| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Off-Topic / » 4 Gewinnt Wahrscheinlichkeit |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
4 Gewinnt Wahrscheinlichkeit
Hi Leute!
Ich wollte mal Wissen wieviele Möglichkeiten zu ziehen es gibt, die Rechung ist doch eigentlich: 7^6 (7*6) Oder, wie sonst? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Re: 4 Gewinnt Wahrscheinlichkeit
also für dumme menschen wie ich einer bin ist das ne verdammt blöde frage! wie dem auch sei, ich gewinne zu 99% immer. ^^
|
|
|
|
|
Pretty Hate Machine
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Wie willst du das rechnen? Du hast bei jedem Zug genau 7 Möglichkeiten, du kannst ja nicht einfach mal oben links eins einwerfen, du hast nur die Wahl zwischen den 7 Spalten. Wenn eine voll ist, entsprechend nur noch 6 usw. .
|
|
|
|
|
-Der einzig Wahre-
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
hm, schon komisch die frage^^
|
|
|
|
|
Anders?
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Mein 3-Uhr-Ansatz
wäre folgender:Wenn man erstmal davon absieht, dass man bei "vier-Gewinnt" gibt es 2^(6*7) Möglichkeiten, d.h. auf jedem Feld ist entweder ein roter oder ein blauer Stein. Jetzt muss man noch alle nicht Möglichen Konstellationen rauskriegen. Wo wir da hätten alle Konstellationen, bei denen an mindestens einer Stelle "vier-Gewonnen" haben. Leider ist das Spielfeld nicht quadratisch, also kann man nicht so einfach mit Symmetrie arbeiten. Tja... wer mag systematisch zählen? ^^. Nachtrag: Es gibt natürlich noch deutlich mehr unmögliche Konstellationen. Ich würde sagen die Frage sprengt letztendlich den gesunden Rahmen hier im Forum. Unter http://www.connectfour.net/Files/connect4.pdf habe ich auf Seite 10, §2.1 "Complexity of the Game" eine Beschreibung des Problems gefunden. Grobe Schätzung wieviele Möglichkeiten es gibt: Verdammt viele. Geändert von BurnerR (21. 03. 2006 um 02:37 Uhr). |
|
|
|
|
Ist zwar ein Kinderspiel, ich schiebe dich trotzdem mal nach OT...
BTW. die Wahrscheinlichkeit ist egal, Hauptsache spaß haben beim spielen! Ciao Wire |
|
|
|
|
nix
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
also gewinnt immer der erste wenn er perfekt spielt
|
|
|
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Das ist aber in der Praxis wertlos, weil kaum einer sich für 4Gewinnt die Mühe machen wird, die Tabelle auswendig zu lernen :-).
Btw, für Schach gibts das auch, mittlerweile sogar für (iirc) 7 übriggebliebene Steine - da schauen schlaue Schachprogramme dann in die Tabelle, und sagen dir , wer bei perfektem Spiel gewinnt :-). |
|
|
|
|
eingetragene Schutzmarke
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Ich habe meine Facharbeit über das perfekte Spiel beim Nim-Spiel geschrieben und auch ein Programm das immer gewinnt. Schon interessant solche gewinnstrategien.
|
|
|
|
|
Verbo-R-gener nur mit 2 R
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
Bei 4 Gewinnt bin ich fast immer der Gewinner. Aus meinem Bekanntenkreis will schon keiner mehr spielen Das mit der mittleren Spalte was @FUZZI geschrieben hat, wusste ich allerdings nicht. Cu Verbogener |
|
|
|
|
|
Krachmacher
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
also cih ahb 4 gewinnt auf meinem handy -und verliere fast immer. das ist zum brechen - gegen menschen gewinne ich fast immer.
ich bleib beim gameboyzocken |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|