gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
fitze
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004
Festplatte im Mac G4!

Hallo Zusammen...

ich hab nen 800 Mhz IMac G4, 512MB, 17`Widescreen LCD, 80 GB Fstplatte.

Dem guten Stück möcht ich gern ne neue Festplatte gönnen. Ich hab an eine handelsübliche Festplatte mit 300 GB gedacht.

Geht das? Kann ich die Platte da problemlos einbauen? Muß ich beim Einbau auf irgendetwas achten? Wie mach ich den IMac überhaupt auf?

Vielen Dank für eure Antworten und

viele Grüße

Fitze
Alt 15. 03. 2006, 06:17 fitze is offline Mit Zitat antworten #1
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Benutzerbild von Psycho Dad

Registrierungsdatum: Apr 2000
Re: Festplatte im Mac G4!

Nein geht nicht! Denn der Controller in dem iMac hat eine Grenze von knapp 130GB, alles was drüber ist, kann er nicht verwalten und macht seine 130GB daraus. (heißt, du baust 300 ein, kannst davon aber nur 130 nutzen)

In einem normalen Rechner würde es ein normaler IDE-Controller über PCI tun, das geht bei nem iMac aber natürlich nicht, von daher bleibt für dich wohl nur eine externe Lösung über FireWire oder USB.

Psycho Dad
Alt 15. 03. 2006, 07:23 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #2
fitze
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Sep 2004

Hallo Psycho Dad...

ich glaub du bist hier der mit den meisten Antworten. Super!

Ich hab die Kiste noch nicht aufgemacht, vermute aber das Aufgrund der halbrunden Bauform warscheinlich auch der Einbau von zwei Festplatten nicht möglich ist.

Ich kann mich eher mit Windows PC Systemen aus und in einem solchen Fall hilf ja auch of ein Bios Update. Gibt es sowas auch für den IMac.

Ich hab vor kurzem auch einen IMac bei EBay gesehen der mit einer 200 GB Festplatte verkauft wurde. Wie kann das sein?

Weißt du ob der Einbau kompliziert ist?

Dank und Gruß

Fitze
Alt 15. 03. 2006, 15:41 fitze is offline Mit Zitat antworten #3
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Benutzerbild von Psycho Dad

Registrierungsdatum: Apr 2000

Hey,
du müsstest mal unter dem Systemprofiler gucken was dort bei dir als Modell steht. Wenn da "PowerMac 4,5" steht, dann kann den iMac doch größere Platten verwalten.

Habe nämlich gerade noch mal gesehen, dass es einen Brake gab während der Produktion und von dort an können die iMacs auch die größeren Festplatten verwalten.

Wenn es so ist, kannst du jede übliche IDE-Festplatte nehmen, ja. (egal wie groß)

Aufmachen tust du den iMac von unten...die Bodenplatte ab und dann gehts weiter.

2. Festplatte ist nicht möglich, nein!

PsychoDad
Alt 15. 03. 2006, 17:15 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory