Zitat:
|
Zitat von GhostDoA
Ganz klar Avia AntiVir.
Zu hart.
|
Ganz klar, kein Antivir.
Meine Freundin hat im Windows live messie nen Link angeklickt, eine exe runtergeladen und der Guard von Antivir hat nicht angeschlagen. Ich die Datei mit Rechtsklick nochmal überprüft, nix. Sie dann die Datei ausgeführt und auf einmal verschwanden die Fenster vom WLM. Also Vollscan mit Antivir und siehe da
-Trojan Drop.Agent.xta-
Gegoogelt und siehe da, schon seit September in den Signaturen von Avira. Bestätigt mir wieder einmal, das Antivir zu nix mehr taugt. Hab ihn jetzt endgültig aus meiner Programmsammlung verbannt.
Es gibt bessere kostenlose. Wer Geld ausgeben will für mehr Funktionen, sollte sich GData, NOD32, Bitdefender und unter Vorbehalt auch Kaspersky anschauen. Kaspersky deshalb, weils beim spielen Lag erzeugt durch periodische Scans, die zuviel CPU fressen.
Fazit: Der kostenlose Antivir taugt nix. Erstens scannt der Guard nichtmal den Inhalt von Archiven beim herunterladen, dann keine Emails und weiterhin hat er nix gegen Spyware sowie Adware "in der Hand". Der Emailscanner ist ja noch zweitrangig, aber die andren beiden Punkte gehen mal garnet. So meine Erfahrung mit dem neuesten Antivir inklusive scharfgemachter Konfig.
------------------------------------
Allgemein ist es eh so ne Sache, die aktuellen Antivirentools und Suiten schimpfen sich benutzerfreundlich, sind aber ab der Erstinstallation nicht optimal eingestellt. Ein paar Beispiele=
-
Kaspersky scannt nicht alle Ports, obwohl es eine Einstellung dafür gibt. Kaspersky bietet die sehr gute Funktion des Passwortschutzes, um die Konfig zu schützen. Nur muß man das für jede Funktion extra eingeben, außer man setzt den Haken für die aktuelle Sitzung. Warum nicht gleich so bis zum beenden des Konfigmenüs? Kaspersky verursachte bei mir regelmäßig in FMV-Sequenzen und auch sonst sporadisch Lag beim nachladen von der gespielten Map.
-
Bitdefender scannt per default nur alles bis zur Größe von läppischen 5MB.
-
AntiVir steht zwar auf lesen+schreiben seit Version 7 (bis v6 nur schreiben), aber trotz aktivierter Option zum scannen innerhalb von Archiven läßt der Guard sie anscheinend aus. Das EICAR Testfile im Zip kam bis auf die Festplatte und meine Testviren von der Online-Festplatte auch. Und das sind Archive im Kilobytebereich, die keine Zeit zum entpacken+scannen brauchen!
-
AVGfree bevormundet per default den Nutzer mit seinem Linkshield. Rot markierte Links in den Google-Suchergebnissen lassen sich nicht aufrufen. Der McAfee SiteAdvisor kanns besser...
-
Avast hat einen Emailscanner. Dieser unterstützt kein TLS. Weiterhin scannt Avast serienmäßig nicht alle Dateien. Der Webshield angeblich schon, nur auf einmal stehen bei den MIME-Typen Audio, Video, Bilder sowie CSS drin. Ja nee, is klar. Das kriegste auch nich weg, das kommt immer wieder, obwohl im selben Menü des Webschutz weiter vorn "alle Dateien" aktiviert ist. Dafür läßt sich die URL-Blockierung prima zum sperren von ASP, PHP, TXT usw ausnutzen. Oder zum verbannen von Microsoft *g*.
Übrigens: Avast verursacht bei manchen Nutzern, die FF2 haben, Timeouts. Das läßt sich aber beheben. Proxy für 127.0.0.1 auf port 12080 für alle Dienste eintragen. Positiver Nebeneffekt: Ohne Virenschutz kann keiner mehr mit dem FF2 dann ins Netz.
-
NOD32 ist ansich nach wie vor ein Tip, aber der läßt sich unter Vista nicht wirklich deinstallieren und wenn, dann mit viel Handarbeit. Das gleiche gilt für AVGfree, als ich nach dem den Kaspersky isntallieren wollte meckerte der. Erst über Spybot und dann übern AVG. Letzterer hinterläßt nämlich dutzende Registryeinträge sowie den Programmordner und Ordner in "Dokumente und Einstellungen". Und solange die da sind, läßt sich der Kaspersky nicht installieren.
-Der
Bitdefener Free eignet sich sehr gut als zweite Meinung. Er bietet halt keinen Echtzeitschutz, aber ebenso schnelle Updates wie sein großer Bruder und die sehr gute Erkennungsrate. Aber auch der hat die Einstellungsschwächen wie sein Bruder.