gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
snake87
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006
Wie sicher ist ein ftp-server???

Huhu leute,
hab mal sone frage. Angenommen ich mach ein server auf und lasse auf meinen server nur leute connecten die ich auch persönlich kenne. Da gibt es ja sone funktion das man nur user mit einen bestimmen name connecten läßt. Dann ist mein server doch relativ sicher und ich kann nur von meinen freunden "gehackt" werden. Jedoch was passiert wenn ich meine dateien die ich auf den server freigestelt habe??? Kann mir jemand was nachweisen außer halt die leute die auf meinen server sind??? wie z.B. die i-net anbieter???
thx
Alt 05. 03. 2006, 19:16 snake87 is offline Mit Zitat antworten #1
electric_juice
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: Wie sicher ist ein ftp-server???

Zitat:
Kann mir jemand was nachweisen außer halt die leute die auf meinen server sind??? wie z.B. die i-net anbieter???

Dafür gibt es SSL..
http://de.wikipedia.org/wiki/FTP_over_SSL
Alt 05. 03. 2006, 20:28 electric_juice is offline Mit Zitat antworten #2
killabyte_x
-Der einzig Wahre-

Benutzerbild von killabyte_x

Registrierungsdatum: Jan 2006

also wenn richtige profi hacker an die sache ran gehen, dann is der server wech
Alt 05. 03. 2006, 23:22 killabyte_x is offline Mit Zitat antworten #3
snake87
Mitglied
(Threadstarter)

aber ich habe doch bestimmte user die auf meinen server zugreifen wie soll dann ein hacker mich hacken können??
Alt 06. 03. 2006, 08:15 snake87 is offline Mit Zitat antworten #4
ziegedotcom
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

naja in dem z.b beim scannen dein server dabei ist und es einen bug in der software deines servers gibt und mit hilfe dieses bugs der "hacker" diesen server dann hacken kann.
Alt 06. 03. 2006, 08:55 ziegedotcom is offline Mit Zitat antworten #5
fm2k

Stichwort Exploit.
Der "Hacker" verbindet sich zu deinem FTP-Server und setzt bestimmte Kommados ab, auf die dein FTP-Server "empfindlich" reagiert. So ist es u.U. möglich, dass der Angreifer Kommandos auf deinem System ausführen kann (mit den Rechten, unter den der FTP-Server läuft, daher sollte man nicht als Administrator arbeiten).
Allerdings ist jeder Service, der eine Schwachstelle hat, auf diese Weise angreifbar, nicht nur FTP-Server
Alt 06. 03. 2006, 10:47 Mit Zitat antworten #6
Adna rim
Gesperrt

Benutzerbild von Adna rim

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von fm2k 
Allerdings ist jeder Service, der eine Schwachstelle hat, auf diese Weise angreifbar, nicht nur FTP-Server

Was wahrscheinlich der wichtigste Teil des Postings ist Bevor dir jemand deinen FTP per Exploit hackt , ist es tausendmal wahrscheinlicher, dass der root mit bruteforce erlangt wird. Denn du musst einfach nur schauen, dass die aktuelleste Server Version drauf ist und keine leicht zu erratenen Passwörter wählen und gut ist. Weil die, die dann noch einen Exploit selber finden können, es wahrscheinlich nicht auf nen kleinen FTP wie deinen abgesehen haben.
Weitere Maßnahmen sind wie bereits genannt SSL beim Up- und Download und die Datenpartition mit truecrypt verschlüsseln. Keinen anynomen Login erlauben und alles dürfte easy sein.
Alt 06. 03. 2006, 11:49 Adna rim is offline Mit Zitat antworten #7
snake87
Mitglied
(Threadstarter)

angenommen ich mache meinen eigenen ftp server auf und lasse nur user zugreifen, die in der user liste stehen (kein anonym) und halte sie software auf den aktuellsten stand und setze mein benutzerkonto nicht auf administrator!!! Wieviel % sicherheit habe ich vor hackern???
Alt 06. 03. 2006, 14:09 snake87 is offline Mit Zitat antworten #8
fm2k

Sagen wir so: Die Wahrscheinlichkeit eines Hacks ist *sehr* gering.
Alt 06. 03. 2006, 14:23 Mit Zitat antworten #9
electric_juice
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Was hätte denn jemand davon nen homie zu hacken, so zeitverschwenderisch sind ja nicht mal die meisten kiddies..
Alt 06. 03. 2006, 14:54 electric_juice is offline Mit Zitat antworten #10
snake87
Mitglied
(Threadstarter)

*g* wer weiss was hacker so aus langeweilen alles hacken
Alt 06. 03. 2006, 20:01 snake87 is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory