gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Oliver222
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006
Opera 9.0 und keine Framedarstellung

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Unter Opera 9.0 bleiben manche Webseiten blank und zwar solche, die sog. Frames benutzen. (z.B. Startframe.html, Kontaktframe.html, etc.).

Die Anwahl von "enable frames" und "enable inline frames" im Preference-Style-Menü hat bei mir nichts erbracht. Steckt da etwa dieses "css" hinter? (von dem ich leider keine Ahnung habe).

Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte, da ich ansonsten mit O. mehr als zufrieden bin und ich wegen solcher Webseiten nicht erst auf einen anderen Browser switchen möchte.

Thx im Voraus,

Oliver
Alt 03. 03. 2006, 22:19 Oliver222 is offline Mit Zitat antworten #1
Blacker47
old-school rulez

Benutzerbild von Blacker47

Registrierungsdatum: Oct 2002
Re: Opera 9.0 und keine Framedarstellung

Opera 9 gibt es noch nicht mal als eine Beta und darum kann man es garnicht für normale Browseralltagsaufgaben benutzen.

Vielleicht machen auch irgendwelche JavaScripte Probleme. Aber wie gesagt, es ist eigentlich egal, weil es nur eine Technology Preview ist.
Alt 04. 03. 2006, 00:22 Blacker47 is offline Mit Zitat antworten #2
aNtiCHrist
Operator
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Ich spiele hier auch schon mit den "Weeklies" von Opera 9 rum, Probleme mit Frames sind mir dabei noch nicht aufgefallen, allerdings treibe ich mich auch selten auf solchen Seiten rum. Ist das generell ein Problem mit allen Framesets oder nur bei manchen?

Hast du mal verschiedene Builds getestet? Da du dazu ja keine Angabe machst und auch dein Betriebssystem nicht nennst, ist es schwierig, das nachzuprüfen. Was mich allerdings wundert, ist dass die Frames offenbar bei dir abgeschaltet waren. CSS dürfte da eigentlich keine Rolles spielen, zuverlässig lässt sich das aber nur sagen, wenn man ein konkretes Beispiel hat, wo man das reproduzieren kann.

Wenn du ein normaler Nutzer bist, solltest du wie schon gesagt auf die aktuelle Releaseversion 8.52 umstellen, die enthält keine solche Überraschungen.
Alt 04. 03. 2006, 18:48 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #3
Oliver222
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jan 2006

hallo antichrist,

erst mal thx für die schnelle antwort,..., mit der von dir genannten o-version (8.52) hatte ich auch keine probleme. ist es jedoch nicht so, daß man aus sicherheitsgründen stets die neueste version nutzen sollte? (mal ganz naiv gefragt).

ich sitze hier i.m. auf der opera 9.0 (build 8212) version und schätze sie vor allem wegen der geschwindigkeit beim laden von webseiten (schneller als die vorigen versionen, zumindest bei mir, auf isdn-niveau), plattform ist bei mir win xp pro, sp1.

wollte eigentlich nur mal wissen ob es anderen bei der framedarstellung ähnlich geht wie mir.

eine beispielseite (die hier nicht als werbung verstanden werden sollte) wäre:

http://www.ragnamoeller.de/

die seite lädt zwar, aber die einzelnen rubriken bleiben bei mir nach anwahl weiß wie windeln.

empfiehlst du also eher ein downgrade?

wäre dir verbunden wenn du mir ein build nennen könntest, bei dem die obigen probleme nicht vorkommen.

danke schon jetzt,

Oliver

Geändert von Oliver222 (04. 03. 2006 um 21:50 Uhr).
Alt 04. 03. 2006, 21:34 Oliver222 is offline Mit Zitat antworten #4
aNtiCHrist
Operator
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Das mit der aktuellsten Version ist zwar im Prinzip richtig, das bezieht sich aber immer auf die Releaseversionen, die der Anbieter als ausreichend stabil und fehlerarm erachtet. Wenn du auf der normalen Downloadseite von Opera guckst, so wird dort momentan auch die Version 8.52 angeboten und nicht eine aus der 9er-Reihe. Ebenso, wenn du über Hilfe->Auf neue Version überprüfen deine Version prüfst.

Vorabversionen enthalten ggf. unter den meist zahlreich enthaltenen Fehlern auch sicherheitsrelevante Fehler, die in den Releaseversionen nicht auftauchen. Insofern ist man u. U sogar gefährdeter als mit einer Releaseversion.

Da ich grad an einem anderen Rechner sitze und keine ausreichende Bandbreite habe, um sämtliche Weeklies zu laden und zu installieren, kann ich dir nur raten, selber zu experimentieren, ich habe aber wie gesagt mit keiner Version Probleme mit Frames bemerkt. Guck dir die Kommentare zu den Versionen unter http://my.opera.com/desktopteam/ an. Alle haben mehr oder weniger störende Bugs, da musst du ggf. abwägen, ob dir die neuen Funktionen das wert sind.

Mein Rat wäre aber - wie schon gesagt - die Verwendung der aktuellen Releaseversion.
Alt 05. 03. 2006, 22:00 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory