gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Schubie
Der Fürst der Schubiedus

Registrierungsdatum: Oct 2002
ReactOS - Erfahrungen?

Guten Tag liebe nicht oder evtl. doch Windows-Nutzer.

Ich habe heute ein bisschen mich durch die weite Welt der Distro's und anderen Betriebsystemen gewühlt.

Ich hatte vor einiger Zeit selber mal Linux benutzt, aber was für mich zu Windows keine Alternative nach einer gewissen Testphase stellte.

Nun stoß ich auf ReactOS, welches mir von der Idee gut gefiehl.
Exe-Dateien auf "nicht" Windowssystemen nutzen? Super Idee. Aber wie ist die Umsetzung?

Da ich derzeit nicht die Möglichkeit habe, mir das System zu downloaden und ausgiebig zu testen, wollte ich mir einfach mal bei euch ein paar Berichte über das neue System einholen.

1. Kann ReactOS wirklich Geschwindigkeitstechnisch mit XP mithalten?
2. Unterstützt ReactOS auch die neusten Treiber (z.B. ATI-Treiber, Soundkarte usw) ?
3. Werden Grundsätzlich Spiele unterstützt (z.B. Generals, CS 1.6 (Steam) , NfS Most Wanted usw. ) ?
4. Wie sieht das mit der Unterstützung von ADSL (sprich DSL) aus? Einfach irgendwo in irgendeiner Einstellung meine Daten eingeben, oder umständlich irgendwelche Treiber installieren?
5. Wie sieht das mit der Sicherheit aus?

Ich habe schon ein paar Screenshots gesehen (FireFox, Microsoft Office XP, WinRar 3.42 usw) , was ja aber nichts heißen muss.

Also wenn mir jemand ein paar Erfahrungen bzw. Daten geben kann (auch Links), würde ich mich sehr darüber freuen - habe zwar auf der aktuellen Homepage von denen mich umgesehen, aber so ein schlechter Aufbau... .

Also, bis dahin, vielen Dank im Vorraus!
Alt 08. 03. 2006, 10:51 Schubie is offline Mit Zitat antworten #1
nanobot1
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: ReactOS - Erfahrungen?

Hi

ich hab zwar auch keine erfahrung mit dem OS aber auf der Homepage ( http://www.reactos.org/xhtml/de/index.html ) werden viele deiner fragen beantwortet z.b. zur Zeit sind nur open GL und software gerenderte Spiele spielbar (Quake 1 Deus EX )

hoffe konnte dir helfen schau dir einfach mal die hp etwas genauer an

gruß nano
Alt 08. 03. 2006, 11:51 nanobot1 is offline Mit Zitat antworten #2
caytchen
Mitglied

Benutzerbild von caytchen

Registrierungsdatum: Jul 2005

Einmal lesen und alle fragen beantwortet:

Zitat:
"Bitte beachten Sie, dass sich ReactOS noch in der alpha Phase befindet und es derzeit nicht empfehlenswert ist, es für die tägliche Arbeit zu verwenden."
Alt 08. 03. 2006, 19:34 caytchen is offline Mit Zitat antworten #3
Schubie
Der Fürst der Schubiedus
(Threadstarter)

Nun gut, dann werde ich wohl erstmal auf die 3er Version warten.

Vielleicht teste ichs mal an. Werde dann, wenn gewünscht, ein kleinen Bericht zu dem System abgeben.
Alt 09. 03. 2006, 09:48 Schubie is offline Mit Zitat antworten #4
HelloWorld
Mitglied

Benutzerbild von HelloWorld

Registrierungsdatum: Apr 2003

Zitat:
Zitat von Schubie 
Nun gut, dann werde ich wohl erstmal auf die 3er Version warten.
Eine 3er-Version gibt's vielleicht in 5-10 Jahren. Erstmal kommt 0.3
Zitat:
Zitat von Schubie 
Vielleicht teste ichs mal an. Werde dann, wenn gewünscht, ein kleinen Bericht zu dem System abgeben.
Der Stil, in dem Du oben schriebst, deutet darauf hin, daß Du nichtmal ansatzweise begriffen hast, was das Wort >alpha< eigentlich heißt. Also lass es besser, bevor Du es aufgrund des frühen Stadiums verreißt und andere Leute abschreckst...
Alt 09. 03. 2006, 18:50 HelloWorld is offline Mit Zitat antworten #5
Kohleriker
Teufelsaustreiber

Benutzerbild von Kohleriker

Nur mal ein Wort zur Sicherheit:

Die Idee ist gut: Windows Applikationen auf einer nicht-MS Maschine laufen zu lassen - leider aber hat das auch seine schlechten Seiten:

In deren Foren wird in verschiedenen Sprachen derzeit heftig über Viren und Co gestritten - will heissen, alles Gute hat auch sein Schlechtes.

Wenn EXE Dateien genau so wie unter MS Win laufen, werden auch Dateiviren wunderbar übernommen.

Man ist dann in Sachen MS zwar weg vom Übel, in Sachen Virenfreundlichkeit muss das nicht so sein.

Wie die einzelnen Strukturen aussehen, weiss ich in diesem Stadium noch nicht.

Aber ein paar Gemeinsamkeiten muss das System mit Windows ja haben - zumindest wenn die Windows Anwendungen laufen sollen.

Und Viren sind leider nichts anderes als "Anwendungen".

Wenn man nur aus Kostengründen von MS loskommen will, ist das aber in Ordnung, das System - zumindest die Idee, umgesetzt ist es ja noch nicht :-)
Alt 09. 03. 2006, 19:20 Kohleriker is offline Mit Zitat antworten #6
HelloWorld
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kohleriker 
In deren Foren wird in verschiedenen Sprachen derzeit heftig über Viren und Co gestritten - will heissen, alles Gute hat auch sein Schlechtes.
Ich bin seit einigen Monaten in den ReactOS-Foren aktiv, und was Du erzählst ist Blödsinn. Mir fällt gerade mal ein Thread im italienischen Forum ein, bei dem es um sicherheitsrelevante Themen geht
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Wenn EXE Dateien genau so wie unter MS Win laufen, werden auch Dateiviren wunderbar übernommen.
...und genau wie unter Windows muss man unter ReactOS eine .exe-Datei erst starten, bevor sie überhaupt irgendwas tut. Von einem Sicherheitsrisiko kann gar keine Rede sein, hör auf mit diesem dämlichen FUD!
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Man ist dann in Sachen MS zwar weg vom Übel, in Sachen Virenfreundlichkeit muss das nicht so sein.
Die Win32-API ist nicht inhärent unsicher, begreif das doch mal! ReactOS ist eine völlig andere Implementierung der Win32-API und des Windowstreibermodells, wenn es Sicherheitslücken gibt, dann andere als unter Windows! Du hast offensichtlich keinerlei Ahnung wovon Du sprichst, aber du lässt pausenlos hier FUD ab, stell das bitte ein.
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Wie die einzelnen Strukturen aussehen, weiss ich in diesem Stadium noch nicht.
Es steht Dir frei, die Quelltexte zu lesen. Wenn Du das nicht kannst, kannst Du sowieso keine wirklich relevanten Aussagen über die Strukturen machen.
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Aber ein paar Gemeinsamkeiten muss das System mit Windows ja haben - zumindest wenn die Windows Anwendungen laufen sollen.
Und Viren sind leider nichts anderes als "Anwendungen".
Man kann also Viren für jedes Betriebssystem schreiben. Der Punkt Sicherheit spricht also keineswegs gegen ReactOS.
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Wenn man nur aus Kostengründen von MS loskommen will, ist das aber in Ordnung, das System - zumindest die Idee, umgesetzt ist es ja noch nicht :-)
Es geht bei ReactOS viel mehr darum, ein Open Source-System zu entwickeln, damit jeder seine Vorstellungen verwirklichen kann. Kosten sind keine große Motivation, weil ja eh bei jedem PC Windows dabei ist. Und die 90 Euro für XP Home sollte wirklich jeder haben, der sich einen PC leisten kann.
Alt 09. 03. 2006, 19:37 HelloWorld is offline Mit Zitat antworten #7
Kohleriker
Teufelsaustreiber

Zitat:
Zitat von HelloWorld 
Ich bin seit einigen Monaten in den ReactOS-Foren aktiv,

Als Pausenclown oder als was? Bei dem Schmwarn, den du von dir gibts, wohl kaum als Entwickler und wenn, dann bitte sags, denn dann werde ich dieses System niemals nutzen!

Zitat:
Zitat von HelloWorld 
und was Du erzählst ist Blödsinn. Mir fällt gerade mal ein Thread im italienischen Forum ein, bei dem es um sicherheitsrelevante Themen geht

Sehr qualifizierte und fachlich stark untermauerte Aussage eines sehr fachlichen Enwicklers *lol*

Zitat:
Zitat von HelloWorld 
...und genau wie unter Windows muss man unter ReactOS eine .exe-Datei erst starten, bevor sie überhaupt irgendwas tut. Von einem Sicherheitsrisiko kann gar keine Rede sein, hör auf mit diesem dämlichen FUD!

Ups - da outet sich gerade einer, der nicht weiss, was eine EXE Datei überhaupt ausgeschrieben bedeutet. Wie bitte mein Freund aktiviert man denn unter Windows eine VIRUS.EXE Datei? Nicht durch blosses anschauen, nicht durch blosses anschauen mein Bester!

Zitat:
Zitat von HelloWorld 
Die Win32-API ist nicht inhärent unsicher, begreif das doch mal!

Wo hab ich das denn behauptet, das les/zeig doch mal!

Zitat:
Zitat von HelloWorld 
ReactOS ist eine völlig andere Implementierung der Win32-API und des Windowstreibermodells, wenn es Sicherheitslücken gibt, dann andere als unter Windows!

Oh ja, deswegen ist man ja auch bemüht eine Art Portierung / Clone zu schaffen, weil man bloss keine Windows Anwendungen unter React OS laufen lassen möchte.

Sach mal - bist du besoffen? Oder hast du dir nur ansatzweise selbst mal deinen Text hier durchgelesen? Halte die User hier nicht für total bescheuert

Wenn du mir persönlich kommst, zeige ich dir mal, was eine persönliche und vor allem unsachliche Retourkutsche ist mein Bester!

Fachlich ist dein Beitrag unter aller Sau - eine EXE Datei, die unter Windows wie auch ReactOS zum Laufen gebracht werden soll, nutzt gleiche Routinen. Oder meinst du, Microsoft wird extra für ihr eigenes Konkurrenzprodukt eine Sonderausnahme an Office herausgeben? Natürlich nicht!

EXE ist EXE bleibt EXE. Microsoft besteht auf eine Registrierung - somit muss also das perversteste der Computerwelt überhaupt in ReactOS überportiert werden - die Registrierung - anders wirst du niemals ein Microsoft Windows Office zum Laufen bekommen.
Ob Winword.exe Malware ist oder eine ausführbare Datei, ist vollkommen egal, wenn EXE Dateien ausgeführt werden können und Schaden anrichten.

Die Entwickler von ReactOS haben genau 3 Möglichkeiten:

1.Möglichkeit:

Sie gehen Wege wie Microsoft, schaffen Systemstrukturen wie Microsoft, schaffen die Umgebung wie MS. In diesem Falle werden die Programme grösstenteils funktionieren, zumindest die, die keine sonderlichen Überprüfungen des real tatsächlich vorhandenen KERNELS von Microsoft vornehmen. Bei Microsoft Programmen neueren Baujahrs wird man davon dann ausgehen dürfen, dass sie sich so ohne weiteres nicht mehr auf einem Clone installieren lassen.
Ist das oben genannte der Fall, so werden sich zwangläufig genauso auch Malware und Viren portieren lassen, denn Viren (und das mein großer Entwickler solltest du eigentlich wissen!!!!) sind Programme - nichts anders.

2.Möglichkeit:
Die Struktur von React OS wird derart verändert, das System so anders portiert, dass Programme instabil oder garnicht laufen oder mit X Umwegen und Usereingriffen, in dem Falle würde ich ohnehin Linux empfehlen, wenn der User schon selbst eingreifen muss oder soll

3.Möglichkeit:
Ihr schafft es, die Zig MS Applikationen in eine andere Umgebung zu portieren und quasi ein MS vorzugaukeln, das keines ist, eine stabile Laufwerise zudem.

Mein Freund, wenn die Macher von ReactOS das schaffen, sind sie gemachte Leute, und daran haben sich schon "ganz andere" die Zähne ausgebissen.

Und das "schöne" - Microsoft wird reagieren - zumindest die großen Office Pakete und Anwendungen - vielleicht auch die Treiber der Hardwarehersteller werden mitziehen, so wie damals bei IBM OS2 - Microsoft wird wohl kaum bei eurer Suppe brav mitkochen, es reichen wenige Routineabfragen, um zu unterbinden, dass ein Office Paket der Zukunft auch nur annähernd auf einem NON-MS System ausgeführt werden kann.

Das ist eine Copy and Paste Aufgabe eines IT Lehrlings am ersten Einführungstag. So nämlich wurde schon verhindert, dass man bestimmte Dinge von Microsoft unter Windows 9X und umgekehrt installieren kann.

Aber was erzählt ich da. Du sprichst selbst von 5-10 Jahren - so wirklich Vertrauen scheinst du dem Gerüst ja auch nicht zu schenken...

Vor 10 Jahren waren wir bei Dos und Win 3.1 .... in 10 weiteren Jahren wird kein Hahn mehr nach ReactOS krähen, wenn es bis dahin einem alterndem Windows hinterherhinkt und auf dem Stand eines heutigen Windows XP sein wird - wenn überhaupt.

Wenn du schon selbst als angeblich aktiver User diesem Projekt so wenig Vertrauen und Glauben schenkst, wieso verteidigst du es dann bis aufs Blut?
Alt 09. 03. 2006, 20:31 Kohleriker is offline Mit Zitat antworten #8
Kohleriker
Teufelsaustreiber

Hier übrigends hab ich extra für dich etwas gefunden:
http://www.reactos.org/forum/viewtopic.php?t=975

Hättest du eigentlich selbst finden müssen, schliesslich bist du ja so aktiv im Forum *lol*

So wirkliche Argumente gegen seine Befürchtung gibt es nicht. Die Sache mit den Diensten: Über offene Ports können unter Umständen Würmer kommen. Würmer sind keine Dateiviren und Würmer sind keine Spyware und keine Trojaner.

Wenn ReactOS Dienste abschaltet ist das ok - sogar empfehlenswert. Und jetzt verrate ich dir mal was:
Viele User verwenden eine sogenannte Firewall, haben die Ports spätestens nach dem ersten Blaster Wurmbefall abgeschaltet oder nutzen auch nur die XP eigene Firewall.
Auch wenn Patchen in jedem Falle sein sollte, blockt die Firewall eingehende Würmer.

Das Prozentual grösste Problem sind DOWNLOADS - jeder 20. Download stellt nach BSI einen Trojaner dar - und zwar in einer altbekannten BAT oder EXE Ausführung.

Jetzt guckste .... wa?

Dienste haben absolut garnichts mit Dateiviren, Spyware oder Trojanern zu tun. Allenfalls etwas mit Würmern - und auch widerum nicht mit E-Mail Würmern, denn die lädt man sich nach wie vor per E-Mail
Alt 09. 03. 2006, 20:45 Kohleriker is offline Mit Zitat antworten #9
Kohleriker
Teufelsaustreiber

Hättest du eigentlich selbst finden müssen, schliesslich bist du ja so aktiv im Forum *lol*

So wirkliche Argumente gegen seine Befürchtung gibt es nicht. Die Sache mit den Diensten: Über offene Ports können unter Umständen Würmer kommen. Würmer sind keine Dateiviren und Würmer sind keine Spyware und keine Trojaner.

Wenn ReactOS Dienste abschaltet ist das ok - sogar empfehlenswert. Und jetzt verrate ich dir mal was:
Viele User verwenden eine sogenannte Firewall, haben die Ports spätestens nach dem ersten Blaster Wurmbefall abgeschaltet oder nutzen auch nur die XP eigene Firewall.
Auch wenn Patchen in jedem Falle sein sollte, blockt die Firewall eingehende Würmer.

Das Prozentual grösste Problem sind DOWNLOADS - jeder 20. Download stellt nach BSI einen Trojaner dar - und zwar in einer altbekannten BAT oder EXE Ausführung.

Jetzt guckste .... wa?

Dienste haben absolut garnichts mit Dateiviren, Spyware oder Trojanern zu tun. Allenfalls etwas mit Würmern - und auch widerum nicht mit E-Mail Würmern, denn die lädt man sich nach wie vor per E-Mail
Alt 09. 03. 2006, 20:46 Kohleriker is offline Mit Zitat antworten #10
Kohleriker
Teufelsaustreiber

Jetzt guckste .... wa?

Alt 09. 03. 2006, 20:46 Kohleriker is offline Mit Zitat antworten #11
HelloWorld
Mitglied

Du hast meinen Beitrag nicht ansatzweise verstanden. Wahrscheinlich weißt Du nichtmal, was ein API oder eine Implementierung derselben ist. Sonst würdest Du mir auch nicht widersprechen, daß ReactOS eine *andere* Implementierung der WinAPI ist als die von MS...
Alt 09. 03. 2006, 20:46 HelloWorld is offline Mit Zitat antworten #12
Kohleriker
Teufelsaustreiber

Zitat:
Zitat von HelloWorld 
Du hast meinen Beitrag nicht ansatzweise verstanden. Wahrscheinlich weißt Du nichtmal, was ein API oder eine Implementierung derselben ist. Sonst würdest Du mir auch nicht widersprechen, daß ReactOS eine *andere* Implementierung der WinAPI ist als die von MS...

Hihi, diese schlagkräftige Universalfloskel würde ich jetzt auch bringen, wenn ich keine Argumente mehr hätte.

Also ... brechen wir es ab, bis du dir neue Argumente angelesen hast. In Ordnung?

Frag doch mal Microsoft, vielleicht helfen die euch etwas, wenn du so argumentierst haben sie sicher Mitleid und geben euch freiwillig ein paar Zeilen Programmcode ab, den ihr nur noch einfügen müsst.

Ich würds machen, aus Mitleid schon allein
Alt 09. 03. 2006, 20:49 Kohleriker is offline Mit Zitat antworten #13
maximiliott
Mitglied

Benutzerbild von maximiliott

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von HelloWorld 

Wie kann man sich nur über ein Beta Beta Programm so derart kloppen, das in meinen Augen soviel Zukunft haben wird wie alle anderen Programme unten in der Liste!

5 - 10 Jahre? Also ich glaube, da ist der Zug mehr als abgefahren.

Könnt euch also ruhig in 10 Jahren nochmal kloppen, ob es nun Virenanfällig ist oder nicht.

Schade, aber bis es hier eine Version 1.0 gibt, wird wohl Zeta und Linux soweit sein, dass sie zumindest die Hardware unterstützen und VMWare zulassen für Games und Co - geht unter Linux ja heute schon.

Schade, aber das ist eine definitiv zu lange Zeit - auch für Open Source.

Es gibt zuviele tote MS Alternativprojekte, von denen kein Mensch mehr redet, die aber ihrerzeit mal als TOP angesehen wurden.

Beispiele sind da (um nur die grössten zu nennen, die es überhaupt vom Versuchsrechner ins Netz geschafft haben):

SkyOS 5.0 beta 9 (27. November 2005)
AtheOS 0.3.7 (8. Oktober 2001)
cOSmoe 0.7.2 vom 17. Dezember 2004.
OS/2 Warp 4.52 (Januar 2002)
Syllable 0.6.0a (28. Dezember 2005) (--> das ist ganz interessant, recht umfangreiche Hardwareunterstützung!!!!! Aber keine einzige Software, nicht mal Office integriert)
Unununium Nachfolger OSKit 0.1 (26. September 2004)

Fairerweise müsste man OS2 aus der Liste nehmen, immerhin läuft es in einigen Banken noch immer, ebenso die BeOS Nachfolger, immerhin waren sie alle mal lauffähig, nur der Hardwaresupport fehlte eben.

Wieviel Prozent werden React nutzen, wenn es jemals zu einer Version 1 kommen sollte? Vielleicht 0,01% ? Das wäre immerhin Rekord. BeOS hatte zu Hochzeiten mal irgendwas im 0,02 er Bereich glaube ich.....

Wenn man überlegt, dass im Browserbereich allein Opera nur 3% (?) ausmachen, und Opera ist nun wirklich bekannt und auf fast jedem System verfügbar, Firefox liegt deutlich vorn und Opera ist mittlerweile werbefrei und kostenfrei.

Ich glaube es braucht keinen Propheten um zu sagen, dass sich da ReactOS mit Version 0.2.9 (22. Dezember 2005) in die Liste der Versuche einreihen wird ...
Alt 09. 03. 2006, 21:00 maximiliott is offline Mit Zitat antworten #14
maximiliott
Mitglied

Ich frage mich, was das gezoffe soll.

Die von mir auf der Seite gezogene Beta ist auf meinem Testrechner nichtmal ansatzweise lauffähig.

Gut, ist ja auch eine Beta in verdammt frühem Entwicklungsstadium - dennoch ... lade dir mal Syllable:

Kostenlos, recht aktuelles Release 0.6.0a (28. Dezember 2005)

Oberfläche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Syllable-0.6a-3.png

Die Hardwareunterstützung ist auch nicht übel, besser als Zeta. Nur softwaremässig sieht es noch mau aus. Open Office soll kommen.

http://www.syllable-hardware.info/
Alt 09. 03. 2006, 21:33 maximiliott is offline Mit Zitat antworten #15
Schubie
Der Fürst der Schubiedus
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von HelloWorld 

Der Stil, in dem Du oben schriebst, deutet darauf hin, daß Du nichtmal ansatzweise begriffen hast, was das Wort >alpha< eigentlich heißt. Also lass es besser, bevor Du es aufgrund des frühen Stadiums verreißt und andere Leute abschreckst...

Ich muss zugeben, dass ich mir den Rest des Threades nicht zu Ende durchgelesen habe, weil ich einfach zu viel rote Grütze lesen musste.

Also lasst den Thread stecken. Diskutiert das Thema tot oder lasst es sein.
Auf solche dummen Bemerkung wie z.B. von dir HelloWorld geb ich nichts.

Ne, lass stecken... wenn ich mal mehr Zeit hab, werde ich mich mal zu dem Ganzen erweitert äußern.

(habe diesen Post ein wenig editiert, da ich etwas überlesen habe)
Alt 09. 03. 2006, 21:45 Schubie is offline Mit Zitat antworten #16
maximiliott
Mitglied

@Schubi:

Korrekte Einestellung

Schade finde ich, dass User, die sich für ein neues System interessieren, derart beschimpft werden.

Derartige Systeme können nur durch neugierige User existieren. Das vergessen die meisten wohl hier. Wenn sich keiner für Linux interessiert hätte, würde es noch heute bei Herrn T.... im Schrank herumgammeln.
Alt 09. 03. 2006, 22:03 maximiliott is offline Mit Zitat antworten #17
HelloWorld
Mitglied

Bevor Du mir hier etwas über Betriebssysteme erzählen willst, solltest Du mal lernen, die edit-Funktion dieses Boards zu benutzen. Vier Postings hintereinander sind nix schönes...

Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Ups - da outet sich gerade einer, der nicht weiss, was eine EXE Datei überhaupt ausgeschrieben bedeutet. Wie bitte mein Freund aktiviert man denn unter Windows eine VIRUS.EXE Datei? Nicht durch blosses anschauen, nicht durch blosses anschauen mein Bester!
Äh, wo habe ich das behauptet?
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Oh ja, deswegen ist man ja auch bemüht eine Art Portierung / Clone zu schaffen, weil man bloss keine Windows Anwendungen unter React OS laufen lassen möchte.
Dem Quatsch den du schriebest, entnehme ich, daß Du nicht weißt, was die Win32-API, bzw. eine API im Allgemeinen eigentlich ist.
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Fachlich ist dein Beitrag unter aller Sau - eine EXE Datei, die unter Windows wie auch ReactOS zum Laufen gebracht werden soll, nutzt gleiche Routinen. Oder meinst du, Microsoft wird extra für ihr eigenes Konkurrenzprodukt eine Sonderausnahme an Office herausgeben? Natürlich nicht!
Sie nutzt nicht die gleichen Routinen. Sie nutzt kompatible Routinen. Sonst wär's nämlich ein Verstoß gegen's UrhG.
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
EXE ist EXE bleibt EXE.
Es gibt mindestens vier EXE-Formate. DOS-Executable, 16-Bit new executable (16-Bit-Windows), 32-Bit Linear Executable (von OS/2), 32-Bit Portable Executable (32-Bit Windows, auch bekannt unter dem Namen COFF. Dieses Format wurde übrigens auch unter UNIX System V bis Release 3 verwandt, dann wurde es durch ELF ersetzt, teilweise auch durch ECOFF und XCOFF.). Das Format der executable-Dateien ist übrigens das geringste Problem, das beherrscht ReactOS schon seit 0.1er-Versionen. Die Win32-API ist das schwierige, aber solange Du nicht weißt, was ein API ist, hat es keinen Sinn, darauf herumzureiten.
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Microsoft besteht auf eine Registrierung - somit muss also das perversteste der Computerwelt überhaupt in ReactOS überportiert werden - die Registrierung - anders wirst du niemals ein Microsoft Windows Office zum Laufen bekommen.
Öh, und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Nebenbei: Was ist an der Registry eigentlich so schlimm?
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Ob Winword.exe Malware ist oder eine ausführbare Datei, ist vollkommen egal, wenn EXE Dateien ausgeführt werden können und Schaden anrichten.
Wenn, und nur wenn, dieses Programm auch vom Benutzer ausgeführt wird. Das ist aber nach wie vor kein Sicherheitsmangel im Betriebssystem...
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Sie gehen Wege wie Microsoft, schaffen Systemstrukturen wie Microsoft, schaffen die Umgebung wie MS. In diesem Falle werden die Programme grösstenteils funktionieren, zumindest die, die keine sonderlichen Überprüfungen des real tatsächlich vorhandenen KERNELS von Microsoft vornehmen. Bei Microsoft Programmen neueren Baujahrs wird man davon dann ausgehen dürfen, dass sie sich so ohne weiteres nicht mehr auf einem Clone installieren lassen.
Eigentlich hat das Projekt nur diese Möglichkeit. Schließlich wollen sie ein Windows-kompatibles OS erschaffen. Die EULAs von MS verbieten IMHO sowieso, Office auf nicht-Windows-Systemen auszuführen, auch wenn solche Klauseln hierzulande ungültig sein dürften. Davon abgesehen funktioniert Office jetzt schon unter Linux mit CrossOver Office. Wieso also nicht auch unter ReactOS?
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Ist das oben genannte der Fall, so werden sich zwangläufig genauso auch Malware und Viren portieren lassen, denn Viren (und das mein großer Entwickler solltest du eigentlich wissen!!!!) sind Programme - nichts anders.
Ein Virus ist aber nur dann wirklich gefährlich, wenn er nicht auf die Unachtsamkeit und Naivität des Benutzers angewiesen ist, sprich, wenn er eine Sicherheitslücke ausnutzt. In letzterem Fall kann man das OS als unsicher bezeichnen - in ersterem nicht.
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Und das "schöne" - Microsoft wird reagieren - zumindest die großen Office Pakete und Anwendungen - vielleicht auch die Treiber der Hardwarehersteller werden mitziehen, so wie damals bei IBM OS2 - Microsoft wird wohl kaum bei eurer Suppe brav mitkochen, es reichen wenige Routineabfragen, um zu unterbinden, dass ein Office Paket der Zukunft auch nur annähernd auf einem NON-MS System ausgeführt werden kann.
Das ist illegal. Windows 3.1 lief z. B. tadellos unter dem MS-DOS-Konkurrenten DR-DOS, brachte aber beim Start eine Fehlermeldung, in der es ein MS-DOS forderte. Prompt ging ein Gerichtsverfahren los, am Ende kam es zu einem Vergleich, bei dem MS Millionen an den DR-DOS-Hersteller zahlte...
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Aber was erzählt ich da. Du sprichst selbst von 5-10 Jahren - so wirklich Vertrauen scheinst du dem Gerüst ja auch nicht zu schenken...
Lies mal ordentlich. ReactOS 3 erwarte ich in diesem Zeitraum, wenn das Projekt so weit kommen sollte. Wenn Du Dir Version 0.2.9 einmal angeschaut hättest, wüsstest Du, wie viel allein zu einer Version 1.0 noch fehlt, und wenn Du auch nur annähernd was vom Programmieren verstündest, wüsstest Du, wie viel die Leute schon geschafft haben.
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Vor 10 Jahren waren wir bei Dos und Win 3.1 .... in 10 weiteren Jahren wird kein Hahn mehr nach ReactOS krähen, wenn es bis dahin einem alterndem Windows hinterherhinkt und auf dem Stand eines heutigen Windows XP sein wird - wenn überhaupt.
Wie gesagt, das war meine Prognose für Version 3.0. Das heißt, eine ausgereifte, fertige Version, die die große Masse der Windowsprogramme fehlerfrei ausführt und reif für den Produktiveinsatz ist! Da sind 5 Jahre noch eher optimistisch.
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Wenn du schon selbst als angeblich aktiver User diesem Projekt so wenig Vertrauen und Glauben schenkst, wieso verteidigst du es dann bis aufs Blut?
Ich bin nur realistisch. Ich kenne den Status des Projekts, ich habe ReactOS ausprobiert, Bug reports geschrieben und ich weiß, wieso da noch eine null vor .2.9 steht. Es wurde ein weiter Weg gegangen, aber es ist noch viel zu tun. Mit einem Mangel an Vertrauen hat das nichts zu tun.
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Den Thread kannte ich. Und das letzte Posting ist vom 18 Dezember, von derzeit kann keine Rede sein.
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Wenn ReactOS Dienste abschaltet ist das ok - sogar empfehlenswert.
ReactOS öffnet in der Standardinstallation keine Ports. Liegt wohl auch daran, daß TCP/IP erst in 0.3.0 implementiert werden soll -.-. Und den Fehler, in der Standardinstallation Ports zu öffnen, werden die ReactOS-Entwickler ganz sicher nicht machen.
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Und jetzt verrate ich dir mal was:
Was ist denn das für eine Logik: Wir lassen eine Software/das Betriebssystem einen Port öffnen, um ihn dann mit der Firewall wieder zu schließen, und damit ein Sicherheitsrisiko einzugehen. Ist ja nicht so, daß Firewalls nicht auch Sicherheitslücken hätten.
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Ja, und? Wenn ein Benutzer eine Software herunterladen und ausführen kann, dann ist das kein Sicherheitsmangel des Betriebssystems, sondern schlicht eine notwendigkeit. Daß diese Software dann auch unschöne Sachen machen kann, liegt auf der Hand. Das ist aber völlig unabhängig vom Betriebssystem.
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Jetzt guckste .... wa?
Eigentlich nicht -.-
Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Eben. Wenn man $Malware per Mail empfängt, passiert erstmal gar nix. Wenn der User diese Malware dann ausführt, ist er selber Schuld, und nicht das Betriebssystem. Das funktioniert unter Windows wie unter Linux wie unter Mac OS.
Das ist übrigens mein letztes Posting zu dem Thema. Zu blöd, das hier...
Alt 09. 03. 2006, 22:26 HelloWorld is offline Mit Zitat antworten #18
maximiliott
Mitglied

Hi,

ihr könnt aufhören euch zu zoffen:

also mich hat es mal gereizt. Auf meinem alten 486 habe ich Word 6 unter ReactOS zum Laufen bekommen.

Also ich muss sagen, du bist entweder ein gnadenloser Lügner "HelloWorld" oder du hast keine Ahnung.

Ich habe diverse Seiten angesurft, weil lich es wissen wollte und habe mir prompt einen ScriptVirus mit Firefox eingefangen und konnte mühelos den Blaster einfangen.

Nur soviel zum Thema "Viren und ReactOS"

Ich habe leider kein E-Mail Programm starten können, da es zu unbekannten Fehlern kam, bin aber sicher, dass ich jeden erdenklichen Virus hätte ausführen können.

Zumindest meine 23 "gesammelten" Viren auf meinem Internet E-Mail Account konnte ich alle öffnen und in wenigen Minuten bekam ich Popups wie unter Windows: "System wird in 5 Sekunden runtergefahren".

Nur dass es nicht runtergefahren ist, sondern schon vorher eingefroren war.

Deine Aussage von wegen "Wer Malware ausführt ...." hat absolut garnichts mit dem Thema zu tun. Es ging darum, ob ReactOS für Viren anfällig ist oder nicht. Windows Viren kann ich unter Linux schonmal garnicht ausführen. Darum gehts! Genauso kann ich keine Windows Viren unter BeOS ausführen.

Wenn ich mich unter React OS derat schützen muss, wie unter Windows, frage ich mich, worin der Vorteil liegen soll.
Alt 10. 03. 2006, 09:08 maximiliott is offline Mit Zitat antworten #19
HelloWorld
Mitglied

Zitat: