gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
NiGHtOwL
Only After Dark

Benutzerbild von NiGHtOwL

Registrierungsdatum: Jan 2001
[Information] UTF-8 und mIRC

Hoi,
mIRC ist seit ein paar Tagen in der Version 6.17 erschienen. Es wurden paar Sicherheitslöcher gestopft aber neustes herausragendes Feature ist wohl, daß mIRC nun mit dem Zeichensatz UTF-8 zurecht kommt. Wird prima umgesetzt. Man findet diese Option unter View-> Font.

Bei bereits installierten Scripten einfach mal die alte gegen die neue mIRC.exe austauschen.

Info

Download

Ich fand es wichtig das hier zu posten, weil UTF-8 im #gulli Channel ja Topic ist.
Alt 27. 02. 2006, 05:55 NiGHtOwL is offline Mit Zitat antworten #1
soulcrusher
Mit(ohne)glied

Benutzerbild von soulcrusher

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: [Information] UTF-8 und mIRC

na dann kann man doch endlich mal hoffen das die armen zahlen endlich in ruhe gelassen werden

v077 g317! ... oder so
Alt 27. 02. 2006, 09:37 soulcrusher is offline Mit Zitat antworten #2
Sharra
...sowas von lieb™

Benutzerbild von Sharra

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von NiGHtOwL
... aber neustes herausragendes Feature ist wohl, daß mIRC nun mit dem Zeichensatz UTF-8 zurecht kommt. Wird prima umgesetzt. Man findet diese Option unter View-> Font.

Naja - ob das so herausragend ist - keine Ahnung - aber Eigenbrötler werden eben auch supported

in den meisten Fällen kann man die mirc.exe bestimmt einfach austauschen. Nutzt man aber ein addon like peace & protection, kann es da zu komischen Resultaten kommen. Angefangen bei merkwürdigen Skins über dubios sich öffnende Fenster zu verkehrten Einstellungen, die sich so nicht beheben lassen. Der sichere Weg: mirc und pnp neu installieren. ansonsten wird es Pfriemelarbeit.

Zitat:
Zitat von NiGHtOwL
Ich fand es wichtig das hier zu posten, weil UTF-8 im #gulli Channel ja Topic ist.

Trotzdem einige die upgraden UTF-8 lesen können, heisst das nicht, dass der exzessive Einsatz gewünscht ist. Deshalb steht es im Topic unter den unerwünschten Dingen

Ansonsten ist das neue mirc schon recht ok - haltet euch an die links von Nightowl

Greetz
Sharra
Alt 27. 02. 2006, 09:56 Sharra is offline Mit Zitat antworten #3
NiGHtOwL
Only After Dark
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Sharra
Trotzdem einige die upgraden UTF-8 lesen können, heisst das nicht, dass der exzessive Einsatz gewünscht ist. Deshalb steht es im Topic unter den unerwünschten Dingen

Na das wollte ich bestimmt nicht bezwecken, daß sich einige damit einen Freibrief holen nicht erwünschte Dinge zu tun, aber ich weiss schon wie du das meinst

Geändert von NiGHtOwL (27. 02. 2006 um 12:44 Uhr).
Alt 27. 02. 2006, 10:53 NiGHtOwL is offline Mit Zitat antworten #4
DrLecter
join #lecters-cafe

Benutzerbild von DrLecter

Registrierungsdatum: May 2003

Und immer schön dran denken:

Software, die es wert ist, benutzt zu werden, ist auch wert, bezahlt zu werden.

(Mit Absicht ohne Smiley)
Alt 27. 02. 2006, 14:17 DrLecter is offline Mit Zitat antworten #5
Blacker47
old-school rulez

Benutzerbild von Blacker47

Registrierungsdatum: Oct 2002

Zitat:
Zitat von NiGHtOwL
Wird prima umgesetzt. Man findet diese Option unter View-> Font.

Naja. Als erstes muss das gewählte Font auch den gefragten Unicodebereich haben.

Dann speichert mIRC die Einstellungen pro Fenster. D.h. dann, pro channelname (egal welches Netzwerk). Und man kann die einstellung als default speichern. Ansonsten wird das Verhalten auch für die "Default" im Fontdialog unter Optionen festgelegt.

In der standardeinstellung ist es bei mIRC nun so, dass sowohl Unicode als auch im Windows eingestellte nonunicode-default-Codepage richtig angezeigt wird und es mit nonunicode-default-Codepage gesendet wird.
Alt 27. 02. 2006, 20:06 Blacker47 is offline Mit Zitat antworten #6
NiGHtOwL
Only After Dark
(Threadstarter)

Genau Blacker47

Danke für den Zusatz, dann brauche ich das ned mehr schreiben, das hab' ich auch so rausgefunden.
Alt 28. 02. 2006, 00:20 NiGHtOwL is offline Mit Zitat antworten #7
uk-world
Mädchen für alles

Benutzerbild von uk-world

Registrierungsdatum: Apr 2001

Gut für Neulinge, dann werden die nicht mehr so oft angeschnauzt weil mirc utf-8 nicht kann, vorausgesetzt, alle Schnauzer installieren sich das neue mirc.
gruss uk
Alt 28. 02. 2006, 10:37 uk-world is offline Mit Zitat antworten #8

Oh wow! Lange angekündigt und endlich mal umgesetzt.

Ich gebe DrLecter durchaus recht, gute Software sollte man supporten.

Bei mIRC würde ich persönlich aber keinen Cent ausgegeben, dafür das es kaum entwickelt wird und es (bessere) Alternativen IMHO gibt, die nichts kosten und mehr können.
Alt 28. 02. 2006, 19:24 Mit Zitat antworten #9
hackel
Confused

Benutzerbild von hackel

Tag zusammen,
nach nun einer mehr oder weniger intensiven Testphase kann ich folgendes Feedback geben.

Der UTF-8 Support funktioniert nur solange zuverlaessig, bis MTS Themes o.ae. ins Spiel kommen.

Weitere Probleme tauchen bei diversen anderen Scripten und Add-Ons auf, die nicht mehr einwandfrei funktionieren, da wohl etwas in der Scriptsprache bzw. dessen Dekodierung geaendert wurde - so meine Theorie darueber.

Die SSL-Implentierung verursacht immer wieder Abstuerze, auch mit verschiedenen SSL Versionen.

Daher ist ein Update auf die neue Version derzeit nicht zu empfehlen.

Gruß,
hackel
Alt 28. 02. 2006, 20:50 hackel is offline Mit Zitat antworten #10
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von raky
dafür das es kaum entwickelt wird und es (bessere) Alternativen IMHO gibt, die nichts kosten und mehr können.
Hast Du da ein paar Beispiele? Xchat ist ein top-programm, kommt aber von den Funktionen und von der Usability nicht an Mirc heran, bei Chatzilla sieht die Geschichte noch schlimmer aus, andere Clients sind mir jede Menge bekannt, aber alle nur extrem rudimentär zu verwalten.

Zitat:
Zitat von hackel
Die SSL-Implentierung verursacht immer wieder Abstuerze, auch mit verschiedenen SSL Versionen.
Oops, an SSL liegt das also. Mir ist das mittlerweile mehrmals aufgefallen, mirc fliegt mit ca. 80%iger Wahrscheinlichkeit, wenn die Internetverbindung getrennt wurde, also eine Neueinwahl ansteht. Leider gibt es keinen Eintrag im Ereignisprotokoll, so dass man da im Dunkeln tappt.
Alt 01. 03. 2006, 01:42 Dexter is offline Mit Zitat antworten #11
Blacker47
old-school rulez

Benutzerbild von Blacker47

Registrierungsdatum: Oct 2002

Mir ist bei SSL noch nichts fehlerhaftes aufgefallen, allerdings hatte ich wahrscheinlich bisher auch keinen unfreiwilligen disconnect.
Alt 01. 03. 2006, 23:29 Blacker47 is offline Mit Zitat antworten #12
DrLecter
join #lecters-cafe

Benutzerbild von DrLecter

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von raky
Ich gebe DrLecter durchaus recht, gute Software sollte man supporten.

Bei mIRC würde ich persönlich aber keinen Cent ausgegeben, dafür das es kaum entwickelt wird und es (bessere) Alternativen IMHO gibt, die nichts kosten und mehr können.

1. Dann benutz auch kein mIRC.
2. Welche "bessere" Alternativen, wieso besser und was sollen die mehr/besser können?
Ich verwende seit geraumer Zeit auf meinem Mac zwangsweise xchat, weil es mIRC nicht für Mac gibt. Es kommt einfach nicht an mIRC + Peace and Protection Script heran - und zwar bei weitem.
Alt 02. 03. 2006, 05:02 DrLecter is offline Mit Zitat antworten #13
Sharra
...sowas von lieb™

Benutzerbild von Sharra

Registrierungsdatum: Mar 2001

Abstürze als solches habe ich mit der Version 6.17 nicht erlebt.

Seitdem ich meine "alte" Version wieder genommen habe, die mehr oder weniger Ur-mirc beinhaltete und eben nur der eine oder andere Eintrag oder ein Zusatzscript geladen wurde, verhält es sich prima. ich habe keine Probleme mit UTF-8 (allerdings fehlen noch ein paar Tests), es stürzt nix ab und auch SSL macht keinerlei Probleme.

pnp hab ich (leider) komplett entsorgt, obwohl ich mich gerne mit beschäftigt hätte

Greetz
Sharra

Geändert von Sharra (04. 03. 2006 um 11:43 Uhr).
Alt 04. 03. 2006, 10:42 Sharra is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory