gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
tromelow
Anrufbeantworter

Benutzerbild von tromelow

Registrierungsdatum: Feb 2005
Verschiedene Fragen zu meinem Sohn (13)

Also bei ihm ist es so, dass er lange Zeit lang etwa 8 Stunden am Tag PC gespielt hat, was ich als recht viel empfinde, da wir etwa 20 km weiter gezogen sind und er die Schule nicht wechseln wollte, haben wir das zuerst für ihn als okay empfunden, über diese "digitale" Weise mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Jetzt wurde es uns (d. h. meiner Frau und mir) allmählich doch etwas zu viel und da kam uns einer seiner Jungenstreiche mit seinen Freunden, die er mittlerweile auch hier hat, ganz recht. Wir haben ihm 4 Wochen absolutes PC Verbot erteilt und anschließend "erstmal" ein Wochenlimit von 5 Stunden Spielzeit angebracht. Chatten darf er jedoch auch über dieses Level hinaus, diese 5 Stunden sollen sich nur auf die reine "Zockzeit" beziehen (was nicht heißt, dass er wieder 8 Stunden am Tag am PC verbringen soll). Findet ihr das in Ordnung?

Dann noch eine Frage: Mein Sohn geht auch immer etwa gegen 23:00 Uhr ins Bett, mir erscheint das recht spät und morgens ist er auch etwas müde, wenn er aufsteht, aber im Laufe des Tages ist er dann hellwach. Er muss immer etwa gegen 7 aufstehen. Wann sollte er eurer Meinung nach ins Bett gehen?

Nochmal hier drunter gesagt, er ist 13 und wird im August 14.

Ich konnt mich mal wieder nicht kurz fassen, naja, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
THX.
Alt 07. 03. 2006, 19:58 tromelow is offline #1
Vanitas
Nowhere Girl

Benutzerbild von Vanitas

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Verschiedene Fragen zu meinem Sohn (13)

Uffz, 8 Stunden pro Tag PC???!!! Das ist aber heftig, sorry. Mein Sohn ist auch 13 und wird im August 14, aber er hat ein Limit von 1 Stunde PC oder Playstation und wenn Schule ist 2 Fernsehsendungen pro Tag und um max. 21.15 Uhr ist Matratzenhorchdienst.:-) Mit dieser Regelung fahren wir ganz gut, weil er so halt auch oft rausgeht und sich mit Freunden auf dem Bolzplatz trifft oder ausgiebig mit dem Hund spazieren geht, wenn es ihm zu langweilig wird. Die Kinds haben ja meist nicht die beste Körperhaltung, wenn sie vor dem Rechner oder der Konsole sitzen und da finde ich ausreichend Bewegung als Ausgleich schon wichtig.

Liebe Grüße aus DU am R;-)
Vanitas
Alt 07. 03. 2006, 21:41 Vanitas is offline #2
Schwap
Mitglied

Benutzerbild von Schwap

seh ich genauso spielen macht zwar spass aber es gibt ja noch das reale leben da drausen 8 stunden ist ja harte arbeit das ist ein arbeitstag wie macht der das dann mit hausaufgaben? hab zwar keine kinder aber find s trotzdem krass

naja vielleicht kommen die auch immer eher in der pupertät wenn ich mir schon im radio anhören muss "schwanger mit 11 mutter mit 12" oder denken sich die eltern das die aufklärung noch zu früh ist
Alt 08. 03. 2006, 13:07 Schwap is offline #3
xrz!
Mitglied

Hallo tromelow! Gute Idee, das mit den 5 Stunden pro Woche. 8 Stunden pro Tag sind auch echt zu viel, da kriegt man ja Augenschäden von. Was hältst du davon -damit er nicht mehr ganz so auf den Computer fixiert ist - mit deinem Sohn, wenn es deine Zeit zulässt (z.B. am Wochenende), regelmäßig etwas zu unternehmen? Also z.B. in einen Freizeitpark gehen, ins Kino oder irgendwelche sportlichen Aktivitäten mit ihm unternehmen wie Fussballspielen? Oder frag ihn doch mal, ob er Lust hätte, in einen Judoverein oder was auch immer zu gehen. Denke, dass das auch eine gute Ergänzung zum Zocken und Chatten wäre. Und Kampfsport als Freizeitbeschäftigung ist auf keinen Fall uncool!
Alt 08. 03. 2006, 14:15 xrz! is offline #4
tromelow
Anrufbeantworter
(Threadstarter)

achja, das wäre auch zu sagen^^
er macht schon noch sehr viel, montags hat er E-Gitarren Unterricht, Dienstags Konfirmationsunterricht, Mittwochs und Freitags Badminton, donnerstags Klavierunterricht und Sonntags Tennis, er wollte das aber auch so.
Achja und zu sagen wäre auch, dass er bereits in die 9. Klasse eines Gymnasiums geht, er hat nämlich einmal übersprungen und wurde früher eingeschult. Da er erst vor einem Jahr übersprungen hat, müsste man das ganze noch einmal aus einem anderen Gesichtspunkt betrachten, nämlich, dass die anderen 14-15 sind und er da natürlich auch einige Privilegien haben will, die sie haben, da er ja auch das "Schulpensum" eines 15 jährigen erledigt. Er darf auch auf LAN Partys etc, da haben wir nichts gegen und ich denke, es wäre auch unklug, im so etwas zu verwehren, wenn man daran denkt, dass es sich mit dem Alkohol und Rollerfahren, Disco etc. bei ihm viel länger hinzieht als bei den anderen. Wie das mit den Hausaufgaben ist, weiß ich nicht, ich denke mal, dass er wohl wie jeder andere pubertierende Jugendliche abschreibt, aber teilweise sehe ich ihn schon Hausaufgaben machen. Zumindest haben wir weder bei Elternsprechtagen noch über schriftlichem Weg über mangelnde Hausaufgaben gehört.
und @xrz: ich gehe ja auch mit ihm Badminton spielen oder joggen etc, nur habe ich da als Arzt auch nicht allzu viel Zeit zu.

Uff, schon wieder so lang^^
Alt 08. 03. 2006, 16:10 tromelow is offline #5
xrz!
Mitglied

Na, das ist ja klasse, dass er auch noch anderen Freizeitaktivitäten nachgeht und dass du dich auch, soweit es dir möglich ist, daran beteiligst. Allerdings kommt mir das alles sehr viel vor. Konfirmationsunterricht, Badminton, Klavierunterricht, Tennis und dann auch noch Zocken und Surfen und nicht zu vergessen die Lan-Parties. Vielleicht wäre es ja mal wichtig für ihn, ein wenig kürzer zu treten. Könntete ihr euch als Eltern auch vorstellen, dass er mal gar nichts macht, dass er einfach mal faulenzt? Waren euch vielleicht deswegen die acht Sunden, die euer Sohn am Computer verbrachte, suspekt? Weil ihr mglw. meint, er müsse möglichst in jeder zur Verfügung stehenden Minute aktiv sein? Das hält doch niemand auf Dauer durch. Der Körper sucht sich seine Ruhezeiten, wie du als Arzt ja am besten weißt. Die sieben/acht Stunden Schlaf erscheinen mir übrigens genug zu sein. Wenn er dann aber nicht ausgeschlafen ist am nächsten Morgen, hat er vielleicht einen unruhigen Schlaf, weil er tagsüber zu wenig zur Ruhe kommt?

edit: Zur Ruhe kommen heißt natürlich nicht 8 Stunden vor dem Computer, sondern z.B. mal in aller Ruhe ein gutes Buch zu lesen oder spazieren zu gehen!

Geändert von xrz! (08. 03. 2006 um 16:58 Uhr).
Alt 08. 03. 2006, 16:41 xrz! is offline #6
tromelow
Anrufbeantworter
(Threadstarter)

naja also ich hab immer gedacht, er braucht diese Beschäftigung. Der macht oft einen so deprimierten Eindruck, dass ihn die Schule so langweilt, und wenn er beispielsweise vom Gitarrenunterricht (Einzelunterricht) kommt, ist er viel netter und offenherziger, weil er da mal nach seinem Tempo arbeiten kann. Und daraus ergab sich für mich eben, dass er diesen Beschäftigungs"schwall" durchaus braucht. Aber man könnte schon sagen, er sei faul. Er hat gewissermaßen noch nicht das "Lernen gelernt", d. h. mehr als 10 min Vokabeln angucken (sei es englisch, latein oder französisch) ist nicht am Stück. Naja, trotzdem schafft er seine 2er und 3er, was für mich auch vollkommen ausreichend ist, aber die Faulheit macht mir Sorgen, speziell was seine akademische Zukunft anbelangt.

Und lesen, naja, er hat mal ne Zeit lang Detektiv Conan oder wie auch immer gelesen, ansonsten nur Harry Potter, von vorne bis hinten und wieder von vorne. Herr der Ringe hat er mittendrin aufgegeben. Momentan liest er zum Glück auch mal was anderes. "Das Schwert in der Stille", das soll ja ganz gut sein. Und das stimmt wirklich: Jetzt, wo er nicht mehr so viel vor dem PC sitzt macht er einen netteren Eindruck (nicht, dass sein Schulfrust behoben wäre, wieso auch).
Aber trotzdem bis jetzt schon mal ein großes THX für die bisherigen Antworten.
Alt 08. 03. 2006, 18:12 tromelow is offline #7
xrz!
Mitglied

Ja, gern geschehen...und schönen Gruß an deinen Sohn...Er soll auch mal raus an die frische Luft. Ach ja, die Klaviernoten von Cat Stevens mittlerweile gefunden? Wenn nicht, dann habe ich hier was für dich.
Alt 08. 03. 2006, 19:00 xrz! is offline #8
tromelow
Anrufbeantworter
(Threadstarter)

nee noch nix brauchbares gefunden, wohl eins, aber das is nur n billiger scan.
Danke für das Songbook, mal schauen ob ich mir das hol
Alt 08. 03. 2006, 20:30 tromelow is offline #9
Vanitas
Nowhere Girl

Benutzerbild von Vanitas

Uffz, gerade als Arzt sollte man doch wissen, dass 8 Stunden vor dem PC weder gut für den Rücken noch für die Haltung sind Hey, ich habe einen Computer-Job und der Gesundheitsdienst hat festgelegt, dass ich nach einer Stunde 10 Minuten Pause machen muss, um den Rücken und die Augen zu entlasten.

Liebe Grüße
Vanitas
Alt 08. 03. 2006, 22:03 Vanitas is offline #10
tromelow
Anrufbeantworter
(Threadstarter)

das erinnert mich an Epilepsie, da muss man auch ne viertel stunde pause machen nach ner stunde, nur ist das doch von den Symptomen her ein bisschen anders.
Könnte es vlt sein, dass die Kiddies alle Zahnschmerzen haben, weil sie zu viel TV oder PC spielen/gucken??? Denn das verrenkt den Rücken und ein verrenkter Rücken kann Zahnschmerzen verursachen und umgekehrt, das is wirklich so. Wär mal ne Überlegung wert, aber wir schweifen ja total ab^^
Alt 08. 03. 2006, 22:13 tromelow is offline #11
Winmute
cand. Ing.

Benutzerbild von Winmute

Registrierungsdatum: Apr 2002

Zitat:
Und lesen, naja, er hat mal ne Zeit lang Detektiv Conan oder wie auch immer gelesen, ansonsten nur Harry Potter, von vorne bis hinten und wieder von vorne. Herr der Ringe hat er mittendrin aufgegeben.

Naja immerhin liest er doch überhaupt was aus freien Stücken, und ich muss sagen, dass mir mit 13 der "Herr der Ringe" auch noch n gutes Stück zu groß und langwierig gewesen wäre.

Zitat:
Naja, trotzdem schafft er seine 2er und 3er, was für mich auch vollkommen ausreichend ist, aber die Faulheit macht mir Sorgen, speziell was seine akademische Zukunft anbelangt.

Die Noten sind wie du auch schon sagtest doch vollkommen zufriedenstellend, und über seine akademische Zukunft würde ich mir in seinem Alter mal noch keine allzu großen Gedanken machen, kann immer nur auf meine eigene Kindheit Jugen zurück sehen, und hatte in dem Alter auch besseres zu tun als für die Schule zu lernen. Trotzdem gehe ich heute meinem Studium nach, der Lernwille kommt dann ganz von selbst. Solltest ja als Arzt selbst wissen, dass das Lernpensum eines Studiums in keinster Weise mit Schule zu vergleichen ist.

Jetzt auch nochmal was zum Pc Konsum, hast in meinen Augen vollkommen richtig gehandelt, hast im nicht irgendwelche generellen Verbote verpasst, sondern ihm ein Wochenpensum zur Verfügung gestellt, dass er sich selbst einteilen kann, dadurch lernt er auch sich dieses anständig einzuteilen, denn wenn er gleich am ersten Tag seine 5 Stunden verspielt, ist die Kiste ja für ne Woche dunkel, zumindest was das Spielen betrifft.

MfG
Alt 09. 03. 2006, 01:23 Winmute is offline #12
tromelow
Anrufbeantworter
(Threadstarter)

ja, das habe ich mir auch gedacht, er soll sich das ganze schon selbst einteilen können. Es gibt da ja immer den gewöhnlichen "Machtkampf", wo er schaut, wie weit er gehen kann. Natürlich verliert er diesen immer, aber ich wollte ihm die Freiheit lassen, selbst über den Konsum zu entscheiden. Und ich hoffe, dass das stimmt, mit dem Lerneifer. Bei mir war das nämlich anders, ich bin zwar ganz und gar nicht dumm, aber zugeflogen is mir nicht alles, d. h. ich musste schon pauken, um dann auch ne 2 oder 1 zu schaffen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Sohn das dann beim Abi direkt von 0 auf 100 schafft.
Alt 09. 03. 2006, 17:57 tromelow is offline #13
Somnatic2000
Somnatic User

Benutzerbild von Somnatic2000

Registrierungsdatum: Sep 2000

Also die 8 Stunden am Tag finde ich definitiv zu viel.

Aber darüber will ich nicht entscheiden. Mir gehts eher um das "von 0 auf 100" vorm Abi. Auch ich war selbst immer etwas faul (besonders in Fächern wie Geographie, Geschichte, ...). Dementsprechend sind die Tests dann auch etwas schlechter ausgefallen als sie müssen hätten. Dies ging etwa bis ich so ca. 15 war. Irgendwann kam dann mal der Moment, in dem ich von selbst Gas gegeben habe. Fazit: Ich habe dann mit 17 mit ausgezeichnetem Erfolg maturiert (Notenschnitt irgendwas zwischen 1,0 und 1,5 - müsste nachsehen) und studiere derzeit (mehr oder weniger erfolgreich) Elektrotechnik. Die Kernaussage dieses Vortrags: Mach dir in dem Alter noch keine großen Sorgen - meiner Meinung nach kommt die Vernunft von selber

Anm.: Matura ist hier in .at sowas wie das Abitur in .de
Alt 12. 03. 2006, 17:09 Somnatic2000 is offline #14
tromelow
Anrufbeantworter
(Threadstarter)

ja, dass die Vernunft mit dem Alter von selbst kommt hab ich mir gedacht. Nur das Problem ist, dass er erst 13 ist und schon in der neunten Klasse, da er ja früher eingeschult wurde und ein Jahr übersprungen hat. Er ist zwar pubertär schon relativ weit entwickelt für sein Alter, so dass man ihn, abgesehen von vlt 4 cm Größenunterschied, altersmäßig nicht von den anderen 14-15 jährigen unterscheiden kann, aber eben nicht psychisch. Während die anderen sich pubertär gesehen langsam wieder fangen und zu büffeln anfangen (schätze mal so in der 10.), geht es bei ihm erst einmal richtig los, so dass er diesen eigenen Antrieb erst in der 12. Klasse bekommt, und da ist es imho schon fast zu spät. oder?
Alt 12. 03. 2006, 20:18 tromelow is offline #15
Somnatic2000
Somnatic User

das Problem ist: Du kannst ihn nicht wirklich dazu zwingen.
Mit 16 zu maturieren (oder wie auch immer das bei euch heisst ) ist doch an sich eh gut.
Bei mir warens hauptsächlich die letzten beiden Klassen (da war ich 16 bzw. 17). Eigentlich weiss ich nicht warum es auf einmal bergauf ging - es war einfach so - ohne erkennbaren Grund. Es scheint ja als wäre die Schule kein großes Problem für deinen Sohn, warum also die Sorgen?
Ich weiss nicht so ganz warum das Abi nun so ein großes Problem darstellen sollte, wenn er bis hierher auch ganz passabel geschafft hat. Was anderes wäre, wenn er am unteren Ende der Notenskala kratzen würde, aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall
Alt 13. 03. 2006, 18:08 Somnatic2000 is offline #16
tromelow
Anrufbeantworter
(Threadstarter)

ja das ist klar, allerdings merkt man schon ein ganz schönes bergab... in der 5. + 6. Klasse hatte er überall eine 1, in der 8. (er hatte die siebte übersprungen) auch in den mündl. Fächern eine 1, in Englisch eine 2, in Latein eine 3 (das war nett von dem Lehrer, denn die erste Arbeit wurde nicht bewertet, die zweite war 4- und die dritte 3-), was ja, angesichts der Spontanität des Überspringens und der fehlenden Vokabelkenntnisse völlig verständlich ist. In Mathe hat er wie seit der ersten Klasse auch jetzt noch eine 1, aber jetzt in der neunten ist er überall nochmal etwas abgesackt, er hat die eins nur noch in mathe, obwohl er sagt, was ich ihm auch glaube, dass er die beste mündliche Beteiligung hat. Ich habe einfach Angst, dass es weiter bergab geht und mein Sohn so den Mut verliert, irgendwann mit Lernen anzufangen.
Alt 13. 03. 2006, 18:13 tromelow is offline #17
dlfa
ex-Administrator
ex-Moderator

Benutzerbild von dlfa

Registrierungsdatum: May 2000

Also mal abgesehen davon, daß es für *jeden* besser ist, das Lernen zu lernen als sich auf sein "Zufliegen" zu verlassen -
geht's bei dir noch???
Dein Sohn überspringt eine Klasse und sein Notenschnitt liegt bei 2? UND DU JAMMERST RUM? SACH MAL?
Solltest du vielleicht mal dein Weltbild korrigieren? Eine 2 steht für eine "gute" Leistung! GUT! Nicht ausreichend. Nicht befriedigend.
Was dein Sohn da an Pensum leistet, ist überdurchschnittlich. Und ich hoffe mal, du vermittelst ihm das auch - und lobst ihn entsprechend!

Ich glaub, deine Ansprüche sind äußerst hochgeschraubt. Und zudem denkst du jetzt schon über eine "akademische" Laufbahn deines Sohnes nach? Darf er eigentlich selbst noch wählen, was er mal machen will? Es könnt ja sein, er möchte gar nicht studieren?

*fassungslos*
dlfa
Alt 13. 03. 2006, 22:13 dlfa is offline #18
Somnatic2000
Somnatic User

Moment mal - er hat erst !! eben !! eine Klasse übersprungen und jetzt wunderst du dich über schlechtere Noten?
Konnte er eigentlich mit entscheiden ob er die Klasse überspringen will (und damit meine ich jetzt NICHT ein "du überspringst die Klasse, oder?")?
Also wenn das so ist, dann sei doch einfach froh. Ich hätte meine Eltern umgebracht, wenn sie mich aus der bekannten Freundes-Struktur "versetzt" hätten. Gerade in diesem Alter werden Freundschaften geknüpft, die auch im späten Leben sicherlich wichtiger sind als gute Noten. Wenn er diese Freundschaften nicht knüpfen kann / konnte wäre ich depressiv ohne Ende.
Wie steht er eigentlich in seiner Klasse - Außenseiter?
Alt 14. 03. 2006, 07:36 Somnatic2000 is offline #19
tromelow
Anrufbeantworter
(Threadstarter)

ich stelle diese Ansprüche ja gar nicht, ich mache mir nur Gedanken, ob er mit dieser Haltung weiter kommt. Er persönlich will schließlich auch studieren, er hatte da entweder an Jura oder Wirtschaftswissenschaften gedacht (ne Zeit lang auch an Arzt, also wie ich, aber ich hab ihm davon abgeraten, wenn man bedenkt, wie die Lage momentan steht). Und übersprungen hat er vor nem guten Jahr, nämlich Feb 05, da er zum Halbjahr übersprungen hat. Und er wollte die Klasse überspringen weil ihm der Unterricht einfach - zuwider war. Was ich auch verstehen kann, ein Beweis war, dass er in der Mathearbeit keinen Taschenrechner hatte, aber alle anderen und er war einer der ersten der fertig war und er hatte eine 1+. Wir haben, als er 6 war, auch einmal einen IQ Test machen lassen. Er hat 142, was ja schon ziemlich hoch ist.
Er ist kein Außenseiter, natürlich anfangs das ganze "ha, anderthalb jahre jünger" etc., aber als die dann geschnallt haben, dass er geistig locker mit ihnen mithalten kann, haben sie ihn problemlos aufgenommen. Mit dem Überspringen ist, was die ganze Sache meiner Ansicht nach noch verschlimmert, auch der Leistungsdruck verflogen, vorher hatte er sich zweieinhalb Jahre lang den Platz als "der beste" gesichert (er war und ist auch jetzt noch sehr gut in diese Klassengemeinschaft integriert), was jetzt natürlich verflogen ist. Somit hat er noch weniger Ansporn, mal mit lernen anzufangen.
Und natürlich wäre ich mit seinen Leistungen zufrieden, aber er tut wirklich gar nichts und ich weiß, dass er auch in den schriftl. Fächern überall 1 (mit Ausnahme von deutsch, der lehrer meint, er sei zu jung zum interpretieren, was natürlich schwachsinn ist) stehen könnte. Und ich sehe nicht ein, jemanden für seine guten bzw. leicht überdurchschnittlichen Leistungen zu loben, wenn es ihm einfach so zufliegt.
Alt 14. 03. 2006, 18:08 tromelow is offline #20
dlfa
ex-Administrator
ex-Moderator

Benutzerbild von dlfa

Registrierungsdatum: May 2000

Super Einstellung. Damit machst du dann das kleinste bißchen Leistungswillen, das er noch haben könnte, bestimmt auch zunichte.
Es mag ja sein, daß diese Dinge deinem Sohn zufliegen. Fakt ist aber, daß er damit den meisten Menschen seines Alters weit voraus ist. Und das ist etwas tolles! Dein Sohn ist klug - aus welchen Gründen auch immer. Lobe ihn dafür, zeig ihm, wie stolz du auf ihn bist. Wenn du ihn mit einer "das ist ja wohl das Mindeste"-Haltung behandelst, dann besteht eine gute Chance, daß er gar nichts mehr tut. Wozu auch? Er kann dich ja wahrscheinlich doch nicht damit beeindrucken.
Er bekommt Einsen, ohne zu arbeiten? Ja, was glaubst du, bekommt er, wenn er sich ins Zeug legt? Eins plusplusplusplus? Es gibt nunmal nur 100%.
Ich möchte mich sicher nicht mit deinem Sohn vergleichen, aber in einem Kurs war ich auch mal unter den Besten, ohne was dazu zu tun. Da mußte ich mir von einem anderen Kursteilnehmer (der viel ackerte, aber trotzdem nicht so gut war) anhören, es sei UNGERECHT, daß ich meine Prüfungen bestünde - schließlich täte ich ja nichts dafür. Sorry, aber mehr als einen Fakt beim ersten Mal verstehen kann man ja wohl nicht tun, oder? Soll man sich künstlich hinsetzen und Basics -zigmal durchkauen, nur damit bei manchen Leuten die Befriedigung da ist: Ha, jetzt muß der auch mal schwitzen?
Wäre dein Sohn in Fächern schlecht, in denen er durch Lernen etwas ändern könnte, und würde er sich dann auf seinen Lorbeeren ausruhen (etwa in der Art von : Brauch ich doch eh nicht) - DANN könnte ich deinen Unmut etwas verstehen.
Aber mal ehrlich - wenn du als Arzt gut im Diagnostizieren bist, dann würdest du bei den Untersuchungen doch auch nicht die Augen schließen, nur damit es schwieriger wird und nach mehr Arbeit aussieht?

Ich unterstelle dir jetzt mal einfach was:
DU mußtest dich als Studi schinden, um deine guten Noten zu erreichen. Und jetzt *stinkt* es dir einfach, daß es deinem Sohn einfach so "zufliegt", und du kompensierst das durch Verweigern des Lobes. Denn, schließlich, was hat ER schon dafür getan?
Nur vergißt du dabei eines: seine reine Fähigkeit, all dies ohne Anstrengung zu erreichen ist schon wunderbar genug, und das sollte man ihm auch mal mitteilen!

Gruß,
dlfa
Alt 14. 03. 2006, 21:37 dlfa is offline #21
BloodYScar
Gesperrt

Benutzerbild von BloodYScar

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von Vanitas 
Uffz, 8 Stunden pro Tag PC???!!! Das ist aber heftig, sorry. Mein Sohn ist auch 13 und wird im August 14, aber er hat ein Limit von 1 Stunde PC oder Playstation und wenn Schule ist 2 Fernsehsendungen pro Tag und um max. 21.15 Uhr ist Matratzenhorchdienst.:-) Mit dieser Regelung fahren wir ganz gut, weil er so halt auch oft rausgeht und sich mit Freunden auf dem Bolzplatz trifft oder ausgiebig mit dem Hund spazieren geht, wenn es ihm zu langweilig wird. Die Kinds haben ja meist nicht die beste Körperhaltung, wenn sie vor dem Rechner oder der Konsole sitzen und da finde ich ausreichend Bewegung als Ausgleich schon wichtig.

Liebe Grüße aus DU am R;-)
Vanitas

Das find ich sowas von engstirnig... Nach ner Zeit begreift man, was einem gefällt und was nich. Ich bin selbst 14 und gucke nich den ganzen Tag fernsehn, nur weil die Eltern meinen dass das so wär...

Ah ja falls dich noch intressiert, ich bin Gymnasiums Schüler 8. Klasse und darf wie ich will an den Computer....
Alt 14. 03. 2006, 22:16 BloodYScar is offline #22
Vanitas
Nowhere Girl

Benutzerbild von Vanitas

Zitat:
Zitat von BloodYScar 
Das find ich sowas von engstirnig... Nach ner Zeit begreift man, was einem gefällt und was nich. Ich bin selbst 14 und gucke nich den ganzen Tag fernsehn, nur weil die Eltern meinen dass das so wär...

Das ist schön für dich, aber es gibt auch Gleichaltrige, denen außer Dauerberieselung via Fernsehen oder Konsole nichts anderes in Richtung konstruktiver Freizeitgestaltung einfällt, und da muss man halt als Mutter mal "den Daumen drauf halten".

Hey, ich weiß, wovon ich spreche, denn ich arbeite im Kinder- und Jugendbereich, und bei sehr vielen auffälligen Kindern und Jugendlichen geht nunmal ein Defizit an Sozialkompetenz einher mit einem übermäßigen Konsum von Unterhaltungsmedien, oft hervorgerufen durch Isolation. Sprich: Jedes Kind braucht Freunde, mit denen es sich austauschen kann und mit denen es sprechen kann, und das kann weder ein Fernseher noch ein Computer leisten.

Im übrigen hat in diesem Zusammenhang eine gymnasiale Schulbildung wenig Aussagekraft, denn ich habe hier auch viele Kinder und Jugendliche mit sozialer Inkompetenz aus Schichten, wo man es eigentlich nicht für möglich halten würde...

So, mein Sohn hat nun die Wahl, hier nach seiner Stunde Konsole vor Langeweile zu sterben, oder draußen aktiv am Leben teilzunehmen und weißt du was, aus dieser Situation heraus hat er sich tatsächlich aufgemacht, ist täglich mit seinem Fußball zum benachbarten Bolzplatz gelaufen und hat dort tatsächlich Freunde gefunden, mit denen er sich nun regelmäßig trifft, und die Konsole verkümmert mittlerweile zur Nebensache. Jepp, und jetzt erzähl mir mal, was besser ist, ich bin gespannt!

Liebe Grüße
Vanitas
Alt 15. 03. 2006, 00:38 Vanitas is offline #23
tromelow
Anrufbeantworter
(Threadstarter)

naja also ich war bisher eigentlich immer eher der Auffassung, dass Intelligenz angeboren ist. Dafür verdient keiner ein Lob, doch wenn man etwas aus seiner Intelligenz macht, dann darf er natürlich gelobt werden.
Und zu deiner Unterstellung, ich glaube, da könnte ein Teil von wahr sein, ja ich müsste im Studium hart arbeiten, um durch zu kommen, aber wenn ich so eine Einstellung meinem Sohn gegenüber hätte, was wäre ich dann für ein Vater?
Alt 15. 03. 2006, 17:40 tromelow is offline #24