|
|
|
|
|
|
do you feel the bass?
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Re: Wo RootServer
er will nun ein 100mbit haben, diese server bieten keine 100mbit,
weil es shared kisten sind wo einige kisten zusammen dran hängen!
|
22. 03. 2006, 23:57
|
|
|
Gast
|
Zitat:
er will nun ein 100mbit haben, diese server bieten keine 100mbit,
weil es shared kisten sind wo einige kisten zusammen dran hängen!
|
1. Und bei (100 % der) anderen Providern ist dies nicht der Fall :-) ? Erzähl...
2. http://www.giga-hosting.biz/angebote_so.php -> ausdrücklich KEIN shared Server ... inwiefern gibt es bei Giga-Hosting also "nur" shared server ? :-)
Sorry, aber Falschaussagen müssen korrigiert werden. Insbesondere die Aussage, dass es bei anderen Providern konkludent "keine shared-Server" gäbe, ist interessant :-)
Best regards,
Cruel
|
23. 03. 2006, 00:56
|
|
|
do you feel the bass?
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Cruel-Anxiety
1. Und bei (100 % der) anderen Providern ist dies nicht der Fall :-) ? Erzähl...
2. http://www.giga-hosting.biz/angebote_so.php -> ausdrücklich KEIN shared Server ... inwiefern gibt es bei Giga-Hosting also "nur" shared server ? :-)
Sorry, aber Falschaussagen müssen korrigiert werden. Insbesondere die Aussage, dass es bei anderen Providern konkludent "keine shared-Server" gäbe, ist interessant :-)
Best regards,
Cruel
|
naja er sucht etwas günstiges,
der 500€ server ist da schon recht happig von den kosten,
außerdem steht dort es ist nur einer davon da.
es ibt einge anbeiter die das so machen sicherlich, aber mein strato hat durchgehend
fast 90mbit seit zich monaten, nie probleme mit gehabt.
|
23. 03. 2006, 09:48
|
|
|
Gast
|
also, sorry, aber wenn 499 € / Monat mit 500 GB Festplatten und eigener, dedicated 100mbit/s-Line (kann man mit Strato genauso wenig vergleichen wie mit allen anderen, denn es handelt sich hier um eine non-shared Line ohne Trafficlimit, die in De meist nicht unter 1500 € + x zu haben wäre) nicht günstig ist, dann weiß ich auch nicht mehr... :-)
Auch Strato zahlt - garantiert - pro 100mbit/s mehr als 500 € im Monat. Dieses Angebot kommt nur durch die Lokation im (fast) Nachbarland Slowenien zustande.
Best regards,
Cruel
|
23. 03. 2006, 13:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Cruel-Anxiety
Auch Strato zahlt - garantiert - pro 100mbit/s mehr als 500 € im Monat.
|
Kommt drauf an - wenn sie es über Peerings abfakeln können zahlen sie genau gar nichts dafür (Zuführung zum IX mal außen vor, aber das kostet ja heute nimmer die Welt), und wenn man mal ins BGP schaut sehe ich mindestens zwei große Dumping-ISPs...
|
10. 04. 2006, 23:07
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Kommt drauf an - wenn sie es über Peerings abfakeln können
|
Selbst wenn dies durch Peerings erreicht werden könnte, so würde es in Deutschland niemand ernsthaft für 500 € anbieten (dedicated).
Wenn doch, altes Spiel: Ich sei der erste, der 10 Stück davon mietet :-)
Best regards
|
11. 04. 2006, 01:19
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Cruel-Anxiety
Selbst wenn dies durch Peerings erreicht werden könnte, so würde es in Deutschland niemand ernsthaft für 500 € anbieten (dedicated).
|
*Das* ist ja auch was anderes 
Wobei - wenn man sich anschaut, wie sich die Access-Provider gegenseitig runterdumpen...
Die Mogelfunker sind da weit cleverer, und es ist billiger und vorallem trivialer so ein dummes GSM-Netz aufzubauen im Vergleich zu einem ATM-Access-Net, trotzdem kommt da keiner auf die Idee ne Handy-data-flat für 0 Euro anzubieten und noch ne Voiceflat für einen Heiermann obendraufzulegen^^
Was mich nur immer stutzig macht sind diese Buzzwörter wie "dedicated" - was soll das bedeuten? Bis wohin ist das denn garantiert? Hat die Kiste nen eigenen Port am Border-Router? Wie soll denn die physikalische Verkabelung ausschauen? Läuft da pro Kiste eine Linie zum Router, und welcher Vendor stellt Bleche mit 100+ Interfaces her?
Dann - bis wohin garantierst du die 100 MBit/s? Bis zum Exchange? Oder fakeln die das direkt über private Peerings ab - *dann* kannst du als Anbieter natürlich locker 100 Mbit dedicated garantieren - deine Leistung endet ja dann am Übergabepunkt, und du kannst dem Wintendo-Kunden dann sogar prima im traceroute zeigen, dass er die 100 MBit garantiert für sich hat - dass das nur rund 25m Ethernetkabel ingesamt sind blickt der eh nicht und freut sich über "voll fett Bandbreite".
Eigentlich ne klasse Geschäftsidee - wenn man sich dann noch Peerings oder Upstream besorgt, die MLPS-Netze fahren und die Router verstecken kannst du es sogar als "Two-Hops-To-Core" verramschen, denn im traceroute siehst du ja nur den Borderrouter und bist dann direkt am Exchange; wenn die Kiste dann nicht die 100 MBit macht, oder Packetloss jenseits von gut und böse hast kannst du es prima auf die anderen schieben *und* der Kunde hat -mit normalen Mitteln- kaum die Möglichkeit festzustellen, bis wohin er seine "dedicated Bandbreite" hat (wäre ja nun auch keine Raketenwissenschaft da zwei Hops auf die 20m Ethernetkabel zu zaubern, dann benennt man die Hops noch schön und der Kunde meint, er hat bis zum Exchange voll fett dedicated Bandbreite^^).
Hmmm, ich sollte auch ISP werden, dann verramsche ich mit nem STM-4 Upstream auch hunderte Kisten mit GBit-dedicated-Bandwithd; wenn ich dann noch ein bissel Multicast durch mein Netz jage gaukel ich dem Kunden sogar $fürchterlich_viel_Traffic auf seinem Interface vor, und er sieht in seinem Webmin ständig 900 MBit Traffic, und sogar sein FTPd sagt ihm das noch in der Auswertung^^
|
11. 04. 2006, 14:53
|
|
|
rebuilding
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Toady
Dann - bis wohin garantierst du die 100 MBit/s? Bis zum Exchange? Oder fakeln die das direkt über private Peerings ab - *dann* kannst du als Anbieter natürlich locker 100 Mbit dedicated garantieren - deine Leistung endet ja dann am Übergabepunkt, und du kannst dem Wintendo-Kunden dann sogar prima im traceroute zeigen, dass er die 100 MBit garantiert für sich hat - dass das nur rund 25m Ethernetkabel ingesamt sind blickt der eh nicht und freut sich über "voll fett Bandbreite".
Eigentlich ne klasse Geschäftsidee - wenn man sich dann noch Peerings oder Upstream besorgt, die MLPS-Netze fahren und die Router verstecken kannst du es sogar als "Two-Hops-To-Core" verramschen, denn im traceroute siehst du ja nur den Borderrouter und bist dann direkt am Exchange; wenn die Kiste dann nicht die 100 MBit macht, oder Packetloss jenseits von gut und böse hast kannst du es prima auf die anderen schieben *und* der Kunde hat -mit normalen Mitteln- kaum die Möglichkeit festzustellen, bis wohin er seine "dedicated Bandbreite" hat (wäre ja nun auch keine Raketenwissenschaft da zwei Hops auf die 20m Ethernetkabel zu zaubern, dann benennt man die Hops noch schön und der Kunde meint, er hat bis zum Exchange voll fett dedicated Bandbreite^^).
|
Eigendlich eine Super Idee...
Dann macht eben der Hoster eth0 oder seine externen Verbindungen im Notfall dafür Verantwortlich, dass die 100MBit nicht erreicht werden können. Genial... nach dpk ruft
edit:
Zitat:
|
Zitat von dpk
Melde dich mal, büdde ;o
|
.done :-p
Geändert von ClemensBW (15. 04. 2006 um 16:57 Uhr).
|
11. 04. 2006, 17:47
|
|
|
Gast
|
Die Auslegung von Werbe- und Informationsbotschaften ist eine interessante Wissenschaft.
Man denke nur an das Wort "Service" oder "die längste Praline der Welt" :-)
@ Toady: Schreib doch mal bei Gelegenheit eienn Aufsatz drüber ;-)
Best regards
|
12. 04. 2006, 01:26
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Cruel-Anxiety
Die Auslegung von Werbe- und Informationsbotschaften ist eine interessante Wissenschaft.
Man denke nur an das Wort "Service" oder "die längste Praline der Welt" :-)
|
Ich bitte dich - du Frevler willst doch nicht ernstahft behaupten wollen, dass $doller_isp nicht für 3 Eier und ein Brötchen 100te Gbit/s an Bandbreite (wie hieß das noch? ahja) "dedivcated Bandwithd" verram^W anbietet, für unter 20 Euro?
Ich bitte dich - die ganze Kiddie-Branche ist doch dort Kunde, und die sind voll gut informiert, habe die neuesten Cracks für die absolut proffessionallen Windows Tools, und können dir genau zeigen, wie jedes einzelne Päckchen läuft.
Die kannst du nicht verarschen, die wissen, wie der Hase läuft, die können ethereal aufrufen (auch wenn sie nichts mit den Ausgaben anfangen können, die sehen viele Zahlen, in schneller Folge, das können sie dem Support schicken, die dann hilflos alle Viere von sich strecken^^).
Zitat:
|
@ Toady: Schreib doch mal bei Gelegenheit eienn Aufsatz drüber ;-)
|
Du wirst lachen, aber meine Frau steckt gerade mitten in ihrer Diplomarbeit (WiWi), und da bekomme ich einige BWL-technische Kniffe mit (wusstest du, dass der BWLert eine sogenannte "Grenzwertformel" für die "Substitution" kennt - die sind verdamt clever und ihrer Zeit weit voraus. Du fragst dich sicher, was das ist - der Grenzwert der Substitution beschreibt den Grad, mithilfe dessen man in einem Mischprodukt ein Produkt durch das andere ersetzen kann - Beispiel:
Du willst Bacardi-Cola verkaufen.
Diese Grenzwertformel verrät dir, wieviel (teuren) Bacardi du durch (billige) Cola ersetzen kannst.
Wir dummen Ingenieure würden jetzt eher empirisch an die Sache rangehen (von "Mmmhh, schmeckt" bishin zu "Bäääh, schmeckt nimmer"), nicht so der gemeine BWLer - der *rechnet" das aus (kein Witz!).
Wenn man dann noch bedenkt, dass der durchschnittliche Wirtschaftsmensch nur noch 12-48 Monate in einem Unternehmen verbleibt kannst du dir an fünf Fingern abzählen, wieviel ihm an einem Unternehmen liegt.
Der will nur nen Titel haben, und wenn du 5k Kunden zu einem 1-Jahres-Vertrag verdonnern kannst, dann machst du Umsatz, noch viel besser, wenn du sie für 24 Monate an dich bindest, dann kannst du prima Graphen zeichnen, und mit diesen "Charts" bekommst du von anderen BWLern $ganz_viel_Kohle.
Das ist ein riesiges Schneeballsystem, und mithilfe der Techies köderst du immer mehr dumme Kunden, die sich lange an dich binden, die wiederum holen sich ihre Kohle über dümmliche Werebanner, und dee wiederum zocken dann erst richtig ab.
Wir sind in der falschen Branche - BWLer machen die echte Kohle, mit nix.
Die bieten nichts, du bekommst nix, aber die Masse an dummen und nichtsahnenden Kunden bringt Umsatz. Dass die irgendwann wieder wechseln ist egal, bis dahin hast du eh den nächsten Posten inne, bei der nächsten Seifenblasenfirma.
Ehrliches Geld verdienen - pah, das ist verpöhnt.
Die "dotCom-Branche" boomt weiterhin - Produlte sind da nicht gefragt, was zählt ist, dem Kunden was ziu versprechen.
Gib ihm doch seine "dedicated Bandwithd" 10 TBit/s, wenn er will, der checkt eh nicht, was er bekommt, wenn du dich an den gängigen Tools orientierst^^
Wie will er auch?
Du denkst viel zu kompliziert.
Mein Gott, ich danke dir, dass ich mit der Clientel nix am Hut habe
|
12. 04. 2006, 02:02
|
|
|
Gast
|
Urgs - ich glaube es wird Zeit, dass du für heute ins Bett kommst und ein schönes Buch liest (aber bitte nicht BWL!) ;-)
Best regards
Geändert von deleted user (12. 04. 2006 um 04:23 Uhr).
|
12. 04. 2006, 02:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von ClemensBW
[...]Verbindungen im Notfall dafür Verantwortlich, dass die 100MBit nicht erreicht werden können. Genial... nach dpk ruft
|
Halts mowl, ich bin im Urlaub. oder vielmehr war ich es.
Melde dich mal, büdde ;o
Gruß,
dpk
|
14. 04. 2006, 10:53
|
|
|
ViewZler
Registrierungsdatum: May 2005
|
omfg... entweder seit ihr genial oda breit in da Birne.. aba lustig auf jedenfall
|
14. 04. 2006, 18:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
bin grad zwar auch müde, aber fadn das ganze auch sehr schlüssig. (studier iBWL, hehe)
Wo bei mir der haken ist (jetz komtm kein aufsatz):
wenn ich 100mbit bestell, will ich 100mbit haben.Das heisst, ich fxp zu not was auf meinen eigenen server von nem anderen, und schau eifnach was dabei rum kommt. Und wenn ich damit glücklich bin, ists okay. Da muss ich nxi für auslesen oder so, ich will eifnach den speed sehen.
Und das zu verarschen ist doch schwer.
Natürlich gibts den average user, der 100mbit haben will, und dann damit angibt, obwohl er sie nie testen kann. Aber das ist ja auch legitim. Das ist genauso wie "Jungs/Männer" über autos und PS labern, obwohl es aufs Drehmoment ankommt.
Sie kaufen sich dann nenn Laster und freuen sich dass er genauso viel PS hat wie der Ferrara. Also fäht der ja auch so schnell. UNd darum gehts ja auch nicht. Den Freunden wird nur das Handbuch gezeigt, und die aufkleber an der MOtorhaube.
Bei Frauen (oder weiblicheren Männern, wie mir auhc) läuft das dann über das Einkaufen. 50% Billiger! (obwohl man vorher 100% drauf geschlagen hat)
Wie gesagt ist alles völlig legitim, bis es jemand merkt, und dann klagt. Wie es grad bei Server4you wohl passiert. Das ist keine gesunde Geschäftsidee und auf dauer haltbar. Umsatz ist nicht gleich gewinn. Und trägt vielleciht zum kurzfristigen Decken der Kosten bei, nicht aber zum langfristigen Wachstum. Selbst der , der den Laster gekauft hat, wird bald jemand mit nem Ferrari treffen, und der sagt ihm dann "Hey, aldää du hascht disch konkret verarschen lassn, was geht ab, würdsch miä ned gefalln lassn." Und aus ists. Der kommt nicht wieder.
Eine andere Frage ist ahlt, wieso Server so teuer sind. Ich mein zu Beispiel space: Wieso kann mir keiner anbieten, dass ich denen ne Festplatte schicke, und sie bauen ihn für mich in den Server ein?! Oder sie holen sich verträgen, und verkaufen billig die PLatten, weil sie halt tausend kaufen?!
Oder "Marken Mainboards" wer rbauch so einen dreck?! Wers will solls kriegen, und dann zum aufpreis. Ich denke, da lässt sich einiges rausholen. Ne Anbdinung ans VIX kostet heir in wien 2500 euro für 10gbit. Da lassen sich einige 100 mbit server unterbringen, oder habe ich da was falsch verstanden? - Mir gehts da jetz ums low cost segment. da kann mich ruhig ein student anrufen, und sagen. "Sorry, sysreset geht grad nicht, bin grad an der uni/besoffen". Solche angebote sollte es mal geben.
|
30. 04. 2006, 22:48
|
|
|
Gast
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Wo kann ich ihn Wien 10GBit kaufen, an wen muss ich mich wenden?
|
30. 04. 2006, 23:01
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von dalai.lamer
Wo kann ich ihn Wien 10GBit kaufen, an wen muss ich mich wenden? 
|
Wohin willst du die 10 GBit/s von Wien aus denn haben?
Das legt dir ausnahmslos jeder Carrier mit freuden, aber du weisst schon, was das kostet? Ich meine, die Tiefbauarbeiten, also der ufwand die Straßen überall aufzureißen um deine Fasern einzuziehen, sind da wahrscheinlich der kleinste Posten; ein STM-64 Routerinterface alleine kostet mehr als ein Einfamilienhaus inkl. Grundstück in bester Lage und Swimmingpool, und das benötigst du, um ersteinmal einen Endpunkt bei dir zu haben, auf das diese Linie dann aufgesetzt werden kann - Multiplexer und den restlichen Kram mal außen vor.
|
30. 04. 2006, 23:15
|
|
|
Mitglied
|
Hi!
Sorry, das Posting grade erst entdeckt
Zitat:
|
Zitat von Jazzy05
Eine andere Frage ist ahlt, wieso Server so teuer sind.
|
Sind sie das? Ich halte das Gegenteil für richtig, Server sind so billig wie nie.
Das liegt aber daran, dass der Großteil der LowBudget-Kisten Leasingrückläufer sind, man in vielen Fällen sogar noch Geld dafür bekommt, dass man die Kisten nimmt (Entsorgung dieser Kisten kostet nämlich nicht wenig).
Zitat:
|
Ich mein zu Beispiel space: Wieso kann mir keiner anbieten, dass ich denen ne Festplatte schicke, und sie bauen ihn für mich in den Server ein?!
|
Das hat mehrere Gründe:
Im alleruntersten Preissegment verhindert man, dass man den Inklusivtraffic damit verballern kann (auch bei den 15-Euro-Kisten ist meist 300GB und mehr Traffic inkludiert).
Bei den "normalen" Billigkisten wäre es einfach zu aufwändig. Zum einen kostet die Annahme, das Auspacken, der Einbau usw. einfach Zeit, das will keiner bezahlen. Zum anderen kannst du nicht jede Kiste in einen 1HE-Server packen, denn da kommt es auf die Wärmeverteilung an.
Das ist doch kein Desktop-PC-Gehäuse.
Zitat:
|
Oder sie holen sich verträgen, und verkaufen billig die PLatten, weil sie halt tausend kaufen?!
|
Warum sollten sie denn? Also, anders gefragt - was vermisst du? Du bekommst jede mögliche hdd-Kapazität geliefert; man kann aber zB keine 4 hdds in eine 1HE-Kiste packen, zum einen fehlt dafür einfach schon faktisch der Platz, zum anderen würde die viel zu heiß werden.
Zitat:
|
Oder "Marken Mainboards" wer rbauch so einen dreck?!
|
Wenn dir Verlässichkeit wichtig ist - jeder.
Du gehst hier von Desktop-PCs aus, denke ich. Die laufen vielleicht mal 12h am Stück, und manchmal schafft die Hardware selbst das nicht und muss mindestens einmal rebootet werden. Wie lange hält so ein Billigboard bei dir? 2 Jahre, bei im Schnitt 4h Laufzeit täglich?
Das wäre bei 24/7-Laufzeit rund 4 Monate.
Da ist es einfach günstiger, 30 Euro draufzulegen, damit die Boards auch 5 und mehr Jahre im Dauerbetrieb halten.
Richtige Serverhardware wird in dem Preissegment eh nicht verbaut, das ist ja meist alles Desktop-Billig-Schrott, aber dann muss man nicht noch das billigste nehmen, das hält gar nicht.
Zitat:
|
Ne Anbdinung ans VIX kostet heir in wien 2500 euro für 10gbit.
|
Ja, und wie bekommst du die Daten dahin? Der VIX ist wie der DeCIX im Grunde nur ein großer Switch. Dere Port alleine bringt dir gar nichts, du brauchst auch Upstream, und den bekommst du nicht so billig
Für die 2,5k Euro bekommst du nur einen Switchport, in den darfst du dann dein Kabel reinstecken, du musst deine Daten aber noch irgendwei dahinschaffen, also du musst selbst ein Kabel verbuddeln, oder eben eines anmieten, und du musst deine Daten ja auch irgendwie loswerden, also brauchst du auch Upstream; Peeren wird wohl keiner mit dir alleine, und wenn, dann nur kleine, die nix wollen und von denen du nix willst.
Zitat:
|
Da lassen sich einige 100 mbit server unterbringen, oder habe ich da was falsch verstanden?
|
Ja, hast du - s.o.
Zitat:
|
Mir gehts da jetz ums low cost segment. da kann mich ruhig ein student anrufen, und sagen. "Sorry, sysreset geht grad nicht, bin grad an der uni/besoffen". Solche angebote sollte es mal geben.
|
Du unterschätzt "etwas" die Komplexität eines IP-Netzes, das kannst du nicht mit deinem Homenetz zu Hause vergleichen. Deine Kommunikationspartner werden zB Fehler in deiner BGP-Konfiguration auch nicht einfach so hinnehmen, sondern dich, wenn du dauerhaft Fehler machst, einfach droppen (und sowas kommt gar nicht mal so selten vor, bei kleinen Carriern, die meinen, sie könnten auf fähige Techniker verzichten und sich selbst was zusammenbasteln, weil sie mal 6 Semester Informatik studiert und ein Seminar zu BGP besucht haben).
|
01. 05. 2006, 00:25
|
|
|
Mitglied
|
danke für deine antworten Toady.
Das mit dem "ein kabel einstecken" habe ich abe rncoh nciht verstanden.
Wenn ch doch an das VIX (oder jeden anderen Carrier) angebudnen bin, dann benutze ich doch deren leitungen. (Sagen wir ich wohn direkt neben dem Gebäude, und leg ein 100 meter kabel)
WIeos muss ich dann ncoh zusätzliches geld zahlen? Oder möchte dann der carrier geld für den Traffic, zusätlich zum anschluss? Da du dich so auskennst, weistse vielleicht auch ungefähr wieviel so etwas pro mb kostet.
vielen dank, ich freue mich auf antworten.
Von mir aus kannste egrne ein referate schrieben, cih finde es zumindest interessant , was du schreibst.
|
01. 05. 2006, 00:46
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Jazzy05
danke für deine antworten Toady.
Das mit dem "ein kabel einstecken" habe ich abe rncoh nciht verstanden.
Wenn ch doch an das VIX (oder jeden anderen Carrier) angebudnen bin, dann benutze ich doch deren leitungen. (Sagen wir ich wohn direkt neben dem Gebäude, und leg ein 100 meter kabel)
|
Der VIX ist kein Carrier, das ist ein Exchange.
Technisch gesehen ist es ein ebensolcher Switch wie der Switch, den du zu Hause hast.
Dann grundsätzlich:
Du als User siehst nicht, was hinter dem Internet steckt, und wie dort der Traffic abgerechnet wird. Das ist nun auch ein weites Feld.
Du als Carrier betreibst ein Netz. Du willst aber auch in andere Netze, zB das der T-Com, oder das von Chello, das der Telekom Austria usw.
Da gibt es zwei gängige Modelle - Peering und Upstream.
Beim Peering tauschst du deine Prefixe gegen die deines Peeringpartners (Prefixe sind Gruppen von IPs, zB 192.168.100.0/24 umfasst alle IPs von 192.168.100.0 bis 192.168.100.255, 192.168.0.0/16 umfasst alle IPs von 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 usw.).
Das bedeutet, alle deine Kunden können alle Kunden deines Peeringpartners erreichen und umgekehrt. Peerings sind in aller Regel kostenneutral, das kostet also nix. Allerdings peeren nur etwa gleichgroße miteinander, weil es sonst zu einem Ungleichgewicht kommt (der eine gibt mehr als der andere).
Als zweites gibt es noch Upstream. Der wird meist von großen, den sogenannten Tier1-Carriern, angeboten. Die bieten dir an, dass sie deinen Kunden Konnektivität in die ganze Welt ermöglichen. Das ist natürlich nimmer kostenlos (außerdem gibt es noch das sogenannte "paid peering", da bezahlt sogar eine Seite dafür, dass die andere mit ihr peert).
Wer mit wem peert und wer wo Upstream kauft kann man am sichersten im BGP erkennen (das ist das Routingprotokoll, das Router im Internet meist sprechen und die damit den Weg zum Ziel finden).
Dazu musst du eines der vielen LookingGlasses verwenden, zB das der T-Com:
https://f-lga1.f.de.net.dtag.de/index.php
Außerdem sollten diese Infos auch im whois aufgeführt sein; dafür einfach mal zB 'whois AS8881' eingeben (AS 8881 ist Versatel Deutschland), oderwenn du ein Betriebssystem nutzt, das keine Netzwerktools mitliefert wie zB Windows, kannst du auch bei einer RIR nachschauen, in Europa also dem RIPE:
http://www.ripe.net/fcgi-bin/whois?f...&submit=Search
Ein ANY spricht für Upstream, ansonsten siehst du hier, mit wem Versatel alles peert.
Das Internet funktioniert nicht so wie dein Homenetz; es reicht nicht, wenn du irgendwo dein Kabel reinsteckst und schon kann dich jeder erreichen.
Ein Liniennetz kostet schließlich Geld, und das lassen die Carrier dich nicht kostenlos mitbenutzen
|
01. 05. 2006, 01:03
|
|
|
Mitglied
|
Vielen dank. der post ist schon in meine favourites aufgenommen!
Ich habe einmal "meinen" as-block AS6656 - AS6911 eingegeben, und stelle fest, dass dort mit eiegntlich allen großen europäischen Euro IPX gepeered wird. (kann man das so sagen?!)
gehe ich also richtig in der annahme, dass alle anderen kosten? Oder kommuniziert man it denen über andere Carrier, die mit gepeerten Exchange Points verbunden sind? Also: Wenn ich zum HKIX will(aus Wien), dass ich dann erst über new York gehe, und sollte ich keinen peering partner mehr danach haben, dass der, dem mein AS gehört, dann zahlen muss?
Sollte dies so sein, bekommen dann nicht carrier zwischen düsseldorf, frankfurt und Amsterdam von zu Beispiel betreibern ffm - wien Kompensationen, weil ihre Netze überdurchschnittlich viel benutzt werden?!
Ich hoffe ich habe jetz nichta llzuviel durcheinander gebracht. Wenns zu viel wird, dann antworte eifnach nicht, ich weiss wie es ist Leuten, die eine Webpage "hochscrollen" wollen, Outook zu erklären.
|
01. 05. 2006, 03:04
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Jazzy05
Ich habe einmal "meinen" as-block AS6656 - AS6911 eingegeben, und stelle fest, dass dort mit eiegntlich allen großen europäischen Euro IPX gepeered wird. (kann man das so sagen?!)
|
Hmm, also da fehlen schon einige dicke, zB die Deutsche Telekom usw.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass man mit allen anderen peert.
Zitat:
|
gehe ich also richtig in der annahme, dass alle anderen kosten?
|
Jupps. Wobei auch ein Peering kosten kann. AS3320 zB ist bekannt dafür, dass sie zwar mit dir peert, aber sie dir dann den Ort vorgeben, und die Linie dorthin musst du bei ihnen anmieten.
Zitat:
|
Oder kommuniziert man it denen über andere Carrier, die mit gepeerten Exchange Points verbunden sind? Also: Wenn ich zum HKIX will(aus Wien), dass ich dann erst über new York gehe, und sollte ich keinen peering partner mehr danach haben, dass der, dem mein AS gehört, dann zahlen muss?
|
Der Exchangepoint ist dir egal, du willst ja das Ziel erreichen.
InternetExchanges sind keine Carrier, das sind, wie schon gesagt, nur Switche.
Der Vorteil eines IX ist, dass du dort viele andere Carrier erreichen kannst.
Schau mal, das Hauptproblem beim peering ist doch, dass du irgendwo ein Kabel haben musst, um in das Netz deines Peeringpartners zu kommen.
Nehmen wir mal an, du bist ein regionaler Carrier in Linz, hast dort ein Netz und einige Kunden. Nun willst du peeren. Du kannst nun eigene Linien zu allen möglichen Punkten verbuddeln, damit du mit den anderen peeren kannst, oder du ziehst eine Linie zB zum VIX, dort sind die anderen ja auch, das spart einfach Kosten, weil alle anderen auch schon da sind.
Ich hoffe es ist nun klar, was ein IX ist. Das ist, wie gesagt, nur ein großer Switch, außerdem ist es ein "neutraler Punkt", der keinem (bzw. allen) gehört. Aber du bist noch lange nicht mit allen anderen verbunden, bzw. alle anderen an dem Switch tauschen noch keine Daten mit dir aus, nur weil du auch da bist, das musst du mit denen vereinbaren.
Oft steht im whois auch die sogenannte "PeeringPolicy" - das ist sozsagen eine FAQ des Carriers, wann er mit jemand anderem peeren will und zu welchen Bedingungen.
Zitat:
|
Sollte dies so sein, bekommen dann nicht carrier zwischen düsseldorf, frankfurt und Amsterdam von zu Beispiel betreibern ffm - wien Kompensationen, weil ihre Netze überdurchschnittlich viel benutzt werden?!
|
Er wird nicht mit dir peeren, wenn er mehr Leistung erbringen müsste als du.
Nimm mal AT&T, das ist der größte Carrier der Welt, hauptsächlich in den USA. Der ist auch am DeCIX, der wird aber nicht mit dir peeren, wenn du kein Transatlantikkabel hättest (jedenfalls nicht kostenlos), weil er ja den ganzen Weg in beide Richtungen zahlen müsste.
Mit der DTAG hingegen würde er peeren, denn die ist auch an US-IXen.
In einem solchen Fall entscheidet man sich für das sogenannte "Hot Potatoe"-SetUp, das bedeutet, du versucht den Traffic so schnell wie möglich ins Zielnetz zu bekommen.
Beispiel:
Die DTAG und AT&T peeren miteinander. AT&T ist wie die DTAG am DeCIX (die DTAG ist nicht am DeCIX, aber egal in dem Beispiel). Ebenso sind beide Carrier am NYIIX in New York. Wenn nun ein Kunde der T-Com zu einem Kunden der AT&T verbinden will wird die T-Com die Pakete direkt am DeCIX ins Netz der AT&T kippen, die Antwort des AT&T-Kunden hingegen wird AT&T direkt am NYIIX ins Netz der T-Com kippen - das nennt man "Hot Potatoe" (und hier liegt auch meist die Schwierigkeit im Verständniss; ein Antwortpaket geht nämlich so gut wie nie den gleichen Weg wie das ankommende).
Dann zur Frage was ist Upstream:
Wenn du Upstream kaufst, dann kippst du alles, was du nicht selbst durch Peering loswirst, bei deinem Lieferanten ein. Dann ist es sein Problem, wie er es loswird.
Da Upstream aber Geld kostet versucht man natürlich, so viel wie möglich durch Peerings loszuwerden, aber ein europäischer Carrier wird zB niemals mit einem kleinen asiatischen Carrier direkt peeren; selbst wenn beide das wollte, die treffen sich nirgendwo. Der Europäische wird für das bissel Traffic keine Linie bis nach Hong Kong ziehen, und der asiatische nicht bis nach Amsterdam oder London (das sind die beiden größten und bedeutensten IXe in Europa), also benötigen hier beide Seiten Upstream, also einen bzw. zwei Carrier, der gegen Geld sein Netz benutzen lässt, damit die beiden Daten austauschen können.
|
01. 05. 2006, 14:56
|
|
|
Mitglied
|
Also, ich kann mich nur ncohmals bedanken. Besonders dafür dass du so lange durchgehalten hast.
Magste nciht mal einen Wiki eintrag schrieben? ich glaub da hätten viele inetresse dran.
mfg,
Henning
|
02. 05. 2006, 02:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Jazzy05
Magste nciht mal einen Wiki eintrag schrieben? ich glaub da hätten viele inetresse dran.
|
Sowas weiß man, oder man weiß es nicht.
Toady hat es wohl auch wegen seines Berufes.
Ich persönlich bin nicht in diesem Business beruflich aktiv, wüsste es aber auch.
Ich würde mal sagen, es gibt genug Fachliteratur und viel Englisches darüber zu lesen.
Nichts böse gemein | |