gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Euroweb GmbH: einstweilige Verfügung gegen gulli:board

Kritischer Thread kommt Boardbetreiber teuer

Kontrovers diskutiert wurde auf dem gulli:board das Angebot der Webdesigner und -hoster der Euroweb GmbH. Nach einer ersten Beschwerde der Firma wurden in dem beanstandeten Thread zwar großflächig Äußerungen gelöscht, dies schien der Euroweb jedoch nicht ausreichend: bei einem veranschlagten Streitwert von 70.000 Euro setzten die Webhoster eine Einstweilige Verfügung gegen das gulli:board beim Landgericht Düsseldorf durch.
Eine Diskussion des Angebots wurde damit weitgehend unmöglich gemacht: zusätzlich zu den bisherigen Löschungen mußten insgesamt neun weitere Äußerungen aus dem Thread entfernt werden. Bei Zuwiderhandlung wird Ordnungsgeld in Höhe von 250.000 Euro, ersatzweise Ordnungshaft bis zu sechs Monaten angedroht. Für die - nun unmögliche - unzensierte Diskussion über Euroweb wurden für die Boardbetreiber die bislang entstandenen Verfahrenskosten fällig: 2.800 Euro.
Während die ersten Löschungen

weiterlesen
Alt 06. 03. 2006, 20:29 gullinews is offline #1
repeXX
do you feel the bass?

Benutzerbild von repeXX

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: Euroweb GmbH: einstweilige Verfügung gegen gulli:board

lächerlich.. ham die da nix besseres zu tun?
bin ma gespannt wie es weiter ausgeht..

zu den preisen auf der webseite sag ich besser mal nix
Alt 06. 03. 2006, 20:36 repeXX is offline #2
ClemensBW Spender
rebuilding

Registrierungsdatum: Dec 2004

Interessant wo die schöne Meinungsfreiheit doch ist?

Hilft mir bitte jemand suchen, ich sehe Sie einfach nicht....
Alt 06. 03. 2006, 20:39 ClemensBW is offline #3
blackbaron-x
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

ich finde das echt unmöglich man hat echt kein recht mehr über etwas zu diskutieren manche sachen sind halt gut und manche schlecht!
ich hab den thread zwar selber nicht gelesen oder so aber find des echt zum kotzen!
bald würd echt jeder 24h am tag überwacht!
mitlerweile stirbt das letzte frei medium
Alt 06. 03. 2006, 20:41 blackbaron-x is offline #4
Azu
Jaeger und Sammler

Benutzerbild von Azu

Registrierungsdatum: Sep 2005

Langsam geht die "Meinungsfreiheit" in Deutschland den Berg hinunter.

Wo soll das ganze noch hinfuehren?Werden auch bald durch die Regierung Internetseiten gefiltert?
Armes Deutschland...
Alt 06. 03. 2006, 20:46 Azu is offline #5
dpk
Mitglied

Benutzerbild von dpk

Registrierungsdatum: Aug 2004

Ich habe leider den Threadverlauf nicht verfolgen können - bedauernswürdigeweise, wie ich gerade feststelle. ;o

Ich finde es stark bedenkenswert dass die besagte Firma so einen Stress schiebt, ich komme mir vor wie im Kindergarten - ob das der Firma ein positiveres Image schafft, dass das Ganze nun evtl. bei Heise, Golem et cetera perge perge breitgetreten wird?
Stark bedenkenswert.

Naja im Endeffekt denke ich mir dazu meinen Teil - süß wie die sich aufspielen.. Vielleicht brauchen die Geld?

Darf man fragen wie der weitere Verlauf aussieht? Was macht von Gravenreuth (ich schätze ihn eigentlich für seine Kompetenz sehr) nun?

Gruß,
dpk
Alt 06. 03. 2006, 20:47 dpk is offline #6
clueless Spender
ONE THiNG

Benutzerbild von clueless

Registrierungsdatum: Mar 2001

da ich denke, dass GULLI wohl nicht möchte, dass die Diskussion hier weitergeht (wobei sowieso jedem klar sein dürfte worum es in dem anderen thread ging - siehe preise/leistungen) geh ich nicht weiter darauf ein.

aber daran merkt man wieder wie wenig ahnung mancher justiz über Internet hat. Kann mir vorstellen das Euroweb sowas in der art gesagt hat "gulli:board ist pöse"

wäre vielleicht an dieser stelle interessant genau zu wissen warum ihr "angeklagt" wurdet.. ich schätze mal irgendwas in der art von "negative gerüchte über firmen verbreiten".. nur wäre es interessant zu wissen wo der grat zwischen off-topic/langeweile diskus (z.b. google ist scheisse) - freie meinungsäußerung (z.b. google ist scheisse weil ihr logo zu bunt ist) - "verbraucherschutz" (z.b. google ist scheisse weil ich verarscht wurde!!) oder halt hetzerei (google ist scheisse weil fireball besser ist).

wäre schon komisch wenn dann plötzlich z.b. usenext/simsen.de gulli verklagen würde weil hier auch schon einiges gegen denen steht..
Alt 06. 03. 2006, 20:49 clueless is offline #7
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003

Ich möchte mich bei den Betroffenen entschuldigen, dass sie darunter leiden müssen, dass ich nachweisbare Fakten (HTML hat nunmal Regeln) und meine (natürlich subjektive) Meinung zu einem Unternehmen geschrieben habe. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ich dachte eigentlich, dass mir die Meinungsfreiheit das Recht gibt, meine Meinung zu äußern.

Ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber *was* ich gelesen habe, rechtfertigt sowas nicht. Ich bin wütend und traurig zu gleich!
Alt 06. 03. 2006, 20:56 Greg5000 is offline #8
xxxstereoxxx
Elementarteilchen

Benutzerbild von xxxstereoxxx

Registrierungsdatum: Aug 2005

Hops..

Ein großes Forum wie das gulli:board hat sicherlich schon oft diese Erfahrungen gemacht. Manche Firmen von denen ich keine Namen nennen möchte, dursuchen große Foren systematisch mit Robots oder Manuell nach solchen Sachen und machen sich dann in der öffentlichkeit lächerlich. Man traut sich hier ja kaum noch was zu sagen wenn man immer zu fürchten hat das gulli dann ein Verfahren am Hals hat.

Vielleicht fragen sich manche Leute warum es nach der Löschung dieser Threads keine Ruhe gibt... (allgemein gesagt, ich möchte nicht auf die Lage eingehen und distanziere mich weit von den Diskussionen über die im Artikel genannte Firma). Den Leuten geht es nicht etwa um die Schändigung das Rufes oder was weis ich. Denen geht es ums Geld. Eine Firma (ich wiederhole, ich meine es allgemein, jedoch nicht persönlich auf die im Artikel genannte Firma bezogen. Ich möchte niemanden angreifen!) die durch ihre Geschäftsidee kein Geld macht, da einfach Affen dahinter sitzen sucht sich eben andere Methoden um ans Geld zu kommen.

Ich drücke dem gulli:board die Daumen,

greetings,
stereo

Zitat:
da ich denke, dass GULLI wohl nicht möchte, dass die Diskussion hier weitergeht (wobei sowieso jedem klar sein dürfte worum es in dem anderen thread ging - siehe preise/leistungen) geh ich nicht weiter darauf ein.

Wieso nicht? Sonst würde es diesen Thread nicht geben und er wäre auf http://www.gulli.com/news/euroweb-gmbh-einstweilige-2006-03-06/ nicht verlinkt
Alt 06. 03. 2006, 21:00 xxxstereoxxx is offline #9
crash[kid] Spender
back to the roots!

Benutzerbild von crash[kid]

Registrierungsdatum: May 2005

Ich finde es langsam auch verdammt unverschaemt, was sich hier manche Firmen rausnehmen. Ich dachte immer, dass man im Internet wenigestens etwas offener sprechen kann, als man das in der Oeffentlichkeit darf - auch wenn das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Aber inzwischen ist es wirklich ueberzogen: Ueberall im Netz werden Seiten abgemahnt und muessen oftmals hohe Geldstrafn bezahlen und mit dem Heise-Fall steht jetzt auch noch das Board an sich als Diskussionsplatform auf wackligen Beinen. Das ganze hier ist dann das I-Tuepfelchen ... Ich bin echt sprachlos.
Zitat:
Zitat von xxxstereoxxx 
Ich drücke dem gulli:board die Daumen
Besser kann man es nicht sagen. Ich druecke mit und hoffe sehr auf einen positiven Ausgang fuer das gulli:board.

@Korrupt
Bitte halte die News zu diesem Thema so aktuell wie moeglich und wie es das Verfahren zulaesst. Das Thema ist aktueller und wichtiger, speziell fuer das gulli:board, denn je.

Nachtrag:
Einmal ist hier etwas doppelt gemoppelt:
Zitat:
Bei Zuwiderhandlung wird Ordnungsgeld in Höhe von 250.000 Euro, ersatzweise Ordnungshaft bis zu sechs Monaten, und Ordnungshaft bis zu sechs Monaten angedroht.
Alt 06. 03. 2006, 21:13 crash[kid] is offline #10
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Zitat:
Zitat von gulli:news 
Streitwert von 70.000 Euro ... beim Amtsgericht Düsseldorf

Das kann nicht sein! Amtsgerichte sind nur für einen Streitwert bis 5.000 Euro zuständig.
Alt 06. 03. 2006, 21:19 Gravenreuth is offline #11
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von crash[kid] 
.... mit dem Heise-Fall steht jetzt auch noch das Board an sich als Diskussionsplatform auf wackligen Beinen.

Keine Wunder, wenn man gegen Mordaufrufe zur zögerlich vorgeht und deren Justiziar DDOS-Angriffe (wenn es einen nicht selbst trifft) als "Dampfablassen" verharmlost.
Alt 06. 03. 2006, 21:22 Gravenreuth is offline #12
TWfromSWD
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Es ist furchtbar, wie's im Internet mittlerweile zugeht. Ich hab zwar den Thread nicht gelesen, aber ganz egal was da drinnen gestanden hat, es muß doch noch möglich sein, einfach seine Meinung zu sagen, oder? Aber es ist ja ein offenes Geheimnis, dass es mit der freien Meinungsäußerung im Internet den Bach runter geht. Und das Problem dabei: Die meisten Board Betreiber wollen oder können mit solchen Sachen einfach nicht von Gericht gehen, was bedeutet, dass die meisten Firmen mit ihren teilweise unhaltbaren Behauptungen durchkommen.
Ich sage ja nicht, dass alle vorkommenden Fälle dieser Art ungerechtfertigt sind, aber es gibt nunmal einige Schwarze Schafe, die gemerkt haben, wie man im Internet schnell Geld machen kann.
Alt 06. 03. 2006, 21:24 TWfromSWD is offline #13
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von dpk 
Darf man fragen wie der weitere Verlauf aussieht? Was macht von Gravenreuth (ich schätze ihn eigentlich für seine Kompetenz sehr) nun?

Danke für die Blumen
Ich kenne die Beiträge nicht, kann sachlich also dazu nichts sagen.

Allgemein habe ich aber erst (vor-)gestern vor beleidigende und rufschädigenden Forenbeiträge gewarnt - aber auf mich hört man ja nicht

Trotzdem: Viel Erfolg für Herrn Jorgberg
Alt 06. 03. 2006, 21:29 Gravenreuth is offline #14
Jardie Spender
bald™ Αdministrator

Benutzerbild von Jardie

Registrierungsdatum: Jun 2005

Eine kurze Frage: Wie siehts mit Revision bzw Berufung aus?

Ich finde das alles maßlos übertrieben:
Es wurden (villeicht zurecht) vor dem 2. Verfahren 'strittige' Beiträge vom Team gelöscht - Das danach noch weiter geklagt -und der ,wie ihm auferlegt handelde, Boardbetreiber- für fremderleute Meinungsäusserung zur Rächenschaft gezogen wird 'ungerecht'.

3000€ sind nicht gerade wenig bei der wenigen Werbung hier und den Traffickosten. Noch dazu wurde ja erst vor Kurzem, wenn ich mich nicht irre, ein neuer Server gekauft.
Könnte ich irgendwo für mein 'geliebtes' G:B spenden? - Möchte damit auch ein Zeichen/Signal gegen diese Firma

Achtung: Meine Meinung!
Zitat:
welche sich mit den Prozessen selbst in den Hintern gebissen und lächerlich gemacht hat,
da die ganze Diskussion durch diese unnötigen Prozesse viel populärer Geworden ist

- Ohne die Verfahren und mit einer simplen förmlichen EMail wäre alles still geklärt worden

Geändert von Jardie (06. 03. 2006 um 22:27 Uhr).
Alt 06. 03. 2006, 21:31 Jardie is offline #15
LSD
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004

JaJa so was zeigt doch mal wieder wie frei man noch in deutschland schreiben darf was man dnekt na ja aber sowas wundert mich nicht ma gucken wan wir in einem überwachungs statt leben obwohl tuen wir das nicht schon längst
Alt 06. 03. 2006, 21:54 LSD is offline #16
AlwaysDone
Menschlicher Simulator

Benutzerbild von AlwaysDone

Registrierungsdatum: Jul 2005

Ich denke wir sind noch weit entfernt von einem "überwachungsstaat". Dennoch muss ich auch hier sagen, das die "meisten" thread´s reine Meinungsäusserungen sind. Ich weiss nun gerade nicht wie es aussieht, ob dies in einem "fremden" Forum verboten ist.

Naja ich habe das Thema auch nicht verfolgt, und möchte mal keine Mutmaßungen anstellen.
Alt 06. 03. 2006, 21:58 AlwaysDone is offline #17
Gravenreuth
Mitglied

Das kann auch Provider treffen!

Ich bekam heute eine neue Sache herein, wonach ein Firma X gegen den deutschen Provider einer vu-Domain (mit Blog) wegen "Schmähung der Firma" vorgehen will, wenn er die Beiträge nicht löscht (vgl. § 11 TDG).
Alt 06. 03. 2006, 22:02 Gravenreuth is offline #18
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von LSD 
JaJa so was zeigt doch mal wieder wie frei man noch in deutschland schreiben darf was man dnekt ....

..... dass die Gaskammern doch eine Erfindung der Juden waren???

Art. 5 GG hat seine Grenzen bei der Würde des anderen Menschen! Die Grenze gilt auch im Netz.
Alt 06. 03. 2006, 22:05 Gravenreuth is offline #19
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003

Ähm...und?

//edit
Das bezog sich auf Deinen ersten Post, Gravenreuth. Dass Du aber auch immer direkt 2 Beiträge untereinander schreiben musst...
Alt 06. 03. 2006, 22:05 Greg5000 is offline #20
int y
readme.txt-Leser

Benutzerbild von int y

Registrierungsdatum: Feb 2006

Wo wurde im besagten Artikel denn die Würde eines Menschen verletzt? Insofern hat LSD doch recht.
Alt 06. 03. 2006, 22:07 int y is offline #21
weierles
(Threadleser)

Benutzerbild von weierles

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von V4mp!r3 
3000€ sind nicht gerade wenig bei der wenigen Werbung hier und den Traffickosten. Noch dazu wurde ja erst vor Kurzem, wenn ich mich nicht irre, ein neuer Server gekauft.
Könnte ich irgendwo für mein 'geliebtes' G:B spenden?
Da ich schon bei Rapidshare nichts bezahlen muss um zu saugen würde ich gerne dem gulli:board etwas geben, falls ein PayPal Konto existiert bitte mal bekannt geben!
Alt 06. 03. 2006, 22:07 weierles is offline #22
devrim
..::payBack::..

Benutzerbild von devrim

Registrierungsdatum: Aug 2000

Meinungsäusserung hin oder her. Wenn es beleidigend wird, finde ich es auch nicht lustig.

Und Geschäftsschädigung ist nunmal kein Kavaliersdelikt. Das Problem liegt mehr dadrin, das die Leute sich hier wie in einer kleinen Gemeinschaft fühlen. So unter sich. Zuden Leuten zähle ich mich auch. Gulli ist aber gewachsen und jeder kann hier aufs Board. Es wird sogar in Zeitungen über dieses Board berichtet. So sollte man auch mit seinen eigenen Aussagen mal vorsichtiger sein. Da wie nun, sowas schnell nach hinten losgehen kann.
Alt 06. 03. 2006, 22:08 devrim is offline #23
Mr.Harmlos
UNCOOL

Benutzerbild von Mr.Harmlos

Registrierungsdatum: Mar 2006
Exclamation Re: Euroweb GmbH: einstweilige Verfügung gegen gulli:board

So ...

Dann will ich auchma aus dem Schutz der "anonymen" Masse auftauchen und meinen Kopf aus dem Schwarm herrausstrecken, auf das er mit abgeschlagen werde.

@Gravenreuth ... Ich kenn die Vorgeschichte hier zwischen den Boardusern und ihnen nich insofern bin ich ihnen gegenüber Noch neutral. Inwieweit meine, noch "freie" [sich schaudernd an Gedankenverbrechen erinner {siehe stasi}] Meinung über sie ihns positive oder negative geht, ist von ihnen und ihren Meinungsäusserungen abhängig.

So ich habe mal eine Fragen an sie. Positiv ist ja schonmal das sie durchaus Dialogfahig sind. Ich glaube es wäre wirklich interresant was ein , ich sage jetzt einfach mal "profi", jemanden raten würde, inwieweit Gegenmaßnahmen gegen ungerechtfertiges Abmahnen möglich und auch effektiv sind.
Ich würde sie bitten, mir hier ihre Kompetentz, diesbezüglich unter Beweis zu stellen. Ich denke mal {ist das überhaupt noch legal ... denken ...} für sie sollte es als hoffentlich seriöser Vertreter ihrer Zunft doch auch im Interresse liegen Unrechtmäßiges Abmahnen in Sinne der Pressefreiheit und der Meinungsfreiheit zu verhindern. Schließlich profitieren sie auch "noch" von desem Recht und sind in naher Zukunft ebenso wie die jetzt beroffenen vielleicht betroffen, bzw ihre Kinder oder Familie.

Soo langer text aber muss sein bei dem Thema.

@Thread...

Hm also mir persönlich ist es unverständlich wieso diese Praxis überhaupt noch möglich ist . Ich persönlich würde im falle einer anklage bis vor das Oberste Gericht in Deutschland ziehen un dsogar noch bis vor den Europäischen Gerichtshof ... wäre mir auf deutsch gesagt scheissegal !

Es geht hier um die €lementarsten Grundrechte überhaupt. Ich behaupte das es mein Recht auf Menschenwürde stark einschränkt, wenn ich meine Meinung nicht mehr zu Ausdruck bringen darf. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum Richter oder Staatsanwälte, ka wer da zuständig ist, in dieser Form entscheiden . Sehen die nicht die Tragweite ihrer Handlungen sehen die nicht, das auch ihre Rechte dadurch eingeschränkt werden. Und sind die Herren in ihrem Amt überhaupt berechtigt, dermaßen starke Beschränkungen der Grundrechte(Persönlichkeitsrechte per einstweiliger Verfügung zuzulassen. Giebt ist da n Möglichkeit der Klage gegen Amtsmissbrauch ? Ich findedie Herren sollten genauso Persönlich für fehlentscheidungen in die Verantwortung genommen werden wie die Poster von reinen Beleidigungstiraten.
Wobei zur Klärung dieser Problematik, es eignlich zwingend erforderlich wäre, die Abmahmanwälte zu einem, vorherigen Kostenlosen Schlichtungsversuch zu verpflichten. Dann wäre das ganze wohl nicht mehr so lukrativ un die Relationen bzw die Verhältnissmäßigkeit wäre wieder gewahrt.

mfg

ps: für eine rechtschreibkontrolle ist mir der Text inzwischen zu lang ... ausserdem isstt nachh denn refformmenn sowieso alles erlaubbt *gg*
Alt 06. 03. 2006, 22:11 Mr.Harmlos is offline #24
xxxstereoxxx
Elementarteilchen

Benutzerbild von xxxstereoxxx

Ich hab zwar nicht viel zu Spenden, werde jedoch die Werbung (verdammt ich brauch immer 5 Minuten bis ich sie finde ) öfter klicken als ich es sowieso schon tue

Edit: Mr.Harmlos, ein Beitrag und doch mit mehr Pfeffer und Würze als alle meine 100 zusammen
Alt 06. 03. 2006, 22:11 xxxstereoxxx is offline #25
Themen-Optionen Thema geschlossen