|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Mailprogramm mit selben Konten auf 2 Rechnern? synchronisieren?
Folgende Situation:
Ich verwende eigentlich Becky! - was auch, wenn es geht so bleiben sollte.
Das Problem ist folgendes:
Meine E-Mails haben mittlerweile ca. 800MB. Jedes mal, wenn ich die Mails unterwegs brauche will ich also mit dem Rechner, wo die Mails sind mich synchronisieren.
Das mache ich im Moment indem ich alles auf dem Notebook lösche, dann per FTP alles rüberlade. Nur geänderte Dateien kopieren geht irgendwie nicht, da sind dann teilweise Mails nicht da, weil Nachricht 1 im Ordner xy schon eine andere ist, also wird die Mail übersprungen wenn in der zwischenzeit was gelöscht wurde etc.
Sollte ja bei 800MB eigentlich schnell gehen.
Es dauert aber blöder Weise immer ca. 1 Std, da es unsagbar viele kleine Dateien nur sind.
Ich bräuchte also einen Tip, welches andere Mailprogramm mit APOP umgehen kann (also kein Outlook), kostenlos ist, sicher ist und eben sich irgendwie synchronisieren kann (z.B. 2 Ordner abgleicht) oder die Mailbox in einer großen und nicht 1 mio kleinen Dateien speichert.
Einfach mit "leave messages on server" alles auf beiden systemen abspeichern ist keine gute lösung, da das NB nur selten geupdated werden muß, ausgehende mails auch synchronisiert werden sollen.
Danke für Tips von den Profis.
|
13. 03. 2006, 10:46
|
|
|
VLML
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: Mailprogramm mit selben Konten auf 2 Rechnern? synchronisieren?
Hallo,
wie wäre es mit Thunderbird?
und die Profiles (mit den Mails) an einer zentraler Stelle lagern und mit dem jeweiligen Thunderbird verknüpfen?
cheers
inflight
|
13. 03. 2006, 10:54
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Thunderbird hab ich mir auch schon angeschaut.
Das Problem ist, dass ich von unterwegs natürlich nicht auf diese zentrale Stelle zugreifen kann..... Also immer noch alles kopieren müßte immer. Sind zwar schon weniger Dateien, aber noch keine perfekte Lösung.
Zudem wäre es praktisch die Mails aus Becky zu importieren.
|
13. 03. 2006, 10:56
|
|
|
VLML
|
Wie wäre es, wenn du auf dem Rechner, auf dem Deine Mails liegen ein Web-Frontend einrichtest, von dem Du von überall darauf zugreifen kannst?
Beispiel: Server mit den Mails + SMTP-Server (dahin die Mails importieren) + Webfrontend + EmailClient (Becky o. dgl.) auf deinen eigenen SMTP Server zugreifen lassen.
Der (eigene) SMTP - Server kann natürlich auch andere POP/SMTP-Server automatisiert abrufen.
Nötig wäre hierbei sicherlich, das dein Rechner 24/7 online ist (bzw. nur wenn du von "aussen" drauf zugreifen wills) und dyndns oder so.
edit: wenn Becky als Unix-Mailfile exportieren kann, ist die Integration in den Server sicherlich kein Problem
|
13. 03. 2006, 11:03
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Der Rechner ist von außen nicht erreichbar und soll auch nicht 24/7 laufen.
Es soll schon von einander unabhängig sein. Dass ich dann eben per Knopfdruck z.B. die Synchronisation starten kann, fertig.
|
13. 03. 2006, 11:12
|
|
|
VLML
|
Dann schreib Dir nen Skript, welches die Unterschiede der Mail-Verzeichnisse (Recher bzw. Notebook) erkennt (auch Änderungsdatum) und dann jeweils vor- und auch zurück-kopiert.
Ich weiss leider nicht, ob das überhaupt theoretisch möglich wäre, da ich Becky`s-Mailfile-Struktur nicht kenne.
Aber grundsätzlich müsste es dann so (per Knopfdruck) gehen.
Die Synchronisation muss natürlich in beiden Richtungen erfolgen, oder sehe ich das falsch?
|
13. 03. 2006, 11:22
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
sowas kann ich nicht.
Aber dafür muß es doch fertige Lösungen geben oder? Ich bin doch nicht der einzige, der so eine Idee hat.
Beide Richtungen ist nicht unbedingt nötig. Wäre aber nett.
|
13. 03. 2006, 12:03
|
|
|
VLML
|
wie wäre es mit: Idoswin
http://www.idoswin.de/
Zitat:
Verzeichnis synchronisieren:
Mit der Funktion Verzeichnis synchronisieren können Sie schnell und einfach ein Verzeichnis mit einem zweiten Verzeichnis abgleichen und fehlende oder veraltete Dateien aktualisieren. Bei dem Datenabgleich können Sie auch Dateien in Unterverzeichnissen mit einbeziehen.
|
bringt Dich das der Lösung vielleicht näher ?
|
13. 03. 2006, 14:40
|
|
|
~~Master of Disaster~~
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Ich habe genau das gleich Problem aber mit Outlook.
gibt es denn keine Freeware Email Client der einen internen "Exchange-Server" hat, mit dem ich mich mit einem anderen EmailClient sync. kann?
Danke und Gruß
|
30. 03. 2006, 12:03
|
|
|
Operator
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Wenn der Mailserver IMAP unterstützt, solltest du das verwenden, damit kannst du die Mails auf dem Server verwalten. Manuell synchronisieren geht halt per Script ganz gut, solange man zwischen zwei Synchronisationen nicht beide Datenbestände ändert. Ein Mailclient, wo sowas vorgesehen ist, kenne ich nicht.
|
31. 03. 2006, 02:02
|
|
|
one name - one legend
Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
>> Zudem wäre es praktisch die Mails aus Becky zu importieren.
Becky hat seit längerem ein "portable" feature - ausgewählte Mails & Konten
lassen sich übertragen und anschliessend nahtlos zurückimportieren.
|
23. 07. 2006, 17:22
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.
|
|