:S ohne dein Wissen oder deine Erlaubnis als dir lieb ist (spätestens wenn er auf der LAN war und GB an Stuff gesaugt hat ^^)
btw.: Für Spiele gibt es die USK doch garnicht mehr? Bin da absolut nicht auf dem laufenden, aber wurde sie im Spiele-Bereich nicht durch die FSK ersetzt?
mfg
|
22. 03. 2006, 21:29
|
|
|
Chakuza - City Cobra
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Moin.
Ich bin 14, bald 15 und hab seitdem ich Kommunion hatte (9 oder 10) nen eigenen PC in meinem Zimmer. Seit 3 Jahren auch mit DSL. Ich glaube verbote werden dir nicht viel bringen, wenn er es unbedingt zocken will wird er auch nen weg finden. Entweder er zieht es sich oder holt es sich von nem Mitschüler. Ich hab mit 14 angefangen CS zu zocken, aber ich mach das auch nur selten, am anfang hab ich es sau oft gezoggt aber jetzt ist es n bisschen langweilig geworden gegen bots zu zogge. Aber jeder 13- jährige ist anders drauf. Du kannst ihn ja als bestes einschätzen. Aber meiner meinung nach werden verbote eh nichts bringen, er besorgt es sich dann halt woanders.
Wenn du dir unsicher bist kannst du es doch erstmal mit ihm zusammen zocken, dann siehst du ja wie er sich verhält.
Und geschädigt hat mich das spiel in keinster weise... hab immer super zeugnis und so. Gibt bei uns in der Klasse aber auch welche die NUR am Pc sitzen und gar keine Freunde ausser den PC haben. Nichtmal Sylvester gehen die raus. Die sagen dann ich feier sylverster mit den Bots
Aber solange er Kontakt zu gleichaltrigen hat oder nen Hobby (Fußball) oder so ist das doch kein Problem denke ich
|
24. 03. 2006, 17:10
|
|
|
Mitglied
|
ich denke das ist von kind zu kind verscheiden!
wenn er es nicht zu häufig spielt und nur sich nur noch damit mit beschäftigt sehe ich kein problem! sorge aber für genug abwechslung!
|
25. 03. 2006, 13:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Wenn du es ihm verspochen hast, solltest du dein Versprechen auch einhalten.
(Psychologisch besser)
Außerdem gibt es keine formel Kind+Egoshooter=gewalttätiger Amokläufer.
Kinder die aus einem gestörten sozialen Verhältnis kommen (werden z.B. geschlagen ...) können ich wiederhole können zu Gewalttaten neigen, die sie Zuhause oder halt in Videospielen gesehen haben.
Wenn du mit deinem Sohn darüber redest, also über das Spiel und den Umgang mit Gewalt im richtigen Leben, sehe ich da keine Probleme.
Meine Eltern haben es bei mir so gemacht und ich habe mich ohne jetzt selbstverliebt zu klingen "prächtig entwickelt", ich kann keiner Fliege was zu leide tun.
In diesem Sinne ...
|
06. 04. 2006, 21:18
|
|
|
~eben dieser~
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Also wenn du über Alternativen nachdenkst, sind Rollenspiele wohl das richtige. Allerdings mit der Einschränkung "nicht online". Er sollte wohl erstmal, gerade in diesem Alter, seine sozialen Bindungen im echten Leben festigen. Ansonsten versuch es doch mal mit alten Spielen. Vielleicht muss es ja nicht CS:S sein, wie wäre es denn mit Corridor 7 (so hieß es glaube ich). Die sind auf jeden Fall cool und das bisschen Monsterblut stört keinen, auch deinen Sohn nicht. Ich würde dir aber empfehlen ihn ans Spielen heranzuführen. Sprich: ihr beide zusammen. Und das so schnell wie möglich. Er kommt sowieso irgendwann bei Freunden an CS ran. Also versuche ihn darauf einzustellen. Vielleicht kannst du auch seinen Sportsgeist ein bisschen wecken indem ihr gegeneinander spielt. Damit lenkst du von der z.T. offensichtlichen Gewalt ab und trägst dazu bei, dass er CS und Co. dann nicht wegen der Gewalt und der toten Terroristen spielt, sondern weil er gewinnen möchte. Ist denke ich eine bessere Motivation zum spielen  .
Ciao
...::SIREN::...
|
06. 04. 2006, 22:23
|
|
|
Enemy of God
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Morgen.
Also ich kann dazu nur sagen: Lass es ihn spielen. Es ist ein ganz normales Game ohne irgendwelchen Schädlichen Auswirkungen. Kein einziges Game auf dieser Welt ist gefährdend. Die Medien haben nur den ganzen Ruf versauft mit ihren Scheiß Reportagen und deswegen hat die ältere Generation keine Ahnung.
Ihr tut ja so als würde er ihm Manhunt geben. Das würde ich nun auch nicht unbedingt machen.
Die die bis jetzt Amok gelaufen sind waren seit Geburt an krank in der Rübe und hätten es auch getan, wenn es Games nicht mal geben würde...
Aber überleg lieber, ihm CS 1.6 zu kaufen. Ist nämlich viieell besser
MFG Ravejin
|
07. 04. 2006, 06:39
|
|
|
|