|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Antivirenlösungen nutzt ihr?
|
|
keine
|

|
302 |
5,25% |
|
AntiVir PE
|

|
1980 |
34,43% |
|
AntiVirenKit
|

|
122 |
2,12% |
|
AVG Antivirus
|

|
337 |
5,86% |
|
BitDefender
|

|
353 |
6,14% |
|
DrWeb
|

|
10 |
0,17% |
|
eScan
|

|
23 |
0,40% |
|
F-Prot
|

|
34 |
0,59% |
|
F-Secure Anti-Virus
|

|
81 |
1,41% |
|
Kaspersky Antivirus
|

|
1257 |
21,86% |
|
McAfee Virusscan
|

|
205 |
3,57% |
|
NOD32
|

|
603 |
10,49% |
|
Norman Virus Control
|

|
20 |
0,35% |
|
Norton Antivirus
|

|
304 |
5,29% |
|
Panda Antivirus Platinum
|

|
50 |
0,87% |
|
PC-cillin
|

|
35 |
0,61% |
|
Sophos Anti-Virus
|

|
38 |
0,66% |
|
Avast! Antivirus
|

|
338 |
5,88% |
|
ClamAv
|

|
26 |
0,45% |
|
Steganos AntiVirus
|

|
21 |
0,37% |
|
Zone Labs Antivirus
|

|
106 |
1,84% |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Re: Welche Antivirensoftware nutzt ihr?
einfach nur den NOD32, was besseres zu finden, ist unmöglich
schaut doch einfach mal auf www.virusbtn.com, falls ihr ein Account habt..
das letzte mal sind durchgefallen:
NOD32 im Juni 2002
Kaspersky im Juni2003
McAfee im Februar 2005
Antivir im Februar 2004
etc..
die scanner werden mit sämtlichen ITW Viren (alle in freier Wildbahn vorkommenden) getestet..
sobald man die Ressourcen, die ein Scanner verbraucht, in Relation mit der Erkennungsrate setzt, ist die Wahl für mich eindeutig
cu Pesche
|
17. 07. 2006, 22:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von shiwa
einfach nur den NOD32, was besseres zu finden, ist unmöglich 
schaut doch einfach mal auf www.virusbtn.com, falls ihr ein Account habt..
das letzte mal sind durchgefallen:
NOD32 im Juni 2002
|
NOD32 das letzte Mal 2002 durchgefallen - hört sich ja echt super an! Das ist natürlich unbedingt empfehlenswert!
|
29. 07. 2006, 01:49
|
|
|
re:akt now!
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
ähh bin ich blind oder steht nirgenswo was von Zone Labs???
|
14. 08. 2006, 18:44
|
|
|
^^
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von re-aktor
|
nö, aber so dolle is das au net ^^
http://www.zonelabs.com/store/conten...en&lid=ho_zaav
|
14. 08. 2006, 19:59
|
|
|
selbsthilfe durch google
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2002
|
Zitat:
|
Zitat von re-aktor
|
Ich wusste gar nicht, dass Zone Labs so was im Angebot hat.
Ich habe es mal nachgetragen, da ich nicht entdecken konnte welche engine die verwenden.
mfGr
|
14. 08. 2006, 22:08
|
|
|
Mord-erator
Registrierungsdatum: May 2005
|
So...
Antivirenprog: AntiVir PersonalEdition Classic
Firewall: Fritz!Box 7050
Antispyware: Spybot
Betriebssystem: Alle Updates
Ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit Viren und sonstigem. Antivir ist kostenlos und verbraucht nur sehr wenig Systemressourcen im Gegensatz zu den ganzen Kostenpflichtigen Angeboten. Die FritzBox Firewall ist kinderleicht zu bedienen und kann auch nicht so einfach abgeschaltet werden wie Softwarefirewalls. Sie lässt wirklich nur rein oder raus was der Benutzer auch möchte!
|
22. 08. 2006, 23:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
ich benutz seit jahren antivir personal edition und bin sehr zufrieden damit.
|
24. 08. 2006, 01:33
|
|
|
Mord-erator
|
Auf der Games Convention ist mit aufgefallen, das auf fast allen Rechnern, auch die am Intel Stand mit Antivir liefen.
Ich werte das mal als ein Lob für Antivir....
|
29. 08. 2006, 13:56
|
|
|
NRG POWER DRiVER 4-LiVE
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Ich hatte auch erst AntiVir, bin jetzt aber auf Kaspersky Internet Security umgestiegen da AntiVir so einiges durch die Lappen ging.
|
29. 08. 2006, 17:03
|
|
|
Mord-erator
|
Was mich bei Kaspersky richtig stört, ist die Ressourcenfresserei.
Ich bin mit AntVir vollends zufrieden.....nen Virus hatte ich bis jetzt noch nie......hioffentlich bleibts auch so
|
29. 08. 2006, 17:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Also ich bin von NOD32 vollauf begeistert! Recoucenverbrauch gering, Erkennungsrate sehr hoch und Aktualisierung perfekt... als 2. wahl empfehle ich den leuten, bei denen ich den Rechner einrichte, den avast! für einen gratis-Virenscanner sehr gut!!!
Der AntiVir ist bei mir schon lange unten durch. Hatte den schon in Version 6 und später dann auch die 7 und jedesmal gabs schon nach wenigen tagen massiven Ärger (meckert bei sauberen dateien und lässt wirkliche Trojaner und Gewürms ungehindert rein...) Ich hatte mir sogar ne Premiumlizenz für das Schrottteil gekauft...schade um die 20 Eus.......................
von Kaspersky war ich nicht so überzeugt, relativ hoher Recourcenverbrauch...
|
29. 08. 2006, 18:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Verbogener
Was mich überrascht hat, war der hohe Anteil von Norton.
|
Das kann auch daran liegen, dass bei den komplett mit Software verkauften neuen Rechnern das "Gelbe Elend" schon vorinstalliert ist. Irgendwie müssen die ihren Schrott ja unter die Leute bringen... das ist wie mit dem IE bei den Browsern: was scon vorinstalliert bzw. im System schon integriert ist, wird aus Bequemlichkeit weiter genutzt.....
Als ich mir kürzlich ein neues Board gekauft hatte, war da der Norten mit auf der Software-CD... das sind einfach nur Verkaufsstrategien....................
|
29. 08. 2006, 18:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Azmodon
als 2. wahl empfehle ich den leuten, bei denen ich den Rechner einrichte, den avast! für einen gratis-Virenscanner sehr gut!!!
|
Für ein "Sehr gut" dürfte Avast nicht so viele FalsePositives haben, wie selbst bei Updates für renommierte Software wie AxCrypt. Immerhin antwortet Avast auf entsprechende Beschwerden und korrigiert die Folgeupdates. Der Scanner bekommt daher ein Genügend, der Support ein Sehr gut. Da das GUI bestenfalls auch nur befriedigend ist, bekommt Avast insgesamt auch nur ein Befriedigend — nix "sehr gut".
|
01. 09. 2006, 02:06
|
|
|
|
Inzwischen
Bit Defender 10 Antivirus Plus
|
09. 09. 2006, 17:43
|
|
|
Überzeugter Pastafarian
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Nuuuuun... keinen. Da ich weiß wie ich im Internet umherzuhantieren hab, habe ich ein mal den Selbstversuch unternommen und 3 Monate lang keinen Virenscanner benutzt, nur meinen Router als Fireall.
Danach AntiVir PE wieder draufgemacht, kompletter Scan...ich hatte nichts.
|
20. 09. 2006, 19:01
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Avast.
Wechsel aber gelegentlich, nur bin ich seit Avast dabeigeblieben.
ImhO ist gelegentliches neuaufsetzen der beste Schutz. Schön steril drüberbügeln.
Geändert von kuxxx (26. 09. 2006 um 18:35 Uhr).
|
26. 09. 2006, 10:51
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Eigentlich bin ich ja auch so einer der Fest davon überzeugt ist, sich keine Viren einzufangen.
Naja, trotzdem Kaspersky 5 Pro drauf, alles aus, nur den manuellen Virenscanner an, der findet aber schon seit geraumer Zeit nichts.
Gruesse
|
26. 09. 2006, 13:48
|
|
|
|
Am Anfang habe ich immer AntiVir genutzt, aber nun nur noch NOD32 + Kaspersky
|
01. 10. 2006, 17:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Hey,
also ich benutze NOD32, bin mal gespannt auf die neue Version 3.
Aber es soll ja angeblich erstmal noch ne Zwischenversion 2.7 geben mit Vista Support, etc.
NOD32 v3 haben sie ja schon zur Cebit 2006 vorgestellt bzw. vorgeführt, mal gespannt ob die es gebacken bekommen, noch vor der Cebit 2007 die Software rauszubringen..^^
Wenn das MP1 für KAV 6 draußen ist, werde ich mir dies nochmal angucken, denn von den Resourcen her gefällt mir die neue 6 Serie, vorallem der niedrige RAM gebrauch (Beide Prozesse unter 10 MB..NOD32 brauch hier über 10 MB oftmals 20 MB..)
Nur sollte die Performance von KAV 6 MP1 dann immer noch zu wünschen übrig lassen, werd ich es ohne Hintergrundwächter/on-access Scanner installieren, dann meckert er auch nicht, wenn man noch ein anderes AV Programm installiert hat..(Ein Vorteil der neuen benutzerdefinierten Modulinstallation von KAV/KIS 6, welche mir auch gut gefällt..)
Vom Preis her ist KAV vorzuziehen, denn dies bekommt man im Handel oder bei Ebay schon ab 19 EUR inklusive Versand..
Bei NOD32 kostet dies 39 EUR..(Abgesehen von der ct Aktion, 1 Jahr kostenlose NOD32 Lizenz..^^)
Wie es mit Verlängerungen/Erneuerungen aussieht weiß ich nicht, denn bei NOD32 sind diese erträglich, bei KAV weiß ich nicht wieviel sie kosten..
AntiVir von Avira ist auch ziemlich gut, weshalb ich es als On-demand Scanner zusätzlich in Erwägung ziehe, genauso wie F-Prot, aber erst die neue Version 4.0 bzw. 6.0.. (Die einen nennen es 4.0 und die anderen 6.0.. Aktuell ist 3.x englisch und 6.x deutsch, was aber mit den neuen Versionen nix zu tun hat, außer die 3.x..Ich weiß ist bissl kompliziert..^^)
Achso, F-Prot würde ich deshalb in Erwägung ziehen, da die neue Heuristik ziemlich genial ist und auch sonst F-Prot in der neuen Version ziemlich zulegt..
Also NOD32 als Hauptscanner mit on-access, wegen der genialen Performance und eigentlich nur als Backup, weil man/ich ja weiß wie man sicher surft und sich verhält und alles andere nur als on-demand bzw. Ersatz, was man dann alle 3-6 Monate mal machen kann
MfG
CYA
iNsuRRecTiON
|
07. 10. 2006, 21:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Hallo!
Da ich auf allen PCs Linux benutze, kümmere ich mich um den Schutz vor Viren eher weniger. Ich habe aber trotzdem auf jedem clamav installiert und hab dafür auch die erste Stimme hier abgegeben.  Ganz nebenbei ist dies auch noch mein erster Beitrag überhaupt hier am Gulli-Board, also nochmal ein ganz großes "Hallo an alle!".
cya,
mah
|
08. 10. 2006, 12:17
|
|
|
Werbekritiker
Registrierungsdatum: May 2003
|
ich halte nix von kapsersky und bitdefender 8 hat mir mein system zerschossen.
ich hatte mit norton av noch keine probleme und bin recht zufrieden nur dieses scheiß security center bei den trayicons nervt
|
09. 10. 2006, 21:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Wie oben schon erwähnt, kauft euch die aktuelle c't und ihr bekommt eine NOD32 1-Jahreslizenz kostenlos! Ist ein kleines Pappinlay im hinteren Teil des Heftes, kostet sonst immerhin fast 40 Euro.
Habs als Abonnent schon seit Samstag und es funktionierte einwandfrei.
Hab vorher McAfee Enterprise 8.0i benutzt was auch schon ziemlich gut ist, aber in Sachen Heuristik und Ressourcenverbrauch kommt NOD32 keiner so schnell hinterher, noch nichtmal die Enterprise.
Norton würd ichs sowieso in jedem Fall vorziehen
|
09. 10. 2006, 22:56
|
|
|
|
NOD32, Nie mehr was anderes!
Läuft nie ab (wenn man ne gute Version hat  ), erkannte bei mir bisher alle Viren, ist sehr System schonend und wird sogar auf MS-Rechner genutzt  !
Hatte mal Kaspersky, war zwar ganz gut, frisst aber eindeutig zu viel Systemleistung  !
Und jetzt noch mal Tipp für alle Einsteiger:
Nehmt NORTON, damit könnt ihr viel erreichen. Was? Na z.B. euer System ausbremsen, euch sagen lassen, das ihr Viren drauf habt, die ihr dann aber nicht entfernen könnt  . Was noch? Ständige Meldungen, dass ihr Update machen sollt oder, dass eure Version bald ausläuft...
So viele Gründe um zu Norton zu gehen, ich überlege ob ich umsteige  !
|
21. 10. 2006, 10:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Stimmt. Norton ist Müll. Zeigt Viren, sagt aber nicht wie man die entfernen kann. -.- Super!
Zu NOD32 muss ich sagen es brauch kaum Systemresourcen. Nachdem ich meine Platte gecrypted habe kam keine Fehlermeldung, nicht mal eine Warnung. Dann habe ich mir von so eine Fake Seite wo es angeblich Cracks gibt (aber jede File nur ein Virus ist) runtergeladen und mit NOD232 geprüft. Fand nix. Werde wohl doch wieder umsteigen, was das war ein recht offensichtlicher Virus.
Wenn man ansonsten mal nen Scan haben will von vielen Scannern kann ich diese Seite http://www.tu-berlin.de/www/software/antivirus.shtml empfehlen. Dort ist eine Übersicht mit Webseiten, wo man Datein raufladen kann und die mit zich Tools geprüft werden. Bei neuen Programmen wenn man nicht ganz sicher ist ob die File clean ist kann man ja sicherheitshalber das mal als zusätzlichen Test machen. Klar, es wird die selbstgeschriebenen Backdoors nicht unbedingt erkennen, aber das was man mit Scriptkiddy Programmen (Trojaner an File anhängen per runtergeladenem Tool) so machen kann wird man damit bestimmt finden.
|
21. 10. 2006, 21:48
|
|
|
Stay Br00tal!
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
| |