|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Starforce veröffentlicht GalCiv2-Torrentlinks
Kopierschutz-Firma vs. kopierschutzfreies Game
Dass Galactic Civilizations 2 trotz Verzicht auf Kopierschutz zum Verkaufserfolg wurde, war für die Kopierschutz-Hersteller von StarForce offenbar schwer zu verdauen. Spiele ohne Kopierschutz werden massenhaft kopiert, behauptet ein Administrator des StarForce-Forums, um rhetorisch zu fragen, ob das gut für die Verkaufszahlen sei. Und macht nebenher Werbung fürs eigene Produkt, welches die Profitrate für die Spielentwickler erhöhen würde. Bis hierhin schön und gut, nur wenn dann noch der Torrent-Link zum Spieledownload gleich mitgeposted wird, dann gewinnt der Vorgang doch einen leicht mafiösen Beigeschmack a la "Es wäre doch schlimm, wenn sich jemand euer Spiel hier herunterladen würde... wollt ihr nicht lieber unseren Kopierschutz einsetzen?"
Ein Vorgang, dem einige Entrüstung folgte, der Link - auf einen IsoHunt-Torrent - wurde nach einiger Zeit aus dem Forum gelöscht, die Diskussion ist nach wie vor einsehbar.
Ein neuer Tiefpunkt um StarForce
weiterlesen
|
13. 03. 2006, 12:39
|
|
|
Registered User
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Re: Starforce veröffentlicht GalCiv2-Torrentlinks
Herrlich wenn sich der Feind selbst die Kugel gibt 
Jetzt fehlt noch die Behauptung, dass Spiele die weniger als 40 Euro kosten noch öfter kopiert werden... wie weltfremd kann man eigentlich sein?
Greetz
ASCII
|
13. 03. 2006, 13:05
|
|
|
Gast
|
Ich finde es gut, dass man mal sieht dass es auch ohne Kopierschutz geht. Und wenn wir ehrlich sind, ist man doch für ein gutes Produkt, auch wenn es „Kostenlos" zu haben wäre, bereit etwas auszugeben.
Oder hab ich da unrecht ???
|
13. 03. 2006, 13:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Das sind ja schon GVU-Verhältnisse.
"Shame on you..."
|
13. 03. 2006, 13:43
|
|
|
Troll-Fan :-)
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Ein starkes Stück das sich die Starforcelümmel da leisten...
Ich finde den Kopierschutz von Spielen sowieso überflüssig... Für ein gutes Spiel legt man gerne Geld hin. Das verkauft sich dann auch, egal ob da jetzt ein KS drauf ist oder nicht, weil es eben ein gutes Spiel ist. Das sieht man sehr schön bei Galactic Civilizations 2.
Letzendlich schießen sich die Spielehersteller mit ihren Kopierschutz nämlich selbst ins Knie. Denn je aufwändiger die Dinger werden, desto mehr Probleme verursachen sie, wie man sehr schön bei Starforce sehen kann. Was wiederrum vermehrt zu Frust beim Kunden führt,was auch verständlich ist.
Deswegen finde ich das eine gute Aktion von Stardock, ihr Spiel ohne jeglichen KS zu vertreiben. Leider wird dies aber die sprichwörtliche Ausnahme von der Regel sein.
|
13. 03. 2006, 13:57
|
|
|
Der Lord ausm Ice ;)
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
In gewisser Weise hast du ja recht, doch man muss auch dazu sagen das bei den heutigen Spielen es kaum noch wert ist Geld auszugeben!!
Es gibt Spiele die muss man sich einfach kaufen, weil sie es wert sind!
So zum Beispiel War Craft oder Far Cry, denn solche Spiele sind einfach toll, sie haben einen richtig tollen Multiplayermodus, man kann sich mit ihnen mehr als ein Wochenende beschäftigen und es wird weiter entwickelt!
Dabei mein ich jetzt insbesondere Blizzard!! Sie leisten immernoch einen Hammer Suport für Starcraft!! Wie alt ist dieses Spiel schon?! Aber es wird trotzdem von einer riesigen Fangemeinde gespielt!!
Bei solchen Spielen würde ich sogar ein paar Euro mehr ausgeben, damit ich ein Teil der gigantischen Community sein kann, und dann kann ich mit Stolz sagen das ich es mir gekauft hab!!!!
Aber schaut euch doch mal viele Spiele an! Viele sind es einfach nicht wert gekauft zuwerden!! Selbst wenn ich mir das ein oder andere Spiel brenn, klopp ich es meist e nach einer Woche in die Tonne, und wenn ich es mir jetzt gekauft hätte, müsst ich mir jetzt in den Arsch beißen!!
Also meine Meinung ist ganz klar, egal ob Kopierschutz oder nicht, für ein richtig Geiles Spiel sollte man auch was dafür ausgeben!!!
Und nochwas zu Starforce, macht nur weiter mit solchen Aussagen, und am besten schickt ihr mir die Links dann gleich Privat zu, damit ich mich selbst von so einen unkopiergeschützen Spiel überzeugen kann!
|
13. 03. 2006, 13:58
|
|
|
--------
Registrierungsdatum: May 2005
|
Starforce macht einen komischen Kopierschutz und eine komische Firmenpolitik. Naja, wir werden ja sehen wie lange es Starforce noch gibt. Ist doch saugut das ne Spielefirma bewiesen hat das es ohne Kopierschutz besser geht als mit.
nat_1
|
13. 03. 2006, 13:58
|
|
|
Liebhaber des Chaos ;)
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Für mich ist Starforce sowieso schon lange Geschichte. Spiele, welche mit Starforce vorm KÄUFER "geschützt" werden, bleiben bei mir künftig im Regal stehen und wenn sie noch so gut sein sollten
Mit dieser Aktion beweisen sie mir persönlich mal wieder, das diese Entscheidung richtig war. Übrigens: Viele meiner Bekannten und Freunde machen inzwischen das selbe. GalCiv2 steht übrigens schon im Regal....ORIGINAL
|
13. 03. 2006, 14:14
|
|
|
Garfieldleser
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
der markt für computerspiele ist einfach ziemlich übersättigt, es gibt unendlich viel schrott, der einfach kein geld wert ist, ich persönlich akufe alle spiele die mir entweder sehr gut gefallen, oder einen angemessenen preis haben, welche bei mir in letzter zeit gothic 1 +2 +addon sowie sämtliche crazy machines teile waren!
|
13. 03. 2006, 14:24
|
|
|
Registered User
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Nunja auf starforce verzichten hört sich ja sehr einfach an, aber grad gute games haben den verdammten KS drauf. Da gibts es z.B. Trackmania oder X³ Reunion. Spiele mit verdammt guter Optik und hohem funfaktor. Aber wegen Starforce Zock ich nur die demos. ich habe schonma ne mail an Nadeo geschickt und gesagt das ich mir sofort Trackmania Sunrise kaufen tue, wenn der KS weg ist. Aber solange müll verkauft wird, wrid halt gezogen was das netz hergibt.
|
13. 03. 2006, 16:01
|
|
|
Mitglied
|
...und ein vorgehen wie "steam" bei half life 2 ?!
wuerdet ihr soetwas eher zustimmen als einem
"passiven" kopierschutz ?!
back to topic:
ich finde die haben es richtig gemacht ihr spiel
ohne kopierschutz herrauszubringen.  ..
|
13. 03. 2006, 16:02
|
|
|
Jan Hammer
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von loadfreakx
Aber wegen Starforce Zock ich nur die demos.
|
was oft genug schon reicht, um den starforce treiber mit zu installieren!
ich frag mich eh, was das soll. mit relativ geringem aufwand ist auch starforce zu umgehen...
|
13. 03. 2006, 16:10
|
|
|
Registered User
|
Zitat:
|
Zitat von kwakbe
back to topic:
|
Von Schweinepriestern die in ihr Produkt und mich als ihren Kunden so wenig Vertrauen haben dass sie ihr Produkt (und mir meinen Rechner) mit nem KS oder anderen, meist sowieso knackbaren Überwachungsmethoden schützen müssen bekommen von mir kein Geld. Noch dazu wenn ich mir diese abnormalen Preise für viel zu kurze Spiele anguck. Da lob ich mir die "Good Old Times" mit Diablo 2, Jaggend Alliance 2, Starcraft etc. die man mit Nero toasten kann, kaum Patches nötig hatten, passende Preise etc.! Da geb ich dann auch Geld aus, aber nicht für Schrott den ich in 8 Stunden durch hab, 40 Euro kostet und nebenher min. 300 MB an Updates ziehen muss bevor das Ding mal läuft.
Ich glaub ich hol mir GalCiv2 - nicht weil ichs spielen und sharen will sondern einfach um den anderen Herstellern mal zu zeigen was man mit Kundenfreundlichkeit erreichen kann.
Greetz
ASCII
|
13. 03. 2006, 16:48
|
|
|
Der Junge von Nebenan
|
Mich würd mal interessieren, wie viele Leute sich durch einen Kopierschutz heutzutage noch davon abhalten lassen ein Spiel zu kopieren. Dürften doch eigentlich nicht allzu viele sein, da entsprechnde Kopierschutz-knacker doch recht einfach zu handlen sind.
|
13. 03. 2006, 16:48
|
|
|
Registered User
|
Zitat:
|
Zitat von The_poster
Mich würd mal interessieren, wie viele Leute sich durch einen Kopierschutz heutzutage noch davon abhalten lassen ein Spiel zu kopieren. Dürften doch eigentlich nicht allzu viele sein, da entsprechnde Kopierschutz-knacker doch recht einfach zu handlen sind.
|
Ne Zahl kann ich dir nicht geben, aber ne Vermutung äußern:
Es lassen sich weit weniger Leute durch den Kopierschutz vom Kopieren abhalten als Leute durch den Kopierschutz vom Kauf des Spiels abgehalten werden.
Greetz
ASCII
|
13. 03. 2006, 16:52
|
|
|
Elementarteilchen
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Das geht doch wirklich zuweit... Nur weil kein Kopierschutz drauf ist, steht sicher in der Lizenzbestimmung das es verboten ist das Spiel unerlaubt zu kopieren... Den Kopierschutz hat man nicht verwendet -klar- um den Fans den Spielspaß nicht zu nehmen... Die Firma hat sicher nichts dagegen wenn das Spiel von den Fans auf die Silberlinge gepresst wird, jedoch als Spiele Hersteller hätte ich was dagegen wenn eine große Firma wie StarForce den Torrent Link veröffentlicht... Echt schlimm.
|
13. 03. 2006, 17:09
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Ich hoffe der Hersteller klagt gegen Starforce.
@News: Das da keiner nach Moskau gefahren ist, ist ja wohl klar. Unangenehme Leute verschwinden in Russland schnell in den Tundra
|
13. 03. 2006, 17:58
|
|
|
Mitglied
|
...wenn dem starforce team mitarbeiter der das verzapft hat auch
noch nachgewiesen werden könnte, dass er derjenige war der die
kopie ins netz gestellt hat *fett-grins*...
und @ascii terror:
ich hielt half life fuer ein gelungenes spiel,
..."nur" die steam umstaende...
wie waere es denn zur abwechslung mal mit einem SONY like`en
aktiven kopierschutz auf spielen ...
edit: so etwas im endstadium,das die Illegalen aktivitaeten
1. unterbindet
2. unmoeglichmacht
3. deine volle rechenpower fuer firmeninterna nutzt
-sowie deine inetz bandbreite
und und und...
|
13. 03. 2006, 20:58
|
|
|
Der Fürst der Schubiedus
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
|
Zitat von kwakbe
|
Wenn ich mir ein Spiel kaufe - kommt kaum bis gar nicht vor, da ich kein Spieler bin - , dann will ich eine schöne Verpackung. Ein schönes kleines Handbuch, wo die wichtigsten Sachen drin stehen. Dann kann ich wenigstens sagen: Das ist meins - und es sieht gut aus!
Deswegen ist Steam für mich keine Alternative. In keinster Weiße und kaufen tue ich mir auch keine StarForce - Spiele. Ein Kopierschutz, geht klar, aber nicht ein Programm, welches mir teils mein Computer zerschießt.
|
13. 03. 2006, 21:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Hmm interssant, laut aktuellen Marktanalysen von Starforce müssten Spiele ohne Kopierschutz eine Verkaufsrate von 0% haben , insofern tut Starforce nur seine Pflicht und versucht die Statistik zu retten.
mfg
|
13. 03. 2006, 22:22
|
|
|
old dragon
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von [=Ice Lord=]
In gewisser Weise ...
... überzeugen kann!
|
cg sieh haben 18 mal ein ausrufezeichen benutzt
Zitat:
|
Zitat von kwakbe
back to topic:
|
überhaupt nicht. steam ist der letzte dreck. dieses spiel hats bei mir ncihtmal in den esel geschafft
wie ascii sagte diablo 2 war/ist sein geld wert.
und ich überleg mir grad ob ich mir das galatic civ 2 game kaufen soll.  da würd ich auch ausnahmsweise 40 euros investieren obwohl das schon verdammt auf die tasche drückt.
die screenshots sehen auch ganz nett aus so ne mischung aus master of orion 2 und ascendancy mit besserer grafik
zu starforce kopier firma:
naja was kann man schon von russen in sachen geschäfte erwarten
|
13. 03. 2006, 23:30
|
|
|
Gast
|
StarForce lol.... wad is das? Ich klemme einfach meine Laufwerke ab, installiere die mit daemon gemountete CD / DVD, starte das Spiel, es fordert mich auf zum Neustart, was ich auch tue....ratatataaaa....*einlogg* *spiel start* *ZOCK!!!!*, so einfach schlägt man die Russen  Und das geht mit jedem Star Force geschütztem Spiel. Die haben einen Kopierschutz gebastelt der sich selbst lahmlegt wenn keine Laufwerke im Pc sind lol. Vielleicht sollte man den CD/DVDS also jetz Operationswerkzeug zum entfernen der Hände beifügen, damit man die CD Laufwerke nichtmehr abklemmen kann.
Das Bit war der Anfang vom Ende
|
14. 03. 2006, 00:09
|
|
|
Troll-Fan :-)
|
Zitat:
|
Zitat von ChEe
StarForce lol.... wad is das? Ich klemme einfach meine Laufwerke ab, installiere die mit daemon gemountete CD / DVD, starte das Spiel, es fordert mich auf zum Neustart, was ich auch tue....ratatataaaa....*einlogg* *spiel start* *ZOCK!!!!*, so einfach schlägt man die Russen  Und das geht mit jedem Star Force geschütztem Spiel. Die haben einen Kopierschutz gebastelt der sich selbst lahmlegt wenn keine Laufwerke im Pc sind lol. Vielleicht sollte man den CD/DVDS also jetz Operationswerkzeug zum entfernen der Hände beifügen, damit man die CD Laufwerke nichtmehr abklemmen kann.
Das Bit war der Anfang vom Ende
|
Mir ist es ehrlich gesagt zu blöd die Laufwerke jedesmal abzuklemmen. Da spiel ich einfach diese Spiele nicht und fertig, aber das ist ja jeden selbst überlassen.
Starforce hatt übrigens wieder leichte Probleme  : http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/strategie/32139/
Hoffentlich kommt das noch öfter vor,dann können die Jungs einpacken.
|
14. 03. 2006, 12:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Was soll das überhaupt beweisen wenn da Torrentlinks existieren.
Evt. hätte man da mal ein paar Torrentlinks von Starforce geschützten Spielen posten sollen,gibts ja auch wie Sand am Meer.
|
14. 03. 2006, 12:35
|
|
|
Registered User
|
Zitat:
|
Zitat von spencer2
Was soll das überhaupt beweisen wenn da Torrentlinks existieren.
Evt. hätte man da mal ein paar Torrentlinks von Starforce geschützten Spielen posten sollen,gibts ja auch wie Sand am Meer.
|
Das beweist dass die Herrn von Starforce nen kleinen Penis haben... meint ihr die Russenmafia will mich jetzt beseitigen?
Greetz
ASCII
|
14. 03. 2006, 12:56
|
|
|
|