|
|
|
|
|
|
Gast
|
Oscar 2006
Erst die Rubrik, die deutsche Bezeichnung jeweils in Klammern, dann alle Nominierungen, der Gewinner ist in Blau-Kursiv
ACTOR - LEADING (Bester Hauptdarsteller) - Philip Seymour Hoffman - CAPOTE
- Terrence Howard - HUSTLE & FLOW
- Heath Ledger - BROKEBACK MOUNTAIN
- David Strathairn - GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK.
- Joaquin Phoenix - WALK THE LINE
ACTRESS - LEADING (Beste Hauptdarstellerin) - Judi Dench - MRS. HENDERSON PRESENTS
- Felicity Huffman - TRANSAMERICA
- Keira Knightley - PRIDE & PREJUDICE (Stolz und Vorurteil)
- Charlize Theron - NORTH COUNTRY (Kaltes Land)
- Reese Witherspoon - WALK THE LINE
ACTOR - SUPPORTING (Bester Nebendarsteller) - George Clooney - SYRIANA
- Matt Dillon - CRASH (L.A. Crash)
- Paul Giamatti - CINDERELLA MAN (Das Comeback)
- Jake Gyllenhaal - BROKEBACK MOUNTAIN
- William Hurt - A HISTORY OF VIOLENCE
ACTRESS - SUPPORTING (Beste Nebendarstellerin) - Amy Adams - JUNEBUG
- Catherine Keener - CAPOTE
- Frances McDormand - NORTH COUNTRY (Kaltes Land)
- Rachel Weisz - THE CONSTANT GARDENER (Der ewige Gärtner)
- Michelle Williams - BROKEBACK MOUNTAIN
BEST PICTURE (Bester Film) - BROKEBACK MOUNTAIN
- CAPOTE
- CRASH (L.A. Crash)
- GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK.
- MUNICH (München)
DIRECTING (Beste Regie) - Ang Lee - BROKEBACK MOUNTAIN
- Bennett Miller - CAPOTE
- Paul Haggis - CRASH (L.A. Crash)
- George Clooney - GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK.
- Steven Spielberg - MUNICH (München)
SCREENPLAY - ADAPTED (Bestes adaptiertes Drehbuch) - BROKEBACK MOUNTAIN
- CAPOTE
- THE CONSTANT GARDENER (Der ewige Gärtner)
- A HISTORY OF VIOLENCE
- MUNICH (München)
SCREENPLAY - ORIGINAL (Bestes Originaldrehbuch) - CRASH (L.A. Crash)
- MATCH POINT
- THE SQUID AND THE WHALE (Der Tintenfisch und der Wal)
- SYRIANA
ANIMATED FEATURE (Bester animierter Film) - HOWL’S MOVING CASTLE (Das Wandelnde Schloss)
- TIM BURTON’S CORPSE BRIDE (Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche)
- WALLACE & GROMIT IN THE CURSE OF THE WERE-RABBIT (Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen)
DOCUMENTARY FEATURE (Beste Dokumentation) - DARWIN’S NIGHTMARE (Darwins Alptraum)
- ENRON: THE SMARTEST GUYS IN THE ROOM
- MARCH OF THE PENGUINS (Die Reise der Pinguine)
- MURDERBALL
- STREET FIGHT
DOCUMENTARY SHORT (Beste Kurzdokumentation) - THE DEATH OF KEVIN CARTER: CASUALTY OF THE BANG BANG CLUB
- GOD SLEEPS IN RWANDA
- THE MUSHROOM CLUB
- A NOTE OF TRIUMPH: THE GOLDEN AGE OF NORMAN CORWIN
FOREIGN LANGUAGE FILM (Bester ausländischer Film) - DON'T TELL (La Bestia nel cuore)
- JOYEUX NOËL (Merry Christmas)
- PARADISE NOW
- SOPHIE SCHOLL - THE FINAL DAYS (Sophie Scholl - Die letzten Tage)
- TSOTSI
SHORT FILM - ANIMATED (Bester animierter Kurzfilm) - BADGERED
- THE MOON AND THE SUN: AN IMAGINED CONVERSATION
- THE MYSTERIOUS GEOGRAPHIC EXPLORATIONS OF JASPER MORELLO
- 9
- ONE MAN BAND
SHORT FILM - LIVE ACTION (Bester Kurzfilm) - AUSREISSER (THE RUNAWAY)
- CASHBACK
- THE LAST FARM
- OUR TIME IS UP
- SIX SHOOTER
CINEMATOGRAPHY (Beste Kamera) - BATMAN BEGINS
- BROKEBACK MOUNTAIN
- MEMOIRS OF A GEISHA (Die Geisha)
- THE NEW WORLD
COSTUME DESIGN (Bestes Kostümdesign) - CHARLIE AND THE CHOCOLATE FACTORY (Charlie und die Schokoladenfabrik)
- MRS. HENDERSON PRESENTS
- PRIDE & PREJUDICE (Stolz und Vorurteil)
- WALK THE LINE
ORIGINAL SCORE (Beste Filmmusik) - BROKEBACK MOUNTAIN
- MUNICH (München)
ORIGINAL SONG (Bester Filmsong) - "In the Deep" - CRASH
- "It’s Hard Out Here for a Pimp" - HUSTLE & FLOW
- "Travelin’ Thru" - TRANSAMERICA
ART DIRECTION (Beste Ausstattung) - GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK.
- HARRY POTTER AND THE GOBLET OF FIRE (Harry Potter und der Feuerkelch)
- KING KONG
FILM EDITING (Bester Schnitt) - CINDERELLA MAN (Das Comeback)
- CRASH (L.A. Crash)
- MUNICH (München)
- WALK THE LINE
MAKEUP (Bestes Make-Up) - THE CHRONICLES OF NARNIA: THE LION, THE WITCH AND THE WARDROBE (Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia)
- CINDERELLA MAN (Das Comeback)
- STAR WARS: EPISODE III - REVENGE OF THE SITH (Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith)
SOUND EDITING (Bester Tonschnitt) - KING KONG
- WAR OF THE WORLDS (Krieg der Welten)
SOUND MIXING (Bester Soundmix) - THE CHRONICLES OF NARNIA: THE LION, THE WITCH AND THE WARDROBE (Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia)
- KING KONG
- WALK THE LINE
- WAR OF THE WORLDS (Krieg der Welten)
VISUAL EFFECTS (Beste visuellen Effekte) - THE CHRONICLES OF NARNIA: THE LION, THE WITCH AND THE WARDROBE (Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia)
- KING KONG
- WAR OF THE WORLDS
|
06. 03. 2006, 08:27
|
|
|
Ex-Administrator
Registrierungsdatum: Mar 2002
|
Re: Oscar 2006
Wow. L.A. Crash mit 3 Oscars hat mich dann doch ueberrascht muss ich sagen, wenngleich das imo voellig berechtigt ist. Ich frage mich nur, was mit Lord of war ist? Kam der zu spaet raus, oder ist der aufgrund seinter Thematik gar nicht erst beruecksichtigt worden? Das waere jedenfalls sehr schade, wenn der voellig untergehen wuerde.
Ach, Eisenblut. Aender doch mal bitte die Farbe. Das blau ist im alten Style gar nicht zu lesen. Danke.
|
06. 03. 2006, 11:23
|
|
|
x² + 1 = 0
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Diesmal wurden die Oscars schön verteilt, es gab nicht _den_ Abräumer - positiv zu werten. Freue mich für Ang Lee und daß sein Wagnis "Brokeback Mountain" mit 3 Oscars trotzdem aufgegangen ist.
|
06. 03. 2006, 12:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Hab mir die ganze Sendung im TV angeguckt, man das waren über 4h...
Habe nun Lust bekommen, mir einige Filme anzusehn. Capote ist leider überhaupt nicht mein Fall aber Syriana und Brokeback Mountain sahen recht interessant aus.
|
06. 03. 2006, 23:14
|
|
|
x² + 1 = 0
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von BigWilly
Hab mir die ganze Sendung im TV angeguckt, man das waren über 4h...
|
Als Filmnarr habe ich das auch versucht (obwohl ich am nächsten Tag früh aufstehen mußte) aber leider nicht geschafft. Wieviele Tassen Kaffee oder Red Bull hast du dir da reingeworfen?  .
|
06. 03. 2006, 23:21
|
|
|
ist in #gulli gebannt
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
L.A. Crash mit 3 Oscars hat mich dann doch ueberrascht muss ich sagen
|
Ich glaube da hat keiner mit gerechnet. ^^ Ich kann mir aber vorstellen das Lord of War zuspät released wurde um Oscar nominiert zu werden. Die Filme gehen ja ziemlich früh an die Jury raus, vllt. war zu dem Zeitpunkt LoW einfach nicht soweit.
|
06. 03. 2006, 23:45
|
|
|
Moshpit-Elite
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Ich denke eher, dass Lord of War der Jury nicht gepasst hat, da er ja schon in der ganzen USA auf Ablehnung gestossen ist.
|
07. 03. 2006, 17:39
|
|
|
Ex-Administrator
Registrierungsdatum: Mar 2002
|
Zitat:
|
Zitat von uhem6
Ich denke eher, dass Lord of War der Jury nicht gepasst hat, da er ja schon in der ganzen USA auf Ablehnung gestossen ist.
|
Wieso ist er in den USA auf Ablehnung gestossen? Worauf beziehst du dich da genau? Ich weiss, dass er komplett von auslaendischen Finanzgebern finanziert wurde, da wohl kein Studio bereit war fuer diese Thematik Geld locker zu machen. Oder meintest du das?
|
07. 03. 2006, 18:48
|
|
|
Imperfect
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Habe auch The 78th Annual Academy Award Show gesehen, John Stewart rox  mit George Clooney im bett hihi  .
Ich hätte so gerne Keira Knightley on stage gesehen...
 British accent power.
|
08. 03. 2006, 02:00
|
|
|
Tight or Die
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
wäre hätte die den nicht gerne "on stage" gesehen
|
08. 03. 2006, 02:02
|
|
|
Moshpit-Elite
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Oggy
Wieso ist er in den USA auf Ablehnung gestossen? Worauf beziehst du dich da genau? Ich weiss, dass er komplett von auslaendischen Finanzgebern finanziert wurde, da wohl kein Studio bereit war fuer diese Thematik Geld locker zu machen. Oder meintest du das?
|
Unteranderem meine ich das, aber auch einige/viele (weiß ich jetzt nicht genau) amerikanische Kritiker fanden vorallem das Ende nicht so toll. 
Nicolas Cage sagte das mal in einem Interview. Hatte ich mal in einer Zeitschrift gelesen.
|
08. 03. 2006, 22:55
|
|
|
ex-mod
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Oggy
Wow. L.A. Crash mit 3 Oscars hat mich dann doch ueberrascht muss ich sagen, wenngleich das imo voellig berechtigt ist. Ich frage mich nur, was mit Lord of war ist? Kam der zu spaet raus, oder ist der aufgrund seinter Thematik gar nicht erst beruecksichtigt worden? Das waere jedenfalls sehr schade, wenn der voellig untergehen wuerde.
Ach, Eisenblut. Aender doch mal bitte die Farbe. Das blau ist im alten Style gar nicht zu lesen. Danke. 
|
Lord of War und Oscars?!?
Die Aussage dieses Films wird bei einigen Jurymitgliedern, die in der Regel durchaus patriotisch sind, nicht auf Gefallen gestossen sein...
Ich denke ganz sicher, dass LoW aus diesem Grund nicht dabei war. Ausserdem ist er nicht in den USA produziert, soweit ich weiß. Noch ein Grund mehr, nicht nominiert zu werden.
Ich finde es persönlich von Cage stark, dass er sich diesen Film traut - macht ihn sympatisch.
|
09. 03. 2006, 18:43
|
|
|
Imperfect
|
Zitat:
|
Zitat von MasterofDisaster
Lord of War und Oscars?!?
Die Aussage dieses Films wird bei einigen Jurymitgliedern, die in der Regel durchaus patriotisch sind, nicht auf Gefallen gestossen sein...
|
Habe Lord of War noch nicht gesehen aber ich denke, deine aussage steht im widerspruch zu Syriana der ja nominiert wurde.
|
09. 03. 2006, 20:21
|
|
|
Schnee-Mann
|
Zitat:
|
Zitat von Azumi
Habe Lord of War noch nicht gesehen aber ich denke, deine aussage steht im widerspruch zu Syriana der ja nominiert wurde.
|
dann schau dir lord of war an. echt zu empfehlen!
was syriana angeht muss ich dir zustimmen. in beiden filme kommt die usa nicht so gut weg wie sie es sonst immer hinstellen.
vielleicht war in den leuten von der jury lord of war einfach nicht ernst genug. im vergleich dazu ist syriana schon sehr viel ernster gehalten. es gewinnen doch immer solche filme die oscars
|
09. 03. 2006, 21:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Also ich hab Syriana noch garnicht gesehn aber ich finde die Story ziemlich interessant. Werd ihn mir nächste woche wahrscheinlich ansehn.
|
13. 03. 2006, 21:53
|
|
|
Gast
|
Lord of War hat auch Dank der schlechten PR der Waffenlobby nur die Hälfte der Produktionskosten wiedereingespielt. Wirklich schade, dass eine solch provokante Satire keine Beachtung findet.
Syriana dazu fand ich echt mies. Es klappt einfach nicht, einen Dokumentarfilm als spannenden Polit-Thriller zu verpacken  Clooney hat seinen Oscar doch nur bekommen, da er der gemäßigte Pseudo-Imperialismuskritiker ist.
Hauptsache alle sind zu Frieden, liebe Academy, und Hollywood zeigt sich wenigstens ein bisschen kritisch, damit keine politische Minder-/Mehrheit beleidigt wird.
Zitat:
|
Zitat von maddes89
Also ich hab Syriana noch garnicht gesehn aber ich finde die Story ziemlich interessant. Werd ihn mir nächste woche wahrscheinlich ansehn.
|
Interessant. Und was machst du sonst noch so in deiner Freizeit?
|
13. 03. 2006, 22:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
|
Wieviele Tassen Kaffee oder Red Bull hast du dir da reingeworfen?
|
Eigentlich garnichts. Aber zum Ende hin war es auch schlimm. Diese ganzen Untergruppen von nominierten. Im Ernst, wer interessiert sich schon für die besten Skizzen und das die Rapper auch noch nen Oscar bekommen haben fand ich ehrlich gesagt irgendwie lächerlich!
|
14. 03. 2006, 01:22
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.
|
|