Thema geschlossen
Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 331
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Euroweb GmbH: einstweilige Verfügung gegen gulli:board

Kritischer Thread kommt Boardbetreiber teuer

Kontrovers diskutiert wurde auf dem gulli:board das Angebot der Webdesigner und -hoster der Euroweb GmbH. Nach einer ersten Beschwerde der Firma wurden in dem beanstandeten Thread zwar großflächig Äußerungen gelöscht, dies schien der Euroweb jedoch nicht ausreichend: bei einem veranschlagten Streitwert von 70.000 Euro setzten die Webhoster eine Einstweilige Verfügung gegen das gulli:board beim Landgericht Düsseldorf durch.
    Eine Diskussion des Angebots wurde damit weitgehend unmöglich gemacht: zusätzlich zu den bisherigen Löschungen mußten insgesamt neun weitere Äußerungen aus dem Thread entfernt werden. Bei Zuwiderhandlung wird Ordnungsgeld in Höhe von 250.000 Euro, ersatzweise Ordnungshaft bis zu sechs Monaten angedroht. Für die - nun unmögliche - unzensierte Diskussion über Euroweb wurden für die Boardbetreiber die bislang entstandenen Verfahrenskosten fällig: 2.800 Euro.
    Während die ersten Löschungen

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Euroweb GmbH: einstweilige Verfügung gegen gulli:board

----------------------------------------------------------------------------
    Euroweb wächst weiter: Die Zahl der durch Euroweb gestalteten Internetpräsenzen ist auf stolze 8.000 gewachsen...
    ----------------------------------------------------------------------------

Wenn man sich mal Eurowebs Kunden anschaut, so kann man sehen, dass Firmen wie das Rote Kreuz usw. darunter sind.

Ob die sich freuen, wenn Sie davon Erkenntnis erlangen, dass Ihr Webseitenbetreiber Foren abmahnt? Wenn ich Euroweb waere, wuerde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Das kann schnell nach hinten losgehen.

Natuelich auch dann wenn dieser Gulliartikel sich in den Google Ergebnissen vor die eigentliche Firma schiebt: http://www.google.de/search?hl=de&q=Euroweb+GmbH&meta= ;-)

H.

Mitglied

Zitat Zitat von Gravenreuth
    ...

Warum verlangt man (im Klartext) nicht eine "Telefon- oder Fax-Nr und eine e-mail-Adresse"???
    Klar doch, damit ich noch mehr Spam, Werbung,SMS bekomme.Am besten noch mit PostID oder einem allg.gültigem und sicherem Zertifikat. ... Kostet ja nix.

Mitsörerhaftung: Heißt es dann im Umkehrschluß, wenn ich in einer Kneipe, auf dem Campingplatz mich mit Leuten unterhalte, diskutiere und es bekommt jemand in die falsche Kehle und das Gespräch aufgenommen (Technik ist ja heutzutage nicht das Prob.) hat, ermich dasnn aufgrund fehlender Identifizierung nicht verklagen kann, der Campingplatz- bzw. Kneipenbesitzer in Haftung genommen wird?

Bei dem was einige wollen, habe ich ja fast Sehnsucht nach den alten DDR-Zeiten. Wurde und wird als Überweachungsstaat beschimpft,aber was mittlerweile jetzt abgeht, ist doch nicht mehr normal. Es muß doch möglich sein,sich kritisch,satirisch,hämisch über andere Menschen, Länder, Firmen äußern zu dürfen, ohne das einAnwalt gleich miteiner Abmahnung angeschoßen kommt.
    Wenn dies eintritt, dann unterscheidet sich die Bundesrepublik in nichts mehr von Staaten wie Ch...a oder Nor...ea. (..Nichjt das die auch noch mit anwälten kommen)

Rosinenpicker Avatar von DocViper

Anderer Ansicht der BGH
    Das Haftungsprivileg des § 11 Satz 1 TDG, das den Diensteanbieter, der fremde Informationen für einen Nutzer speichert ("Hosting"), von einer Verantwortlichkeit freistellt, betrifft nicht den Unterlassungsanspruch.
    http://www.jurpc.de/rechtspr/20040265.htm
    ... und ich hatte Dir auf ForenNews schon schlüssig erläutert, warum man den gewerblichen Handel mit Roleximitaten nicht mit privaten Foren vergleichen kann. Du wirfst hier mit Rauchbomben.

urnkall
    Gast

Wenn Ich mir den Thread mal genauer ansehe kommt mir irrgendwas recht faul vor.

Irrgendwie sind die , die über die Firma* blöd rausmaulen alle neulinge!
    Das passt irrgendwie nicht das ganz zufällig auch noch einer* im Board registriert ist der mal dort gearbeitet hat!
    Entweder wolle die Kohle weil Sie selber keins mehr haben oder die möchten den professionellen Auftritt und System von Gulli unter den Nagel reissen!

Wenn Ich in der Situation von Gulli wäre und vielleicht viel Geld im Spiel sein wird, würde ich die Logfiles der Neuregistrierten* die im Thread sollchen blödsinn verzapft haben raussuchen und die IP Adressen den jeweiligen Providern senden um eine Aufdeckung der dazugehörigen Adresse des Anschlusses
    Da käme sicher noch interessantes dabei heraus, mit Sicherheit!

Das was diese XY Firma* abziehen möchten/wollen/haben/werden ist nicht für das Imige der XY* sondern einfach und Knallhart GELDMACHEREI.

Ich bin Gespannt was dabei herauskommt.

Falls das Gulli:Board jetzt wirklich Probleme bekommen würde und irrgend eine Summe bezahlen müssten, wäre ich bereit 100Euronen zu Spenden

* Mir bekannt!

liebe grüsse
    Yoous

do you feel the bass? Avatar von repeXX

yoous
    naja es werden keine ips hier geloggt, somit wird das schwer werden..
    |> ::NewZ.cc – News die Augen öffnen:: www.NewZ.cc <|

RaubMordKopierTerrorist Avatar von Miesepeter

@yoous: Gulli (nach eigenen Aussagen) nix hat IPs gespeichert zu den Benutzern, also auch nix mit anzeigen.

Was mich an der ganzen Sache wundert, dass immer wieder suggeriert oder sogar gepostet wird, ein Forum wäre nichts anderes als ein öffentliches Medium - womit nach meinem Verständnis Zeitungen, Fernsehen und Radio gemeint sind. Aber ist ein Forum nicht eher mit einer großen Versammlung, vielleicht sogar einem Stammtisch zu vergleichen, wo jeder einfach mal seinen Sempf dazugibt?
    Immerhin haben Journalisten IMO i.d.R. eine fundierte Ausbildung, welche auch das Thema Verleumdung und entsprechende Methoden im geschickten Umgang solch "kritischer" Artikel beinhaltet, genossen. In jedem Fall gehen sie täglich mit solchen Dingen um und werden wissen was sie tun.
    Genau das kann man doch von einem Normalsterblichen nicht verlangen. Wenn ich sage "Firma XYZ (oh gott, hoffentlich gibts die nicht ) ist scheise, weil deren Sachbearbeiter am Telefon unfreundlich ist und deren Produkte habe mir auch nicht gefallen", wäre das meine freie Meinung, die doch wohl auch hoffentlich so in einem Gespräch geäußert werden darf. Und so sehe ich das auch bei einem geposteten Beitrag im Internet.

Wollen wir mal hoffen, dass die Gerichte in der Lage sein werden, Seiten mit journalistischem Charakter (heise.de, spiegel.de, aber auch jowood-news.de) von denen zu unterscheiden, wo Menschen lediglich ihre Meinung kundtun.

Mitglied

Als nächstes läuft dann hinter jedem Menschen ein Anwalt hinterher und verklagt ihn für jede belangenswerte Aussage ...

Ich muss sagen, das ist viel mehr ein Armutszeugnis für die Gerichte als für die Firma die das ausnützt.

Wenn ich geld brauche lauf ich in Foren rum mach mir Anonyme Accounts poste ein bisschen unfug und verklage dann den Boardbetreiber. Aber hey, es heißt doch:

"Justizia ist blind" -- und wie blind sie ist ...

mfg

schwarz und haarig Avatar von nein

Zitat Zitat von jagi
    Wenn ich geld brauche lauf ich in Foren rum mach mir Anonyme Accounts poste ein bisschen unfug und verklage dann den Boardbetreiber.
    mfg
    Genauso sieht es aus. Wäre ja nicht das erste mal das sich Leute hinter Pseudonymen verstecken um andere dann zu schaden . Ist ja im Prinzip kein Problem, brauch ja nur ein par Bekannte die hier schön meine Firma:"Keinerücksichtaufverluste" in den Drek ziehen. Dann noch schnell zu meinem Kumpel dem Geldgeilen Abmahnanwald und zack 3 Fliegen auf einen Schlag. Ich bekomme die dicke Kohle, das Board geht unter und der Anwalt hat auch verdient. Muss natürlich hier nicht so gewesen sein, aber anscheinend wäre es ja möglich so ein Board auszuschalten das keine IPs lockt.

Wie dem auch sei ist es echt zum kotzen bei jedem Mist wird sofort abgemahnt. Man hätte dies auch bestimmt anders lösen können. Ich hätte von der ganzen Sache nichts mitbekommen, aber nun ist mir die Firma ein Begriff.

Raubhörer + Laubsortierer Avatar von ludwighagen

Wir haben hier jetzt also eine News wegen einer "einstweiligen Verfügung" gegen Gulli, soweit so verwunderlich, aber okay soweit hab' ich es geschnallt
    Aber kann mir jetzt bitte mal jemand erklären, weshalb Gulli nicht jeden Tag tausende von Klagen und Verfügungen ins Haus flattern, alleine schon wegen all der Threads in der "Börse" ?!??
    Kapier' ich nicht, ich dachte immer Gulli wäre sonstwo im Ausland und von solchen Fisimatenten nicht tangiert. Erinnert mich an die Sache mit dem DVD Decrypter: Jahrelang wird ein äusserst bekanntes, illegales Programm stark verbreitet, und nix passiert. Dann meint der Coder, er hat irgendeinen Brief bekommen und stellt sich ab sofort tot denn er will ja keinen Ärger blabla... da war ich auch der Überzeugung, der Typ erstickt längst unter Anwaltspost

Mitglied

tja was soll ich sagen, das kommt man davon wenn man solche hirnis wie dolzer frei rumrennen lässt

oh mann... ich hab den artikel gelesen und die ersten drei seiten.

ich hatte im laufe des studiums internetrecht und mir ist da was hängengeblieben.
    dieses forum fungiert als PROVIDER, also bietet eine platform und kann zu sowas nicht herangezogen werden.
    als vergleich, stellt euch vor ihr ladet urheberrechtsgeschützte materialien, wird dann euer provider (t-online oder weiss der geier) angeklagt? NEIN!!
    soweit ich das hier sehe , hat die gulliseite kein impressum, das bedeutet, dass sie keine meinungsmachende seite ist, sowie eine nachrichtenseite.
    eigentlich sollte gulli.com darauf pochen können, dass sie ein provider sind und nicht alles kontrollieren können. laut recht wird es keinem forenbetreiber zugemutet alle beiträge nach rechtlicher richtigkeit zu prüfen!!!! wenn ein forum aber mit z.b. rechtsradikalen sprüchen zugepflastert wird, dann kann man schon erwarten, dass der forenbetreiber das einschränkt.

ich habe hier jetzt nicht die diskussion verfolgt, aber eine hetzkampagne gegen diese firma habe ich nicht gesehen o_0 ...
    dummerweise ist es wieder vom richter abhängig darüber zu urteilen.
    dieser herr richter scheint also noch nie im internet gewesen zu sein, sonst wäre die klage abgewiesen worden.
    im zweifel für den angeklagten scheint es nicht mehr zu geben, im zweifel für denjenigen mit dem meisten geld dominiert also nicht mehr nur in amerika!!
    falls das geld es zulässt, bitte gulli betreiber, legt revision ein, es ist geltendes EU recht dass euch solche sachen hier erlaubt. es gibt wenige gesetze, aber es gibt welche, die eine freie meinungsäusserung von forenbenutzern sichern.

man hat uns eingebläut, dass wichtigste, was man vor gericht immer wieder sagen muss ist, dass man nur provider ist und nicht für die inhalte verantwortlich!!! wie gesagt, ihr habt kein impressum und die foreninhalte spiegeln die meinung von usern da!

mann bei soviel ungerechtigkeit oder mangel an wissen seitens der judikative könnt ich ausrasten!!!!!!!!

Retro-Nerd-Hippie

ex-Moderator

Gulli.com hat schon ein Impressum und für das Board existiert ein Disclaimer. Oder habe ich Dich da nun falsch verstanden?
    ich habe hier jetzt nicht die diskussion verfolgt, aber eine hetzkampagne gegen diese firma habe ich nicht gesehen o_0 ...
    Es ging um diesen Thread.
    --
    MfG, MSX

The Internet used to be a university. Then, it became
    a shopping mall. But now, it's a war zone.

Mitglied Avatar von hughheffner

Ich finde wir sollten so eine Art Gulli Kriegskasse (Spenden z.B. per PayPal, Banner oder Google Ad Werbung) machen, dann koennen sich die Betreiber von Gulli gegen diese Abmahn-Anwaelte wehren.
    So in etwas wie die "Free Kevin" Aktion damals in Amerika.

Wer ein Board so betreibt haftet auch. Er könnte sich an dem User schadlos halten, der die Beleidiung gepostet hat, aber da hat man sich dann selbst ausgetricks - dumm gelaufen!
    denk dran, du bist nur provider! du wurdest von der firma drauf hingewiesen, hast entsprechend reagiert. also richtig reagiert. von dir kann nicht erwartet werden, dass du 24h lang dein forum kontrollierst, ob einer was böses über die firma geschrieben hat. der richter hat da dummerweise das letzte wort (er muss das beurteilen, aber manchmal richtet halt ein blinder über farbe), wird also schwierig, daher revision, damit ein anderer richter die situation beurteilt. eu gerichtshof steht letztendlich auf deiner seite ^^

Zitat Zitat von MSX
    Gulli.com hat schon ein Impressum und für das Board existiert ein Disclaimer. Oder habe ich Dich da nun falsch verstanden?

Es ging um diesen Thread.
    du hast mich richtig verstanden. gulli hat nicht in den news eine firma denunziert, sondern ein mitglied oder mehrere haben eine negative äusserung IM FORUM getätigt. interessanterweise ist in diesem thread nicht nur negatives, sondern auch positives über besagte firma geschrieben worden. also ist es keine hetze, naja und wie gesagt hat der betreiber zensiert und gemassregelt und letztendlich beiträge abgeschlossen, was wollen die denn noch? der prozessverlauf ist mir ein rätsel...

den richter muss ich mir merken, ich will auch so einen. dann mach ich schnell eine firma auf, behaupte ,dass meine firma durch gulli ihre einnahmen und ideen bekommt und verklage besagte firma, weil sie mir den kundenstamm durch denunzierung von gulli absägt.

Mitglied

ex-Moderator

Zitat Zitat von penticrack
    ich hatte im laufe des studiums internetrecht und mir ist da was hängengeblieben.
    a.A. vertretbar . Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen, ist nicht böse gemeint .

Aber mal im Ernst, deine Ausführungen sind leider größtenteils nicht zutreffend. Das "Internetrecht" erlernt man auch nicht binnen eines Semesters an der Uni. Da gehört dann doch vieles, vieles mehr dazu .

So, eigentlich wollte ich mich ja aus der Diskussion raushalten. Nun ja ...

grtz
    BuggerT

Sardonisch Deluxe Avatar von Mr.Harmlos

Lightbulb Re: Euroweb GmbH: einstweilige Verfügung gegen gulli:board

OK Beitrag Nr.2 nehmt euch Zeit könnte dauern )

@Gravenreuth

Schade ich dachte sie außern sich mal zu meinem Beitrag.
    Lobend muss hier doch mal erwähnen das sie hier Aussagen und oder Thesen
    Meinungen/Interpretationen von RECHT [inzwischen ein Perverses Wort ((persönliche_Meinung !))] immerhin durch Beispiele und Verweise auf vorherige Urteile und praktizierte Rechtsprechung, aus dem Status einer Behauptung in den Zustand eines bewiesen Zustands erheben.

Ob dieser Zustand im Sinne des Volkes bzw der Mehrheit der Bürger als Gerecht empfunden wird, brauchen wir, ganz unillusorisch, glaube/hoffe ich zumindest, nicht zu diskutieren. [wow - eingeschobene Nebensätze , ein präPisa Bürger ^^]

Der Knackpunkt an diesem Verfahren ist für mich der Ermessenspielraum des Richters.

zitat: "Als Störer haftet - grundsätzlich unabhängig von Art und Umfang seines eigenen Tatbeitrags - jeder, der in irgendeiner Weise willentlich und adäquat kausal an der Herbeiführung der rechtswidrigen Beeinträchtigung ..."

So und da genau ist der Punkt was ist eine rechtwidrige Beeinträchtigung per Definition?? ... und in wieweit überwiegt hier das Recht auf freie Meinungsäußerung.

An dieser Stelle kommt, für mich, die Kompetenz des Richters zum Tragen. Es ist hier die Persönlichkeit des Menschen gefragt, dies zu beurteilen. Und da, sind wir wieder jenseits der technischen Rechtsprechung. Hier geht es imho um die Persönlichen Werte und die Integrität des Menschen der [hin(achtung-satire)]richtet.

:S

@ thread

Also ich muss gestehen den Thread hatte ich mir Vorher nicht angeguckt. Ich habe vorher Gulli nur als Erweiterung meines Nachrichtenhorizontes betrachtet und geschätzt.
    Da hier Tagesaktuell über Dinge berichtet wird, über die in den Printmedien, im Fehrnsehen und in sämtlichen traditionellenm öffentlichen Nachtrichtenquellen Sehr Stark Eingeschränkt [anam.des.autors: Absicht] oder garnicht berichtet wird.
    Obwohl gerade die Öffentlichen Medien einen Informationsauftrag haben, den sie sich auch kräftig bezahlen lassen. [oha hoffentlich klagt jetzt nicht die bekannte 3 buchstabige halbstaatliche Organisation] Kommen sie dieser Verpflichtung meiner Meinung nicht mehr nach.

Siehe Vorratsdatenspeicherung ... Einschränkung elementarster Rechte und Verabschiedung vom Unschuldsprinzip.

So nun habe ich mir mal die Website der Firma um die es hier geht abgesehen und mir meine Meinung über das Angebot und den bisher erbrachten Leisungen gebildet. Ich werde diese Meinung hier nicht posten. Allein das ist schon Aussage genug.

Zum xK€ teurem Auslöserthread fällt mir nur ein Vergleich ein, die als Hochgeheim eingestuften freigegebenen geschwärzten Texte des Amerikanischen Geheeimdienstes. Da iss ja mehr geschwärzt als geschrieben ^^

Ich finde das ganze lächerlich ... Und empfinde es als pervers, das ich mir hier beim schreiben schon Gedanklen mache, machen MUSS, ob ich das so in dieser Form schreiben darf oder ob ich damit hier schon dem Boardbetreiber schade.

mfg

Der Rebell
    Gast

Ich finde es immer noch sehr lustig, daß Leute meinen, sie dürften in einer Kneipe über jeden herziehen. Muß wohl an den Gewohheiten der Leute liegen.

Das liegt ganz einfach daran, daß sich niemand um das Geschwätz des Pöbels kümmert. Wenn es aber doch jemand tut (zB weil er einem anderen einen reinwürgen will), landet die Geschichte genauso vor dem Kadi, wie Beleidigungen etc im Internet-Forum.

Nur die Sanktionen sind wegen der unterschiedlichen Wirkungen auch unterschiedlich. Eine Schmähung in einer Kneipe dürfte recht preiswert sein.

Auch hier gilt wie immer: Wo kein Kläger da kein Richter.

Der Rebell

Mitglied

Maulkorb!
    Geändert von holznagel (13. 03. 2006 um 15:32 Uhr)

Mitglied

Wenn ich mich in der Kneipe aufrege und sage,der Meier Hans da,der wollte mir doch tatsächlich einen Kasten Bier für 108€ verkaufen,obwohl ich den in jedem Getränkemarkt für 15€ kriege,das ist doch voll der Halsabschneider,meinste der könnte mich dafür vor Gericht belangen?

22.  

Thema geschlossen
Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte