| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Hardware / » Checksum Error bei Asus A7N8X Deluxe |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Checksum Error bei Asus A7N8X Deluxe
Habe folgendes Problem bei meinem Compi:
habe ihn heute (gestern lief er noch einwandfrei, Compi war ausgesteckt) eingeschalten, dann meldeter er plötzlich einen "Checksum Error" Nach F1 startete der PC ganz normal hoch, doch er erkannte plötzlich einen Ethernet Controller (bis dato nicht erkannt und auch nichts eingebaut) zum Ethernet Controller: also onboard ist einer und auf dem IEEE hängt einer: hat aber bis dato keiner Mucken gemacht komisch ist auch, dass der GeräteManager meldet auf PCI 3 wäre ein Ethernet Controller gesteckt, aber da ist nichts sondern nur auf dem IEEE (der ist über den PCI 3) Habe auch schon den Motherboard Chipsatz treiber neu installiert, aber im Gerätemanager ist immer noch ein ? - naja schlimmstenfalls stecke ich den aus, da ich ihn ja nicht brauche zum Checksum Error: als ich den PC neu startete, fuhr er ganz normal hoch, der Checksum Error tritt nur auf wenn ich den PC vom Stromnetz nehme und ihn neu einstecke und starte Weiters läuft die CPU nur mit 1,14 GHz (Athlon 2800 lief bisher mit 1,92) Habt ihr eine Vermutung was das sein könnte? Meint ihr hilfts den Cmos mal clearen? |
|
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: Checksum Error bei Asus A7N8X Deluxe
Dein BIOS hat sich auf Default gestellt. Deshalb auch das durcheinander. Hast Du schon die Batterie geprüft? Wenn i.O., dann mal im BIOS die Werte richtig stellen.
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hab jetzt mal eine nagelneue Batterie eingebaut
und im Bios ein paar Sachen (Uhrzeit, Datum etc.) richtig gestellt Computer fuhr ganz normal hoch Dann Compi ausgeschalten, vom Netz genommen und nach einiger Zeit wieder angeschalten -> wieder checksum Error und er startete mit den Defaults! jetz wirds mysteriös - ich hätte geglaubt mit der neuen Batterie wäre das erledigt. Den clear Jumper habe ich auch geprüft, der ist auf dem richtigen Platz! in anderen Foren habe ich gelesen, dass nach einem Batteriewechsel, im Bios die Standardeinstellungen geladen und diese neu abgespeichert werden müssen, sonst erscheint die Meldung immer wieder. Bin da nicht ganz mitgekommen, das Bios ladet ja automatisch die Standards da brauche ich ja eigentlich nichts machen?? Geändert von Pengo (02. 03. 2006 um 15:40 Uhr). |
|
|
|
|
|
Doch, einmal ins BIOS und speichern. Du brauchst nicht einmal etwas ändern, aber erst da schreibt er eine neue Checksum.
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
habe das jetzt gemacht!
Cmos nochmal per Jumper resetet Compi eingeschalten - gleich DEL und ins Bios Da unter Menüpunkt "Exit" Load optimized defaults gewählt und diese dann ohne jede weitere Änderung gespeichert! beim Neustart gleich wieder ins Bios und dann ein paar Einstellungen vorgenommen, Uhrzeit, Datum etc. Windows startete ganz normal.... Computer habe ich dann wieder ausgeschalten und vom Stromnetz genommen! Beim Einschalten dann wieder "CMOS Checksum Error" also an der Batteriekanns jetzt nicht mehr liegen - habe ich evtl. irgendwas beim Laden der Defaults falsch gemacht? |
|
|
|
|
|
Eigentlich kann man da so gut wie nichts falsch machen. Vielleicht hat dein BIOS-Baustein einfach eine Macke. Den könnte man tauschen, was auch finanziell gegenüber einem neuen Mainboard durchaus lohnend ist. Allerdings kann es schwierig werden, wenn das BIOS fest verlötet ist und nicht gesteckt oder gesockelt.
|
|
|
|
|
BETA Junkie
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
mit dem checksummen error kann ich dir net weiterhelfen aber dein 3. lan anschluss kann ich glaube erklären du nutzt wahr scheinlich den von nvidia und er ieee 1394 is standartmäßig aktiviert. aber das a7n8x deluxe (welches ich selber habe) hat auch noch n zweiten onboard lan anschluss von 3com den man auch extra installen muss is net in dem nvidia pack drin is aber auf der motherboardcd drauf unter driver
vlt hats geholfen mfg raven
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
oje das ist schlecht....
ich werde jetzt nochmal in aller Ruhe den Cmos reseten und die Default laden damit ich da sicher gehen kann dass es wirklich nicht daran liegt. Dann muß wohl oder übel ein neues Board her :/ *************************************************** habe mich jetzt noch ein bißchen herumgespielt aber leider besteht das Problem nach wie vor! Hätte auch mal das Bios geflasht, doch da bekomme ich Fehlermeldungen "Source not found" sowie "part number doesn't match with the number in the system" -> Hinweise darauf das der Bios Eeprom im Eimer ist?? Für mich stellt sich jetzt die Frage: ein neuer Eeprom kostet mich mit Zange 25,-- dasselbe Board ca. 60,-- bis 70,-- (das bräuchte ich dann nur austauschen) Das Problem, ist dass ich mir jetzt eigentlich nicht 100pro sicher bin wo der Fehler liegt und möchte diesen doch ohne umsonstige Investitionen beseitigen Ich habe Gerüchte gehört, dass der nforce2 auf dem A7N8X Deluxe einen kleinen Bug hat der genau zu diesem Problem führen kann - habt ihr davon mal was gehört? Geändert von nr0815 (08. 03. 2006 um 10:01 Uhr). Grund: Zusammenführung zweier Posts |
|
|
|
|
|
Es gab ein paar Probleme mit zu langsamen EEPROM-Bausteinen auf diesen Boards, ich müsste jetzt suchen, um mich an die genauen Folgen davon zu erinnern. IIRC gab es Probleme, wenn man Einstellungen im BIOS änderte und abspeichern wollte. Dabei hing das EEPROM und musste getauscht werden. Aber da war das Board dann komplett tot, also ein ganz anderes Bild als bei dir. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es nur der Baustein ist, bei jeder anderen Ursache würden weitere oder zusätzliche Probleme auftreten. Aber wie immer bei einer Reparatur, erst wenn es wieder funktioniert, ist man sich sicher.
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
habe gestern einen neuen BIOS Baustein bekommen...
heute habe ich den mal eingebaut - ging alles problemlos doch der Fehler ist immer noch in unveränderter Form vorhanden! ![]() habe inzwischen auch mal das Motherboard ausgebaut um zu sehen ob irgendwo ein Falschkontakt anliegt, hätte aber nichts gefunden! wäre um weitere Tipps dankbar! |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Hallo ,
habe seit einer Woche genau das selbe Problem. Von einen Tag auf den anderen kommt die Fehlermeldung : Checksum error . .... bla bla bla und dann geh ich auf auf F1, er lädt Windows und dann will irgendeinen Ethernet Controler installieren . Hab soeben die Batterie ausgestauscht ( 8€ ) und neu gestartet . Ergebnis : Die selbe Fehlermeldung Dann cmos auf jumperstellung 23 ( Clear cmos) dann auf default neu gestartet . Ergebnis : Die selbe Fehlermeldung . Alles sehr frustrierend, jetzt ist das Motherboard nicht mal zwei Jahre alt und sowas. @ Pengo Hast du schon was neues in Erfahrung bringen können oder Fortschritte erzählt umd dein System wieder zum Laufen zu bringen ? |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hi a7n8x-e
mittlerweile habe ich alles doppelt und dreifach durchgetestet heute habe ich mir ein neues Board geholt! ASUS A7N8X-XE ich hoffe jetzt paßt es! kann dir leider auch keinen anderen Tipp geben, als die dich schon in diesem Thread stehen! Viel Erfolg! |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
hatte das selbe problem. hab den RAM gewechselt und jetzt geht alles wieder.
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|