Zitat:
|
Zitat von TWfromSWD
PS: Was bedeutet das eigentlich für ein Forum, wenn ich da nach einem
Songtext frage, den ich nicht ganz verstanden habe, und mir jemand als
antwort den Text postet?
|
Immensen Schaden kannst Du vergessen, (oder meinst Du das WIRKLICH?)
Immense Abzocke ist der richtige Ausdruck, denn im Cover haben serioese
Anbieter die Texte ohnehin veroeffentlicht.
Zum Zitat: Auch in der stark angebraeunten deutschen Justiz ist es NOCH nicht so weit, dass Du bestraft werden kannst, weil Du Dir einen Song einige Male
nacheinander anhoerst und mitschreibst. Den Text, den Du mit eigener
Intelligenz aus dem Gesang extrahiert hast, darfst Du unter eigenem Copyright
verbreiten, auch verschenken. Ob Du oder ein Freund spielt hier keine Rolle)
Ein Forum, welches die Frage nach einem Text ermoeglicht, kommt sicherlich auf Dauer ins Visier der Abmahner, und dann ist es Sache der Forumsbetreiber zu entscheiden, wieviel Aerger sie in Kauf nehmen, und wieviel Kampf sie bereit sind zu fuehren: Wie Jedem anderen sollte man auch ihnen nicht uebel nehmen, wenn sie sich Aerger vom Hals halten wollen:
Deshalb schlage ich vor (Wenn Du Angst vor Suchmaschinen hast, oder nirgends etwas findest), nie nach Texten zu fragen, sondern nach Menschen,
welche den Text auswendig kennen und fuer Dich niederschreiben koennen um ihn Dir per eMail zu schicken.
Dann hat das Forum keine Vermittlung geschuetzter Texte geleistet und die Forumsbetreiber haben es einfacher mit der Rechtfertigung, sofern sie bereit sind dies auf sich zu nehmen
Wobei sich die Frage auftut, wie die aeussere Erscheinung des von Dir (oder Freund) eigetippten Textes sich von den Songbuchtexten Unterscheiden
koennen, wenn Du kein Pisa-Anwaerter bist: Schwerst-Arbeiteit fuer Richter nachzuweisen, Du koenntest abgeschrieben haben.
Pejder