gulli:board Logo

Anzeige

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Antivirenlösungen nutzt ihr?
keine 322 5,28%
AntiVir PE 2115 34,69%
AntiVirenKit 124 2,03%
AVG Antivirus 360 5,91%
BitDefender 364 5,97%
DrWeb 11 0,18%
eScan 23 0,38%
F-Prot 35 0,57%
F-Secure Anti-Virus 85 1,39%
Kaspersky Antivirus 1333 21,87%
McAfee Virusscan 214 3,51%
NOD32 634 10,40%
Norman Virus Control 20 0,33%
Norton Antivirus 322 5,28%
Panda Antivirus Platinum 56 0,92%
PC-cillin 35 0,57%
Sophos Anti-Virus 41 0,67%
Avast! Antivirus 360 5,91%
ClamAv 27 0,44%
Steganos AntiVirus 22 0,36%
Zone Labs Antivirus 116 1,90%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 6096. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
mathmos
PITA

Benutzerbild von mathmos

Registrierungsdatum: Jan 2003
Re: Welche Antivirensoftware nutzt ihr?

Zitat:
Zitat von Lord0fDarkness 
Über den "ersten" gefährlichen Virus für Linux berichtete die c't in Jahre 2003!

Ich gehe mal davon aus, dass du den ptrace-Bug meinst. Davon gibt es meines Wissens keinen Linuxschädling "in the Wild" sondern nur einen Proof of Concept. POC gibt es in der Tat so einige. Aber so lange das ganze keine Verbreitung in Form eines Schädlings findet, braucht man sich davor auch nicht zu schützen. Vor allem nicht wenn man zeitnah Updates einspielt.

Zitat:
Ansonsten ist auch das nur ein Beispiel: >KLICK<

Der Artikel ist an sich richtig, wenn auch etwas überzogen. Nur hat sich die Anzahl der Linuxschädlinge "in the wild" zwischenzeitlich nicht wirklich geändert. Und das obwohl Linux inzwischen um ein vielfache mehr an Verbreitung (egal ob Server oder Desktop) gefunden hat als es 2001 der Fall war.

Daher sehe ich momentan auch keinerlei Grund um sich vor Schädlingen unter Linux zu "fürchten" bzw zu schützen, da es immer noch nur eine handvoll davon gibt und diese in der Regel veraltet sind. Wie auch der ptrace-Bug.

cu
mathmos
Alt 06. 08. 2008, 14:17 mathmos is offline Mit Zitat antworten #301
Lord0fDarkness
OUT OF THE DARK

Benutzerbild von Lord0fDarkness

Registrierungsdatum: Mar 2007

Logisch, dass ich Dir zustimmen muss. Habe ja gesagt, Linux ist nicht mit Windows vergleichbar.

Lassen wir also Linux als Virenscanner gelten...
Alt 06. 08. 2008, 18:42 Lord0fDarkness is offline Mit Zitat antworten #302
unimatrix01
Gesperrt

Registrierungsdatum: Dec 2005

1x keine (weil Returnvil)
2x Kaspersky für Vista
8x Kasperksy für WinXp
4x AntiVir Schrott
Alt 11. 08. 2008, 22:35 unimatrix01 is offline Mit Zitat antworten #303
TerraByte1000
Hat ein rotes Halsband.

Benutzerbild von TerraByte1000

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von unimatrix01 
4x AntiVir Schrott
Warum bitte Schrott?
Alt 12. 08. 2008, 00:07 TerraByte1000 is offline Mit Zitat antworten #304
unimatrix01
Gesperrt

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von TerraByte1000 
Warum bitte Schrott?

das sind die Computer wo ich am meisten zu tun habe... ist zwar gut fürs Taschengeld aber nervt.

Inzwischen mach ich nur noch Rücksicherungen von Virenfreien Images bei den PCs.
Alt 12. 08. 2008, 10:15 unimatrix01 is offline Mit Zitat antworten #305
Lord0fDarkness
OUT OF THE DARK

Tja, wie bereits mehrfach erwähnt, ist das kostenlose AntiVir halt kein *vollständiges* Schutzprogramm. Das verheimlicht der Hersteller jedoch in keinster Weise, sondern beschreibt das auf seiner Internetseite sehr detailliert.

Diejenigen, die einfach mal eine Antivirensoftware auf ihren PC klatschen und dann meinen, dass es damit getan ist, irren gewaltig, wie wir ja alle wissen.

Ich habe mit Antivir Premium (kostet halt Geld) nur gute Erfahrungen gemacht. Klar nerven die Fehlalarme, aber die kommen ja daher, dass die heuristische Erkennung am meisten von allen findet.

Da die Zukunft *nicht* bei der klassischen Virenerkennung per Signatur liegt, sondern bei der Heuristik, ist Antivir momentan wohl das beste Programm.

btw @_vossi_
Anscheinend hast Du erkannt, dass nicht ich etwas übersehen habe, sondern Du, oder warum ist auf einmal Funkstille bei Dir?
Alt 24. 08. 2008, 14:32 Lord0fDarkness is offline Mit Zitat antworten #306
DeliKato
Kacknub

Benutzerbild von DeliKato

Registrierungsdatum: Jul 2007

Welche kostenlosen Virenscanner könnt ihr mir für Win und Linux empfehlen. Hatte bisher Free AVG Anti-Virus und unter Linux halt keinen.
Alt 27. 08. 2008, 00:14 DeliKato is offline Mit Zitat antworten #307
mathmos
PITA

Benutzerbild von mathmos

Linux -> keinen solange du nicht Daten für Windowsrechner ohne ausreichende Absicherung anbietest (zum Beispiel per Samba).

cu
mathmos
Alt 27. 08. 2008, 09:42 mathmos is offline Mit Zitat antworten #308
suppaman2
Laptop Fanboy

Benutzerbild von suppaman2

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von DeliKato 
Welche kostenlosen Virenscanner könnt ihr mir für Win und Linux empfehlen. Hatte bisher Free AVG Anti-Virus und unter Linux halt keinen.

Selbigen gibt es auch für Linux - wie mathmos bereits sagte ist das aber nicht zwingend erforderlich. Ansonsten wäre mir noch avast! mit Linux Version bekannt.

Topic:
Seit ich Linux User bin nutze ich übrigens auch keinen Viren-Scanner mehr. Nur zwei Rootkit-Detektoren.
Alt 27. 08. 2008, 13:15 suppaman2 is offline Mit Zitat antworten #309
rabimaster
Mitglied

Benutzerbild von rabimaster

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von suppaman2 
Selbigen gibt es auch für Linux - wie mathmos bereits sagte ist das aber nicht zwingend erforderlich. Ansonsten wäre mir noch avast! mit Linux Version bekannt.

Topic:
Seit ich Linux User bin nutze ich übrigens auch keinen Viren-Scanner mehr. Nur zwei Rootkit-Detektoren.

Wie heißen denn die zwei Rootkit-Detektoren ?

lg

rabimaster
Alt 08. 09. 2008, 22:37 rabimaster is offline Mit Zitat antworten #310
mathmos
PITA

Benutzerbild von mathmos

Ich tippe mal auf rkhunter und chkrootkit.

cu
mathmos
Alt 09. 09. 2008, 11:43 mathmos is offline Mit Zitat antworten #311
John08
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Hallo,

ich habe Vista SP1, davor XP. Ich nutze momentan Avast Home Edition. Davor jahrelang AntiVir. Nie Probleme mit Viren.

Grx
Alt 12. 09. 2008, 19:05 John08 is offline Mit Zitat antworten #312
Zoltan
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
Thumbs up Re: Welche Antivirensoftware nutzt ihr?

Was mir net gefällt das Bullguard Antivirus nicht in der Umfrage Liste steht.
Quelle. infolink
Bullguard hat 24 Stunden Support Pflugin inkl Chat in der Schutzlösung. In Bullguard arbeitet Bitdefender.
Test Version läuft 62 Tage nach reg. Aber es ist noch nicht alles.
Es gibt viele gute Fetures in der Schutzlösung wo manch anderer Anbieter nicht mithalten kann. Ich hab zwar noch eine Eset V3 1 Jahr Lizenz von Computerguard als Beta Tester Lohn bekommen. Aber ich fahr gerade Testweise 62 Tage Demo Bullguard. Der Firewall in Bullguard ist agnitum outpost 3.5 Pro

Bullguard bietet 5000 MB Speicher für Sicherungen als besondere Features. Für ein Acroonis Image reicht es schon
Alt 19. 09. 2008, 02:27 Zoltan is offline Mit Zitat antworten #313
CliveBaker
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Frage..hat bei euch das Antivir Premium beim Starten drei oder zwei Regenschirme?
Blöde Frage es geht um eine Wette..xD
Alt 19. 09. 2008, 08:20 CliveBaker is offline Mit Zitat antworten #314
TerraByte1000
Hat ein rotes Halsband.

Benutzerbild von TerraByte1000

Zitat:
Zitat von CliveBaker 
Frage..hat bei euch das Antivir Premium beim Starten drei oder zwei Regenschirme?
Zwei - einen großen und einen kleinen (Symbol).
Alt 19. 09. 2008, 12:43 TerraByte1000 is offline Mit Zitat antworten #315
sefolk
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2008

ich verwende in geraumer Zeit die NOD32 Smart Security
bin voll zufrieden. Easy Installation und die Systembelastung nicht spürbar.

kann ich nur weiterempfehlen
Alt 21. 09. 2008, 17:27 sefolk is offline Mit Zitat antworten #316
Lord0fDarkness
OUT OF THE DARK

Also bei meinem Antivirus ist ein großer roter, ein großer heller und das Symbol zu sehen, also 3.

Was soll aber dieser OT-Scheiß hier?
Alt 21. 09. 2008, 18:00 Lord0fDarkness is offline Mit Zitat antworten #317
lordcrypto
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

wasn hier mit dem deutschen produkt - GData
Alt 22. 09. 2008, 14:04 lordcrypto is offline Mit Zitat antworten #318
Alfaillusion
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Ubuntu ^^
Alt 25. 09. 2008, 09:59 Alfaillusion is offline Mit Zitat antworten #319
Nukelodeon
pyccak

Benutzerbild von Nukelodeon

Registrierungsdatum: Apr 2000

Zitat:
Zitat von Alfaillusion 
Ubuntu ^^
Ubuntu ist weder eine Antiviren-Software noch ist die Antwort passend zum Thread geschrieben. Setzen, Sechs!!!
Alt 25. 09. 2008, 21:32 Nukelodeon is offline Mit Zitat antworten #320
GhostDoA
Gulligeist

Ganz klar Avia AntiVir.

Hab letztens Symantic gesehn (neuster Stand) und es
hat einen 3 Jahre alten Trojaner nicht gefunden.

Zu hart.
Alt 05. 10. 2008, 18:44 GhostDoA is offline Mit Zitat antworten #321
SandMan1987
Anonymer Freak

Benutzerbild von SandMan1987

Registrierungsdatum: Aug 2008

GDATA Antivirus fehlt in der Liste
Alt 27. 10. 2008, 19:53 SandMan1987 is offline Mit Zitat antworten #322
Hagenuk
svchost.exe

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von GhostDoA 
Ganz klar Avia AntiVir.
Zu hart.
Ganz klar, kein Antivir.

Meine Freundin hat im Windows live messie nen Link angeklickt, eine exe runtergeladen und der Guard von Antivir hat nicht angeschlagen. Ich die Datei mit Rechtsklick nochmal überprüft, nix. Sie dann die Datei ausgeführt und auf einmal verschwanden die Fenster vom WLM. Also Vollscan mit Antivir und siehe da

-Trojan Drop.Agent.xta-

Gegoogelt und siehe da, schon seit September in den Signaturen von Avira. Bestätigt mir wieder einmal, das Antivir zu nix mehr taugt. Hab ihn jetzt endgültig aus meiner Programmsammlung verbannt.

Es gibt bessere kostenlose. Wer Geld ausgeben will für mehr Funktionen, sollte sich GData, NOD32, Bitdefender und unter Vorbehalt auch Kaspersky anschauen. Kaspersky deshalb, weils beim spielen Lag erzeugt durch periodische Scans, die zuviel CPU fressen.

Fazit: Der kostenlose Antivir taugt nix. Erstens scannt der Guard nichtmal den Inhalt von Archiven beim herunterladen, dann keine Emails und weiterhin hat er nix gegen Spyware sowie Adware "in der Hand". Der Emailscanner ist ja noch zweitrangig, aber die andren beiden Punkte gehen mal garnet. So meine Erfahrung mit dem neuesten Antivir inklusive scharfgemachter Konfig.
------------------------------------
Allgemein ist es eh so ne Sache, die aktuellen Antivirentools und Suiten schimpfen sich benutzerfreundlich, sind aber ab der Erstinstallation nicht optimal eingestellt. Ein paar Beispiele=

-Kaspersky scannt nicht alle Ports, obwohl es eine Einstellung dafür gibt. Kaspersky bietet die sehr gute Funktion des Passwortschutzes, um die Konfig zu schützen. Nur muß man das für jede Funktion extra eingeben, außer man setzt den Haken für die aktuelle Sitzung. Warum nicht gleich so bis zum beenden des Konfigmenüs? Kaspersky verursachte bei mir regelmäßig in FMV-Sequenzen und auch sonst sporadisch Lag beim nachladen von der gespielten Map.

-Bitdefender scannt per default nur alles bis zur Größe von läppischen 5MB.

-AntiVir steht zwar auf lesen+schreiben seit Version 7 (bis v6 nur schreiben), aber trotz aktivierter Option zum scannen innerhalb von Archiven läßt der Guard sie anscheinend aus. Das EICAR Testfile im Zip kam bis auf die Festplatte und meine Testviren von der Online-Festplatte auch. Und das sind Archive im Kilobytebereich, die keine Zeit zum entpacken+scannen brauchen!

-AVGfree bevormundet per default den Nutzer mit seinem Linkshield. Rot markierte Links in den Google-Suchergebnissen lassen sich nicht aufrufen. Der McAfee SiteAdvisor kanns besser...

-Avast hat einen Emailscanner. Dieser unterstützt kein TLS. Weiterhin scannt Avast serienmäßig nicht alle Dateien. Der Webshield angeblich schon, nur auf einmal stehen bei den MIME-Typen Audio, Video, Bilder sowie CSS drin. Ja nee, is klar. Das kriegste auch nich weg, das kommt immer wieder, obwohl im selben Menü des Webschutz weiter vorn "alle Dateien" aktiviert ist. Dafür läßt sich die URL-Blockierung prima zum sperren von ASP, PHP, TXT usw ausnutzen. Oder zum verbannen von Microsoft *g*.

Übrigens: Avast verursacht bei manchen Nutzern, die FF2 haben, Timeouts. Das läßt sich aber beheben. Proxy für 127.0.0.1 auf port 12080 für alle Dienste eintragen. Positiver Nebeneffekt: Ohne Virenschutz kann keiner mehr mit dem FF2 dann ins Netz.

-NOD32 ist ansich nach wie vor ein Tip, aber der läßt sich unter Vista nicht wirklich deinstallieren und wenn, dann mit viel Handarbeit. Das gleiche gilt für AVGfree, als ich nach dem den Kaspersky isntallieren wollte meckerte der. Erst über Spybot und dann übern AVG. Letzterer hinterläßt nämlich dutzende Registryeinträge sowie den Programmordner und Ordner in "Dokumente und Einstellungen". Und solange die da sind, läßt sich der Kaspersky nicht installieren.

-Der Bitdefener Free eignet sich sehr gut als zweite Meinung. Er bietet halt keinen Echtzeitschutz, aber ebenso schnelle Updates wie sein großer Bruder und die sehr gute Erkennungsrate. Aber auch der hat die Einstellungsschwächen wie sein Bruder.
Alt 28. 10. 2008, 00:52 Hagenuk is offline Mit Zitat antworten #323
CliveBaker
Mitglied

Habe jetzt eine Frage zu Avira Antivir!
Ist ein Unterschied zw dem kostenlosen und dem Premium?
Findet der Premium mehr Viren oder haben die die gleiche Virendefinition?
Alt 28. 10. 2008, 20:10 CliveBaker is offline Mit Zitat antworten #324
__Andi__
Mitglied

Re: Welche An