gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
News Corp.: 25-30 Dollar fürs Filmgucken realistisch

Neues Verwertungsfenster zwischen Kino und PayTV

Die Verwertungskette für Filme rückt in den letzten Jahren zunehmend zusammen - immer kürzer werden die Fristen zwischen Kinostart, Pay-TV und DVD-Veröffentlichung. Der Gipfel bisher: der nahezu zeitgleiche Filmstart von Steven Soderberghs Experimentalfilm "Bubbles" im Kino, auf DVD und im Pay-TV. Dass man Filme in den Formaten anbieten muss, in denen sie die Kunden wünschen, sieht man bei der News Corp. (u.a. Fox) nicht ein; dort versucht man, mit hochauflösendem Fernsehen gar ein neues Verwertungsfenster zu öffnen. Der Plan: 60 Tage nach Kinostart wird ein Film im hochaufgelösten Digital-TV angeboten. Veranschlagter Preis pro Film im Pay-TV: 25 bis 30 Dollar.
Peter Chernin, Vorstand der News Corp. gibt sich optimistisch: über eine Million Amerikaner hätten mehr als 25.000 Dollar für Home-Cinema-Technologie ausgegeben. Diese Zielgruppe wolle man mit dem Angebot ansprechen, hier gäbe es den "inständigen Wunsch" der Konsumenten nach passenden Angeboten.
Der Preis klinge zwar hoch, das Angebot

weiterlesen
Alt 02. 03. 2006, 14:04 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
daminator
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003
Re: News Corp.: 25-30 Dollar fürs Filmgucken realistisch

Aha... Später sind wieder mal die Raubkopierer schuld, wenn das Angebot von (fast) niemandem genutzt wird...
An den Preisen liegts natürlich nicht.
Alt 02. 03. 2006, 14:20 daminator is offline Mit Zitat antworten #2
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Nööö, die sind ja auch gaaaanz billig. Also mal eben 30$ für einen Film einmal angucken ist ja auch wirklich unschlagbar. Unschlagbar teuer. Man könnte direkt meinen, dass die Unterhaltungsbrache will, dass der Markt weiter einbricht. Das die Schmerzgrenze erreicht wurde zeigt ja die aktuelle Konsumzurückhaltung. Aber vielleicht will man einen anderen Weg versuchen als den der GVU. Deren "Schwindel" mit getürkten Zahlen und so ist ja nun aufgeflogen. Jetzt macht man es eben so.
Alt 02. 03. 2006, 14:28 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #3
phonic Spender
.

Registrierungsdatum: Feb 2006

Mir erschliesst sich die Logik nicht ganz: Wenn ich Geld für teure Hardware habe, dann gebe ich es automatisch auch für überteuerte Filme aus??

Das wäre ja wie, wenn ich mir ne teure Einbauküche kaufe und deshalb nur noch die teuersten Lebensmittel esse. Sehr optimistisch gesehen von der News Corps.
Alt 02. 03. 2006, 15:21 phonic is offline Mit Zitat antworten #4
daminator
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003

Zitat:
Zitat von phonic 
Mir erschliesst sich die Logik nicht ganz: Wenn ich Geld für teure Hardware habe, dann gebe ich es automatisch auch für überteuerte Filme aus??

Das wäre ja wie, wenn ich mir ne teure Einbauküche kaufe und deshalb nur noch die teuersten Lebensmittel esse. Sehr optimistisch gesehen von der News Corps.

Ich kaufe mir die beste Hardware und spare an der Software xD
Blöd, gemein aber that's life
Alt 02. 03. 2006, 16:16 daminator is offline Mit Zitat antworten #5
paceman
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Bei uns kostet das Kino ~9€ im Schnitt und wenn wir in einer Gruppe ins Kino gehen, dann sind wir schnell mal 50€+ los.

Ich persönl. z.B. bin 1.96m, muß dauernd aufs Klo und finde die Akkustik in Kinos prinzipiell zu laut.
Schon 3 Gründe weshalb ich ungern ins Kino gehe.

Ok, ich habe kein HDTV, nichtmal Dolby Surround.
Aber ein Film in anständiger DVD Qualität reicht mir und DS brauche ich auch nicht unbedingt.
Wenn die Hardware in Zukunft erschwinglicher wird, werde ich mir sie sicherlich trotzdem holen und dann einen Film wirklich in TOP Qualität genießen können.

Wer weis. Vielleicht kommen ja sogar noch Features zu dem Angebot hinzu.

Alles in Allem wäre ich diesem System nicht abgeneigt.
Alt 02. 03. 2006, 16:25 paceman is offline Mit Zitat antworten #6
poesie noire

Benutzerbild von poesie noire

Registrierungsdatum: May 2005

das system der zeitnahen vermarktung über verschiedene vertriebswege finde ich auch nicht schlecht. aber bitte zu vernüftigen preisen. 30$ für einen film, auch in hdtv oder sonstwas, ist meiner meinung zu hoch. man stelle sich mal vor, premiere käme auf die idee, für eine übertragung eines f1-rennens 15€ zu kassieren (was ja nur einen bruchteil einer eintrittskarte wäre). die abonenten wären sicher hocherfreut. ein preis nahe dem eintrittsgeld beim kino wäre vertretbar und würde sicher mehr umsatz bringen.

Zitat:
über eine Million Amerikaner hätten mehr als 25.000 Dollar für Home-Cinema-Technologie ausgegeben

für diese behauptung hätte ich gerne quellen. scheint mir etwas übertrieben zu sein. oder bezieht sich diese angabe auf einen zeitraum von mehreren jahren ??

greets,

p n
Alt 02. 03. 2006, 17:01 poesie noire is offline Mit Zitat antworten #7
Schobbo
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ich hab hier bisher immer nur mitgelesen... Aber als ich die dämlichen Kommentare hier las, musste ich mich einfach anmelden. Ihr motzt dauernd rum, die Musik-/ Filmindustrie hätte den Anschluss an das digitale Zeitalter verloren. Und dann bringen sie mal was tolles raus und was macht ihr? Nur meckern! 25€ für einen Film, der vor ein paar Wochen im Kino startete und den sich so viele Kumpels ansehen können, wie ihr wollt - und das in Kino Qualität - Ist das zu viel verlangt? Ich bin sicher kein Fan von High Definition Sachen, ich schau mir ja immernoch am liebsten MVCDs an. Und ja, ich kauf mir selten sachen original. Aber ich mecker auch nicht ständig über die böhse böhse Filmindustrie.
Alt 02. 03. 2006, 22:07 Schobbo is offline Mit Zitat antworten #8
RevanZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

@Schobbo

Achja, dass hatte ich ganz vergessen mein 80cm Fernseher ist jetzt Kinoqualität ...
Mach dich doch nicht lächelrich du vergleichst eine rießige Kinoleinwand mit einem extrem gutem Soundsystem mit einer ner kleinen Heimkinoanlage vllt sogar mit nem Plasma-Fernseher etc. ...
Für dieses Posting hättest du dich hier nicht anmelden müssen ...

Der Preis ist viel zu hoch, wenn man bedenkt, dass man dafür nichtmal etwas materielles bekommt. Naja aber soll die Industrie machen was sie will, die Kunden bestimmen was ein neuer Standard wird/bleibt insofern hoffe ich das die Industrie mal kräftig auf die Schnauze fällt. Ich werd bei der DVD bleiben, wie auch viele andere. Und wenn die achso arme Filmindustrie in Hollywood keine Fanatasiegagen mehr an die Stars bezahlen kann und sich die achso armen Stars keine 30 Luxuswagen mehr leistne können störts mich auch nicht, genausowenig wie wenn dann vermütlich statt 1000 stumpfen Filmen im Jahr nur mehr 100 immer gleiche 0815 Filme aus Hollywood kommen.

mfg
Alt 02. 03. 2006, 22:37 RevanZ is offline Mit Zitat antworten #9
Godman
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2003

naja Schobbo, *hust* ^^

Unbegrenzt viele Leute können den Film auch nicht anschauen, mehr als 6 Leute sind in einer gemütlichen Runde bei einer großen Couch kaum zu machen
Ausserdem gilt zu überlegen was wird eigentlich geboten ? Es wird weder Technik gestellt, oder eine tolle Leinwand, einfach nur der pure Film. Zum einmaligen anschauen wohlbemerkt.
Der Preis ist wohl mehr Wunschdenken als das er sich auf Dauer durchsetzen wird.
Aber uns solls ja recht sein, da brauchen die Releaser nicht mehr ins Kino, denn der Film wird jetzt ins Haus geliefert :-)
Alt 02. 03. 2006, 22:40 Godman is offline Mit Zitat antworten #10
s3m Spender
Diskordier

Benutzerbild von s3m

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von Godman 

Aber uns solls ja recht sein, da brauchen die Releaser nicht mehr ins Kino, denn der Film wird jetzt ins Haus geliefert :-)

^.^
Alt 02. 03. 2006, 22:50 s3m is offline Mit Zitat antworten #11
Leticron
1. Hetran d. Milchstrasse

Benutzerbild von Leticron

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von DasFragezeichen 
Nööö, die sind ja auch gaaaanz billig. Also mal eben 30$ für einen Film einmal angucken ist ja auch wirklich unschlagbar. Unschlagbar teuer. Man könnte direkt meinen, dass die Unterhaltungsbrache will, dass der Markt weiter einbricht. Das die Schmerzgrenze erreicht wurde zeigt ja die aktuelle Konsumzurückhaltung. Aber vielleicht will man einen anderen Weg versuchen als den der GVU. Deren "Schwindel" mit getürkten Zahlen und so ist ja nun aufgeflogen. Jetzt macht man es eben so.

Du vergisst dabei, das Pay-TV zu solchen, fuer DE ueberhoehten Preisen hier in den Staaten Tradition hat.
Da waere als Vorreiter wie ueblich, der Sport. wenn Du die Top Games der NBL bzw. NFL oder die Top Rennen im Nascar oder den ehemaligen WWF-Schund zeitnah sehen moechtest, gehst Du ins Futter...umsonst gibt es nur College-Football und ein paar "Alibi-Begegnungen. Meiss treffen sich dann ein paar Freunde, und "schmeissen die 50 USD zusammen (das Ganze wird dann gleich mit 'ner Party verbunden...und das geht reihum). Und so wude der Weg bereitet, die Akzeptanzschwelle auch fuer Movies zu senken. Der Ami schlechthin ist bequem...und 50USD(incl. Popcorn, Soda, Candy) kostet das im Cinemax Deiner Wahl fuer ne 4-5koepfige Familie sowieso.
Von daher denke ich schon, dass sich das auf lange Sicht rechnet....Du kaufst Dir ein Hometheatre, latzt sowieso 54USD fuer die freien Programmean die Cable-Company...dann willst Du auch sehen, was Dich interessiert.
Fuer ein Auswaertzspiel Deiner Mannschaftmal eben schlappe 3000KM fahren ist halt nicht jedermanns Sache..die Dimensionen sind hier einfach anders.
-le
Alt 02. 03. 2006, 22:57 Leticron is offline Mit Zitat antworten #12
ghosthunter
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000

Zitat:
Der Ami schlechthin ist bequem...und 50USD(incl. Popcorn, Soda, Candy) kostet das im Cinemax Deiner Wahl fuer ne 4-5koepfige Familie sowieso.

Du hast aber folgendes vergessen. DIE HARDWARE. Eine gute bis sehr gute Anlage was mit einem sehr guten Kino Vergleichbar ist da legste mal eben 10.000 € und mehr für hin.

Ein Bekannter hat eine Super Anlage die hat komplett ~20.000 € gekostet.
Sowas kann sich auch jeder leisten ist doch kein Problem

Sowas auf einen Plasma das kannste vergessen, dafür ist das viel zu teuer. Selbst sehr gute Plasma Teile kosten schon nen Haufen Kohle.
Alt 03. 03. 2006, 10:51 ghosthunter is offline Mit Zitat antworten #13
GFXman
Diplom DAU

Benutzerbild von GFXman

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Godman 
naja Schobbo, *hust* ^^

Unbegrenzt viele Leute können den Film auch nicht anschauen, mehr als 6 Leute sind in einer gemütlichen Runde bei einer großen Couch kaum zu machen

Und ab einer gewissen Anz. Personen ist es eine öffentliche Vorführung und ohne entspr. Lizenz verboten.
Alt 03. 03. 2006, 13:09 GFXman is offline Mit Zitat antworten #14
paceman
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ich persönlich will ja auch kein Dutzend fremde Leute in meinem Wohnzimmer haben.

Aber es wurde ja deutlich angesprochen, daß das Angebot auf Familien und Gruppen ausgelegt sei.
Selbst wenn bei 5 Schluß sein sollte (rein hypothetisch), würde es sich in meinen Augen schon rechnen.

Nun ist Kino vs. Wohnzimmerflair nunmal Geschmackssache und darüber läst sich nunmal nicht streiten.

Bleibt für mich letztendlich die Kosten/Nutzen Rechnung und da hätte das Angebot erstmal die Nase vorn.
Alt 03. 03. 2006, 16:51 paceman is offline Mit Zitat antworten #15
dapacka
Hip Hip Hurra xD

Benutzerbild von dapacka

Registrierungsdatum: Aug 2004

Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein Erfolg wird. Ich werde jedenfalls nicht soviel Geld ausgeben, nur um mir den neuesten Kinofilm auch (gleich) im TV gucken zu können. Lieber warte ich bis er sowieso im Free-TV läuft. Mach ich jetzt auch schon so. Nur wenn ein wirklich guter Film im Kino läuft seh ich mir den immer mal wieder gern mit Freunden an.

greetz...
Alt 03. 03. 2006, 20:09 dapacka is online now Mit Zitat antworten #16
Nightfae
Blubberbacke

Registrierungsdatum: Oct 2005

Das ist doch wohl der Gipfel... Offenbar ist den Leuten 40 Euro für ne DVD schon zu viel. Da machen wir das doch einfach so, daß es für 50 Euro nicht mal mehr ein Medium gibt.

Haben die Deppen in den Marketingabteilungen sich eigentlich das Hirn schon vollkommen weggekokst?

Bei mir ist die Schmerzgrenze bei DVDs bei 10 Euro. Dann allerdings hab ich den Film eh meist entweder schon im Kino oder auf DIVX gesehen. Und ja: Ich habe einen Beamer - n Uralten - aber immerhin. Dennoch ist das etwas GANZ anderes, ob ich was im Kino ansehe oder auf dem Beamer. Da sind Welten dazwischen. Und trotz eines entsprechdem Freundeskreises sind Filmabende im grossen Kreis eher selten - selbst wenn es mal einen Film vor dem Kinostart gibt.

Wenn sich jetzt die Rechteverwerter wieder für sooo clever halten und sich wieder einmal selbst das Wasser abgraben: Eine Alternative fürs Kino zu schaffen und ssich dann wundern, warum die Kinos sterben.... DVDs eher teurer zu gestalten obgleich die Produktionskosten in den letzten Jahren gegen null gegangen sind.. und sich dann über Raubkopierer wundern?!

Ach... die spinnen, die Römer...
Alt 05. 03. 2006, 20:32 Nightfae is offline Mit Zitat antworten #17
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory