|
|
|
|
|
|
jetzt komplett raus hier
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Firefox 'vergisst' Logins und andere Formulardaten
Ich habe in den Einstellungen das Sichern aller Formulardaten und Passwörter aktiviert, erlebe aber trotzdem folgede Symptome:
- bei einigen Seiten speichert der Firefox ganz normale Logins (d.h. Formular mit login und password, ohne irgendwelche Besonderheiten) nicht mehr ab. Die betroffenen Seiten stehen nicht in der 'Passwörter nie speichern' Liste des Firefox Passwort-Manager und es sind ca. 30% aller Loginseiten von diesem Bug betroffen. Wenn ich auf diesen Seiten neue Logindaten eingebe, wird noch nichtmal mehr gefragt, ob ich diese speichern will.
- Seit einem der letzten Updates (höchstw. Firefox 1.5) speichert der Firefox offenbar garkeine Formulardaten mehr ab. Während er davor immer nach dem ersten Buchstaben die vorher eingegebenen Daten zur Auswahl angeboten hat, ist das mittlerweile praktisch nie (es gibt wohl noch Ausnahmen) mehr der Fall. "Daten speichern, die in Formulare und die Suchleiste eingegeben werden" ist natürlich in den Optionen aktiviert.
Hat jemand Erklärungsmöglichkeiten für einen der beiden Bugs?
|
10. 03. 2006, 16:09
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Re: Firefox 'vergisst' Logins und andere Formulardaten
Es gibt es manche Seiten, die mit einem nicht-standardkonformen autocomplete-Attribut im form-Element verhindern wollen, dass die Daten gespeichert werden können. Das ist oftmals bei Logins zu Onlinebanking und ähnlichen Sachen der Fall. Diesen Fall haben wir vor einigen Wochen unter http://board.gulli.com/thread/492658...en-geht-nicht/ bereits diskutiert und gelöst. Ich würde mich nicht wundern, wenn du das gleiche Problem hast.
Das eher generelle Problem könnte ggf. tatsächlich durch die Migration zu 1.5 entstanden sein. Nutzt du irgendwelche Extensions, die da Einfluss drauf haben könnten? Hast du mal probeweise parallel ein neues Profil erstellt und es damit versucht?
|
11. 03. 2006, 21:35
|
|
|
Retreat
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Das was der Sack sagt. Das liegt *definitiv* am Firefox 1.5. Selber Effekt hier bei mir auf zwei Installationen auf zwei Profilen unter redlichen Betriebssystemen.
|
12. 03. 2006, 03:30
|
|
|
Moderator
|
Hm, in Bugzilla sind zwar immer mal wieder Fälle wo von solchem Verhalten bei einzelnen Formularen gesprochen wird, einen aktuellen Bug in Bezug auf Firefox 1.5 habe ich aber nicht entdecken können.
Um Missverständnisse auszuschließen: Dieses Problem betrifft nur die halbautomatische Autovervollständigung (bzw. das Anbieten von bereits eingegebenen Daten bei der Eingabe) und nicht das vollautomatische Ausfüllen von Loginformularen?
Ich habe es eben mal mit Firefox 1.5.0.1 unter dem wohl unredlichsten System bei einigen Formularen versucht, da gab es keine Probleme. Tritt das reproduzierbar bei bestimmten Formularen immer und bei anderen niemals auf? Wenn ja, bei welchen? Tritt es auch im Safemode auf, wenn Extensions und Konfiguration keine Nebenwirkungen zeigen können?
|
12. 03. 2006, 13:52
|
|
|
Prof. Dr. Dr. Dr. hc mult
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Habe auch auf zwei verschiedenen Rechnern das Problem, dass Firefox gelegentlich Formulardaten vergisst.
An einer Lösung bin ich auch interessiert.
|
12. 03. 2006, 14:29
|
|
|
Retreat
|
Zitat:
|
Zitat von aNtiCHrist
Um Missverständnisse auszuschließen: Dieses Problem betrifft nur die halbautomatische Autovervollständigung (bzw. das Anbieten von bereits eingegebenen Daten bei der Eingabe) und nicht das vollautomatische Ausfüllen von Loginformularen?
|
Das betrifft sämtliche Formularfelder. Firefox fragt gar nicht mehr erst, ob er die Formular Daten speichern soll. Gespeicherte Daten erscheinen relativ zufällig, mal schon mal nicht, Das betrifft nur Webformulare, HTTP Authentifizierung (.htaccess) funktioniert nach wie vor einwandfrei.
|
13. 03. 2006, 02:22
|
|
|
Cloogshicer®
|
Onkelchen mei gudder (gilt auch für gulli), die Suchfunktion haben sich nicht äusserst fähige Admins und Admina ausgedacht, weil sie Langeweile hatten, sondern, weil zur Wahrheitsfindung.
Internet ist auch total knorke, da wird verlinkt auf Teufel komm raus, was das Zeug hält.
So kann man - sollte man Antichrists oben eingeworfenen Link auf einen Thread hier in diesem Board folgen, nach wenigen Beiträgen einen weiteren Thread finden, der immer noch intern und haarklein (!!!) erklärt, wo das Problem liegt.
Recherchezeit: ca. 20 Sekunden, Lesezeit: ca. 5 Minuten.
btw: danke, dass man auf diesen proprietären Mist - wenn auch ohne Feedback - hier neuerdings verzichtet.
Im Übrigen is Firefox was für Warmduscher.
|
13. 03. 2006, 02:55
|
|
|
really unreal
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
moin
habe ff 1.5.01 und damit keine probs.
manchmal hilft das anlegen eines neuen profils.
path\firefox.exe -p
manchmal auch nicht ...
|
13. 03. 2006, 03:58
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
Das betrifft sämtliche Formularfelder. Firefox fragt gar nicht mehr erst, ob er die Formular Daten speichern soll.
|
Normales Verhalten, der Dialog kommt nur bei ausgefüllten Passwortfeldern. Andere Felder werden still und heimlich gespeichert.
Zitat:
|
Gespeicherte Daten erscheinen relativ zufällig, mal schon mal nicht,
|
Vielleicht bist du so viel unterwegs, dass die Anzahl der maximal gespeicherten Einträge überläuft und da welche verschwinden?  Noch mal die Frage: Lässt sich das auf bestimmte Formulare eingrenzen? Gibt es welche wo es immer funktioniert? Wo es nie funktioniert?
Zitat:
|
btw: danke, dass man auf diesen proprietären Mist - wenn auch ohne Feedback - hier neuerdings verzichtet.
|
autocomplete="off" gab es afaik hier noch nie. Wenn du das "verschwindende" Passwort beim Login meinst: Das war das Werk eines vbb-Javascripts, das das Passwort entfernt und dafür dessen MD5-Hash mit absendet. So wird das Passwort nicht unnötig durch die Welt geschickt. Das ist aber nun schon lange Behoben, iirc gab es dazu auch einen Eintrag im Bugtracker.
|
13. 03. 2006, 12:23
|
|
|
rebuilding
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Dexter
Im Übrigen is Firefox was für Warmduscher.
|
Was benutzen denn die Harten Jungs wie du? :-)
|
13. 03. 2006, 15:00
|
|
|
Ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
|
Zitat von ClemensBW
Was benutzen denn die Harten Jungs wie du? :-)
|
opera rulezzzzz
|
13. 03. 2006, 17:48
|
|
|
Cloogshicer®
|
Zitat:
|
Zitat von netlord
opera rulezzzzz 
|
Hey, schredder ma hier nich den Thread.
btw: Seamonkey regelt alles.
|
14. 03. 2006, 11:47
|
|
|
Retreat
|
Die habe ich gelesen Dext0r, aber weder habe ich Lust, irgendwelche Plugins zu installieren, für etwas was immer ohne funktioniert hat, noch rede ich hier vom Boardlogin, weil ich weiß, dass da das Passwort per JS gelöscht wird.
Ich rede wie gesagt ganz allgemein von Formularfeldern, bei meinem E-Banking funktioniert das zum Beispiel neuerdings nicht mehr und da ist das ein normales Formularfeld
Code:
<input type="password" name="pin" id="pin" maxlength="5" value="" class="textbox"/>
Ich kann schwer beurteilen *wo* das funktioniert, bereits gespeicherte Formulardaten werden in der Regel auch angezeigt, aber eben scheinbar keine neuen. Ich habe es allerdings gerade bei nytimes.com probiert, da ging das zur Abwechslung mal.
|
15. 03. 2006, 12:44
|
|
|
Moderator
|
Onkelchen, das autocomplete="off" kann auch direkt im form-Tag gesetzt sein. Dann hättest du genau das gleiche Problem wie trineC. Möglicherweise haben das ältere Firefox-Versionen noch ignoriert, sodass es damals noch funktioniert hat. Installieren musst du da auch nichts, das ist ein simples Bookmarklet, das nichts anderes macht, als das autocomplete-Attribut zu löschen. Das benötigst du nur ein mal zum Speichern der Logindaten, wenn die Daten einmal gespeichert sind, füllt Firefox die unabhängig von diesem Attribut aus.
Nenn doch mal den URI zu dem Login deiner Bank.
|
15. 03. 2006, 13:13
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.
|
|