gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Viren per RFID-Chip

Tanenbaum demonstriert Angriffsmöglichkeiten

Die RFID-Chips, die in Zukunft Barcodes überflüssig und Reisepässe drahtlos auslesbar machen sollen, können theoretisch zur Verbreitung von Viren verwendet werden. Dies konnten Melanie Rieback, Bruno Crispo und Andy Tanenbaum nun erstmals demonstrieren.
Bedenken gegen die Funkchips werden gerne damit zerstreut, dass die RFID-Tags selbst meist sehr simpel sind, nur ausgelesen oder nur gezielt von einem RFID-Reader modifiziert werden können. Die Auslesegeräte selbst sind Angriffsziel in dem nun vorgestellten Szenario. Weist der Reader bzw. die auf ihm laufende Software Sicherheitslücken auf, müßten diese mit speziell modifizierten RFID-Chips ausgenutzt werden können - wie auch beispielsweise ein Browser durch modifizierte Webseiten dazu gebracht werden kann, eigentlich nicht zur Ausführung bestimmten Code auszuführen statt anzuzeigen. Beim Ausgelesenwerden manipulieren die Chips den Reader dahingehend

weiterlesen
Alt 15. 03. 2006, 17:00 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
C_A_T
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: Viren per RFID-Chip

Bin mir zwar nicht so sicher wofür sowas gut sein soll, aber auch mal net (Mama Scann die Nudeln noch kurz mit dem Virenscanner )

@Korrupt
Ein paar Schreibfehler sollten noch behoben werden
Alt 15. 03. 2006, 17:27 C_A_T is offline Mit Zitat antworten #2
m00h
Promovend

Benutzerbild von m00h

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von shakar 
Bin mir zwar nicht so sicher wofür sowas gut sein soll, aber auch mal net (Mama Scann die Nudeln noch kurz mit dem Virenscanner )

@Korrupt
Ein paar Schreibfehler sollten noch behoben werden

Wozu das gut ist?
Um eine Komplettüberwachung über das Volk einzuführen.

MfG
m00h
Alt 15. 03. 2006, 18:35 m00h is offline Mit Zitat antworten #3
Schattenlos
Mitglied

Benutzerbild von Schattenlos

Registrierungsdatum: Sep 2004

Stell ich mir lustig vor ... VORSICHT: Der Pass dieses Mannes ist extrem gefährlich! Erschiesst ihn!

Für Comedians eröffnen sich hier ganz neue Möglichkeiten
Alt 15. 03. 2006, 18:36 Schattenlos is online now Mit Zitat antworten #4
HonkyMan
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Wird ja immer cooler, bald kann man auf Mamas´ Toaster n Virus draufpacken
Das könnte ganz schön teuer werden, man müsste dann ja höchstwarscheinlich die infiszierten Reisepässe wieder neu herstellen.
---> Kosten, Kosten, Kosten
Alt 15. 03. 2006, 20:44 HonkyMan is offline Mit Zitat antworten #5
Bewa
Pädagogisch wertvoll!

Registrierungsdatum: Jun 2005

Vielleicht sagt das mal jemand den Politikern ganz deutlich, dass die Systeme nicht sicher sind.

Und ansonsten - war ja fast schon überfällig, dass wieder eine Sicherheitslücke gefunden wurde . Ich habe das gerade auch eben in einem Virenforum gelesen, scheint ja sehr interessant zu sein.
Alt 16. 03. 2006, 11:02 Bewa is offline Mit Zitat antworten #6
ThePolecat
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

also so ein Blödsinn!!
ich befasse mich selbst eingehend mit RFID und kann hier nur sagen: klar, wenn ich einen Reader programmiere und einen passenden Chip dazu und *es darauf anlege*, einen Bug hineinzuprogrammieren, dann kann ich natürlich viel demonstrieren.

Aber genauso wie man halt per Internet keine ganzen SQL-Befehle verschickt und auf dem Server ausführt, weil man sonst den SQL-Befehl auch durch ein "DELETE" ersetzen könnte, genauso werden halt auch die RFID-Geräte programmiert...
Alt 16. 03. 2006, 14:38 ThePolecat is offline Mit Zitat antworten #7
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Registrierungsdatum: Jun 2000

Halte die Möglichkeit auch für absolut realitätsfern, und jeder der sich mit RFID beschäftigt müsste sehen, wie albern das ist.

*Natürlich* sind ein paar Vorhaben auf Basis von RFID-Technik von zweifelhaften wirklichen Nutzen, und bergen viele Gefahren, aber *sowas* ist Blödsinn.
Alt 16. 03. 2006, 14:47 nathan west is offline Mit Zitat antworten #8
Gast

kein programm, welches irgendeinen input verarbeitet, ist sicher.
Alt 16. 03. 2006, 16:09 Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory