gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
1arsch
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Euroweb GmbH: einstweilige Verfügung gegen gulli:board

Zitat von Mr.Harmlos
Der Knackpunkt an diesem Verfahren ist für mich der Ermessenspielraum des Richters.

[quote=Gravenreuth]Der sich je nach Sach- und Rechtslage "auf Null reduzieren" kann.

mein lieber freiherr,
das sich der ermessensspielraum eines richters in der praxis gerade nicht nach der sach- und rechtslage richtet sagt doch schon alles über dieses rechtssystem aus. vielmehr hängt es doch in der heutigen zeit eher davon ab wie seine jeweilige tageslaune ist, ob er gut gefrühstückt hat, wie der sex in der letzten nacht war, ob er eine der parteien mehr zugetan ist oder nicht, usw.
nicht umsonst beruht ca jede zehnte gerichtliche entscheidung auf richterliche willkür , kumpanei mit einer der parteien oder auf andere mehr oder weniger grosse gefälligkeiten.
wie sonst kommen solche spüche wie folgende zustande ?
- h.kardel ritterkreuzträger
"die lösung der justitzmiesere wird heißen müssen, diejenigen aus dem rechtswesen zu entfernen, die mit ablegung ihrer examina gleichzeitig ihre menschlichkeit abgelegt und diese eingetauscht haben gegen dünkel, bierselige corpsbrüderschaft, hofschranzentum und eine ahnungslosigkeit die ihresgleichen sucht."
- bemerkung eines mitglieds des bundestages und mitglieds im rechtsausschuss im jahre 1997
"ich stimme mit ihnen überein daß der rechtsstaat in der bundesrepublik systematisch abgebaut wird."
- ulrich wickert
" die sammlung der fehlurteile bundesdeutscher gerichte spiegelt eine gedankenführung bei richtern wider, die mit demokratischen verständnis nichts gemein hat; gleichwohl setzt keine partei eine änderung des zustandes der dritten gewalt in die erste reihe ihrer forderungen."
die reihe von zitaten ließe sich belibig fortsetzten. fakt ist jedoch das jeder richter in seiner vermeintlichen richterlichen unabhänigkeit glaubt tun zu können wie es ihn gerade beliebt.
und genau daß ist es was jegliche gerichtliche auseinandersetzung hierzulande zu einen unabwägbaren risiko macht da man nie weiss wie sie ausgehen wird aufgrund des unsicherheitsfaktors mit dem namen "richter".
Alt 12. 03. 2006, 20:25 1arsch is offline #176
holznagel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Maulkorb!

Geändert von holznagel (15. 03. 2006 um 17:34 Uhr).
Alt 13. 03. 2006, 15:43 holznagel is offline #177
Infinity4
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Den letzten Beitrag brauchste doch nicht zu löschen,oder wurde dir verboten das öffentlich zu machen,das die dir Kohle aus dem Kreuz leiern wollen?
Alt 13. 03. 2006, 16:40 Infinity4 is offline #178
c3p Spender
Garfieldleser

Benutzerbild von c3p

Registrierungsdatum: Oct 2005

woher wissen sie wer du bist, wenn ip nciht gespeichert wird...außerdem frage ich mich welche deiner beiträge genau beanstandet werden, die "maulkorb"-beiträge oder werden die alten aus dem thread beanstandet?
Alt 13. 03. 2006, 17:59 c3p is offline #179
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003

Hi!

Mal neugierig gefragt:

Habt ihr denn Widerspruch gegen die EV eingelegt, oder ist euch das Risiko zu hoch?
Entgegen Guenthers Meinung denke ich nämlich, dass da durchaus Chancen bestehen. Bis jetzt kennt das Gericht ja nur die Argumentation des Antragstellers, ich sehe da eure Argumente durchaus gewichtig, und das TDG wie auch der MDStV regeln da doch einiges zu euren Gunsten.
Außerdem kann ich aus eigener Berufserfahrung beurteilen, wie der Wissensstand deutscher Gerichte oftmals ist, und da das Gericht bislang nur die Argumentation der Euroweb kennt...

Ganz so einfach ist die Sache mit der Mitstörerhaftung nämlich keinesfalls; aus eigener Erfahrung kenne ich mindestens zwei Fälle (einmal ein Usent-Binaryanbieter, einmal ein Proxyanbieter), in denen der Antragsteller nämlich nach dem eingelegten Widerspruch einem Urteil durch Rückzug entgangen ist.

Wäre die Sache mit der Mitstörerhaftung so einfach könnte man nämlich recht einfach noch viel weiter gehen (wo endet diese denn? Bei Gullis Hoster? Beim Betreiber des IXes? Bei Gullis Carrier? Bei Gullis ISP? Beim Carrier des Posters? Beim Betreiber des IXes des Posters? Beim ISP des Posters? Beim Besitzer des PCs, von dem aus der Poster geschrieben hat? - ganz spannendes Thema, wenn der Anbieter selbst für deutsche Gerichte und deutsche Antragsteller unereichbar ist, dann sind nämlich die sogenannten "enabler", also in erster Linie die Carrier und ISPs, im Fadenkreuz) - das ist eine verdammt spannende Geschichte. Das kann eine Büchse der Pandorra werden, wenn man das die Gerichte entscheiden lässt noch bevor eindeutige gesetzliche Regelungen getroffen sind.

Wenn man hier mal etwas weiter argumentiert und einen Richter erwischt, der ungefähr weiß, wie das Netz funktioniert...

Klar, das ist eine ganz andere Argumentation, aber spannend ist das...
Alt 13. 03. 2006, 18:42 Toady is offline #180
holznagel
Mitglied

Maulkorb!

Geändert von holznagel (15. 03. 2006 um 17:36 Uhr).
Alt 13. 03. 2006, 19:02 holznagel is offline #181
Falcon Spender
Inimitable

Benutzerbild von Falcon

Registrierungsdatum: Dec 2003

Toady is wieder da! Juchu! Welcome back!

*scnr*
Alt 13. 03. 2006, 19:05 Falcon is offline #182
ClemensBW Spender
rebuilding

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von Falcon 
Toady is wieder da! Juchu! Welcome back!

auch von mir :-)
Alt 13. 03. 2006, 19:08 ClemensBW is offline #183
holznagel
Mitglied

Maulkorb!

Geändert von holznagel (15. 03. 2006 um 17:37 Uhr).
Alt 13. 03. 2006, 19:31 holznagel is offline #184
Gast

Zitat:
Zitat von holznagel 
Ich hab ja noch 2 Tage kann ich ja nochn bischen was schreiben.
Um diverse Mail zu beantworten.

Hallo
Nicht das Du demnächst Deutschland verlassen muss.?
Warum wird hier so viel Werbung gemacht von dieser Firma,das kann ich nicht nachvollziehen.Naja
Alt 13. 03. 2006, 19:36 #185
plauzi Spender
Casanova

Benutzerbild von plauzi

Zitat:
Zitat von holznagel 
Dies ist erstmal mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
ich habe heute von der Firma um die es geht, eine Unterlassungsaufforderrung plus Kostennote von 2600€ bekommen. DAS IST DIE WAHRHEIT!
Hast du denn die Unwahrheit über diese Firma behauptet?
Ansonsten hast du doch nichts zu befürchten.
Woher haben die denn deine Postanschrift?
Alt 14. 03. 2006, 00:51 plauzi is offline #186
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003

Ich bin zu faul nachzugucken, aber vermutlich hat er wie viele andere hier auch einfach unter seinen Post geschrieben "Verantwortlich für diesen Post: Name, Anschrift, etc".
Alt 14. 03. 2006, 08:33 Greg5000 is offline #187
dessert
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ich weiss gar nicht warum man sich aufregt.

Gibt einen netten Spruch:
"Treib ein Schwein in die enge und es beisst"
Alt 15. 03. 2006, 23:00 dessert is offline #188
prepassenger
Master of Garnix

Benutzerbild von prepassenger

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ich finde so wie es läuft, läuft es schlecht für alle.
Die paar Fettobenschwimmer, die sich die Taschen füllen auf Kosten aller gehen mir persönlich voll auf den Sack.

Ich persönlich finde es mehr als dreist, dieses Abmahnverhalten, vor allem wenn da irgendwelche Kosten von übernommen werden sollen.
Ist ja wohl eine Lachnummer, finde ich.
Ich finde wenn ich "Ich finde" vor das setze das ich schreiben will, kann ich alles schreiben, wie jeder Andere auch!
Ist ja dann nur seine persönliche Meinung, finde ich..
Tut mir echt leid für Gulli, wenn er löhnen muß, zeigt dann ja nur daß in diesem Staat was nicht stimmt und man ne Runde enger zusammenrücken sollte.

Ich finde ich bin STINKSAUER und habe jetzt die allerfeinsten Fäkalworte im Kopf, wenn ich nur an bestimmte Namen denke, oder sie lesen muß.

Ich finde aber ich sollte mir das schenken, wird eh nicht zum Thema beitragen.
Ich finde ich persönlich habe keinen Bock mit den Wölfen zu heulen, die gehen mir voll gegen den Strich, die Schafe liegen mir mehr am Herzen.

Ich persönlich empfinde das mehr als bedrohlich, wenn man offensichtlich abgezockt wird und sich nichtmal beschweren darf, was soll der Mist?

Wenn man in jedem Satz seine persönliche Meinung zum Ausdruck bringt, dann kann man schreiben was man will.

Ich persönlich würde manchen Leuten lieber was anderes als Worte an den Kopf schmeißen.

Ich finde das läuft Kagge für uns, schon alleine daß man mit meiner Meinung nach netzverseuchendem Abschaum überhaupt reden muß.
Alt 20. 03. 2006, 10:23 prepassenger is offline #189
Cockroach1
H5N1

Benutzerbild von Cockroach1

Den Faden, von Toady, wenn man weiterspinnt, sprengt jegliche Dimension.
Faszinierend, macht mich echt Neugierig, wie es sich weiterentwickelt.

Wäre super, wenn die Admins (nach Anwaltlicher Freigabe) auch so eine Ankündigung schalten, wie die von onkelchen:* Board kaputt?*

Greetz Cr
Alt 20. 03. 2006, 11:00 Cockroach1 is offline #190
RmD
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

das ist alles irgendwie unglaublich....
deutschland, deutschland was machst du nur mit deinem volk...

also ich sage mal meine meinung, und hoffe das ich dafür nicht von irgendwem verklagt werde

pöhse ist nicht die firma X, sondern die deutschen gesetze...
kinderschänder laufen nach ein paar jahren frei rum, mörder auch...
raubkopierer und steuerhinterzieher werden gnadenlos gejagt und gefoltert...
und um allem noch einen draufzusetzen wird man verklagt/abgemahnt nur weil man seine meinung zu einem thema äußert... wenn ich meine meinung nicht mehr äußern darf nur weil sie negativ ist, warum soll man dann überhaupt noch seine meinung äußern? dann wird ja demnächst alles nur noch gutgeredet hier in deutschland.... und wenn das hier im internet schon so ist, darf ich dann wenn ich im zug sitze auch nicht mehr negative meinungen meinerseitz über eine firma X meinem sitznachbarn erzählen ? nicht das das jemand mitbekommt und mich deswegen verklagt...
das ist doch alles lächerlich...
vllt sollten alle boards und blogs in ländern gehostet werden wo man total anonym ist und nix und niemand mit irgendwelchen gesetzen nach namen auffordern kann...

deutschland stinkt und ich will hier raus... du bist deutschland... pah !!
Alt 22. 03. 2006, 02:45 RmD is offline #191
vmk Spender
ex-Moderator
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Mal ein paar allgemeine News:

Inzwischen berichtet selbst n24 über das Thema: => http://n24.de/wirtschaft/multimedia/...32115142800002

Gleichzeitig stellt sich die Frage in den Raum: Wie seriös ist eine Firma, die bei Google über sich selbst Zensur beantragt und auch durchsetzt?
=> (ohne Link, gerade nicht parat)

Die Firmenpolitik wird von vielen Leuten in Frage gestellt - Es ist sogar von illegalem Cold Calls und "über den Tisch ziehen seitens Euroweb" im Gespräch:
=> http://www.mein-parteibuch.de/2006/0...internet-gmbh/

Es wird seitens Euroweb sogar versucht Wikipedia zu zensieren:
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Euroweb
Alt 22. 03. 2006, 18:24 vmk is offline #192
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von dessert 
Ich weiss gar nicht warum man sich aufregt.

Gibt einen netten Spruch:
"Treib ein Schwein in die enge und es beisst"

Also so würde ich die HEISE-Abmahnung nicht sehen.
Alt 22. 03. 2006, 20:39 Gravenreuth is offline #193
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Registrierungsdatum: Nov 2005

Hallo zusammen.

Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread erneut 'aufrolle'. Ich wollte aber nur mal meine persönliche Meinung zu dieser Firma äußern.

Vor ca. einem Jahr, nach meiner Ausbildung, suchte ich einen Job im Vertrieb. Ich habe mich, aus unwissenheit, bei dieser Firma beworben. Promt bekam ich ein Vorstellungsgespräch, welches sehr merkwürdig verlief. Ich furh zu einem Industriegebiet, wo die Firma ein "1-Zimmer" Büro angemietet hatte. Im Raum selber war nicht viel mehr wie zwei Stühle, ein Schreibtisch. Nicht einmal ein Computer. Nach kurzen rederrei wurde mir klargemacht, wie die Firma Kunden gewinnen will. Ich hatte schon da ein sehr ungutes Gefühl und war froh diesen Job nicht angenommen zu haben.

Ich hoffe mir ist keiner böse, dass ich den Thread nochmals aufgerollt habe.

LG,
tiffany
Alt 23. 07. 2006, 15:12 tiffany is offline #194
amondaro
Gesperrt

Benutzerbild von amondaro

Registrierungsdatum: Apr 2006

Moin,

es ist schon traurig was hier in unser Lande so los ist.Das Unternehmen ihre kuriose Geschäftspraktiken durch ziehen können.Die sollen doch froh dein das se hier exestieren dürfen ohne nen Tritt in den Ar-sch.

Na ja Tiffany,hört sich schon an wie ne Briefkastenfirma mit einem Büro.

Vieleicht wär dieser Raum ja dein Arbeitsplatz geworden,um für die Kunden zu werben...(jetzt geht´aber der Humor mit mir durch)

Gut das diesen Job net angenommen hast,sonst würdest dich jetzt ärgern.

Ist schon gut so das sich die Medien wie N24 mit Euroweb befassen,und das werden wohl net die einzigen sein die mit dem Finger auf dieser Firma zeigen.Richtig so,kann ich nur sagen !!!!!

P.s. Euroweb,das was ich schrieb ist nur die Warheit,nichts als die Warheit,so lange ich Lebe.heheheheheheheheh

Und Tiffany,es ist net schlimm das diesen Threat wieder geöffnet hast,Warheit soll Warheit bleiben ,und die Abzocker ihrer Gerechte Straffe bekommen.

Wie war das nochmal mit dem Mittelalter,Steinigen und Teeren,also ich wär
für nen 5 Jahrhundert Relaunch,ich hab so viele Steine im Garten die ich se los werden will

P.s . Tiffany,das Bild oben ist Knuffig,das sollte mal gesagt bzw. geschrieben werden

grüsse

der Honigdieb

amondaro

Geändert von amondaro (23. 07. 2006 um 20:43 Uhr).
Alt 23. 07. 2006, 20:07 amondaro is offline #195
amondaro
Gesperrt

Benutzerbild von amondaro

Registrierungsdatum: Apr 2006

Hier noch was nettes zu Euroweb

Auzug aus dem Bericht von Telepolis

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22979/1.html

Zitat:
Zu dieser Zeit erregte vor allem das scheinbar systematische Vorgehen des Internetdienstleisters Euroweb Internet GmbH gegen kritische Berichte Aufsehen in der Blogosphäre und darüber hinaus. Euroweb setzte per Beschwerde und einstweiliger Verfügung die umfassende Löschung negativer Äußerungen in einem Thread des Gulli-Forums durch. Gulli wunderte sich: "Selbst in Vermutungs- oder Frageform mit der Bitte um Klärung formuliert, wurden Äußerungen als unwahr und ehrverletzend betrachtet und zum Gegenstand der Einstweiligen Verfügung." Gegenstand waren offenbar die Vertragskonditionen und das Preis-/Leistungsverhältnis.

Der Blogger Jens Scholz, der schon zuvor die Qualität der von Euroweb betreuten Webauftritte kritisiert hatte, griff das Thema auf und entdeckte noch andere Foren, bei denen angeblich wahrheitswidrige Beiträge gelöscht worden waren. Als Folge erhielt Scholz ebenfalls eine (sehr allgemein gehaltene) Unterlassungsaufforderung, wehrte sich aber mit eigenem Anwalt und Gegenabmahnung. Blogger begannen zu recherchieren und stellten fest, dass "aus Rechtsgründen" Links zu Seiten mit euroweb-kritischen Beiträgen auch direkt aus der Google-Suche entfernt worden waren. Andere Berichte wurden vorsorglich freiwillig zurückgezogen. Insgesamt konnte man den Eindruck gewinnen, als verwehrte man Kunden, die sich benachteiligt fühlten, "unmißverständlich, sich frei zu äußern und Kontakt zu anderen Menschen aufzunehmen, denen es ähnlich ergangen war". In der Tat versuchte Euroweb sogar, dem Handwerker, der den Gulli-Thread ins Leben gerufen hatte, nicht nur sämtliche Äußerungen in Foren, sondern auch die Weitergabe von "herabwürdigenden" Erfahrungsberichten per E-Mail zu untersagen; der Antrag auf eine entsprechende einstweilige Verfügung wurde jedoch abgelehnt - mit Verweis auf die Meinungsfreiheit, die mit Begriffen wie "Abzocke" noch nicht überschritten sei: "Zur Demokratie gehört ein Diskurs unter den Menschen." Zumindest in privaten E-Mails.

amondaro
Alt 23. 07. 2006, 22:04 amondaro is offline #196
GordoDONG
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Oh mein Gott!

Als hätte man nicht schon genug Stress mit DRM-geschützer Musik, jetzt noch sowas...

Ich finde ihr solltet weiter vor Gericht kämpfen, wenn ihr nicht nur Bemerkungen (hab den Thread leider nicht lesen können) wie "Firma ist scheiße" geschrieben habt, sondern sachlich und vor allem Aussagen mit beweisbarem Inhalt vorzuweisen habt, stellt sich die Firma ins Unrecht.

Ich finde soweit sollte eine Firma, auch wenn sie Recht hat, garnicht gehen können, dass sie sogar auch reine Suchmaschinen zensieren kann... selbst wenn die gefunden Seiten illegal sind, dann müssen die Seiten an sich geändert werden und werden nichtmehr gefunden, aber keine Suchmaschinen zensieren, ich finde alle Foren oder Geschädigte sollten sich zusammen finden, eventuell eine finanzielle Rücklage bilden falls es doch etwas einzustecken gibt und dann einfach die Firma selber Anzeigen etc.

So ich hoffe ich werd jetzt nicht auch abgemahnt, aber wenn dann würde ich mich mit euch wehren
Alt 29. 07. 2006, 11:30 GordoDONG is offline #197
Verbogener Spender
Vertrieben von hier

Benutzerbild von Verbogener

Registrierungsdatum: May 2000

Was ist eigentlich aus der ganzen Geschichte geworden?

@holznagel
Kann du vielleicht auch noch mal dazu etwas sagen?

Cu
Verbogener
Alt 09. 05. 2007, 17:17 Verbogener is offline #198
smartphoenix Spender
Mord-erator

Benutzerbild von smartphoenix

Registrierungsdatum: May 2005

Mich würde auch interessieren wie der letzte Stand der Dinge ist/war.....
Alt 07. 08. 2007, 14:31 smartphoenix is offline #199
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von gulli:news 
Kontrovers diskutiert wurde auf dem gulli:board das Angebot der Webdesigner und -hoster der Euroweb GmbH. Nach einer ersten Beschwerde der Firma wurden in dem beanstandeten Thread zwar großflächig Äußerungen gelöscht, dies schien der Euroweb jedoch nicht ausreichend:

Die sollen erstmal ihren eigenen Stall "ausmisten", d. h. kein Telefonwerbung betreiben. Aber das bekommen die in den nächsten Tagen auch noch "ganz amtlich und schriftlich" (AG München Az.: 161 C 21641/07).

Irgendwoher kam mir der Name Euroweb GmbH (unterstellt es ist die Euroweb Internet GmbH) so bekannt vor ............
Alt 07. 08. 2007, 15:04 Gravenreuth is offline #200
Themen-Optionen Thema geschlossen