gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
maximiliott
Mitglied

Benutzerbild von maximiliott

Registrierungsdatum: Sep 2005
Raubkopien - was ist wirklich dran - was könnte ich tun?

http://board.gulli.com/thread/486416...-beschlagnahmt

In wie fern ist das real, in wie fern für privatanwender von Bedeutung?

Geändert von maximiliott (14. 03. 2006 um 14:37 Uhr).
Alt 13. 03. 2006, 21:38 maximiliott is offline Mit Zitat antworten #1
greenspirit
Eigener Benutzertitel

Registrierungsdatum: Jan 2004
Re: Raubkopien - was ist wirklich dran - was könnte ich tun?

woher soll irgendjemand wissen ob du deine software bezahlst?

ansonsten linux und openoffice, dann klappt´s auch mit den uni unterlagen.
Alt 13. 03. 2006, 21:51 greenspirit is offline Mit Zitat antworten #2
DanieldArUlA
Lord

Registrierungsdatum: Feb 2006

Also ich würde dich beruhigen. Das was du da hast ist keinesfalls eines Prozesses Wert. Das verfahren würde bestimmt fallen gelassen werden und wenn du wirklich soo ängstlich bist, dann lösch nun alles (aber sicher) und benutzt nurnoch OpenSource programme.

Die Szene Leute sind die großen Fische. Die haben mehrere tausend gigabyte server, mit ner 100mbit Leitung und diese stehen irgendwo in nem Land und verteilen raubkopien. Klar, sowas will die Polizei finden.. und nich so einen kleinen Raubkopierer wie dich

Und wenn du nun keine Tauschbörsen mehr benutzt, dann werden sie dir auch nie auf die Spur kommen

Greetz Daniel
Alt 13. 03. 2006, 21:56 DanieldArUlA is online now Mit Zitat antworten #3
maximiliott
Mitglied
(Threadstarter)

woher

Naja, die User hier in den Foren, die wie sie so schön sagen "gebusted" wurden, sind ja auch "irgendwie" drangekommen. Nehme an, über die IP ...

Linux - schön und gut, wenn man Freak ist - der bin ich nicht. Ich bin nur Anwender! Mit Treiber Kompilieren und Co hab ich nix am Hut! Das hab ich schon mehrmals probiert - keine Chance.
Alt 13. 03. 2006, 21:58 maximiliott is offline Mit Zitat antworten #4
BigWilly
Mitglied

Benutzerbild von BigWilly

Registrierungsdatum: Jun 2003

Zumindest das Office-Problem lässt sich zatz fatz lösen. Den MS-Müll deinstallieren und die Freeware Open Office benutzen und schon ist man wieder ein stückchen legaler geworden.
Wenn es dann aber doch die orig. MS Produkte sein müssen, gibts da noch kostengünstigere Versionen für Studenten.
Alt 13. 03. 2006, 22:03 BigWilly is online now Mit Zitat antworten #5
maximiliott
Mitglied
(Threadstarter)

Wo bekommt man sowas denn her? Die Läden hier um die Ecke (Vobis, MediaMarkt, Saturn) bieten sowas natürlich nicht an. Ebay traue ich in solchen Sachen nicht, für irgend eine Recovery CD will ich keine 100 EU bezahlen
Alt 13. 03. 2006, 22:12 maximiliott is offline Mit Zitat antworten #6
c3p Spender
Garfieldleser

Benutzerbild von c3p

Registrierungsdatum: Oct 2005

*fahne für open office schwenk*
hab dem auch erst misstraut, bin aber jetzt froh es zu haben und wenn man sieht das beispielsweise eine pwoerpoint präsentation im officexp tauglichen format gut 3 mal so gro ist wie im openoffice format fragt man sich warum das nicht jeder nutzt...
Alt 13. 03. 2006, 22:19 c3p is offline Mit Zitat antworten #7
LordOfTheFlame
Hab keine Ahnung von nix!

Benutzerbild von LordOfTheFlame

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
wenn man sieht das beispielsweise eine pwoerpoint präsentation im officexp tauglichen format gut 3 mal so gro ist wie im openoffice format fragt man sich warum das nicht jeder nutzt...

Weil ich es z.B. nicht hinbekommen habe die Seitenzahlen in einem Dokument ab Seite 4, 3ter abschnitt fortlaufend in die Fusszeile zu bekommen und dies nach Aussage eines OpenOffice Forums zumindest in der Version noch nicht ging. Das ist aber auch schon wieder etwas her, vielleicht geht es ja mitlerweile...
Alt 13. 03. 2006, 22:28 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #8
Kohleriker
Teufelsaustreiber

Benutzerbild von Kohleriker

Registrierungsdatum: Jan 2005

Ich bin auch Anwender - ich erlebe es immer wieder, wenns um Diplom Arbeiten geht oder Hausarbeiten, Referate mit Powerpoint Unterstützung.....Dateien, die der Dozent auf Medien bekommen soll.....

spätestens dann greifst du wieder zu MS Office - so dumm das klingt - aber du kannst exotischere Dinge (egal ob es Open Office ist oder Star Office, es ist nie 100% MS Kompatibel) nur nehmen, wenn dein Datenaustausch mal in die Hose gehen darf.

Bei einer Diplomarbeit würd ich mir das überlegen.
Alt 13. 03. 2006, 22:40 Kohleriker is offline Mit Zitat antworten #9
BigWilly
Mitglied

OpenOffice ist MSOffice kompatibel. OO kann von Haus aus mit den MSO-Formaten umgehen, ansonsten wird es eben exportiert.
Studentenversionen...tja wo krigt man die her, früher krigte man die sogar bei MM. Geh doch mal auf microsoft.de da müßte doch was zu finden sein.
Alt 14. 03. 2006, 00:48 BigWilly is online now Mit Zitat antworten #10
Kitz
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von maximiliott 
Wo bekommt man sowas denn her? Die Läden hier um die Ecke (Vobis, MediaMarkt, Saturn) bieten sowas natürlich nicht an.
Hier zum Beispiel: http://www.basis1.com/
Von Scansoft gibt es jetzt sogar schon "Rentnerversionen"
Alt 14. 03. 2006, 04:18 Kitz is offline Mit Zitat antworten #11
BigWilly
Mitglied

Zitat:
gibt es jetzt sogar schon "Rentnerversionen"
Geil...die sind dann wohl extra teuer oder wie
Alt 14. 03. 2006, 15:07 BigWilly is online now Mit Zitat antworten #12
Hunziker2006
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von maximiliott 
http://board.gulli.com/thread/486416...-beschlagnahmt

In wie fern ist das real, in wie fern für privatanwender von Bedeutung?

Deine urpsrüngliche Fragestellung war aber eine ganz andere. Wieso hast du dein beitrag so editiert ?

Zu dem genannten Thread kann ich dir zumindest sagen das es SEHR real ist, da ich selber Betroffen bin.

Zu deiner Geschichte: Sollte es rauskommen das du mit raubkopierter Software Geld gemacht hast, bist du fällig. So einfach ist das. Das zu beweisen dürfte aber im Prinzip unmöglich sein, solltest du nicht eindeutige Hinweise auf deinem Rechner haben.

Gruß

Hunziker
Alt 14. 03. 2006, 15:18 Hunziker2006 is offline Mit Zitat antworten #13
maximiliott
Mitglied
(Threadstarter)

Nunja, mit Cracks und dergleichen Geld machen, ist selbsterklärend, schliesslich greift man massiv in den Vertrieb des Softwareherstellers ein, sprich man verkauft seine software und das illegal.

Doch wie verhält sich das bei blossem Benutzen dieser Software?

P.S. Post ist geändert worden, weil ich eigentlich keine sinnvollen Antworten mehr erwartet hatte.

Was ich nicht wollte, war eine Debatte zwischen "was ist besser: Linux oder WIndows oder MS Office oder Open Office" - denn darum ging es nicht.
Alt 14. 03. 2006, 15:29 maximiliott is offline Mit Zitat antworten #14
BigWilly
Mitglied

Zitat:
Deine urpsrüngliche Fragestellung war aber eine ganz andere. Wieso hast du dein beitrag so editiert ?
...also das ist nat. ne ganz andere Sachlage. Für RKs noch Geld verlangen...dann bist du doch selber schuld!
Alt 14. 03. 2006, 15:30 BigWilly is online now Mit Zitat antworten #15
Hunziker2006
Mitglied

Zitat:
Zitat von maximiliott 
Nunja, mit Cracks und dergleichen Geld machen, ist selbsterklärend, schliesslich greift man massiv in den Vertrieb des Softwareherstellers ein, sprich man verkauft seine software und das illegal.

Doch wie verhält sich das bei blossem Benutzen dieser Software?

P.S. Post ist geändert worden, weil ich eigentlich keine sinnvollen Antworten mehr erwartet hatte.

Was ich nicht wollte, war eine Debatte zwischen "was ist besser: Linux oder WIndows oder MS Office oder Open Office" - denn darum ging es nicht.

Du verkaufst zwar keine Software, aber ohne diese Software könntest du keine Dienstleistung erbringen. Ich bin kein Rechtsanwalt, aber in der Lage dürfte das ähnlich übel aussehen im Urheberrecht.

Macromedia soll ja Anhand Prüfsoftware feststellen können, ob die jeweiligen Homepages mit einer Raubkopie erstellt wurden. Angeblich bekommen die betroffenen auch Post (das mal Offtopic nur so nebenbei).

Du betreibst also im weitesten Sinne ein Gewerbe, wofür man dich garantiert auch belangen kann. Nur wie gesagt, der Beweis dafür dürfte schwierig werden, wenn nicht direkt jemand gegen dich aussagt.

Gruß

Hunziker
Alt 14. 03. 2006, 15:41 Hunziker2006 is offline Mit Zitat antworten #16
maximiliott
Mitglied
(Threadstarter)

Seit wann betreibt ein Student automatisch ein Gewerbe, wenn er für die Uni Dokumente erstellt und ein Referat in Powerpoint vorbereitet?????
Alt 14. 03. 2006, 16:03 maximiliott is offline Mit Zitat antworten #17
Hunziker2006
Mitglied

Zitat:
Zitat von maximiliott 
Seit wann betreibt ein Student automatisch ein Gewerbe, wenn er für die Uni Dokumente erstellt und ein Referat in Powerpoint vorbereitet?????

Moment!

Du hast innerhalb des raubkopierten Programmes eine Dienstleistung erbracht und sie VERKAUFT!

Das ist ein Unterschied. Du hättest diese Leistung nicht erbringen können, hättest du das Programm nicht gehabt.
Wenn jemand Präsentationen für sich selber macht, interessiert das keine Sau, sobald man aber damit GELD verdient wird das Eis verdammt dünn.

Gruß

Hunziker
Alt 14. 03. 2006, 16:07 Hunziker2006 is offline Mit Zitat antworten #18
Kohleriker
Teufelsaustreiber

Quatsch - Wenn er kein Gewerbe betreibt, betreibt er kein Gewerbe. Wenn er eines betreibt und keines angemeldet hat, ist das eine vollkommmen andere Schublade und eine Sache fürs Gewerbeaufsichtsamt und dem ist zunächst mal Softwar egal.

Ein Student braucht für eine einmalige Dienstleistung von diesem lächerlichen Betrag kein Gewerbe anmelden. Ein cleverer Student sagt ausserdem, dass er mit Linux und GIMP arbeitet, wenn er denn gerfragt wird und von wem sollte er das? Derjenige, der dir den Auftrag gegeben hat, würde sich selbst strafbar machen, das ist sozusagen eine Win-Win Situation - da verpetzt sich gegenseitig keiner *lol*

Und nun wieder zurück zum Thema. Gewerbliche, die mit nicht legaler Software arbeiten, sind Anwaltskanzleien, die sich mal eben ein Programm ziehen oder der selbständige Schreiner, der mal eben mit einem privaten PC seinen gewerblichen Kram erledigt und diesen in der FIrma stehen hat. DAS sind illegale Machenschaften.
Alt 14. 03. 2006, 16:10 Kohleriker is offline Mit Zitat antworten #19
Hunziker2006
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Quatsch - Wenn er kein Gewerbe betreibt, betreibt er kein Gewerbe. Wenn er eines betreibt und keines angemeldet hat, ist das eine vollkommmen andere Schublade und eine Sache fürs Gewerbeaufsichtsamt und dem ist zunächst mal Softwar egal.

Ein Student braucht für eine einmalige Dienstleistung von diesem lächerlichen Betrag kein Gewerbe anmelden. Ein cleverer Student sagt ausserdem, dass er mit Linux und GIMP arbeitet, wenn er denn gerfragt wird und von wem sollte er das? Derjenige, der dir den Auftrag gegeben hat, würde sich selbst strafbar machen, das ist sozusagen eine Win-Win Situation - da verpetzt sich gegenseitig keiner *lol*

Und nun wieder zurück zum Thema. Gewerbliche, die mit nicht legaler Software arbeiten, sind Anwaltskanzleien, die sich mal eben ein Programm ziehen oder der selbständige Schreiner, der mal eben mit einem privaten PC seinen gewerblichen Kram erledigt und diesen in der FIrma stehen hat. DAS sind illegale Machenschaften.

Mir ist schon bewußt, das er kein Gewerbe im herkömmlichen Sinne betreibt. Deshalb schrieb ich extra "im weitesten Sinne".
Und glaub mir, wenn ich sage, das es Ärger gibt, sollte rauskommen das er mit den Programmen Geld verdient!

Gruß

Hunziker
Alt 14. 03. 2006, 16:57 Hunziker2006 is offline Mit Zitat antworten #20
Kohleriker
Teufelsaustreiber

Das müsste dann über den zivilen Weg geschehen und zwar mit Schadensersatzklagen, denn nur wer Software kopiert, verkauft und DAMIT Geld verdient macht sich auch nach dem StGB strafbar.

Die Staatsanwaltschaft interessiert doch in erster Linie ihr Steuerverlust durch das nicht angemeldete Gewerbe.
Im Übrigen darf erst steuerrechtlich Siebentausendundnochwas im jahr verdienen, wenn er seine Kosten überschlägt kommt er bei seiner Einnahme nicht mal über 400 Euro.

Ausserdem, wo kein Kläger, da kein Richter.
Alt 14. 03. 2006, 17:30 Kohleriker is offline Mit Zitat antworten #21
Hunziker2006
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Das müsste dann über den zivilen Weg geschehen und zwar mit Schadensersatzklagen, denn nur wer Software kopiert, verkauft und DAMIT Geld verdient macht sich auch nach dem StGB strafbar.

Die Staatsanwaltschaft interessiert doch in erster Linie ihr Steuerverlust durch das nicht angemeldete Gewerbe.
Im Übrigen darf erst steuerrechtlich Siebentausendundnochwas im jahr verdienen, wenn er seine Kosten überschlägt kommt er bei seiner Einnahme nicht mal über 400 Euro.

Ausserdem, wo kein Kläger, da kein Richter.

Richtig, wo kein kläger....aber er hatte ja extra gefragt was passiert, wenn...
Er könnte frühestens dann ärger kriegen, wenn er, aus welchen Gründen auch immer, eine HD hat und sein Rechner beschlagnahmt wird.

Das ist halt alles hypothetisch....

Gruß

Hunziker
Alt 14. 03. 2006, 18:50 Hunziker2006 is offline Mit Zitat antworten #22
Kohleriker
Teufelsaustreiber

Wenn ein Polizist Lust hat, was zu finden, dann findet der was. Da geb ich natürlich Recht!!

Aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer:

Du kannst in jeden Haushalt gehen, der einen PC besitzt und es wird keinen geben, der keine Raubkopie besitzt .... da lege ich meine Hand für ins Feuer und das wissen die Softwarehersteller auch.
Alt 14. 03. 2006, 20:51 Kohleriker is offline Mit Zitat antworten #23
Hunziker2006
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kohleriker 
Wenn ein Polizist Lust hat, was zu finden, dann findet der was. Da geb ich natürlich Recht!!

Aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer:

Du kannst in jeden Haushalt gehen, der einen PC besitzt und es wird keinen geben, der keine Raubkopie besitzt .... da lege ich meine Hand für ins Feuer und das wissen die Softwarehersteller auch.

Den Spruch "bei mir möchte ich auch keine HD haben" durfte ich mir bei meiner HD auch von einem Polizisten anhören.

Gruß

Hunziker
Alt 14. 03. 2006, 20:58 Hunziker2006 is offline Mit Zitat antworten #24
Kohleriker
Teufelsaustreiber

Ich kenne jetzt deinen Fall nicht, würde mich aber interessieren, was genau passiert ist, wenn du es hier schonmal geschrieben hast, kannst du auch gern auf das Posting verweisen oder auch, wenn du es nicht öffentlich machen willst, per PM schreiben!
Alt 14. 03. 2006, 21:23 Kohleriker is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu