gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Google China loggt im Ausland

Yahoo kooperiert bereitwillig weiter

Yahoo hats wieder einmal geschafft: bereits das zweite Mal konnte dem Unternehmen nachgewiesen werden, tatkräftig das chinesische Regime beim Fassen eines Online-Dissidenten geholfen zu haben, wie die Reporter ohne Grenzen nun nochmals bestätigen. "Subversiver" Gebrauch des Internet wurde Li Zhi vorgeworfen, der Kontakt zur in China verbotenen Demokratischen Partei hergestellt hatte. Acht Jahre Knast bedeutet dies für den Dissidenten, der über ein Yahoo-Mailpostfach kommuniziert hatte.
Ähnliche Desaster will man bei Google nach der Welle der Empörung vermeiden, die nach Bekanntgabe der neuen Chinapolitik des Suchmaschinenriesen durchs Netz ging. Google China zensiert die Suchergebnisse gemäß den Wünschen des chinesischen Regimes, das nahm man in Kauf, um mit in China betriebenen Servern die langen Latenzzeiten von Serverstandorten hinter der "chinesischen Firewall" zu vermeiden. Die Logs der in China getätigten Suchanfragen hostet man hingegen im Ausland: damit man etwaigen Wünschen des Regimes nach Datenherausgabe im Zweifelsfall nicht nachkommen muss

weiterlesen
Alt 02. 03. 2006, 14:32 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003
Re: Google China loggt im Ausland

Wahrscheinlich, weil das die ganze Sache verlangsamt und man in den USA vergleichsweise großzügige Datenschutzrechte hat. Sie sind ja in den USA in diesem Fall nicht verpflichtet die Daten rauszugeben. In China sähe das bestimmt anders aus.

Ob man sich damit aber so einfach aus der Verantwortung ziehen kann, bezweifel ich, auch wenn es wünschenswert ist. Noch wünschenswerter wäre aber, wenn einfach keine Logs erstellt würde

Drittland: /dev/null/
Alt 02. 03. 2006, 15:17 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #2
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Die Frage ist nicht, warum hostet Google die Logs nicht im Ausland, sondern warum loggen sie überhaupt, wenn man den Datenschutz doch so wahren will. Eine gewissere Ironie bleibt da nicht aus.
Alt 02. 03. 2006, 16:17 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #3
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003

Hm, da sehe ich nicht wirklich Ironie. Sie wollen die Logs verwenden um z.B. passende Werbung einzublenden und so ihren Gewinn zu maximieren. Aus dem gleichen Grund wollen sie ihre Kunden behalten (kein schlechtes Image bekommen) oder GEschäftsgeheimnisse verraten. Ist für ein Unternehmen doch nicht ungewöhnlich, oder?
Alt 02. 03. 2006, 16:19 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #4
xrz!
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von gulli:news 
Yahoo kooperiert bereitwillig weiter

Acht Jahre Knast bedeutet dies für den Dissidenten, der über ein Yahoo-Mailpostfach kommuniziert hatte.

weiterlesen

mir fehlen die Worte...
Alt 02. 03. 2006, 16:25 xrz! is offline Mit Zitat antworten #5
DasFragezeichen
Widerständler

Yahoo suckz sowieso. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Alleine die Vollgemüllte Startseite lässt einen schnell wieder wegklicken. Bei Google ist wenigstens alles aufgeräumt
Alt 02. 03. 2006, 16:32 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #6
DasFragezeichen
Widerständler

Zitat:
Zitat von Heise Online 
Der Suchmaschinenhersteller speichert Suchabfragen und dazugehörige IP-Adressen, um das Suchverhalten der Nutzer besser einschätzen zu können.
Jetzt wird´s aber interessant. Die IP-Adressen speichern um das Sucherverhalten der Nutzer besser einschätzen zu können? Alles klar, 99% der User haben ja eine feste IP-Addy. Goog,e suckt
Alt 02. 03. 2006, 17:41 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #7
Sync-XP
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von DasFragezeichen 
Jetzt wird´s aber interessant. Die IP-Adressen speichern um das Sucherverhalten der Nutzer besser einschätzen zu können? Alles klar, 99% der User haben ja eine feste IP-Addy. Goog,e suckt

Nein nicht nur über die ip, aber übers Cookies können die dich ganz gut tracen.

Google ist/wird imho zu mächtig und zentral, nieder mit google
Alt 02. 03. 2006, 23:51 Sync-XP is offline Mit Zitat antworten #8
GFXman
Gast

Denen darf man überhaupt nicht trauen.
Wer sagt denn ob die Messenger wie MSN, Yahoo u.ä. nicht mitgelogt werden und bei bestimmten Keywords dann für weitere Untersuchungen für längere Zeit gespeichert werden?

OT: Das finde ich auch bei The Scene total fahrlässig. Nicht nur das die Spasten mit WINXP agieren. Die sind alles andere als Vorsichtig und es ist ein Wunder wurden die nicht schon eher gebusted.
Oder chaten die etwa verschlüsselt? hab davon nichts gesehen!

Geändert von GFXman (03. 03. 2006 um 18:58 Uhr).
Alt 03. 03. 2006, 13:39 Mit Zitat antworten #9
MarceloBlues
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
OT: Das finde ich auch bei The Scene total fahrlässig. Nicht nur das die Spasten mit WINXP agieren. Die sind alles andere als Vorsichtig und es ist ein Wunder wurden die dicht schon eher gebusted.
Oder chaten die etwa verschlüsselt? hab davon nichts gesehen!

Die Szenen bei TheScene sind nachgestellt und wenn man gecryptet chattet (z.B. mit bubble-fish o.ä.) kommt der Klartext im Chatfenster; man sieht also im allgemeinen nix besonderes.

MB
Alt 03. 03. 2006, 16:10 MarceloBlues is offline Mit Zitat antworten #10
GFXman
Gast

Zitat:
Zitat von MarceloBlues 
Die Szenen bei TheScene sind nachgestellt und wenn man gecryptet chattet (z.B. mit bubble-fish o.ä.) kommt der Klartext im Chatfenster; man sieht also im allgemeinen nix besonderes.

MB

Klaro, doch bei mir sieht man z.B. ein kleines geschlossenes Vorhängeschloss Icon.
Aber ich meinte, es wird über die Verschlüsselung in The Scene nicht mal ein Wort verloren.
Ausserdem werden die Logs mit gewöhnlichem delete gekillt. Statt zu Shredden. Die Feds haben dann alle Möglichkeiten mit einem simplen Recover Tool die Daten wieder herzustellen.
Alt 03. 03. 2006, 19:04 Mit Zitat antworten #11
caytchen
Mitglied

Benutzerbild von caytchen

Zitat:
Zitat von MarceloBlues 

MB

Nachgestellt? Fake³. Blowfish? Weißt du eigentlich, wovon du redest? Der IRCD der Blowfish kann muss erst erfunden werden. Ebenso der Client...
Alt 03. 03. 2006, 19:30 caytchen is offline Mit Zitat antworten #12
MarceloBlues
Mitglied

Klar weiß ich, wovon ich rede. Die meisten IRC-Chans die ich besuche, laufen über den fish ...

--> ..//fish.sekure.us

MB

AXO: Das ganze hat nix mit Server - Client zu tun; die Ver-/Entschlüsselung erfolgt immer auf Clientseite.

Nur damit wir wissen, wovon wir reden ...
Alt 03. 03. 2006, 22:48 MarceloBlues is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory