|
|
|
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Was die GEZ-Gebühr für Internet-PCs mit der Grundverschlüsselung zu schaffen hat
Habe eben diese News hier bei Heise.de gelesen Link: Gebühr fürs Free-TV eine beschlossene Sache?
So, lasst uns mal ein bisschen nachdenken. Für Werbefernsehen zahgl ich keinen Extra-Cent und unterstütze damit Gerichtshows, DSDS oder die 20ste Wiederholung von "Die Camper". Trotzdem werde ich meine GEZ-Gebühr zahlen müssen, weil die nämlich dann auf PCs erhoben wird, die im Internet sind. Die Gebühr entfällt nur, wenn man bereits ein TV-Gerät angemeldet hat. Muss ich weiter erklären, oder klingelts schon? Finde das echt eine Schweinerei. Hoffe, dass die Initiative www.schon-abGEZockt.de vor Gericht recht bekommt, sollten die wirklich klagen. (Was ich bezweifel).
|
01. 03. 2006, 14:41
|
|
|
=========
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: Was die GEZ-Gebühr für Internet-PCs mit der Grundverschlüsselung zu schaffen hat
Zitat:
|
Finde das echt eine Schweinerei.
|
wieso, hat hier etwa irgendjemand einen pc oder fernseher???
|
01. 03. 2006, 16:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: Was die GEZ-Gebühr für Internet-PCs mit der Grundverschlüsselung zu schaffen hat
Du wirfst da etwas gewaltig durcheinander, was hat die GEZ mit der Verschlüsselung von Free-to-Air Privatsendern zutun? Nix.
|
01. 03. 2006, 18:30
|
|
|
back to the roots!
|
Zitat:
|
Zitat von Palatinum
wieso, hat hier etwa irgendjemand einen pc oder fernseher???
|
Ich nicht - ihr etwa?
@Threadstarter
Bemueh mal die Boardsuche nach dem Suchbegriff "GEZ" und du wirst einige Threads finden, in denen es um genau dieses Thema ging. Letztendlich kommt man dann immer zu dem Schluss: Entweder bezahlen oder aber man hat einfach keinen Fernsehr bzw. in diesem Falle PC. Damit bist du fein aus dem Schneider.
Sollte dann einmal so ein GEZ-Scherge vor deiner Haustuere stehen musst du diesen nicht hereinlassen und kannst ihm das Blaue vom Himmel luegen (auch dazu gibt es genuegend Threads).
|
01. 03. 2006, 19:00
|
|
|
Widerständler
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von dts
Du wirfst da etwas gewaltig durcheinander, was hat die GEZ mit der Verschlüsselung von Free-to-Air Privatsendern zutun? Nix.
|
Du hast nicht weitergedacht, deswegen erkläre ich es dir: Wenn die Grundverschlüsselung kommt, werden viele ihre Geräte abmelden (ich auch). Dann müsste ich ja auch keine GEZ mehr zahlen. Für diese Zwangseintreiber eine Horrorvorstellung, wenn plötzlich massenhaft TV- und Radiogeräte abgemeldet werden, weil dann fehlt ja die entsprechende Kohle, welche die Öffentlich-rechtlichen wieder mit dem Musikandenstadel oder einseitigen "Frontal"-Berichten verschwenden können. Also was macht man? Einfach die GEZ ggf. für Internet-PCs erheben, so dass es für die GEZ egal ist, ob man nun sein TV angemeldet hat oder nicht, solange man Internet hat ist man trotzdem dran mit abdrücken. 2007 soll die Grundverschlüsselung entgültig kommen und ab 2007 wird auch die Gebühr für Internet-PCs fällig, wenn man kein TV-Gerät angemeldet hat. Jetzt kapiert?
|
01. 03. 2006, 19:21
|
|
|
back to the roots!
|
@DasFragezeichen
Was hindert dich daran einfach deinen Fernsehr abzumelden und dann bei der GEZ anzugeben, dass du keinen neuen Fernsehr und auch kein PC besitzt?
Solange sie die Daten der Internet-User nicht direkt von der Telekom oder sonst wem vorgesetzt bekommen und im Umkehrschluss immer dich fragen muessen, kannst du doch gut und gerne auf dieser Falschaussage beharren und dir somit die Knete sparen.
|
01. 03. 2006, 19:38
|
|
|
Widerständler
(Threadstarter)
|
Durchaus ne Überlegung wert. Ein schlechtes Gewissen würde ich nicht haben. Würde das auch beim TV machen, nur dummerweise steht meine Schüssel gut sichtbar vom Eingang meiner Wohnung und ein Kabel geht von dort direkt über der Tür in die Bude  Mir nach wie vor unklar und unverständlich, wie die Gerichte die GEZ als rechtens angesehen haben, zumal man heute ja mit Decoderkarten und so arbeiten kann, d.h. wer die ÖR gucken will zahlt, bekommt Karte und ist glücklich, wer´s nicht will bekommt keine Karte, kann nicht ÖR gucken und ist auch glücklich (und um 200€ im Jahr reicher)
|
01. 03. 2006, 19:59
|
|
|
back to the roots!
|
Zitat:
|
Zitat von DasFragezeichen
Würde das auch beim TV machen, nur dummerweise steht meine Schüssel gut sichtbar vom Eingang meiner Wohnung und ein Kabel geht von dort direkt über der Tür in die Bude
|
Macht doch nichts. Absolute Koenner lassen im Hintergrund den Fernsehr auf voller Lautstaerke laufen, wenn der GEZ-Scherge vor der Haustuere steht und behaupten dann steif und fest, dass sie keinen Fernsehr am laufen haben. Damit kann man dann den GEZ-Schergen auch noch als bloed hinstellen (auch wenn das ein wenig fies ist, da diese ja auch nur ihre Arbeit erledigen). Rein kommen darf der GEZ-Scherge ohne deine Erlaubnis nicht, sonst kannst du ihn wegen Hausfriedensbruch anzeigen und wenn er dir mit der Polizei droht, kannst ihm gediegen die Tuere vor der Nase zuschlagen. Mir ist bisher kein einziger Fall bekannt, bei dem die Polizei wegen sowas mit einem Hausdurchsuchungsbefehl (den sie ja dann brauchen) aufgekreuzt ist. Also mach dir deswegen mal keine Sorgen.
|
01. 03. 2006, 20:05
|
|
|
Widerständler
(Threadstarter)
|
Dumm nur, wennn der Nachbar bestätigt, dass man ne Glotze hat, bzw. in meinem Fall eine Sat-Karte. (Wo man bekanntlich auch keine Karte einstecken kann). Aber wenn Free2Air verschlüsselt wird (vermutlich mit Nagravision) wird das dann vielleicht auch endlich mal geknackt  , weil dann ein größeres Interesse daran besteht.
Aso, Edit: Was passiert, wenn ich als Mieter dem GEZ-Fuzi eigentlich verbiete das Grundstück zu betreten, der aber direkt zur Vermieterin (Eigentümerin) rennt und die das erlaubt, vielleicht sogar das Betreten der Bude?
|
01. 03. 2006, 20:21
|
|
|
back to the roots!
|
Zitat:
|
Dumm nur, wennn der Nachbar bestätigt, dass man ne Glotze hat
|
Dann verklickest du deinem Nachbarn eben, dass du keine Glotze hast (zumindest dann, wenn ein GEZ-Scherge fraegt) oder aber es steht Aussage gegen Aussage. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der GEZ-Scherge bei deinem Nachbarn nachfraegt und ueberhaupt, was geht deinen Nachbarn an, was du im Haus hast und was nicht?
Nein, also ich glaube nicht, dass das auch nur halbwegs funktionieren wuerde.
Btw, wenn dein Nachbar meint, dass du einen Fernsehr im Haus hast und das auch noch vor dem GEZ-Schergen behauptet, dann sag dem GEZ-Schergen doch einfach, dass du den Fernsehr schon vor langer Zeit an diesen Nachbarn verschenkt hast und er sein Glueck bei diesem probieren soll.
Aber am besten ist, du streitest einfach immer alles ab, egal was GEZ-Scherge und/oder der Nachbar behauptet und knallst die Tuere zu, wenn dir das alles auf den Senkel geht. Wie gesagt, bisher ist mir kein Fall gelaeufig, indem die Polizei hinzugezogen wurde (mit Hausdurchsuchungsbefehl wohlgemerkt). Dafuer ist dem GEZ-Schergen der Aufwand sicherlich zu groß.
/edit:
Zitat:
|
Aso, Edit: Was passiert, wenn ich als Mieter dem GEZ-Fuzi eigentlich verbiete das Grundstück zu betreten, der aber direkt zur Vermieterin (Eigentümerin) rennt und die das erlaubt, vielleicht sogar das Betreten der Bude?
|
*Das* ist in der Tat ein Problem, welches nicht so einfach zu loesen ist. Entweder du machst deiner Vermieterin klar, dass du keine GEZ-Schergen bei dir haben willst und sie diesen Wunsch bitte respektieren soll, oder aber (wenn sie das nicht machen will) nutzt du die Zeit, die der GEZ-Scherge braucht um zur Vermiterin zu rennen um deinen Fernsehr zu verstecken. Die stellen sicherlich nicht dein ganzes Haus auf den Kopf.
Btw, ich weiß nicht mal ob die Hauseigentuemerin einer fremden Person (außer sich selber) entgegen deiner Meinung Zutritt zu deiner gemieteten Wohnung gestatten darf. Da bin ich auch ueberfragt ...
|
01. 03. 2006, 20:29
|
|
|
Widerständler
(Threadstarter)
|
Und wenn meine Vermieterin sagt, er darf auf´s Grundstück und in die Wohnung?
Wie siehts mit Signal abgreifen aus? Das geht auch außerhalb des Grundstücks. (Dass diese "Anntennenwagen" nur Atrape sind weis ich, heißt es zumindest immer.)
|
01. 03. 2006, 20:35
|
|
|
back to the roots!
|
Zitat:
|
Und wenn meine Vermieterin sagt, er darf auf´s Grundstück und in die Wohnung?
|
Siehe dazu mein Edit oben.
Zitat:
|
Wie siehts mit Signal abgreifen aus? Das geht auch außerhalb des Grundstücks. (Dass diese "Anntennenwagen" nur Atrape sind weis ich, heißt es zumindest immer.)
|
Selbst wenn er das behauptet: Immer alles schoen verneinen. Ich kann mich nur wiederholen, dass er dann mit Polizei und Armee und was weiß ich drohen wird, aber das laesst dich alles kalt. Mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, bei dem das passiert ist!
/edit:
Wenn dir dann irgendwann alles zuviel wird, dann schaltest du einfach deine Klingel aus, machst dir einen Kaffee und setzt dich gemuetlich an den Fernsehr oder PC um ne Runde fern zu schauen (Besonders empfehlenswert sind in solchen Situationen die oeffentlich-rechtlichen  ).
|
01. 03. 2006, 20:38
|
|
|
back to the roots!
|
btw, hier haben wir noch einen interessanten Thread zum Thema:
http://board.gulli.com/thread/398973...einer-anzeige/
@DasFragezeichen
Dort geht es um das Problem mit "Die GEZ hat meinen Fernsehr gesichtet". Kannst es dir ja mal durchlesen
|
02. 03. 2006, 15:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
|
Ich weiß ja nicht in welchem Land Du lebst?
Du das geht logo nur unter einer Bedingung: Du zahlt keine Miete und darfst dort leben. Der Eigentümer hat nicht mal selber das Recht Deine Wohnung ohne Deine Erlaubnis zu betreten.
Außerdem wen interessieren denn schon diese Verbrecher von GEZ.
Zu Deiner Schüssel: Na und eine Schüssel ist noch kein Fernseher. Schüssel vorhanden aber kein Fernseher. Wo ist das Problem.
Warum denn alles so umständlich?
Was würden denn die meisten machen wenn ich privat vor euer Haustür steht und nach Deinen Fernseher ob angemeldet usw. fragt? Du würdest die Tür zu machen. Mehr Rechte haben die Verbrecher von der GEZ auch nicht. Wenn der frech wird ist es immer gut einen Hund im Haus zu haben.
Beispiel ein Bekannter: der Typ von der GEZ wurde frech und mein Bekannter hat seinen Hund mal freigelassen. Der Typ konnte echt schnell rennen und kam nie wieder
|
02. 03. 2006, 16:46
|
|
|
really unreal
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
moin
wer GEZ bezahlt hat entweder zuviel geld oder ist einfach nur dumm.
dieses abgezocke stammt doch noch aus dem mittelalter und hat 'meiner meinung' nach keinerlei grundlage/berechtigung mehr. wer lässt sich heut noch angst machen ?
ich hatte noch nie tv/radio/pc und werde es auch nie besitzen
GEZ-brief = ungeöffnet im mülleimer ...
GEZ-mitarbeiter = 'ich nix doitsch'. tür zu ...
so what
|
02. 03. 2006, 17:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
|
Du hast nicht weitergedacht, deswegen erkläre ich es dir: Wenn die Grundverschlüsselung kommt, werden viele ihre Geräte abmelden (ich auch). Dann müsste ich ja auch keine GEZ mehr zahlen. Für diese Zwangseintreiber eine Horrorvorstellung, wenn plötzlich massenhaft TV- und Radiogeräte abgemeldet werden, weil dann fehlt ja die entsprechende Kohle, welche die Öffentlich-rechtlichen wieder mit dem Musikandenstadel oder einseitigen "Frontal"-Berichten verschwenden können. Also was macht man? Einfach die GEZ ggf. für Internet-PCs erheben, so dass es für die GEZ egal ist, ob man nun sein TV angemeldet hat oder nicht, solange man Internet hat ist man trotzdem dran mit abdrücken. 2007 soll die Grundverschlüsselung entgültig kommen und ab 2007 wird auch die Gebühr für Internet-PCs fällig, wenn man kein TV-Gerät angemeldet hat. Jetzt kapiert?
|
Es wird keine Grundverschlüsselung der Öffentlich Rechtlichen geben, es geht bei der Diskussion lediglich um Privatsender über Astra / SES, selbst für den hypothetischen Fall das lediglich per Astra die ÖR Programme ebenfalls verschlüsselt werden, kannst du die Sender, a) per Hotbird (teilweise) oder b) per Antenne bzw. DVB-T empfangen, damit müsstest du selbst in dem Fall zahlen.
Davon ab hast du natürlich Recht: die GEZ bekommt theoretisch jeden dran, ich bin btw. für eine Grundverschlüsselung der ÖRs und zwar über sämtliche Sendetechnik (umsetzbar ab der entgültigen DVB-T Versorgung in .de was aber wohl noch einige Jahre dauern wird.)
|
02. 03. 2006, 18:11
|
|
|
mit Glied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Geändert von Alcoholocaust (25. 11. 2006 um 11:43 Uhr).
|
04. 03. 2006, 15:55
|
|
|
back to the roots!
|
Zitat:
|
Zitat von Alcoholocaust
Wenige Sekunden hat dann ein Mann mit so nem grünen Uniförmchen geklingelt und dem GEZler das Betreten der Wohnung mit nem "Durchsuchungsbefehl" wegen Gefahr in Verzug ermöglicht.
|
Das soll heißen, dass der Polizist schon um die Ecke stand und nur abgewartet hat, ob sein Einsatz notwendig werden sollte? Sorry, aber so ganz glauben kann ich das nicht ...
|
04. 03. 2006, 15:58
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Es hat bisher nicht einen *einzigen* belegten Fall (notfalls Scann des Durchsuchungsbeschlusses, oder des Wisches den man bei sonnem "Gefahr im Verzug" Fall bekommt), das *jemals* der GEZ durch die Staatsgewalt Eintritt zur Wohnung gewährt wurde.
Alcoholocaust: Dein Kumpel labert Blödsinn.
Ich raffs nicht, wieso manche Leute auf die bescheuerte Laberidee kommen, mit solchen blöden Anekdoten wäre irgendjemandem geholfen. Selber der Unterhaltungswert hat sich in den letzten 20 Jahren spürbar abgenutzt.
Akzeptier die Realität: Wer die GEZ reinlässt ist selber schuld. Die schicken keinen Polizisten mit Beschluss vom Richter.
Und selbst für den unmöglichen Fall dass: Dann müsste die GEZ vor der Haustüre warten.
Zum einhundertmillionsten Mal:
Die Unverletzbarkeit der Wohnung ist einiges gravierender als diese ganze Gebührensache.
Wenn du der GEZ sagst, du hast nichts (selber DAS musst du nicht! Du musst lediglich bescheidsagen wenn du was bereithälst.) müssen die das glauben, oder selbst ermitteln und ggf. ein Urteil anstreben, wenn sie denken das lohnt und ist durchsetzbar.
|
04. 03. 2006, 17:20
|
|
|
mit Glied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Geändert von Alcoholocaust (25. 11. 2006 um 11:43 Uhr).
|
12. 03. 2006, 14:09
|
|
|
back to the roots!
|
Zitat:
|
Zitat von Alcoholocaust
übrigens brauch kein bulle einen richterlichen beschluss. für nix.
|
Den braucht er sehr wohl! Außer er erkennt eine Gefahr im Verzug und kann diese spaeter auch entsprechend begruenden. Sollte er das im Nachhinein nicht erklaeren koennen, so sind alle Beweismittel der Hausdurchsuchung ungueltig.
|
12. 03. 2006, 14:13
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Alcoholocaust
Bei nem Kumpel hat ein GEZ-Fuzzi geklingelt und wurde nich reingelassen.
Wenige Sekunden hat dann ein Mann mit so nem grünen Uniförmchen geklingelt und dem GEZler das Betreten der Wohnung mit nem "Durchsuchungsbefehl" wegen Gefahr in Verzug ermöglicht.
Also relativ einfach jemandem zu beweisen, dass er Fernseh oder PC besitzt...
|
Das ist schlicht und ergreifend falsch - sprich dein "Kumpel" hat dich angelogen.
Es gibt keinen Fall, bei dem die GEZ mittels der Polizei in eine Wohnug gekommen wäre.
Gefahr in Volzug ist sowie absoluter Blödsinn, die GEZ sind eine private Gesellschaft, ohne die geringsten hoheitlichen Rechte (schon aus dem Grund würde die Polizei da niemals aktiv werden). Ein Schornsteinfeger hat z.B die Möglichkeit oder das Finanzamt, aber die GEZ auf gar keinen Fall.
Es gibt auch kein Gesetz in den steht, dass man das bezahlen muss - Gefahr in Vollzug gilt aber nur bei potentiellen Verstößen gegen Deutsche Gesetze.
Also eine echte Scheißhausparole, die aber immer wieder gerne erzählt wird.
Wie die gesagt, die Methoden der GEZ sind Arschlochmäßig - allerdings bin ich immer wieder amüsisert und überrascht festellen, wenn ich diese Threads lesen muss wieviele Rechtsexperten, Robin Hoods und bekennende ich-schaue-nur-Dreck-TV-und-niemals-Öffentlich-Rechtlich Behaupter, wir denn auf dem Board haben.
Wenn ich sehe mit welcher Inbrunst dieses Thema behandelt wird, könnte man wirklich meinen, das sei unser einziges Problem überhaupt und die GEZ ist die Wurzeln allen Übeln.
|
12. 03. 2006, 14:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
In einem der früheren Beiträge wurde das Musikantenstadl erwähnt.
Ich möchte hier in aller Deutlichkeit hervorheben, dieses bitte in Zukunft
Mutantenstadl
zu titulieren. Das entspricht nämlich eher der Realtät
Viele Grüße
Klangschweber
|
12. 03. 2006, 18:38
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Alcoholocaust
war ja bloß mal so ein einwurf von mir.
|
Trotzdem Bullshit.
Zitat:
|
übrigens brauch kein bulle einen richterlichen beschluss. für nix.
|
Doch. für 99% der Fälle vorher, für manche Situationen nicht. Google: "Gefahr im Verzug". Das muss er dann nachher absegnen lassen. Ansonsten gibts aufn Deckel.
Und das dazu explizit GEZ-Angelegenheiten *nicht* gehören, wurde schon zehnmal gesagt, und wird durch widerholtes runterleiern des Gegenteils nicht unwahrer.
Zitat:
|
habe sowas selber schon erlebt, allerdings nicht im zusammenhang mit der GEZ. nur mal so viel zur unverletzlichkeit der wohnung!
|
Nur mal so: Bullshit.
Dann hast du dich eben verarschen lassen - akzeptiere die Realität.
|
12. 03. 2006, 19:34
|
|
|