|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Re: le Tour de France
@Sunwalker
du sagtst es ja indirekt selbst, dass eine 5 jahressperre nichts bringen wird.
wenn du nichst dopst schaffst du den sprung gar nicht an die spitze. wenn du dopst, aber schon. wirst du nicht erwischt, dann ist alles paletti, wenn schon, dann machts auch nichts. was hast du denn verloren ? nicht viel. du wirst gesperrt und hörst mit dem sport auf. ohne doping hättest du schon viel früher aufgehört, aber eben ohne spitze gewesen zu sein und eventuell ohnhe viel geld verdient zu haben.
jetzt stell dir vor, das macht kein gut situierter europäer, sondern ein us boy, der nur ein stipendium für die uni erhalten hat weil er gut im sport ist. oder wie wäre es mit den kenianern oder den unterpriveligierten osteuropäern. denen kann es egal sein wie lange die sperre ist. mit den preisgeldern, die die gewonnen haben ernähren sie das ganze dorf.
im radsport wurden eigentlich eh schon die 4 jahressperre wieder eingeführt. dort wird man laut wada 2 jahre gesperrt und man bekommt keinen profivertag für 2 weitere jahre. macht insgesamt 4 jahre. gebracht hat es nichts.
auch bleibe ich dabei, dass die rechtlichen möglichkeiten in deutschland ausreichend sind. wäre der fall in deutschland passiert stünde eine ganze reihe an möglichkeiten im raum, dies zu ahnden. da braucht man keine lapalie wie "unsauberes aufbewahren von konserven", dass nicht einmal was mit einem antidoping gesetz zu tun hat. steuerhinterziehung, weil die einkünfte sicherlich nicht versteuert wurden. gewerbsmäßiges handeln mit medikamenten, eventuell betäubungsmittel, verstoß gegen das standesrecht, wenn es miderjährige betrifft, dann kommt körperverletzung dazu. der trainer springstein wurde genau deswegen verurteilt.
die balco affäre ist auch genau aus einem dieser gründe aufgeflogen: steuerhinterziehung, nicht aufgrund der dopingjäger.
mfg
chronoton
|
28. 07. 2006, 19:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
naja, der us boy mit stipendium und der kenianer überlegen sichs doch erst recht 4mal, ob sie wirklich dopen sollen (nicht jeder, der dopt, gewinnt unter garantie!), wenn sie ihre lebensgrundlage verlieren, sobald ihr doping bemerkt wird. immerhin können die meisten nichts anderes machen, da ihr ganzes leben für den profisport ausgerichtet wurde. im mom denken die sich "die 2 (bzw 4) jahre überstehe ich schon irgendwie, danach gehts ja weiter".
mag sein, dass man in deutschland eine mit der spanischen situation vergleichbare hier besser hätte verfolgen können. aber warum auf umwegen und nicht direkt mit ner gesetzlichen grundlage gegen doping?
|
28. 07. 2006, 19:34
|
|
|
Mitglied
|
das würde nur stimmen, wenn man auch ohne doping weltspitze sein kann.
meiner meinung nach kommt man als sauberer sportler gar nicht dahin. somit hat man nichts zu verlieren. längere sperren bringen nichts. im radsport hats nicht funktioniert und bis mitte der 90iger jahre, war auch die 4 jahre sperre usus. hat auch nichts gebracht.
mfg
chronoton
|
28. 07. 2006, 19:55
|
|
|
Mitglied
|
du unterstellst also, dass sämtliche 177 fahrer der diesjährigen tour de france gedopt waren? das geht in meinen augen doch schon etwas zu weit. jeder dieser fahrer ist nämlich weltspitze, kann also mit dem radsport allein seinen lebensunterhalt verdienen...
|
28. 07. 2006, 20:18
|
|
|
Mitglied
|
yep, das behaupte ich.
es erwischt schon genug amateurradfahrer. da ist es logisch, dass die profis gefährdeter sind, weil sie damit ihren lebensunterhalt bestreiten. zwar sollen die "mitfahrer" nicht viel erharten, aber für den lebensunterhalt reicht es.
wenn man profi ist, dann gehört man zu einem team und ist im system mit teamarzt etc drinnen. es wäre naiv zu glauben, dass der eine in dopingsachen gut betreut wird und der zimmerkollege nicht. natürlich könnte er nein sagen, aber wer läßt sich denn schon eine relativ sichere chance zur leistungssteigerung entgehen, besonders, wenn damit ein großer gehaltssprung drinnen ist. sagt er dennoch nein, dann wird er höchstens ein mitläufer im feld bleiben, wenn er nicht durch einen neuen fahrer mit "mehr potential" ausgetauscht wird. da wäre es schon besser wegen des dopings gleich zu resignieren, sich die tortur nicht mehr anzutun und einfach einen normalen beruf zu ergreifen.
sollte ich mich irren und nur die besten 20 fahrer sind gedopt, dann ändert das auch nicht viel. als nr. 21 ist man auch kein star. man verdient sicher nicht schlecht, aber man kann viel mehr gewinnen als verlieren. gehört man zu den wirklich besten, dann rollt der rubel. wird man erwischt, dann beendet man seine karriere halt um ein paar jahre früher. denn als spitzensportler ist man normalerweise nur ein paar jahre tätig.
die steile einkommenspyramide trägt hier die hauptverantwortung. als nur 200 kommst du über die runden, als nr 10 hast du ausgesorgt.
mfg
chronoton
|
28. 07. 2006, 20:51
|
|
|
Mitglied
|
nachtrag:
wenn jemand mit dem sport seinen lebensunterhalt bestreitet ist er ein profi.
weltspitze ist man als nr 177 sicherlich nicht. als nur 177 der tischtennisspieler rangliste ist man sicherlich auch nicht weltspitze
mfg
chronoton
|
28. 07. 2006, 21:22
|
|
|
Mastachuffa
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Ach das mit dem Doping fängt doch schon in der Jugend an wenn man in andere Altersklassen aufsteigt!
|
28. 07. 2006, 21:25
|
|
|
Mitglied
|
naja, ich seh das anders, aber egal, habs ja schon ausgeführt...
mal was anderes:
n kumpel von mir, guter rennfahrer, 3 mal rund um henninger turm gewonnen (in der nachwuchswertung bzw bei den junioren, oder wie die jüngeren heißen) hat mir mal erzählt, dass die ganzen kriterien schon im voraus durchgeplant sind. also wer gewinnt, wann an die spitze geht etc. der sieg ist also schon vorher klar. noch ein punkt, der speziell den radsport seeehr unsympatisch macht...
|
28. 07. 2006, 21:28
|
|
|
Mastachuffa
|
Zitat:
|
Zitat von Sunwalker
naja, ich seh das anders, aber egal, habs ja schon ausgeführt...
mal was anderes:
n kumpel von mir, guter rennfahrer, 3 mal rund um henninger turm gewonnen (in der nachwuchswertung bzw bei den junioren, oder wie die jüngeren heißen) hat mir mal erzählt, dass die ganzen kriterien schon im voraus durchgeplant sind. also wer gewinnt, wann an die spitze geht etc. der sieg ist also schon vorher klar. noch ein punkt, der speziell den radsport seeehr unsympatisch macht...
|
lol, ich hab selbst kollegen im Team Mappei Deutschland Junioren Kader und das was du da sagst stimmt nicht! Wir sind ja nicht beim Boxen
|
28. 07. 2006, 21:31
|
|
|
Mitglied
|
wundert mich, dass du konkret darüber mit ihm gesprochen hast, wenn du davon noch nichts wusstest. frag ihn am besten mal direkt oder google ein wenig. sehr schnell wirst du entsprechendes finden.
ps: doch, leider sind wir fast beim boxen, jedenfalls gehts im radsport mittlerweile genauso unsauber zu...
|
28. 07. 2006, 21:46
|
|
|
Mastachuffa
|
Zitat:
|
Zitat von Sunwalker
wundert mich, dass du konkret darüber mit ihm gesprochen hast, wenn du davon noch nichts wusstest. frag ihn am besten mal direkt oder google ein wenig. sehr schnell wirst du entsprechendes finden.
ps: doch, leider sind wir fast beim boxen, jedenfalls gehts im radsport mittlerweile genauso unsauber zu...
|
Ja direkt hab ich ihn nicht gefragt ob des gefaked ist aber ich hab schon öfters mit ihn über rennen geplaudert und das was er da erzählt hat lässt nicht auf absprachen schließen!
|
29. 07. 2006, 13:02
|
|
|
Mitglied
|
wohlgemerkt geht es nur um kriterien, also nicht-uci-registrierte rennen. da wird dies so praktiziert...
|
29. 07. 2006, 13:09
|
|
|
Mitglied
|
gestern (samstag) war im aktuellen sportstudio des zdf der ehemalige radprofi Jesus Manzano zu gast. http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,...962103,00.html
für kenner nicht viel neues, aber sehr interessant für den normalen radsportfan.
die aussage, die mir am besten gefallen hat war die, dass er seine hand dafür ins feuer legen kann, dass jeder, der an der tour de france teilnimmt, dopt.
wenn nicht die radsportler im moment so unter beschuss ständen, dann würde justin gatlins (100m sprintweltmeister und olympiasieger) positive dopingprobe wohl eingeschlöagen haben wie eine bombe. so ist er nun einer unter vielen.
mfg
chronoton
|
30. 07. 2006, 14:49
|
|
|
Mitglied
|
bei ~180 gedopten teilnehmern soll nur einer bei der ganzen tour auffliegen?? und ausgerechnet der, bei dem als einzigem das doping wirklich was bringt?? nene, das glaube ich auf keinsten... einige dopen, aber nicht alle. bzw nicht alle in erwähnenswertem maße...
|
30. 07. 2006, 15:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Sunwalker
bei ~180 gedopten teilnehmern soll nur einer bei der ganzen tour auffliegen?? und ausgerechnet der, bei dem als einzigem das doping wirklich was bringt?? nene, das glaube ich auf keinsten... einige dopen, aber nicht alle. bzw nicht alle in erwähnenswertem maße...
|
Die Welt-Anti-Doping-Agentur sagt:
Zitat:
"Wir haben die UCI in der Vergangenheit mehrfach auf Lücken in ihrem Doping-Testprogramm hingewiesen", sagte der Pound der Nachrichtenagentur reuters: "Wir haben ihnen gesagt: Die Tatsache, dass ihr bei offiziellen Tests kaum positive Ergebnisse bekommt, ist auf euer ungenügendes Kontrollsystem zurückzuführen."
|
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,429016,00.html
Außerdem find ich die Artikel nicht mehr, wo stand, dass bei der Tour de France die wirklich wirksamen, aber teureren Tests, nicht zum Einsatz kommen.
Das alle gedopt sind, bezweifel ich auch, aber viele würde ich mittlerweile auch vermuten. Es gibt doch keinen Topfahrer, der nicht unter akutem Dopingverdacht stand oder steht.
|
30. 07. 2006, 15:34
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
einige dopen, aber nicht alle. bzw nicht alle in erwähnenswertem maße
|
was meinst du damit ? einige dopen nur ein bisschen und riskieren gesperrt zu werden, aber dopen nicht genug um einen vorteil zu elangen?
Zitat:
|
und ausgerechnet der, bei dem als einzigem das doping wirklich was bringt??
|
wieso, sollte nur beim gewiner doping helfen?
die seite enthält sogar einige video mitschnitte auf der rechten seite. da kann man einige originalasusagen sehen und hören.
man könnte ihn als spinner abtun, wenn da nicht noch andere wären, die ins selbe horn stossen würden.
mfg
chronoton
|
30. 07. 2006, 15:37
|
|
|
Mitglied
|
nachtrag: es wurden schon im vorfeld über 50 aktive wieder "ausgeladen", da sind im spanischen dopingsumpf stecken geblieben sind.
ich meine das sagt schon viel über die anzahl der (möglichen) doper aus.
mfg
chronoton
|
30. 07. 2006, 15:43
|
|
|
Mitglied
|
jungs, im grunde ist doch egal, ob nun einige, viele oder alle dopen.
wichtig ist, wie man doping in zukunft verhindert.
wie gesagt, ich bin für härtere strafen und gesetze, verbunden damit natürlich weiterhin verbesserte kontrollen.
|
30. 07. 2006, 15:53
|
|
|
Mastachuffa
|
Zitat:
|
Zitat von Chronoton
gestern (samstag) war im aktuellen sportstudio des zdf der ehemalige radprofi Jesus Manzano zu gast. http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,...962103,00.html
für kenner nicht viel neues, aber sehr interessant für den normalen radsportfan.
die aussage, die mir am besten gefallen hat war die, dass er seine hand dafür ins feuer legen kann, dass jeder, der an der tour de france teilnimmt, dopt.
wenn nicht die radsportler im moment so unter beschuss ständen, dann würde justin gatlins (100m sprintweltmeister und olympiasieger) positive dopingprobe wohl eingeschlöagen haben wie eine bombe. so ist er nun einer unter vielen.
mfg
chronoton
|
also ich glaub nicht das alle dopen, ein Jens Voigt is mir da einfach zu sympatisch
Aber was ich eine gute aussage finde ist folgende:
Zitat:
|
"Ohne Doping kann heute keiner mehr die Tour durchstehen.
|
230km ihn glühender Hitze ist purer wahnsinn
|
30. 07. 2006, 20:05
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
also ich glaub nicht das alle dopen, ein Jens Voigt is mir da einfach zu sympatisch
|
 na wenn der sooo symphatisch ist, dann ist er natürlich nicht gedopt.
anonsten stimme ich dieses mal Sunwalker teilweise zu.
mfg
chronoton
|
30. 07. 2006, 20:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Hey wacht mal auf !!!!!!!!  Wir leben im Jahr 2006, und das wichtigste im Leben ist :::: KOHLE, PATTE , KIES, TEUROS, RENDITE, CASHFLOW; DIVIDENDE und am ENDE, was Steht da ?????????  P R O F I T !!!!! KAPIERT !!!
Wer besser ist , der verdienrt mehr, oder ?????? das ist Sport. Und sonst nix !!!
Wer Sport treiben will um des Sports willens, der soll auf Provinzveranstaltungen gehen, Volks läufe, Volkstriathlon, Radtouristikfahren usw.
Und vor allen Dingen GLOTZE auslassen bei Massensportveranstaltungen. Die Emil Zatopek Zeiten sind schon lange rum. Gewinnen des Sieges wegen HAHAHA.
Versetzt Euch mal in die Lage, Ihr seid ein Riesentalent, und es fehlt ein bißchen was. Mit Doping gelingt es auch zu siegen. Wie lange kann ein Spitzensportler in seinem Beruf arbeiten ??? 10 Jahre wenn er Glück hat. In dieser zeit versucht er, was menschlich ist, soviel Kohle zu ziehen wie es geht.
Würdet Ihr das anders machen ??????? Mal ehrlich, also ich net.
Auch Florence Griffith Joyner hat den Zuschauern ne Menge Rekorde beschert, und ne Menge Kohle gemacht. Das sie mit 36 Jahren elendlich krepiert ist interresiert heute keine Sau mehr. Kohle oder net, das ist hier die Frage und sonst nix. Und um die Frage zu beantworten was is kontrolliertes Doping, dann warten wir mal ab bis zu den nächsten Olympischen Spielen.
Es gibt auf jeden Fall ne Menge Studien in punkto Doping und ärztlicher Überwachung. Wöchentliches Blutbild und Hormonspiegelbestimmung ist nur eins der Dinge, die wichtig sind. Aber das ist ein anderes thema.
LG G.Agostini
Dem das öffentliche Geschwalle um sauberen sport auf die Eier geht, und net wegen dem Testosteron.
|
31. 07. 2006, 21:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Chronoton
mfg
chronoton
|
also die aussage ist wirklich äußerst interessant.
also ich glaube, dass der sowas nicht einfach nur so sagt, sondern dass da dann auch wirklich was dahinter sein muss. wie dann letztlich gedopt wird ist die andere frage, aber für mich klingt es plausibel, dass jeder irgendwas nimmt, wenn auch nur wenig, sodass es dann in den tests auch nicht auffällig ist.
Gruß
|
01. 08. 2006, 14:12
|
|
|
Mastachuffa
|
Blutdoping bewirkt doch das selbe wie Traininig in extremen höchen oder?
|
01. 08. 2006, 15:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Ich persönlich habe die MEINUNG, dass der, der am besten und unauffälligsten doped auch der Gewinner ist. Ich denke das die fachspezifische Medizin und deren Forschung einige Mittelchen und Methoden hat, die nicht bzw. noch nicht nachweisbar sind. Die USA scheint auf diesem Gebiet sehr fortschrittlich zu sein :-) (Lance Armstrong, gesamtes Leichtathletik-Team)
|
01. 08. 2006, 21:28
|
|
|
.
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
also ich denke die aussage von Jesus Manzano kann man so gut wie durchgehen lassen. es dopt zwar keiner offiziel aber mit erlaubnis der uci inoffiziel. einige fälle:
1. lance armstrong nahm medizin um ein wiederausbrechen des krebs zu verhindern, dass mittel stand auf der dopingliste.
2.floyd landis nimmt medizin gegen seinen knochenschwund in der hüfte, dass mittel steht auf der dopingliste.
3.jan ullrich, jörg jaksche und viele viele mehr nehmen eine medizin gegen asma, dass mittel steht auf der dopingliste.
viele erhalten durch dieses "erlaubte" doping schon einen riesigen vorteil und die anderen ziehen halt nach...
ich bin wirklich enttäuscht. ich gucke seit 1996 jede tour, aber so langsam ist der zeitpunkt gekommen, wo ich die lust verliere daran. die strukturen werden immer offensichtlicher und es wird langsam klar, dass viele ohne doping nicht da stehen wo sie heute sind.
|
02. 08. 2006, 01:15
|
|
|
|