Liebe Gullis,
ich hab seit einigen Tagen bei mir im Keller ne Fritzbox sitzen und zwar als "Austauschobjekt" für mein altes T-DSL Modem, welches verreckt ist, nachdems uns den Strom rausgehauen hat.
Nunja, siet diese FrotzBox! (Fon) dran ist, kann ich mit meinem PC weder OnlineGames wie Diablo 2 und Starcraft zocken noch kann ich über Tauschbörsen Dateien herunterladen und hochladen, und das nervt ziemlich.
Nun, wie sieht meine derzeitige Konfiguration aus? (PS: Mein Router ist von Belkin)
Was ich nun möchte, ist das "Mein PC" uneingeschränkten Zugriff ins Internet hat, wie bei einem DMZ oder so, nur die Frage hierbei ist: Wie muss ich meine Fritz!Box (die ja nun mehr als nur ein Telekom Modem ist) und meinen Belkin Router konfigurieren, daß das geht?
Dein Problem ist die Firewall der Fritzbox. Man kann aber die Fritzbox hier so einstellen dass sie lediglich als Modem fungiert (Menü Internet/Zugangsdaten), dann musst du wie beim DSL-Modem vorher auch schon ne DFÜ-Verbindung einrichten.
Andere Möglichkeit: Du gibst unter Internet/Portfreigabe die entsprechenden Ports/Portbereiche frei.
Ich weiss ja nicht was dein Belkin-Router so hat und kann. Ich geh aber davon aus dass der auch ne firewall integriert hat, die wahrscheinlich auch schon fertig eingerichtet ist. Dann wäre natürlich der erste Vorschlag der Sinnvollere.
Eine DMZ kennt die Fritzbox-Firmware soweit ich weiss überhaupt nicht.
Also das was M@M geschrieben hat ist definitiv die falsche Lösung nach dem jetzigen Aufbau, da die Fritzbox ja die Internetverbindung selbst herstellt.
Ich habe hier eine Fritzbox 7050, die Software die darauf läuft ist aber bei allen Geräten ähnlich, von daher gehe ich mal davon aus das folgendes klappen sollte:
Um eine DMZ bei der Fritzbox einzurichten musst du dort nur auf Internet->Portfreigabe->Neue Portfreigabe klicken und den "Exposed Host" mit der IP deines Routers einrichten. Auf deinem Router sollte aber auf jeden Fall die Firewall aktiviert bleiben, da ansonsten deine Rechner ungeschützt im Internet liegen, natürlich musst du dann die richtigen Ports im Router freigeben.
Die zweite Möglichkeit wäre auf Fritzbox und Router die selben Ports zu öffnen, jedoch musst du dann auf die richtige Vergabe der IP-Adressen achten, also:
Auf der Fritzbox und Router die Ports öffnen die dein Spiel benötigt und auf der Fritzbox die IP zu deinem Router angeben und auf dem Router die IP zu deinem PC.
Also erstmal danke an alle, die nen Lösungsvorschlag gebracht haben, hab das mal der Reihe nach abgearbeitet und nehme kurz Stellung dazu:
@Snooker - Meine Fritz!Box ist bereits so eingestellt, daß sie als Modem fungiert. Firewall ist abgeschaltet. Ich hab jetzt im Moment mal alle Firewalls, die ich habe, ausser die Softwarefirewall der PCs im Netzwerk deaktiviert, daß da erstmal nichts stört. Komme aber so nicht weiter im Moment!
@M@M - Wie schon DanielCheef gesagt hat, der Lösungsansatz geht in die falsche Richtung!
@DanielCheef - Das klingt schonmal ganz gut. Nunja, ich habs zumindest probiert, bin aber nicht direkt weitergekommen. Mein Router hat die IP "192.168.2.1" im Netzwerk, und mein eigener PC die IP "192.168.2.84" und ich habe am Beispiel Shareaza mal versucht, daß ich das Zeug zum laufen bekomme. Folgendes habe ich bei meiner Fritz!Box unter "Portfreigabe" für Shareaza angegeben:
Habe also die IP meines Routers genommen und alle eingehenden und ausgehenden Dinge von Shareaza (so wies irgendwo anders nur mit einem Router erklärt wird) dort eingetragen und dementsprechend meiner Fritz!Box gesagt, sie soll alles, was reinkommt, an meinen Router weiterleiten.
Von meinem Router aus habe ich dann unter "Virtual Servers" folgendes angegeben (mit Bedacht, daß meine lokale PC IP "192.168.2.84" ist):
Naja, Shareaza findet die Lösung wohl doch nicht ganz so gut wie ich. Ergebnis:
Nunja, was jetzt?!
*EDIT*
Dieses spezielle Portfreigabensding daß scheints der DMZ gleichen soll, gibt es bei mir leider nicht.
Scheint so als ob ich der Lösung nun schon näher gekommen bin, anstelle von 192.168.2.1 für meinen Router habe ich folgende IP genommen: "192.168.178.20" die zu meinem Router zeigt von der FritzBox aus, somit läuft schonmal Shareaza
Hab nun die entsprechenden Ports für Diablo 2 und Starcraft eingetragen, hab aber bei beiden Spielen das Problem, daß ich mich nicht in andere Spiele einklinken kann... irgendwas läuft also noch falsch
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news