|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Re: ReactOS - Erfahrungen?
ReactOS KANN zur Alternative werden. Immerhin ist es das erste OS, dass auch .exe Dateien mehr oder weniger gut ausführen kann (wir lassen jetzt mal wine und anderes außen vor). In ein paar Jahren, ist es vielleicht so weit, dass es zumindest auf älteren PCs gut einsetzbar ist.
mfg -DarkDragon-
|
19. 05. 2006, 13:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
ReactOS fängt bei weitem nicht bei null an. Ein großer Teil dessen, was ein Betriebssystem ausmacht, nämlich die Treiber und die Software, sind schon vorhanden.
Zitat:
|
Zitat von maximiliott
Und dennoch gibts bis heute (fast) kein System, das es ansatzweise als Open Source (Linux ist das einzige) an die Menschheit gebracht hat.
Linux hatte den Vorteil, dass sich unheimlich viele und gute User gleichzeitig konzentrierten. Diese User bleiben bei Linux, weil sie es als Alternative ansehen. Und es ist ja auch eine.
|
FreeBSD mausert sich immer mehr zur Desktop-Alternative (dank Initiativen wie DesktopBSD und PC-BSD), auf dem Server ist es eh schon eine etablierte Größe.
Zitat:
|
Zitat von maximiliott
ReactOS wird niemals so viele freie Programmierer anziehen, da sie dort niemals die Freiheit haben werden, wie unter Linux.
|
ReactOS steht unter der gleichen Lizenz wie Linux, wieso sollte ein Programmierer da weniger Freiheiten haben?
Zitat:
|
Zitat von maximiliott
Ich vermute, dass React OS in 5 Jahren auf dem Stand von einem stabilen Windows 98 sein wird.
|
Deine Vermutungen sind, solange du sie nicht irgendwie begründen kannst, keinen Pfifferling wert. Davon abgesehen ist ReactOS kein Windows 9x- sondern ein Windows-NT-Nachbau.
Zitat:
|
Zitat von maximiliott
Da React keine Alterantive zu WIndows, sondern ein Clone darstellen soll, werden die eingefleischten Windows user, die ein kostenloses WIndows (oft ohne Kompromisse) erwarten, auf dem alle neuesten Grafikkarten laufen und wo alle superneuen Games schnell laufen, keine Kompromisse eingehen.
|
Äh ja klar, und Linux ist keine Alternativen zu UNIX, weil es ja auch nur ein Nachbau ist gelle? Glaubst Du eigentlich selber, was Du schreibst?
Zitat:
|
Zitat von maximiliott
Und React kann niemals näher an den Hardwareherstellern sein als Windows von MS selbst. Das wird immer so bleiben. Ist doch auch klar. Die wenigsten Treiberhersteller geben Support für freie ihnen unbekannte Systeme, wo sich ständig etwas ändern kann, was sie nicht mitbekommen.
|
Die Dominanz von Windows auf dem PC-Markt ist nicht in Stein gemeißelt...
Zitat:
|
Zitat von maximiliott
React ist also keine Alternative im eigentlichen Sinne, sondern ein kostenloser Clone.
|
Es ist in erster Linie ein _freier_ Klon.
Zitat:
|
Zitat von maximiliott
(Mehr oder weniger) lauffähige Alternativen sind und bleiben zu Windows:
- Linux (eher mehr)
- Mac OS9 / OSX
- OS/2 (eher weniger)
- Zeta (eher weniger)
|
Wenn Du das jetzt irgendwie belegen würdest, wäre diese Behauptung ja OK. Aer so wie du sie hier postulierst ist sie lächerlich.
Zitat:
|
Zitat von maximiliott
React ist ein Clone - so beschreiben es die Macher ja selbst, es soll so nahe wie möglich an Windows angeleht werden. Und bei einem Clone erwartet man quasi das Ausgangsbetriebssystem. Bekommt man das nicht, so kann man gleich bei Windows bleiben.
|
Wie gesagt: Linux ist auch ein UNIX-Klon. Zu behaupten, daß es deswegen keine Alternative sei, ist ziemlich lächerlich.
Zitat:
|
Zitat von maximiliott
Bekommen es die React Entwickler nicht hin, eni 1:1 React-Outlook zu programmieren,
|
Quatsch. ReactOS ist darauf ausgerichtet, Windows-Software auszuführen, und wenn das einmal hinreichend gut klappt wird natürlich auch Outlook/Outlook Express laufen.
Zitat:
|
Zitat von maximiliott
Ausserdem will er seine alten Daten mitnehmen
|
Wahrscheinlich ab ReactOS 0.3.1 oder wenig später wird ReactOS den NTFS-Treiber von Windows NT nutzen können, der Mitnahme der Daten steht dann nichts mehr im Wege.
Zitat:
|
Zitat von maximiliott
und und und ... der Teufel liegt wie immer im Detail
|
Keiner hat gesagt, daß es einfach würde, Microsoft auf dem Desktop-Markt zu bekämpfen. Ein Grund, es gar nicht erst zu versuchen, ist das aber nicht...
|
20. 05. 2006, 18:43
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Spielzeug mit großen Ambitionen
|
21. 05. 2006, 09:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
habt ihr hier echt keine anderem sorgen als euch gegenseitig zu erzählen wie dumm doch der andere ist
wo sind wir nur hingekommen???
|
02. 06. 2006, 22:20
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von HelloWorld
FreeBSD mausert sich immer mehr zur Desktop-Alternative (dank Initiativen wie DesktopBSD und PC-BSD), auf dem Server ist es eh schon eine etablierte Größe.
|
Hat sich da im letzten Jahr was getan? Ich war damals zwar ziemlich begeistert von der Kompaktheit ggü. Linux, aber für den Desktop-Einsatz (vgl. Ubuntu) war es einfach noch nicht geeignet.
|
03. 06. 2006, 12:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
also ich muss euch beiden mal meinen Respelt schreiben, ich habe echt schon lange kein Thread mehr gelesen in dem so offen diskutiert oder argumentiert wurde! Also richtigen n00b ist es da echt schwer zu erkennen wer da nun recht hat, da müsste man sich selbst mal genau mir dem Thema befassen
Alles sehr sachlich aber, respekt, das nenn ich eine Disskusion
|
03. 06. 2006, 20:09
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
|
Zitat von aluisiuz
Hat sich da im letzten Jahr was getan? Ich war damals zwar ziemlich begeistert von der Kompaktheit ggü. Linux, aber für den Desktop-Einsatz (vgl. Ubuntu) war es einfach noch nicht geeignet.
|
Für meinen Desktop und den vieler anderer langt es und bietet alles. Ich weiß auch nicht was ich mit Ubuntu vergleichen sollte, FreeBSD zielt nicht auf den Linux-Hype ab, wer dorthin wechselt weiß was er tut und wird auch nicht enttäuscht!
|
04. 06. 2006, 12:45
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von yggr
FreeBSD zielt nicht auf den Linux-Hype ab
|
Nach diesem Kriterium suche ich kein OS aus... Auch wenn es gerade einen Klopapier-Hype gibt, steige ich deswegen nicht auf Zeitungspapier um
Es kommt natürlich immer ganz drauf an, wie man Desktop-System definiert. In meinen Augen sollte ein Desktop-System heutzutage ohne irgendwelche (Kommandozeilen-)Nacharbeit funktionieren und gängige Aufgaben bewältigen (z.B. Internet einrichten, Browsen mit Flash usw.)
Soweit ich mich noch erinnern kann, gab es
- Probleme mit der Soundkarte und Power-Management, sowie bei Flash- und Javaplugins für den Browser - haben die das mittlerweile in den Griff bekommen?
- Kein gescheites graphisches System zum Verwalten der Ports (ich brauche das nicht, aber ein Desktop-System sollte das imho schon problemlos graphisch ermöglichen)
- Auch sonst war oft Kommandozeilenarbeit nötig
Ich wollte aber nicht diskutieren, sondern einfach mal nachfragen, wie der Stand bei FreeBSD oder auch Dragonfly momentan so ist. Ich habe nochmal nachgeschaut. Der letzte BSD-Kontakt liegt doch schon etwas länger - fast 2 Jahre - zurück...
|
04. 06. 2006, 13:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Wahnsinn
Wuste gar nicht, dass man so über eine Beta (Alpha) diskutieren kann.
Habe selber mal ReactOS getestet, über Live CD und Install CD
Leider wurde mein Mauspad vom Lappi nicht erkannt und meine USB-Maus auch nicht.
Hatte es dann mal auf mein Großen installiert, also ein BS mit rund 70MB Install ist in meinen Augen doch was Tolles.
Da es sich ja noch in der Testphase befindet, läuft es nicht anders als VISTA Beta2 oder MOP 2007 Beta2 oder MOV 2007 Beta2.
Bin mal gespannt wie weit ReactOS es schaffen wird?
Wenn es wirklich mal ausgereift ist, werde ich wohl einer der jenigen sein, die es für Office Aufgaben nutzen werden.
|
24. 06. 2006, 16:47
|
|
|
...und so
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von alexxx deluxe
also, ich bring jetzt nicht so viel erfahrung mit, aber ich finde react os überflüssig , ... ich mein im 1. quartal 07 kommt vista .... wer will dann noch etwas mit einem xp-clon ??? .... und ich mein so grottig is windows doch nicht ... mit allen updates bin ich muss ich sagen schon recht zufrieden ... windows vista 5308 hat mich noch nicht überzeugt aba naja ....
die einzig benutzbaren OS sind und bleiben
windoof
linux
mac os ...
SONST NIX!!!!
|
oha....
Du hast wohl keinen der vorhergehenden Threads gelesen oder?
Lies sie nochmal langsam durch dann wirst du erkennen das sich ein potentieller reactOS user nicht für windows vista interessieren wird.
Von daher läuft es auch hier wieder auf den berühmten Satz von Dieter Nuhr heraus
|
09. 09. 2006, 22:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Nochmal zur Sicherheit.
Zitat:
|
Zitat von HelloWorld
Ein Virus ist aber nur dann wirklich gefährlich, wenn er nicht auf die Unachtsamkeit und Naivität des Benutzers angewiesen ist, sprich, wenn er eine Sicherheitslücke ausnutzt. In letzterem Fall kann man das OS als unsicher bezeichnen - in ersterem nicht.
|
HelloWorld hat volkommen recht, wenn man als User mit root Rechten im Internet surft eine exe Datei runterläd die einen Virus hat und diesen auchnoch startet kann das Betriebssystem nichts dafür (Es kann noch so sicher sein wenn der User es kaput macht kann das BS nichts dafür)weil es ein Betriebssystem und kein Vieren scaner ist. Ein PC ist meistens nur so klug wie der User der ihn bedient (zB ein 5 Jähriger der noch nie linux gesehen hat krigt auch nichts installiert obwohl es einfach ist), das heißt nicht das das BS schlecht ist.
|
11. 09. 2006, 17:11
|
|
|
.::-MODI-::.
Registrierungsdatum: May 2005
|
Finde die Diskussion hier ziehmlich interessant!
Ich persönlich hab reactos bis jetzt erst einmal angetestet und msus sagen dass ich es nicht so schlecht finde wie hier einige behaupten!
Es spricht ja keiner davon, dass "100ende User" von Windows nach React konvertieren, verlangt ja auch keiner.
Andererseits muss man aber auch sehen, dass auch seh viele User schon bei Linux erfolgreich angelangt sind.
Zum Thema EXE: Linux kann auch EXE Dateien ausführen. Sicher nicht ohne Hilfe, das sehe ich ein, aber Mit Cedega (auch teilweise wine) lässt sich schon einiges machen, warum solls dann ein anderes Opensource OS nicht schaffen EXE Dateien auszuführen?
Zum Thema Viren:
Viren werden heute doch einfach nur noch irrelevant. Wenn das OS sich verbreitet wirds keine 2 Monate dauern bis mindestns mal Avira auf dem Plan steht und nen spezial Virusscanner für React liefert. Und selbst wenn nicht: Spätestens bei voller EXE unterstützung kann es den Usern egal sien, ob sie nen Windoof Virenscanner oder nen React Virusscanner haben.
Ich schätze mit ein wenig Glück werden wir noch viel Spaß an dem Projekt haben, vor Allem wenn man es mit anderen Windows-Linux Projekten vergleicht wie Beispielsweise WiniX/Lindows.
Abwarten auf die nächste alpha^^
|
13. 09. 2006, 16:51
|
|
|
...genervt
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Hm...muß sagen die Diskussion entwickelt sich langsam in Richtung ernsthaft.
Und ich denke HelloWorld weiß was er schreibt.
Wer den Sinn hinter einem freien Windows-Clone nicht versteht sollte sich den Thread nochmal durchlesen.Wenn er's dann immer noch nicht versteht sollte er wohl sofort auf Vista upgraden
Ich für meinen Teil finde es sehr interessant Alternativen zu Windows auf einem alten Rechner zu testen ohne mir Gedanken um eventuelle "Raubkopien" zu machen. Übrigens halte ich auch Linux (d.h. die von mir is jetzt getesten Distributionen) noch für keine Alternative als "Desktop"-BS. Wie einer meiner Vorredner schon sagte: "Es ist noch zu viel Kommandozeilen-Schnickschnack einzustellen"
---just my 2 cents---
|
16. 09. 2006, 15:06
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Hmmh...
man kann und sollte da keine Vergleiche anstellen. Ein Operating System ist immer nur so gut wie sein Anwender. Besser, schlechter... gibt es nicht. Gleichwertig auch nicht. Das ist alles verschieden.
Allgemein existiert mangels Ideen und Innovation das Super OS nicht. Es gibt kein Nonplusultra. Der Betriebssysteme Markt ist voller Linux Versionen, bei denen nur noch sehr wenige alle Unterschiede kennen.
Es gibt die stets gleichen Windows Versionen, die leicht anwendbar sind, und die kompatibel sind.
Es gibt MacOS, mit einer wunderhübschen Oberfläche und vielfältiger, bereits integrieter Software.
[...]
Es gibt OpenSource... und dann gibt es Inkompatibelitäten zwischen OpenSource und Patentierten Projekten.
Was mir an ReactOS nicht einleuchtet - und da möchte mich bitte gezielt vom Flamewar hier absetzen - ist, dass das Wine Projekt unter Linux das Gleiche verwirklicht. Ich kann auch unter Linux *.exe Files starten. Das kann ich auch unter OpenBSD, auch unter MacOS. Die meisten Programme funktionieren auch. Wozu sollte ich so was nutzen? (Und jetzt kommt mir nicht: Ich will mich vom Linux Mainstream absetzen... )
|
19. 12. 2006, 20:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Linux wird sich auch nie zum Desktop System mausern...es sind sehr schöne ansätze gemacht worden mit SuSe und jetzt mit Ubuntu....aber es wird nie ohne eine Kommandozeile auskommen....und Leute jetzt mal ehrlich...wenn man sich einarbeitet (gut das kostet zeit) ist man auf kommandozeile schneller als mit dem geklicke.....ich bin froh, wenn ich unter Windows mal die Netzwerkumgebung finde....dann finde ich es super, wenn ich es auch noch auf verschiedenen systeme finde...und ne richtige anleitung dazu gibt es auch nicht (zumindest mir nicht bekannt)
und genau das fehlt bei Windows...die kommandozeile...sie ist zwar durch die command da...aber die ist schwach....unter Linux ist die Mächtiger...bei Linux baut das grafische system einfach auf der Kommandozeile auf, d.h. es kann von der Kommandozeile genutzt werden und auch von der Grafischen Anzeige....
dass keine Flashplugins mitgeliefert werden ist klar, weil flash eine lizenz hat, die nicht der gpl unterliegt  d.h. ubuntu und andere linux distros dürfen das rein rechtlich gesehen gar nicht einfügen....
zu ReactOS...es sieht ganz nett aus, bisher hab ich es noch nicht getestet...war mir noch zu früh...lasst es zu Version1.0 kommen, dann kann man nochmal drüber reden
|
19. 12. 2006, 23:56
|
|
|
...174 bpm!...
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von MisterSister
Was mir an ReactOS nicht einleuchtet - und da möchte mich bitte gezielt vom Flamewar hier absetzen - ist, dass das Wine Projekt unter Linux das Gleiche verwirklicht. Ich kann auch unter Linux *.exe Files starten. Das kann ich auch unter OpenBSD, auch unter MacOS. Die meisten Programme funktionieren auch. Wozu sollte ich so was nutzen? (Und jetzt kommt mir nicht: Ich will mich vom Linux Mainstream absetzen... )
|
ReactOS ist _kompatibel_ zum NT-Kernel heisst: Treiber die mit Windows funktionieren, funktionieren dann auch sehr wahrscheinlich unter ReactOS...und ich bezweifle das ein Windows-Treiber einer Graka unter GNU/Linux funktioniert. Dadurch das ReactOS noch im AlphaStatus ist darf man natürlich nicht zu viel erwarten !
mfg
Geändert von nme (20. 12. 2006 um 11:57 Uhr).
Grund: sehr gut deutsch sein wieder heut ;)
|
20. 12. 2006, 11:50
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Okay... das ist ein Grund. Das überzeugt mich zwar nicht, aber eröffnet eine Zielgruppe. Das Treiberproblem mit Linux ist sehr nervig.
Wobei dann, wenn da Kompatibelität ist, alles eine Frage der Gechwindigkeit ist. Emulationsumgebungen sind dann Quatsch, wenn mehr als ~10% der Leistung verloren gehen. Da muss sich das Ding ganz schön mausern - und da liegt der Teufel nicht nur im Detail, sondern bei Microsoft.
(Es sei denn die haben den Quellcode gefunden vom Kernel  )
Aber @nuit:
Konsole unter Windows:
Probier CYGwin. Das ist eine Bash für Windows, sogar mit gcc und einigen PlugIns, sodass man nen Konsolen IRC kriegt und so weiter.
Aufm Laptop mag ich kein Slackware haben, weils mit den 64-Bit-Treibern und dem Intel 2200 BG Controller bei nicht hinhaut. Da ist das ne gute Alternative, um Windows mal per Konsole den Marsch zu blasen. Sicher kann ich das GUI nicht ausmachen, wenns abschmiert. Aber es ist schon mal besser... -> Laptop.
|
22. 12. 2006, 11:15
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.
|
|