|
|
|
|
|
|
nicht irgendjemand ;-)
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Gesetzesvorschlag: User muss Möglichkeit haben, seinen Account zu löschen
Hi,
angesichtes des immer populärer werdenden Dataminings, so wie es z.B. Google betreibt, finde ich, dass ein Internetnutzer die Möglichkeit haben sollte, die Informationen, die über ihn gespeichert wurden, löschen zu können.
Anfangen würde ich erst mal mit einem Gesetz, das vorschreibt, dass ein Forenuser die Möglichkeit hat, seinen Account zu löschen.
Zwar müssen Forenbetreiber auf Verlangen des Users den Account und alle gespeicherten Daten löschen, doch ist der User dabei immer auf die Gnade des Forenbetreibers angewiesen. Ich stelle mir das als einen schlichten Button "Account löschen" im Userprofil vor.
Dabei sollte man dann die Wahl haben, ob nur der Account gelöscht wird oder auch sämtliche Beiträge und Posts.
Ich hab das schon mit vielen Leuten disskutiert und durchgekaut. Raus kam, dass fast jeder damit einverstanden wäre.
Ein Argument dagegen wäre, dass man sich vorher überlegen sollte, was man im Internet von sich gibt und vor allem wie.
Ich finde aber, jedem kann mal was rausrutschen oder ein Fehler passieren.
Im Reallife ist das schnell wieder vergessen, im Internet steht das aber ewig.
Auf die Idee kam ich, weil ich festgestellt habe, dass sich viele, vor allem ausländische Websites und Foren nicht an die Regeln halten.
Mir geht es vor allem darum, unerfahrene User zu schützen. Viele melden sich einfach drauf los an und stellen später fest, dass sie unüberlegt aus dem Nähkästchen geplaudert haben.
Was meint ihr dazu? Sollte es eine solche Bestimmung geben?
Gruß, NQ
|
12. 03. 2006, 12:57
|
|
|
Psychopath
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Re: Gesetzesvorschlag: User muss Möglichkeit haben, seinen Account zu löschen
ich denke, dass es ein problem wäre, wenn man einfach seine kompletten Posts löschen könnte. Viele Threads ergeben keinen Sinn mehr und Beiträge sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Außerdem bleiben zitierte Sachen ja dennoch erhalten, oder willst du die auch löschen
Zitat:
|
Viele melden sich einfach drauf los an und stellen später fest, dass sie unüberlegt aus dem Nähkästchen geplaudert haben.
|
Hehe, ich glaub ich weiß was du meinst ^^
|
12. 03. 2006, 13:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von nonquisquam
Hi,
angesichtes des immer populärer werdenden Dataminings, so wie es z.B. Google betreibt, finde ich, dass ein Internetnutzer die Möglichkeit haben sollte, die Informationen, die über ihn gespeichert wurden, löschen zu können.
Anfangen würde ich erst mal mit einem Gesetz, das vorschreibt, dass ein Forenuser die Möglichkeit hat, seinen Account zu löschen.
Zwar müssen Forenbetreiber auf Verlangen des Users den Account und alle gespeicherten Daten löschen, doch ist der User dabei immer auf die Gnade des Forenbetreibers angewiesen. Ich stelle mir das als einen schlichten Button "Account löschen" im Userprofil vor.
Dabei sollte man dann die Wahl haben, ob nur der Account gelöscht wird oder auch sämtliche Beiträge und Posts.
Ich hab das schon mit vielen Leuten disskutiert und durchgekaut. Raus kam, dass fast jeder damit einverstanden wäre.
Ein Argument dagegen wäre, dass man sich vorher überlegen sollte, was man im Internet von sich gibt und vor allem wie.
Ich finde aber, jedem kann mal was rausrutschen oder ein Fehler passieren.
Im Reallife ist das schnell wieder vergessen, im Internet steht das aber ewig.
Auf die Idee kam ich, weil ich festgestellt habe, dass sich viele, vor allem ausländische Websites und Foren nicht an die Regeln halten.
Mir geht es vor allem darum, unerfahrene User zu schützen. Viele melden sich einfach drauf los an und stellen später fest, dass sie unüberlegt aus dem Nähkästchen geplaudert haben.
Was meint ihr dazu? Sollte es eine solche Bestimmung geben?
Gruß, NQ
|
Die Idee ansich finde ich gut, nur müsste man sich überlegen wie soetwas realisiert werden soll. Was das Datamining angeht, wissen warscheinlich viele gar nicht das das passiert. Woher soll man denn wissen welche Cookie's fürs Datamining sind und welche nicht, etc. Die Idee mit der Accountlöschung gefällt mir, aber ich stelle mir das im Falle von Foren etc. schwierig vor, denn wenn auch alle Beiträge/Threads gelöscht werden, wird dadurch auch das Forum geschädigt. Wenn User X einen interessanten Thread zum Thema Y erstellt und dort eine Diskussion o.Ä. entsteht, der User sich dann aber entscheidet seinen Account zu löschen, ist auch der Thread weg, und auch in anderen Threads würden einfach Beiträge aus der Diskussion gerissen werden, und wenn man das ganze dann später liest, kämen da sicher einige seltsame Konstruktionen vor.
|
12. 03. 2006, 13:05
|
|
|
der mit dem "Blubb"
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
naja eine Möglichkeit wäre den Account zu löschen aber alle Beiträge zu belassen und halt den Titel auf "Gast" zu setzen.. gabs schon öfters hier im g:b. User gelöscht Beiträge geblieben, aber halt kein Profil usw.
|
12. 03. 2006, 13:15
|
|
|
nicht irgendjemand ;-)
(Threadstarter)
|
Da habt ihr recht, durch Löschen der Threads würden wohl einige Disskussionen zerstört und sinnlos gemacht werden.
Dafür ließe sich aber bestimmt eine Lösung finden.
Man könnte die Posts erstmal durch Platzhalter ersetzen.
Was vielleicht noch möglich wäre, dass der jeweilige Threadstarter in gewissen Abständen die Disskussion zusammenfassen müsste.
Zitat:
|
Zitat von blubba123
naja eine Möglichkeit wäre den Account zu löschen aber alle Beiträge zu belassen und halt den Titel auf "Gast" zu setzen.. gabs schon öfters hier im g:b. User gelöscht Beiträge geblieben, aber halt kein Profil usw.
|
Damit würde ich mich auch erstmal zufrieden geben.
Manche Boards bieten diese Funktion auch schon an. Dadurch kann man bequem ohne Anmeldung und anonym an Disskussionen teil nehmen.
Das hätte sogar den Vorteil, dass man zu Fragen eher eine Antwort bekommt.
Angenommen ein User stößt auf einen Beitrag zu dem er sicher sinnvoll etwas beitragen kann, muss sich dazu aber erst im Forum registrieren, überlegt er sich das zweimal und ist schnel wieder weg.
Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht.
Gruß, NQ
|
12. 03. 2006, 13:16
|
|
|
Celebrate Old Europe
|
Find den Vorschlag nicht gut. Das würde nur noch mehr Kosten und Aufwand für die Webmaster bedeuten. Folglich auch höhere Kosten für den "Normal Surfer" der sie decken muss.
|
12. 03. 2006, 13:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
|
Zitat von nonquisquam
|
Was hilft Dir dann hier ein Gesetz? Und eine international gültige Vorschrift zu erlangen ist unmöglich.
|
12. 03. 2006, 13:34
|
|
|
Eigener Benutzertitel
|
Zitat:
|
Zitat von nonquisquam
Da habt ihr recht, durch Löschen der Threads würden wohl einige Disskussionen zerstört und sinnlos gemacht werden.
Dafür ließe sich aber bestimmt eine Lösung finden.
Man könnte die Posts erstmal durch Platzhalter ersetzen.
|
klar, dadurch wird es besser, denn man weis trotzdem nicht was früher mal da gestanden hat.
Zitat:
|
Was vielleicht noch möglich wäre, dass der jeweilige Threadstarter in gewissen Abständen die Disskussion zusammenfassen müsste.
|
genau, die meisten bedanken sich nichtmal für die hilfe auf ihre fragen, dann kannst das gleich knicken.
Zitat:
Damit würde ich mich auch erstmal zufrieden geben.
Manche Boards bieten diese Funktion auch schon an. Dadurch kann man bequem ohne Anmeldung und anonym an Disskussionen teil nehmen.
Das hätte sogar den Vorteil, dass man zu Fragen eher eine Antwort bekommt.
Angenommen ein User stößt auf einen Beitrag zu dem er sicher sinnvoll etwas beitragen kann, muss sich dazu aber erst im Forum registrieren, überlegt er sich das zweimal und ist schnel wieder weg.
|
[ ]dir ist klar wie schnell so ein board total vollgespamt ist?
sowas mag bei nem ganz kleinen board mit einer ganz speziellen ausrichtung funktionieren, aber bestimmt nicht bei sowas großem wie hier.
und wenn du angst vor datamining hast dann nimm für jedes board einen anderen usernamen und ne andere email, trag nie deine realdaten ein und lösch die cookies regelmäßig.
insgesamt scheint es mir als hättest du dir nicht wirklich gedanken gemacht vor dem posten. mach das mal, dann musst dir auch nicht soviel sorgen machen.
|
12. 03. 2006, 13:40
|
|
|
nicht irgendjemand ;-)
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von echter-elch
Was hilft Dir dann hier ein Gesetz? Und eine international gültige Vorschrift zu erlangen ist unmöglich.
|
Da hast du recht.
Das lässt sich aber ganz einfach lösen:
Auf der Startseite wird ein Hinweis angebracht, dass dieses Board diese Möglichkeit bietet.
Wenn sich die meisten dann nur noch auf "zertifizierten" Boards anmelden, werden wir ja sehn wie schnell die anderen nachziehen.
Wo wir gerade beim Begriff "Zertifikat" sind.
Eine zentrale Stelle/Website, die andere Websites auf Datenschutz und ägnliches prüft fände ich mal eine klasse Sache.
Dies könnte natürlich wieder komplett durch die User selbst geschehen...
Gruß, NQ
|
12. 03. 2006, 13:40
|
|
|
nicht irgendjemand ;-)
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von greenspirit
[ ]dir ist klar wie schnell so ein board total vollgespamt ist?
|
Das ist mir durchaus bewusst. Damit hast du völlig recht. Ich versuche hier eben eine Lösung dafür zu finden.
Zitat:
|
Zitat von greenspirit
und wenn du angst vor datamining hast dann nimm für jedes board einen anderen usernamen und ne andere email, trag nie deine realdaten ein und lösch die cookies regelmäßig.
insgesamt scheint es mir als hättest du dir nicht wirklich gedanken gemacht vor dem posten. mach das mal, dann musst dir auch nicht soviel sorgen machen.
|
Danke für deine Tips, sie sind aber teilweise sinnlos.
Sagt dir der Begriff "Social Engineering" etwas? Nun bezieh die Sache mal auf einen Bot der dies über einen Algorithmus automatisch macht.
Mir scheint, als hättest du vor dem Posten nicht nachgedacht.
immerhin bist du der einzige, der die Disskusson an sich kritisiert, nicht aber das Thema.
Ich will hier eine anständige Disskussion führen um danach vielleicht mit Hilfe eurer Meinungen und Vorschläge eine gute Lösung zu finden.
Dass es dazu Disskussionsbedarf gibt, lässt sich wohl kaum abstreiten.
Und bezüglich meiner "Sorgen":
Ich mache mir nicht um mich sorgen, sondern eher um andere.
Allein in diesem Thread hat einer gepostet, von dem ich nur über Google sagen kann, wer er ist, wo er wohnt und welche Nicks er noch benutzt. Habe ihn aber darauf hingewiesen und er konnte seine Daten größtenteils ändern. Allerdings ist immernoch einiges an persönlichen Informationen vorhanden, die sich aus dem oben angesprochenen Grund nicht löschen lassen. Nun bin ich aber kein Bot und habe keine Einsicht in unöffentliche Datenbanken.
Gruß, NQ
|
12. 03. 2006, 13:58
|
|
|
Eigener Benutzertitel
|
Zitat:
|
Zitat von nonquisquam
Wenn sich die meisten dann nur noch auf "zertifizierten" Boards anmelden, werden wir ja sehn wie schnell die anderen nachziehen.
Wo wir gerade beim Begriff "Zertifikat" sind.
Eine zentrale Stelle/Website, die andere Websites auf Datenschutz und ägnliches prüft fände ich mal eine klasse Sache.
|
ein zertifiziertes warezboard ist auch eine nette idee
Zitat:
Danke für deine Tips, sie sind aber teilweise sinnlos.
Sagt dir der Begriff "Social Engineering" etwas? Nun bezieh die Sache mal auf einen Bot der dies über einen Algorithmus automatisch macht.
|
aller schutz bringt nix, wenn der user kein interesse daran hat.
und wenn die sachen erstmal bei archievce.org sind bringt dir auch löschen, ändern usw. nix mehr.
|
12. 03. 2006, 14:08
|
|
|
nicht irgendjemand ;-)
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von greenspirit
ein zertifiziertes warezboard ist auch eine nette idee
aller schutz bringt nix, wenn der user kein interesse daran hat.
und wenn die sachen erstmal bei archievce.org sind bringt dir auch löschen, ändern usw. nix mehr.
|
Du kannst dort jeder Zeit verlangen, dass gewisse Informationen gelöscht werden sollen.
Auch ein komplettes Ignorieren deiner Website kann erwirkt werden, wie es auch, so weit ich informiert bin, bei gulli geschehen ist.
Gruß, NQ
|
12. 03. 2006, 14:11
|
|
|
Eigener Benutzertitel
|
Zitat:
|
Zitat von nonquisquam
Du kannst dort jeder Zeit verlangen, dass gewisse Informationen gelöscht werden sollen.
|
wenn jeder jederzeit verlangen kann das irgendwas gelöscht wird ist es schlicht und ergreifend zensur.
was glaubst wie schnell jeder missliebige äußerungen über sich/seine firma/seine religion/seine nation löschen lässt.
ist ja jetzt schon schlimm genug was man sich alles an löschungen erstreiten kann, und das würde dem ja noch die krone aufsetzen.
|
12. 03. 2006, 14:20
|
|
|
nicht irgendjemand ;-)
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von greenspirit
wenn jeder jederzeit verlangen kann das irgendwas gelöscht wird ist es schlicht und ergreifend zensur.
was glaubst wie schnell jeder missliebige äußerungen über sich/seine firma/seine religion/seine nation löschen lässt.
ist ja jetzt schon schlimm genug was man sich alles an löschungen erstreiten kann, und das würde dem ja noch die krone aufsetzen.
|
So habe ich das aber nicht gemeint.
Es geht darum seine eigenen Äusserungen bzw. persönliche Informationen zu löschen. Was man von sich selbst löscht, liegt im Ermessen des "Autors". Da können sich Firmen oder andere auf den Kopf stellen. Niemand kann dich zwingen etwas von dir zu löschen.
Außerdem wird man wohl kaum sachliche, fachspezifische Beiträge, wie sie in diesem Board hauptsächlich zu finden sind, löschen.
Gruß, NQ
|
12. 03. 2006, 14:30
|
|
|
Eigener Benutzertitel
|
erstens ist es ja so, dass man äußerungen von anderen löschen kann, auf immer wieder in den news zu lesen, ne kleine abmahnung und schon ist es passiert. meistens braucht es nichtmal das, und dann wendet man sich ahlt direkt an den user/betreiber und lässt es ihn löschen.
zweitens hast du ja noch das problem der authentifizierung, wie willst du denn beweisen unter dem nick " andi754" im schlammcatchen forum geschrieben zu haben. sieht meist schlecht aus, also musst du doch jeden alles löschen lassen können.
|
12. 03. 2006, 14:36
|
|
|
nicht irgendjemand ;-)
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von greenspirit
erstens ist es ja so, dass man äußerungen von anderen löschen kann, auf immer wieder in den news zu lesen, ne kleine abmahnung und schon ist es passiert. meistens braucht es nichtmal das, und dann wendet man sich ahlt direkt an den user/betreiber und lässt es ihn löschen.
|
Die Antwort steckt schon in deiner Formulierung.
Wenn z.B. eine Firma einen Beitrag, der ihr nicht passt, löschen lassen will, braucht es dazu eine Rechtfertigung. Als erstes wird sie wohl den Betreiber der Forums anmailen und um die Löschung des jeweiligen Beitrages bitten. Ist der Betreiber damit einverstanden, wird der Beitrag gelöscht und der User informiert.
Kann man sich nicht einigen oder reagiert der Betreiber nicht, kann man rechtliche Schritte einleiten. Anschließend wird dann nach Gerichtsbeschluss verfahren - endet meistens in einer Einstweiligen Verfügung, wie es hier auch schon passiert ist.
Das geht aber an meiner eigentlichen Überlegung total vorbei.
Ich will nicht, das jemand fremde Beiträge löschen kann, sondern, dass jemand seine eigenen Postings zurückziehen bzw. komplett löschen kann.
Zitat:
|
Zitat von greenspirit
zweitens hast du ja noch das problem der authentifizierung, wie willst du denn beweisen unter dem nick " andi754" im schlammcatchen forum geschrieben zu haben. sieht meist schlecht aus, also musst du doch jeden alles löschen lassen können.
|
Die meisten Boards haben ein PN-System. Den Absender einer PN zu fälschen dürfte sich wohl als etwas schwierig herausstellen.
Verstehe aber nicht wozu eine Authentifizierung überhaupt notwendig sein soll.
Du meldest dich an, und löscht deine Beiträge.
Gruß, NQ
|
12. 03. 2006, 14:48
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von nonquisquam
Die meisten Boards haben ein PN-System. Den Absender einer PN zu fälschen dürfte sich wohl als etwas schwierig herausstellen.
Verstehe aber nicht wozu eine Authentifizierung überhaupt notwendig sein soll.
Du meldest dich an, und löscht deine Beiträge.
Gruß, NQ
|
Da gibt es noch ein Problem, falls jemand das Passwort von jemand anderem herausbekommt kann er damit all seine Beiträge/Threads löschen... Klar, jeder sollte ein Passwort benutzen das mindestens 10 Zeichen hat etc etc. aber es gibt immer Leute die sich nicht dran halten, oder ausversehen ihr Passwort offenlegen(gabs hier letztens, jemand hatn Screenshot von nem Board-Bug gepostet, und irgendwo stand da sein PW oderso). Dafür müsste man erst eine Lösung finden. Vielleicht könnte man die Beiträge erstmal als gelöscht markieren, aber erst nach 1 Monat wirklich aus der Datenbank löschen o.Ä.
|
12. 03. 2006, 15:03
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Account löschen - okay. Beiträge löschen finde ich nicht gut. Würde erstens relativ wenig an der Problematik ändern, da die entsprechenden Beiträge im von Dir beschriebenen Fall bereits bei den Suchmaschinen archiviert oder gecached sein können. Oder auch bei archive.org. Den Inhalt der Beiträge löschen kann der User ja auch selber, wenn Ihm dies wichtig ist. Wenn er allerdings den Beitrag an sich löscht, geht eventuell das komplette Thema drauf (wenn sein Beitrag der Erste im Thema war).
Und die anderen Mitglieder haben ja auch ein gewisses Anrecht darauf, dass Ihre Postings erhalten bleiben.
|
12. 03. 2006, 15:09
|
|
|
nicht irgendjemand ;-)
(Threadstarter)
|
Freut mich, dass sich auch Mods dem Thema widmen.
Gegen eine Archivierung oder ein Cachen kann der Einzelne wohl wenig machen, da stimm ich dir zu. Bei Archive.org lässt es sich ja verhindern, Google kocht sein eigenes Süppchen.
Wie bereits gesagt, wäre für den Anfang die Möglichkeit den Account zu löschen völlig zufriedenstellend.
Dabei sollte dann aber auch der Name bei den jeweiligen Beiträgen geändert werden.
Vorstellbar wäre aber auch, dass man sich trotzdem unter dem Nick anmelden kann um Beiträge weiterhin ändern zu können.
Gruß, NQ
|
12. 03. 2006, 16:38
|
|
|
Eigener Benutzertitel
|
wenn man aber seinen account löschen lässt, z.b. weil die cops den rechner haben wo der login und das passwort drauf gespeicher sind, dann will man ja eben nicht, dass sich noch irgendwie rückschlüsse darauf ziehen lassen was man gepostet hat.
|
12. 03. 2006, 16:57
|
|
|
nicht irgendjemand ;-)
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von greenspirit
wenn man aber seinen account löschen lässt, z.b. weil die cops den rechner haben wo der login und das passwort drauf gespeicher sind, dann will man ja eben nicht, dass sich noch irgendwie rückschlüsse darauf ziehen lassen was man gepostet hat.
|
Darum sollte man nie Logins im Klartext speichern.
Dafür gibt es sehr nützliche Tools wie AceBIT Password Depot 2, die eine verschlüsselte Key-Datei anlegen.
NQ
|
12. 03. 2006, 17:05
|
|
|
der mit dem "Blubb"
|
wenn du deinen Post gelöscht haben willst, dann kannst du ihn ja editieren und nix reinschreiben/alles löschen. bzw einen mod bitten dies für dich zu tun?
|
12. 03. 2006, 20:50
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von blubba123
wenn du deinen Post gelöscht haben willst, dann kannst du ihn ja editieren und nix reinschreiben/alles löschen. bzw einen mod bitten dies für dich zu tun?
|
Wenn man "nur" 344 Beiträge hat geht das sicher, aber wenn man an die 2000-3000 Posts hat, viel Spaß!  Außerdem geht das auch nicht immer soweit ich weiss, z.B. bei geschlossenen Themen, dort können Posts AFAIK nicht editiert werden. Und vielleicht möchtest du nicht nur deine Beiträge löschen, sondern deine Mitgliedschaft beenden.
|
12. 03. 2006, 21:33
|
| |