gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Jonathan2001
Mitglied

Benutzerbild von Jonathan2001

Registrierungsdatum: Mar 2001
Question Excel-Tabelle als Text in Homepage einfügen!?

Hallo!
Wie soll ich das erklären? Ich habe eine Excel-Tabelle, genauer gesagt eine Bestandsliste im Excelformat. Jede Zelle enthällt einen Datensatz.

Diese Datensätze sollen jetzt in reiner Textform in meine Homepage integriert werden. Dabei soll jeder Datensatz mit einer Leerzeile voneinander getrennt sein.

Ich bin jetzt schon seit Stunden am rumformatieren, bekomme das aber einfach nicht hin. Und zu kompliziert darf es auch nicht sein, da die Datensätze fast täglich aktualisiert und neu hochgeladen werden müssen.

Die Tabelle enthällt ca. 3000 dieser Datensätze, die ich, der Größe und der entsprechenden Ladezeit der Homepageseite wegen schon in sechs Seiten (alphabetisch geordnet) aufgeteilt habe. Hört sich nach verdammt viel Arbeit an. Aber wenn ich wenigstens schon mal wüßte, wie es geht...!

Beim ersten Versuch vor zwei Wochen hab ich es zufällig hingekriegt. Und das ging so schnell, daß ich es nicht für nötig hielt, mir den Weg aufzuschreiben. Grummel...grummel!

Weiß jemand Rat? Übrigens: Ich nix viel Html, ich Dreamweaver!
Alt 12. 03. 2006, 01:20 Jonathan2001 is offline Mit Zitat antworten #1
Dookie2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Excel-Tabelle als Text in Homepage einfügen!?

Em , wenn du so viele datensätze zu verarbeiten hast , dann macht man das schlauerweise über ne datenbank . Datenbank heisst NICHT Access , sondern MySQL oder Oracle oder sonstwas . Wenn man das nämlich als reine HTML datei hinbastelt , dann wird der file recht gross , und manche (vor allem ältere) browser , haben ne maximalgrösse bis zu selbiger sie html dateien verarbeiten . Also überleg dir doch lieber ob du nicht nen SQL exporter nutzt und das einfach über n 0815 php script auflistest . Das erspart dir massig arbeit und ist zudem userfreundlicher .
Alt 12. 03. 2006, 13:47 Dookie2k is offline Mit Zitat antworten #2
Jonathan2001
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Dookie2k 
Em , wenn du so viele datensätze zu verarbeiten hast , dann macht man das schlauerweise über ne datenbank . Datenbank heisst NICHT Access , sondern MySQL oder Oracle oder sonstwas . Wenn man das nämlich als reine HTML datei hinbastelt , dann wird der file recht gross , und manche (vor allem ältere) browser , haben ne maximalgrösse bis zu selbiger sie html dateien verarbeiten . Also überleg dir doch lieber ob du nicht nen SQL exporter nutzt und das einfach über n 0815 php script auflistest . Das erspart dir massig arbeit und ist zudem userfreundlicher .

Hm...hört sich einleuchtend an. Ich hab nur leider keine Ahnung, wovon Du redest. MySQL...php script...SQL exporter...hört sich alles nett an. Muß man das studieren oder willst Du mir das beibringen?
Alt 12. 03. 2006, 14:14 Jonathan2001 is offline Mit Zitat antworten #3
Somnatic2000
Somnatic User

Benutzerbild von Somnatic2000

Registrierungsdatum: Sep 2000

Wennst Interesse hast, dann diskutieren wirs mal durch ...

Aber dazu müsste man wissen, in welcher Form sich die Datensätze verändern (laufend, stoßweise, werden alte gelöscht, ...)

Was noch eine Idee wäre: In Excel als CSV exportieren, und dann mittels PHP einlesen. Hätte den Vorteil, dass du keine richtige Datenbank brauchst.
Alt 12. 03. 2006, 14:56 Somnatic2000 is offline Mit Zitat antworten #4
Jonathan2001
Mitglied
(Threadstarter)

Ich sehe zufällig gerade, daß man sogar hier in die threads per Knopfdruck PHP einfügen kann. Ist das auch eine Programmiersprache wie Html oder Javascript u.ä.? Gibt es da ein tool für?

Also die Liste ändert sich eigentlich nur insofern, als daß unregelmäßig häufig Datensätze gelöscht und andere neu hinzugefügt werden. Also um es deutlich zu machen, es geht um einen Teil des Bestandes eines Antiquariats. Da man die Bestände i.d.R. von einer Excel-Liste ausgehend auf die Marktplätze (booklooker, Amazon, ZVAB usw.) hochlädt, ist es am praktichsten, diese Liste auch als Ausgangspunkt für den Upload auf die eigene Homepage zu benutzen.
Werden Bücher verkauft, werden Datensätze gelöscht. Kommen neue Bücher hinzu, kommen eben auch neue Datensätze hinzu. Jeder Datensatz ein Buch.

Ich könnte jetzt hingehen und jedes verkaufte oder neu eingestellte Buch einzeln auf der Homepage löschen oder neu einfügen. Aber das würde einfach zuviel Zeit in Anspruch nehmen. Ich würde auch gerne jeden Buchstaben einzeln dem Kunden zur Auswahl bieten, um nach einem bestimmten Titel zu suchen. Aber wenn ich mir überlege, dadurch ständig 26 Seiten aktualisieren zu müssen.....

Was bietet sich da als Lösung an? Ein professioneller Online-Shop ist mir einfach zu teuer.
Alt 12. 03. 2006, 17:56 Jonathan2001 is offline Mit Zitat antworten #5
Somnatic2000
Somnatic User

Also so wie das klingt wäre dir folgendes am liebsten:

Ein Programm erzeugt ausgehend von einer Excel Tabelle eine HTML Datei (oder eben mehrere), welche online gestellt werden soll. Das sollte eigentlich nicht allzu schwer zu programmieren sein.

Das Problem, wenn du es komplett online lösen möchtest, ist das Excel Format. Imho ist es mit Sprachen wie PHP nicht gerade einfach auszulesen. Die Alternative wäre eben, ein PHP (oder ASP.net) Script zu schreiben, das eine als CSV exportierte Liste einliest und ansprechend darstellt.

Es kommt drauf an, welche Variante dir lieber ist. Bei der ersten könnte ich dir sicher weiterhelfen. Für die 2te sind meine PHP Kenntnisse leider zu eingeschränkt ... In ASP würde das schon anders aussehen - das unterstützt jedoch leider nur ein Bruchteil der Hoster.
Alt 12. 03. 2006, 18:07 Somnatic2000 is offline Mit Zitat antworten #6
Jonathan2001
Mitglied
(Threadstarter)

Dann müßte ich mal schauen, ib 1&1 ASP unterstützt. Daß das so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht. Wo es doch so viele Online-Antiquariate gibt, die sicher nicht alle fertige Shop-Konzepte nutzen und erst recht keine PC-Cracks sind. Hat Homebase eigentlich eine Exportfunktion als html-Datei?
Alt 12. 03. 2006, 18:27 Jonathan2001 is offline Mit Zitat antworten #7
Somnatic2000
Somnatic User

1&1 - ich glaube nicht ...
Ich kenne leider keine Antiquariate oder deren Systeme.
Du hast eben gesagt, dass du alles in einem Excel Sheet drin hast - daher habe ich mal ein paar Lösungen genannt, die direkt davon ausgehen.

Wer oder was ist Homebase?
Alt 12. 03. 2006, 18:44 Somnatic2000 is offline Mit Zitat antworten #8
Jonathan2001
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Somnatic2000 

Wer oder was ist Homebase?

Das ist eine Art Datenbank für Antiquariate, ein Tool das von einem Buchmarktplatz für seine Antiquariatskunden entwickelt wurde und kostenlos genutzt werden kann. Die meisten Marktplätze bieten die Möglichkeit, Bestandsdateien, die von Antiquariaten mit Homebase erstellt werden, zu importieren.

Was gäbe es denn für ein Vorlagenformat (doc, txt...) welches Du einfacher umwandeln könntest als xls.Dateien?
Alt 12. 03. 2006, 23:35 Jonathan2001 is offline Mit Zitat antworten #9
Somnatic2000
Somnatic User

Nunja, am einfachsten wäre ein reines Textfile. Am praktischsten wären SQL Statements
Alt 13. 03. 2006, 06:52 Somnatic2000 is offline Mit Zitat antworten #10
Hagbart Celine
Illuminierter

Benutzerbild von Hagbart Celine

Registrierungsdatum: Jul 2000

Also, wenn du ne Excel Datei hast, dann öffnest die mit Excel und speicherst sie anschließend als CSV (Komma Separated File) Datei ab.

Dann brauchst nur noch folgenden PHP Code in eine PHP datei packen und auf deine Seite uppen.

PHP-Code:
1: <?php
2

3$filename "meinedate.csv"// Datei (Dateiname anpassen)
4
5$id fopen($filename"r"); // Datei zum lesen öffnen
6: while ($data fgetcsv($idfilesize($filename))) //auslesen bis dateiende
7$table[] = $data// Inhalt in Variable speichern
8fclose($id); // Datei schliessen
9
10: echo "<table>\n";
11
12: foreach($table as $row)
13: {
14: echo "<tr>";
15:    foreach($row as $data)
16:    echo "<td>$data</td>"// Ausgabe der oben erstellten Variable
17: echo "</tr>\n";
18: }
19: echo "</table>\n";
20
21?> 
(ungestestet, müsste aber gehen)

Geändert von Hagbart Celine (13. 03. 2006 um 14:32 Uhr).
Alt 13. 03. 2006, 13:30 Hagbart Celine is offline Mit Zitat antworten #11
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003

Müsste vor das n nicht noch ein \, Hagbart?

Wenn es auf jeden Fall eine xls-Datei sein muss, kann ich PHP-Excelreader empfehlen.
Alt 13. 03. 2006, 14:23 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #12
Hagbart Celine
Illuminierter

Benutzerbild von Hagbart Celine

Registrierungsdatum: Jul 2000

@Greg5000,
du hast nat. recht. hab es oben geändert.
Alt 13. 03. 2006, 14:33 Hagbart Celine is offline Mit Zitat antworten #13
Jonathan2001
Mitglied
(Threadstarter)

Also ich danke Euch. Fürs erste kapituliere ich. Hab mir das tool runtergeladen, weiß aber nichts damit anzufangen. So auf die Schnelle kann man keine Programmiersprache lernen und/oder nutzen. Danke für Eure Hilfe, ich schau mich mal nach einer anderen Möglichkeit um. Auch in Eurem Interesse
Alt 14. 03. 2006, 21:04 Jonathan2001 is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory