|
|
|
|
|
|
bald™ Αdministrator
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Re: Euroweb GmbH: einstweilige Verfügung gegen gulli:board
argh.. bei 652 beiträgen der erste (durch meinen feuerfuchs verursachte) doppelpost.
entschuldigung
|
06. 03. 2006, 22:12
|
|
|
bald™ Αdministrator
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
aber ich denke wirklich, dass ohne die prozesse (vllt mit einer email an den boardbetreiber) die sache villeicht 50 leute interessiert hätte... durch diesen verlauf jedoch wissen es sicher nun ein viele menschen mehr.
|
06. 03. 2006, 22:12
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Zitat:
|
Ich persönlich würde im falle einer anklage bis vor das Oberste Gericht in Deutschland ziehen un dsogar noch bis vor den Europäischen Gerichtshof ... wäre mir auf deutsch gesagt scheissegal !
|
Selbst wenn man das nötige Kleingeld hat, bleibt die Würde des Menschen unantastbar...
|
06. 03. 2006, 22:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
ich kann immer noch nicht glauben was da los ist? ist denn echt verboten jemanden zu kritisieren? mach das nicht irgendwie die intilligenz aus das man kritisieren kann aber auch kritik akzeptiert????
im fernsehen werden doch auch firmen gezeigt die die kunden abzocken die bekommen dann des fass ohne boden oder so!
verdammt mit deutschland gehts echt berg ab! die industrie hat hier mehr rechte als jeder anderer!
des kann einfach nicht wahr sein!!!!!!!!!!!!!
|
06. 03. 2006, 22:18
|
|
|
ist in #gulli gebannt
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Ich finde das ist eine *piep* von *Name dem Verfasser bekannt*. Auch wenn die *piep* von *Name dem Verfasser bekannt* echt schweinisch *adjektiv* sind. Wie hat *Name dem Verfasser bekannt* das überhaupt durchgebracht? Worauf haben die sich berufen? Also wenn ich *Name dem Verfasser bekannt* wäre hätte ich nach so einer *schönen* Aktion gegen dieses Board Angst vor gewissen Angriffen Seitens der User. Ich meine Botnetze gibts viele, und nachweisen wohers kommt können sie auch nichts
|
06. 03. 2006, 22:25
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Um weiteren Streit zu verhindern, würde ich sagen, dass nur Leute die Sache kritisieren, die den Thread gelesen haben. Sonst kann man das nicht wirklich beurteilen.
|
06. 03. 2006, 22:26
|
|
|
ist in #gulli gebannt
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Möchte dann aber doch noch was loswerden.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat von xxxstereoxxx
Ich drücke dem gulli:board die Daumen
|
Besser kann man es nicht sagen. Ich druecke mit und hoffe sehr auf einen positiven Ausgang fuer das gulli:board.
|
Ich würde es eher so sagen: Ich drücke dem Internet die Daumen, auf das es nicht so endet wie der Rest der modernen Welt.
|
06. 03. 2006, 22:39
|
|
|
moep
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
DDR allez
xp0c der sich soeben sein Mund verbrannt hat. Sorry, kommt mir aber so vor.
|
06. 03. 2006, 22:44
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Ich verstehe nicht, wieso ein Gericht so etwas durchgehen lässt (Also stattgibt).
Die Beträge waren alle in der Form: Ich, user xyz, bin der Meinung, dass $zitat-von-euroweb-(webseite) folgendermaßen gesehen werden kann. Daher denke ich, dass dieses gut/schlecht ist.
Es wurden in dem Thread keine Aufrufe zu irgendwas gestartet oder blind Parolen geschrieben.
|
06. 03. 2006, 22:45
|
|
|
Gast
|
ich hab der firma gerade eine höfliche email geschickt!
mal schaun ob und was zurückkommt
|
06. 03. 2006, 22:51
|
|
|
O23
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
erbärmlich.. einfach nur abgrundtief erbärmlich..
bleibt nurnoch auf den bankrott und das ende in der gosse zu hoffen..
|
06. 03. 2006, 22:58
|
|
|
Elementarteilchen
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von bahamutzero
|
Ja, eine 10 000 € Abmahnung weil diese Mail Kritik enthält.
Disclaimer: Für diese Beiträge haftet einzig allein der Autor. Wenn es streitigkeiten über den Inahlt meiner Beiträge gibt bitte das Pyseudonym xxxstereoxxx verantwortlich machen.
|
06. 03. 2006, 23:08
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Falo
erbärmlich.. einfach nur abgrundtief erbärmlich..
bleibt nurnoch auf den bankrott und das ende in der gosse zu hoffen..
|
 (Mehr Bedarf es nicht)
|
06. 03. 2006, 23:09
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von xxxstereoxxx
Ja, eine 10 000 € Abmahnung weil diese Mail Kritik enthält.
Disclaimer: Für diese Beiträge haftet einzig allein der Autor. Wenn es streitigkeiten über den Inahlt meiner Beiträge gibt bitte das Pyseudonym xxxstereoxxx verantwortlich machen.
|
das hab ich mir auch überlegt hab au reingeschrieben dass ich sie bitte mich nicht aufgrund dieser email zu verklagen.
|
06. 03. 2006, 23:09
|
|
|
Gedankenverbrecher
Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Greg5000
Um weiteren Streit zu verhindern, würde ich sagen, dass nur Leute die Sache kritisieren, die den Thread gelesen haben. Sonst kann man das nicht wirklich beurteilen.
|
Ich habe in dem Thread zwar nur wenig mitgelesen und kann mich auch nur ganz wage dran erinnern. Ich würde mich daher freuen, wenn du (oder wer anders) mich aufklären könnte worum es in dem Thread ging. Damit Gulli keine Probleme bekommt evtl. per E-Mail oder so..
Zum Thema direkt: Meinungsfreiheit ist ein unantastbares Gut und ich finde es wirklich erschreckend, wie leichtfertig ein deutscher Richter mit diesem Gut umgeht. Das ist meiner Meinung nach unverantwortlich!
...wenn ich das überhaupt so frei sagen darf!
Wenn der Thread wirklich beleidigend und ehrverletzend gewesen sein sollte, gilt das natürlich nicht für die entsprechenden Passagen. Aber zB. von Gregs Poststil her, gehe ich mal davon aus, das seine Äußerungen darunter bestimmt nicht fallen... und die wurden ja anscheinend auch gelöscht!
|
06. 03. 2006, 23:10
|
|
|
Grottenesk
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Mhm, habe den Thread auch erst jetzt gelesen. Was da ab geht ist natürlich schwerst hinterfragenswürdig; aber interessant ist auch das allgemeine Boardgefüge. So bewegt sich dieses Board natürlich zwischen allerlei Grenzen. Auf der einen Seite wird A propagiert, auf der anderen (also, wenns mal gegen einen selbst geht) wird A zu B gemacht und als verwerflich verschrien... äh, wobei das sicherlich nicht als Boardspezifische Erkrankung zu diagnostizieren ist. Aber wie heißts so schön: wo die ESUSA, ich meine EU USA, also USUSAE oder, ach doch Ösigerman oder Frankösiman? Also doch wieder Fisch Frosch und Frosch Fisch, also überall das selbe isst.
... nur weils mir grad so auffällt  . Aber, um es noch einmal zu betonen: Diese komische Regel in Deutschland, dass Meister x gegen alles und jeden Abmahnungen schreiben kann halte ich für mehr als bedenklich. Ist wohl ein übriggebliebenes aristokratisches Recht. "Und heute setze ich den Läufer gegen Bauer [deinen Nickname einsetzen] ein".
Die Welt rockt doch einfach nur  .
|
06. 03. 2006, 23:22
|
|
|
0x0090d336b734c301
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von bahamutzero
|
Es bleibt dir zwar selbst überlassen (und zu spät ist es jetzt auch schon) aber ich würde mich an deiner Stelle nicht in fremder Leute (Rechts)angelegenheiten mischen.
[disclaimer]
Der obige Beitrag enthält meine persönliche und unglaublich subjektive Meinung. Bitte nicht hauen.
[/disclaimer]
|
06. 03. 2006, 23:27
|
|
|
engross your thoughts
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Mich wundert es immer wieder wieviel Gedankenkraft, Elan und Kreativität Menschen aufwenden können wenn sie die Möglichkeit sehen sich zu streiten. Würden sie diese Energie im Alltag nutzen - glaubt mir - wir wären wissenschaftlich und technologisch einige Quantensprünge weiter...
Wobei bei manchen schon eine geringfügige Steigerung einer für eine funktionierende Gesellschaft notwendige Sozialkompetenz ausreichen würde. Das sich so viele Leute wegen mehr oder minder qualifizierten Beiträgen wie sie in einem Diskussionsforum auftauchen so ans Bein gepisst fühlen... Wahnsinn...
Ach ja... alles meine subjektive Meinung. Das gulli:board hat mich zu diesen Aussagen weder gebeten noch gezwungen. Die Betreiber des Boards haben keinen Einfluss auf die von mir verfassten Texte und es steht ihnen frei meinen Beitrag zu editieren (insoweit der Wesensgehalt nicht verändert wird) bzw. ihn zu löschen. Danke - Idioten...
|
06. 03. 2006, 23:49
|
|
|
einsame Seele des Lebens
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
was haben die für ein problem???
Durch die bisschen kritik, so nen aufstand zu machen??
Ohne gulli wüsste ich jetz noch nicht mal was des ist, die sollten gulli für die Werbung danken und denen die 70 000 Euro geben.
|
07. 03. 2006, 00:07
|
|
|
Gründer
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Euroweb GmbH
Zitat:
|
Zitat von Gravenreuth
Das kann nicht sein! Amtsgerichte sind nur für einen Streitwert bis 5.000 Euro zuständig.
|
Da hat er recht. Es ist auch das Landgericht und nicht das Amtsgericht Düsseldorf. Wird im Artikel sofort morgen korrigiert...
|
07. 03. 2006, 01:44
|
|
|
old dragon
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
wenn mein thread dem board schaden könnte editiert ihn bitte um
...das Bild der Firma "in der Öffentlichkeit erheblich herabzuwürdigen"...
mit so einer aktion würdigt sich eine firma selber um das 10 fache mehr herab als irgendein anonymer typ in irgendeinem forum es je tun könnte.
bin ich der einzige dem es merkwürdig vorkommt das der thread größtenteils mit erstpostern gefüllt ist?
ich will diese firma in keinster weise mit dem nachfolgenden in verbindung gebracht wissen.
es wäre doch leicht einen mitarbeiter oder auch mehrere mitarbeiter zu beauftragen. geh mal in ein forum und schrieb was blöds über uns dann gehen wir die verklagen...
|
07. 03. 2006, 04:06
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Interessant ist auch, dass euroweb bzw. fliks den entsprechenden google-cache Eintrag sperren lassen hat
siehe hier
" Aus Rechtsgründen hat Google 1 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org."
Geändert von Dark-Born (07. 03. 2006 um 04:31 Uhr).
|
07. 03. 2006, 04:09
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von dilapan
bin ich der einzige dem es merkwürdig vorkommt das der thread größtenteils mit erstpostern gefüllt ist?
|
Nein.
Trotz der Tatsache, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht ist die Aktion an sich äusserst unangebracht. Hier zeigt sich wieder: Geld regiert die Welt.
Wäre genügend Geld auf seiten des Boards vorhanden, so denke ich, könnte man der Sache gelassen ins Auge sehen.
So ist es nun: den Abmahnern kann finanziell nichts äquivalentes entgegengestellt werden, so wird über kurz oder lang die Meinungsfreiheit (nicht nur hier) ausgehöhlt und es wird nicht lang dauern, bis jeder noch so hanebüchenen Sperrungsaufforderung entsprochen werden muss. Schliesslich kann man ja nicht bei jeder Animosität gerichtlich prüfen lassen, ob da tatsächlich "ehrverletzende*" Äusserungen gemacht wurden.
Ich würde der Euroweb GmbH wünschen, dass diese absurde Geschichte schnellstmöglich extrem weite Kreise zieht.
* Ehrverletzend, schicke Sache. Als Webautor finde ich es auch ehrverletzend, dass zweitklassige Webklitschen aufgrund guten Marketings und Blubberphrasen mit extrem schrottigem Code Geld verdienen. Und? Ach, drauf geschissen.
|
07. 03. 2006, 04:59
|
|
|
rebuilding
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Ich muss sagen das ich auch nur die erste Seite des Threads gelesen hatte, aber schade ist hier auch mal wieder das die robots.txt es hier leider unmöglich macht es nochmal zu lesen
http://web.archive.org/web/*/http://...-euroweb-gmbh/
//edit: jaja, ich weiß traffic, serverlast usw
|
07. 03. 2006, 07:25
|
|
|
N3tCracK
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von devrim
Meinungsäusserung hin oder her. Wenn es beleidigend wird, finde ich es auch nicht lustig.
Und Geschäftsschädigung ist nunmal kein Kavaliersdelikt. Das Problem liegt mehr dadrin, das die Leute sich hier wie in einer kleinen Gemeinschaft fühlen. So unter sich. Zuden Leuten zähle ich mich auch. Gulli ist aber gewachsen und jeder kann hier aufs Board. Es wird sogar in Zeitungen über dieses Board berichtet. So sollte man auch mit seinen eigenen Aussagen mal vorsichtiger sein. Da wie nun, sowas schnell nach hinten losgehen kann.
|
Ich schätze die Meinungsfreiheit über alles, aber hier muss ich auch sagen, die "Macht" des Gulli Boardes ist nicht zu unterschätzen! Wenn jemand etwas behauptet und 10 Leute haben es geschluckt, sei es nun wahr oder unwahr, eine Meinung hat sich sehr schnell gebildet! Aber es gibt hier nicht nur einen, sondern tausende von Usern, welche mittels Mundpropaganda rucki zuck, Entscheidungen außerhalb des Forums beeinflussen können.
Will heißen, ich sehe es in meinem privaten Umfeld, wenn mich mal jemand fragt wie ich dies oder das finde und was ich davon halte und ich bin 4h vorher im Board auf einen Thread gestoßen, der genau dieses Thema hatte, dann sag ich meinem Bekannten das was ich darüber gelesen habe, sei es nun richtig oder falsch in welche Richtung der Thread ging. Mal ganz abgesehen von gefährlichem Halbwissen
Das bedeutet aber auch, dass wenn eine Diskussion über eine Firma in einem Forum beginnt, diese Meinungsäußerung auch Ihren Weg über die Boardgrenzen hinaus finden "könnte" und zwar durch Mundpropaganda. Ich möchte die Fa. Euroweb jetzt nicht in Schutz nehmen, ich spreche jetzt wirklich nur ganz hypotetisch aber man sollte sich schonmal vorher überlegen, wieviel Einfluss die Meinung von ein paar Freaks in Computerforen schon im privaten Umfeld haben kann und vielleicht sogar darüber hinaus.
Ich werde von meinen Freunden und Bekannten sehr oft um meine Meinung gefragt, was würde ich denen wohl raten, wenn Sie mich auf die Euroweb ansprechen würden...? Ich kann nur sagen, meine Meinung wäre durch das Forum sicherlich beeinflusst! Und genau hier liegt imho das Problem! Ob sich jemand eine Dienstleistung nun bei der Fa. A oder Fa. B einkauft, ist jeder Person doch selbst überlassen. Ich kann mich im Supermarkt ja auch entscheiden, ob ich den Hering in der Dose für 79 Cent oder doch lieber den guten mit dem gleichen Gewicht für 2,30€ kaufe. Was ich davon halten soll? Wäre ich ein Promi und wäre reich, dann müsste ich mir überlegen kaufe ich das Haus in LA mit 20 Hektar für 65Millionen Dollar oder doch das Anwesen in Dubai mit 40 Hektar mit doppelter Ausstattung aber nur einem Preis von 23Millionen Dollar? Was ist hier Wucher? Ab wo beginnt die Abzocke?
Ist es eine Sauerei, wenn ein Kleid, welches einen Fabrikationswert von 100$ hatte für 15 000$ verkauft wird, nur weil der ungewaschene Popo eines Promis mal drinnen gesteckt hat? Hole ich mir meinen Webspace für meine Homepage bei allinkl.com für 5€ oder bei Schlund für 99€ der zwar annaähernd die gleichen Leistungen zu haben "scheint"? Anhand was will ich, oder habe ich das Recht das zu beurteilen? Steht es mir mit meinem Wissen das ich habe eigentlich zu mir ein Urteil darüber zu erlauben? Es ist wie beim Atomstreit im Iran, eigentlich ist es sehr oft so, dass einem selbst das Hintergrundwissen fehlt und man sich dadurch eigentlich gar keine Meinung darüber erlaufen dürfte! Denn wer kann schon die Konsequenzen, wirtschaftlicher und politischer Natur absehen?
In letzter Instanz ist es doch mir selbst überlassen, für was ich mich entscheide. Und wie man so schön sagt, ein Ruf ist sehr schnell ruiniert, aber die Wiederherstellung ist die hundertfache Arbeit! Ob die Meinungsäußerungen nun gerechtfertigt sind oder nicht. Dies war jetzt wirklich Allgemein gehalten und ich möchte hier keinen schlecht oder gut darstellen, sondern nur die Ideengänge verdeutlichen, welche man insgeheim mal gehen sollte um sich mal einige andere Blickwinkel zu verinnerlichen.
|
07. 03. 2006, 09:08
|
|
|
|