|
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Unterverzeichnisse von Webseiten blocken
Ich möchte bei einigen Websiten nur bestimmte Unterverzeichnisse von Webseiten blocken. Also z.B. "test.de/test/" nicht aber die komplette Seite "test.de".
Wäre dankbar für eine Lösung bei Mozilla und IE.
|
28. 02. 2006, 12:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Re: Unterverzeichnisse von Webseiten blocken
|
28. 02. 2006, 13:19
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
ich hab mich wohl dumm ausgedrückt. ich meinte bestimmte seiten im browser blockieren nicht auf meiner eigenen seite oder so. also so, dass meine kinder z.b. nicht "rotten.com/keinplan" sehen können. wie gesagt nur das verzeichniss, nicht die ganze seite blocken.
|
28. 02. 2006, 14:51
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Generell ist es schwierig, das zuverlässig hinzubekommen, insbesondere, wenn der Rechner diekt am Netz hängt und du daher nicht einfach einen Proxy erzwingen kannst, der das filtert.
In Opera ginge das vergleichsweise einfach über eine (schrebgeschützte) urlfilter.ini, in Mozilla wäre eventuell Adblock mit aktiviertem Siteblocking eine Möglichkeit, allerdings kann man Adblock halt auch sehr einfach ausschalten.
Alternativ eine suboptimale universelle Lösung mit Proxyserver und einer Personal Firewall, die den Browser nicht direkt ins Netz lässt und somit die Nutzung des Proxys erzwingt.
Wichtig ist in allen Fällen, dass die Kinder keine Administratorrechte haben, da sie sonst sehr leicht die Beschränkungen aufheben können.
|
28. 02. 2006, 15:45
|
|
|
Gesperrt
(Threadstarter)
|
ok danke mal probieren auch wenn mir die lösungen recht kompliziert scheinen.
|
28. 02. 2006, 23:53
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Nun, wie gesagt: In Opera geht es recht einfach, für Firefox wird es schon schwieriger. Eine einfachere Lösung als einen externen Proxy zu nutzen, fällt mir da auch nicht ein. Sicherlich nicht unbedingt einfach aber immerhin geht das so.
|
04. 03. 2006, 19:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
wenn ich was dazu sagen darf, dann ist das kein browserseitiges problem, sondern geht eine etage tiefer, auf os-ebene,
ne kindersicherung auf browser-ebene kann nicht wirkungsvoll sein, denn das ganze win-betriebssystem ist internetfähig ausgelegt und geht immer am browser vorbei, egal ob ie, ff oder opera,..,
vielleicht mit einer schreibgeschützten host-datei? oder lieber gleich mit einer professionellen kindersicherung,..., gibt da auch eine gute im freeware-bereich,...,
Oliver
|
05. 03. 2006, 03:34
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.
|
|