gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Songtext-Seiten weiter unter Druck

Schritte gegen kommerzielle Seiten angekündigt

In Deutschland stieg der Druck auf Songtext-Seiten bereits letztes Jahr an: nach einer Massenabmahnung durch die Kanzlei Wollmann und Partner im Auftrag von mehreren Musikverlagen schlossen einige der einschlägigen Seiten die Tore. Auch im US-amerikanischen Raum wird die Luft dünner: dort kündigte die Music Publishers Association rechtliche Schritte gegen eine ungenannte Zahl an Websites an, die keine Erlaubnis zur Publikation der Lyrics besitzen. Mit Cease-and-Desist-Aufforderungen sucht man die Seiten aus dem Netz zu bekommen.
Interessanterweise will man gegen Seiten, die ohne Absicht einer Gewinnerzielung handeln, nicht vorgehen - werbefreie Lyrics-Pages könnten demnach aufatmen, wäre es nicht so, dass entsprechende Sites in der Regel Trafficverbrenner sind, die sich in der Regel nicht werbefrei bei vertretbaren Kosten betreiben lassen.
Die Kontroverse um Songtexte im Netz bleibt damit bestehen - während ein Dienst wie Google Musicsearch mit völliger Selbstverständlichkeit eine Songtextsuche integriert, wird die Basis einer solchen Suche bekämpft. Auch Projekte

weiterlesen
Alt 01. 03. 2006, 12:04 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Barc0de

Re: Songtext-Seiten weiter unter Druck

das finde ich als musiker mal so total scheisse. vor allem verstehe ich nicht mal den sinn dahinter.

das gleich gilt ja auch fürs tabs. es gibt teilweise bands wo man kaum bzw keine tabs findet. damit schneiden sich die plattenfirmen in gewisser weise ja ins eigene fleisch.
ich zum beispiel nutze die tabs (und lyrics) um lieder meiner lieblingsbands nachzuspielen. damit will ich mein können verbessern...schneller werden, kompliziertere parts schaffen usw. und wenn das wegfällt gibt es ja in zukunft eventuell auch weniger bands die für die plattenfirmen geld verdienen (ich weiß ein bisschen weit hergeholt aber irgendwie ist ja schon was wahres dran).

für mich ist das ne riesen sauerei und ich versteh echt nicht wo sich da jemand in seinen rechten verletzt werden sollte. ist doch eher toll als schlecht das jemand deren songs so schön findet das er sie selber spielen will
Alt 01. 03. 2006, 15:47 Mit Zitat antworten #2

Zitat:
Interessanterweise will man gegen Seiten, die ohne Absicht einer Gewinnerzielung handeln, nicht vorgehen - werbefreie Lyrics-Pages könnten demnach aufatmen
Tze... ich glabs ja wohl nicht. Was glauben eigentlich wer sie sind? Da fällt mir echt nix mehr zu ein.
Alt 01. 03. 2006, 16:21 Mit Zitat antworten #3
ruppis
Mitglied

Benutzerbild von ruppis

Registrierungsdatum: Dec 2004

Denen Schmarotzern gehört der Lebensberechtigungsschein entzogen mehr fällt mir da auch nicht mehr zu ein.
Alt 01. 03. 2006, 19:18 ruppis is offline Mit Zitat antworten #4
Tina79
genervt

Benutzerbild von Tina79

Registrierungsdatum: Aug 2005

Was ich gern mal wissen würde, wo dieses Recht eigentlich alles gilt.
Ich mein Deutschland ist klar, da darf man solche Seiten nicht haben/betreiben, aber ich glaub Österreich ist das nicht so oder?
Alt 01. 03. 2006, 23:03 Tina79 is offline Mit Zitat antworten #5
GFXman

Wenn die Musik Industrie den Leuten die Musik und Songtexte noch länger vergraulen, können sie sich den Kommerzmüll in den Hintern schieben.
Dann ist auch nichts mehr mit Karaoke.
Dann lade ich keine Songs mehr runter, kaufe auch keine!
Dann höre ich wieder meine 30'000 .mod Files rauf und runter
Alt 03. 03. 2006, 12:52 Mit Zitat antworten #6
TWfromSWD
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Also bei dem immensen Schaden, der der Musikindustrie durch die Verbreitung von Songtexten entsteht, verstehe ich dieses Vorgehen natürlich. Und seien wir uns doch ehrlich: Die Verkaufszahlen von Songtextbüchern sind in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen
Ich warte nur noch auf die Werbung am ersten, unüberspringbaren Track von Audio CDs, wo dann eine Stimme Sagt: Songmitsinger sind Verbrecher .
Und dann die ganzen Anwälte, die auf Konzerten rumstehen und jedem, der versucht, mitzusingen, eine Abmahnung zustecken, weil derjenige ja keine Erlaubnis zur Publikation (=Veröffentlichung, kann ja auch singen sein) hat.

PS: Was bedeutet das eigentlich für ein Forum, wenn ich da nach einem Songtext frage, den ich nicht ganz verstanden habe, und mir jemand als antwort den Text postet?
Alt 04. 03. 2006, 13:31 TWfromSWD is offline Mit Zitat antworten #7
Pejder
Gesperrt

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von TWfromSWD 
PS: Was bedeutet das eigentlich für ein Forum, wenn ich da nach einem
Songtext frage, den ich nicht ganz verstanden habe, und mir jemand als
antwort den Text postet?

Immensen Schaden kannst Du vergessen, (oder meinst Du das WIRKLICH?)

Immense Abzocke ist der richtige Ausdruck, denn im Cover haben serioese
Anbieter die Texte ohnehin veroeffentlicht.

Zum Zitat: Auch in der stark angebraeunten deutschen Justiz ist es NOCH nicht so weit, dass Du bestraft werden kannst, weil Du Dir einen Song einige Male
nacheinander anhoerst und mitschreibst. Den Text, den Du mit eigener
Intelligenz aus dem Gesang extrahiert hast, darfst Du unter eigenem Copyright
verbreiten, auch verschenken. Ob Du oder ein Freund spielt hier keine Rolle)

Ein Forum, welches die Frage nach einem Text ermoeglicht, kommt sicherlich auf Dauer ins Visier der Abmahner, und dann ist es Sache der Forumsbetreiber zu entscheiden, wieviel Aerger sie in Kauf nehmen, und wieviel Kampf sie bereit sind zu fuehren: Wie Jedem anderen sollte man auch ihnen nicht uebel nehmen, wenn sie sich Aerger vom Hals halten wollen:

Deshalb schlage ich vor (Wenn Du Angst vor Suchmaschinen hast, oder nirgends etwas findest), nie nach Texten zu fragen, sondern nach Menschen,
welche den Text auswendig kennen und fuer Dich niederschreiben koennen um ihn Dir per eMail zu schicken.

Dann hat das Forum keine Vermittlung geschuetzter Texte geleistet und die Forumsbetreiber haben es einfacher mit der Rechtfertigung, sofern sie bereit sind dies auf sich zu nehmen

Wobei sich die Frage auftut, wie die aeussere Erscheinung des von Dir (oder Freund) eigetippten Textes sich von den Songbuchtexten Unterscheiden
koennen, wenn Du kein Pisa-Anwaerter bist: Schwerst-Arbeiteit fuer Richter nachzuweisen, Du koenntest abgeschrieben haben.

Pejder

Geändert von Pejder (04. 03. 2006 um 15:22 Uhr).
Alt 04. 03. 2006, 14:58 Pejder is offline Mit Zitat antworten #8
TWfromSWD
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Ich hoffe, das halbwegs klar ersichtlich ist, dass ich das mit dem immensen Schaden und den rückläufigen Zahlen nicht wirklich ernst gemeint habe. Genau um das geht's mir ja damit: Dass niemand einen Schaden hat, wenn jemand Songtexte verbreitet.

Und das mit den Foren: Da bin ich wirklich gespannt.
Alt 04. 03. 2006, 15:41 TWfromSWD is offline Mit Zitat antworten #9
sh1n0d4
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Die verbieten sich noch ins eigene Grab...
Alt 04. 03. 2006, 17:23 sh1n0d4 is offline Mit Zitat antworten #10
Mr. Frost
Schnee-Mann

Benutzerbild von Mr. Frost

Registrierungsdatum: Aug 2004

OMG! das hab ich ja noch nie gehört! gibts das schon länger dass seiten auf denen songtexte veröffentlicht werden ärger bekommen? oh man, ich versteh den sinn da wirklich kein bischen. wär toll wenn mir das mal ein anwalt erklären könnte. die schicken ja für jeden scheiß abmahnungen raus. irgendwann kriegt man noch eine weil man eine internet anschluss besitzt und somit die möglichkeit hat songtexte anzusehen und mitzusingen . oder es gibt nur noch anschlüsse bei denen sämtliche seiten auf denen man illegale sachen finden könnte, gesperrt werden.
ich sehe schwarz für deutschland...
Alt 04. 03. 2006, 19:10 Mr. Frost is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory