gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Gast

Ton Steine Scherben

Einige kennen die (seit 1985 aufgelöste Band) Band, einige nicht...Verbunden wird mit der Band denk ich die bekanntesten Slogans wie "Keine Macht für Niemand" oder "Macht kaputt, was euch kaputt macht", spätestens jetzt wissen einige das diese Slogans vom Liedsänger Rio Reiser kamen!

Die Band beabsichtigte wohl eher die Texte als die Musik im Vordergrund zuschieben, inhaltlich handeln die Texte von der damaligen Hausbesetzter- und Anarchoszene die ja heute wohl kaum noch zu finden ist!!!

Allein schon wenn man den Rauch-Haus-Song hört, weiß man sofort was Rio damit äussern will und um was es geht bei dieser Musik!

Die Scherben wurde wohl schon dutzend mal gecovert und das nicht mal von so unbekannten Bands, nun auch leider die Fascho Band Landser! unteranderem Coverten Bands die Scherben wie: Totenmond, Marianne Rosenberg, Rocko Schamoni, Echt, Slime, Alan Woerner, Freundeskreis, Xavier Naidoo, Wir sind Helden, ZSK, Die Ärzte, WIZO, Die Prinzen und einige mehr!

Will euch au nich weiter nerven :P

Jetzt frag ich euch, mit was Verbindet ihr die Scherben ?
Hört ihr sie immer noch oder hört ihr sie überhaupt ? und was haltet ihr von dieser legendären Band die Versucht hat früher vieles besser zu machen ?

Revo
Alt 15. 03. 2006, 10:48 Mit Zitat antworten #1
Gast

Re: Ton Steine Scherben

Vorab: Ich höre sie.
Und das auch eigentlich nur aufgrund der Texte. Nein, ich bin kein Anarchist oder sonstiges. Es geht mir alleine darum das TSS versucht die Menschen dazu zubringen das sie sich weheren sollen, und nicht immer das machen sollen was andere Ihnen sagen. Dies muss sich nicht umbeding auf die Gesellschaft beziehen. Mir gib die Musik zum Teil auch wieder Kraft, wenn ich mal *niedergeschlagen* oder *aggressiv* bin.
Alt 15. 03. 2006, 12:09 Mit Zitat antworten #2
TBuktu
seit Hartz IV moderater
Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Wunderschön ist die CD mit den Balladen (von RR)
Gibt´s bei 2001 (u.a. Kantstrasse oder eben mit www & ausgeschrieben)

Nicht nur Junimond ist herausragend...eigentlich alle Songs richtig gut

Wer - wie ich - damals die Zeit aktiv miterlebt hat und die Combo mal live auf der Strase gehört hat, wird sicherlich NICHT die Musik im Vordergrund gesehen haben

Gruss
Tim
Alt 15. 03. 2006, 14:05 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #3
*Troop*
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Ton Steine Scherben

Also vorab ich höre sie auch und kann somit leonce nur zustimmen!
Was ich damit verbinde? Hm...viele erlebnisse, aber vor allem auch gute texte, die nachdenklich machen sollten, die menschen dazu bringen sollten was zu verändern!
Alt 15. 03. 2006, 14:32 *Troop* is offline Mit Zitat antworten #4
inDigo.blau
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005

ich bin (angenehm) überrascht -
danke für diesen thread.

ich höre sie auch.
ich nutze sie (wie Leonce) gelegentlich, um meine akku's wieder aufzuladen.
aber: sie sind (ein teil auch meiner) vergangenheit, ähnlich wie dylan und baez,
soll heißen, daß es auch heute gute und 'mitreißende' musik gibt.

inDigo.
Alt 15. 03. 2006, 21:19 inDigo.blau is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory