|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Euroweb Internet GmbH droht Kritikern im Netz
Diskussion der Euroweb-Geschäftsmethoden bald unmöglich?
Nicht nur der Forendiskussion wirft die Euroweb Internet GmbH Knüppel zwischen die Beine, auch den privaten Mailaustausch mag man weitgehend unterbunden wissen: eine Unterlassungsaufforderung ging an den User "Holznagel" des gulli:boards, welcher sich mit weiteren Kunden der Euroweb Internet GmbH per Email austauschen wollte. Erfahrungsberichte anderer Kunden dürfe er nicht mehr per Mail verschicken, da diese laut Euroweb Beleidigungen und Verleumdungen enthielten. Euroweb läßt durch ihre Anwaltskanzlei die Unterzeichnung einer strafbewehrten Unterlassungserklärung einfordern, die im Wiederholungsfall eine Strafe von 5.001 Euro vorsieht. Der Streitwert wurde auf happige 250.000 Euro festgesetzt.
Neben dem privaten Mailaustausch wird weiter daran gearbeitet, unliebsame Äußerungen vollständig aus dem Netz zu tilgen - dazu wird zur Löschung aller "rechtswidrigen Äußerungen ... in Internetforen" aufgefordert, andernfalls werden gerichtliche Schritte angedroht. Gelöscht werden muss bis heute Mittwoch, 15.März um 18.00 Uhr. Pikanterweise sind an anderer Stelle des gulli.com vorliegenden Schreibens an den Boarduser alle seine Postings Ziel des Auftrags der Anwaltskanzlei, welche die Euroweb Internet GmbH zum Gegenstand haben: man will "zur Löschung Ihrer Äußerungen, die Sie über unsere Mandantin in diversen Internetforen tätigen, ... veranlassen". Diese Aufforderung überrascht, zumindest in Bezug auf das gulli:board - denn gulli.com wurde bereits über die konkreten Passagen der Postings informiert, welche die Rechte der Euroweb Internet GmbH verletzen würden. Diese Passagen wurden daraufhin bereits vor Tagen komplett entfernt
weiterlesen
|
15. 03. 2006, 16:50
|
|
|
Tux
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Re: Euroweb Internet GmbH droht Kritikern im Netz
http://www.google.de/search?hl=de&q=...a=lr%3Dlang_de
Interessant, was man auf Google sonst noch findet (einfach auf der Suchseite nach unten scrollen).
Zufall?
|
15. 03. 2006, 17:19
|
|
|
Promovend
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
|
15. 03. 2006, 17:25
|
|
|
Mitglied
|
wenn man sich mal die von ihnen erstellten webseiten so anschaut, so denke ich mir das die preise doch sehr unrealistisch sind.
ich würd dafür ca 30 cent zahlen :P
da geh ich doch lieber zu kiluminati und zahl 400 € für was anständiges...
also ich weiß wirklich nicht was sich diese Firma so aufspielt..
Bei dem, nach meiner meinung, schrott der da gestaltet wird auch nur irgend etwas zu fodern.
|
15. 03. 2006, 17:36
|
|
|
Ja ich bins wirklich!
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Ehrlich gesagt,hoffe ich das jemand genug Mut(und nen guten Anwalt hat)und denen ihr Maul stopfen würde.Meinungsfreiheit ist uns per Grundgesetz zugesichert.Verleumdung hab ich noch nciht gesehen,nur weil denen was negatives nicht in den Kram passt.Schon echt feige und kundenverscheuchend.Tja.....selbst in s Knie geschossen!
|
15. 03. 2006, 17:52
|
|
|
Runtime Error
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Silentwarrior
wenn man sich mal die von ihnen erstellten webseiten so anschaut, so denke ich mir das die preise doch sehr unrealistisch sind.
ich würd dafür ca 30 cent zahlen :P
da geh ich doch lieber zu kiluminati und zahl 400 € für was anständiges...
also ich weiß wirklich nicht was sich diese Firma so aufspielt..
Bei dem, nach meiner meinung, schrott der da gestaltet wird auch nur irgend etwas zu fodern.
|
Auch diese Äußerung werden sie abzumahnen wissen. Und mich vielleicht auch, denn ich habe dich gequoted. Wobei natürlich nach deren Rechtsverständniss die Betreiber des g:b dafür zuständig sind und nicht wir.
|
15. 03. 2006, 17:56
|
|
|
//////////////
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Lingui
..Meinungsfreiheit ist uns per Grundgesetz zugesichert..
|
Das mag schon sein..
Zitat:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
|
..aber wenn jemand hier, in einem zugegeben 'riesigen öffentlichen Raum' einen anderen 'runtermacht' nur weil ihm etwas nicht passt, kann man das schon als verletzung der Ehre sehen, schätze ich.
Aber das mit den Emails kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen..
|
15. 03. 2006, 18:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Ich fang die Firma so richtig lieb zu gewinnen ;O
Die haben doch in ganz Deutschland Niederlassungen wo diese hoch professionellen Leute arbeiten. Man sollte ihnen einfach mal einen Besuch abstatten und ihnen lieb hallo sagen.
Gruß,
dpk
|
15. 03. 2006, 18:14
|
|
|
Gort!Klaatu barada nikto!
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Zitat:
|
Zitat von gulli:news
eine Unterlassungsaufforderung ging an den User "Holznagel" des gulli:boards,
weiterlesen
|
Darf man fragen wie sie seine Realdaten herausgefunden haben?
|
15. 03. 2006, 18:38
|
|
|
Troll-Fan :-)
|
Dachte das E-Mails genauso dem Postgeheimnis unterliegen wie Briefe? Oder irre ich mich da?
Wenn ich mich nicht irre, wieso sollte man dann eine "Private E-Mail" abmahnen können? Die geht doch nur dem Schreiber und dem Empfänger was an(solange sie nicht öffentlich gemacht wurde).
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann das beantworten (Gravenreuth eventuell?  ).
*edit*
Ok...Die haben den Mailverkehr ja anscheinend zugesandt bekommen. Dann wird das ganze sicher einen andereren Standpunkt bekommen, da es ja keine reinen "Privaten Mails" mehr sind/waren.
|
15. 03. 2006, 18:39
|
|
|
ex und hopp
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Hey, das ist ja hier wie im Ohnsorgtheater, oder doch nur Lach- und Sachgeschichten....
mehr PR kann man kostenlos garnicht bekommen  vllt. sollte gulli denen mal ne Rechnung schicken  aber bitte ohne vorher alk getrunken zu haben, denn wir wissen ja was passiert, wenn er im rausch irgendwas betreten tut :P
Zitat:
|
Zitat von BillyBear
Darf man fragen wie sie seine Realdaten herausgefunden haben?
|
sofern ich mich recht erinnere, müssen auf verlangen von staatsbediensteten daten vom webmaster rausgegeben werden... irgendwie so^^
|
15. 03. 2006, 18:47
|
|
|
ist in #gulli gebannt
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Kann man da denn garnichts tun? Den Spieß umdrehen und die wegen der Meinungsfreiheit dran kriegen? Was soll den das für ein Richter sein der ohne einen Beweis sowas zulässt? Ich meine, jeder der keine Tomaten auf den Augen hat sieht doch das es stimmt das EUROWEB ziemlich teue* ist.
[ironie]Kann man die nicht anzeigen wegen Diebstahl der Meinungsfreiheit?[/ironie]
Aber meint ihr VW hat schonmal die Bild angezeigt weil sie bemängelt haben das der Preis des neuen Golfs zuhoch ist?
Und da ich davon ausgehe dass das jemand von Euroweb lesen wird, an dieser stelle: Schöne Grüße.
|
15. 03. 2006, 18:50
|
|
|
ex und hopp
|
naja, ich denke mal das die kritiken derzeit für sich sprechen, und einige kunden diese spielerein auch zur kenntnis nehmen werden. und gerade die werden sich ihre eigene meinung bilden, und taten folgen lassen.
Personenbezogene Daten (z.B. der Name) dürfen grundsätzlich nicht genannt werden, vgl.
EuGH, Urt. v. 06.11.2003 - Az.: C-101/01
http://www.dr-bahr.com/news_det_20031112010733.html
LG München I, Urt. v. 10.09.2003 - Az.: Az.: 9 O 13848/03
http://www.dr-bahr.com/download/namen_im_internet.pdf
quelle: WHL.de
|
15. 03. 2006, 18:52
|
|
|
Fanatiker
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Zitat:
|
Zitat von pajero
Auch diese Äußerung werden sie abzumahnen wissen. Und mich vielleicht auch, denn ich habe dich gequoted. Wobei natürlich nach deren Rechtsverständniss die Betreiber des g:b dafür zuständig sind und nicht wir.
|
Dann werde ich vielleicht auch bald abgemahnt weil ich es gelesen habe.
Aber mal ehrlich, solangsam sehe ich bei diesen Machenschaften wirklich Ansätze von Zensur. Man müsste wirklich langsam mal etwas gegen solche "Abmahnwellen" unternehmen. Am besten so etwas wie Unterschriftenaktionen(wenn die was bringen). Es kann langsam echt nicht mehr sein das sich Anwaltsfirmen und Firmen eine Goldene Nase mit irgendwelchen scheinheiligen Abmahnungen verdienen.
|
15. 03. 2006, 19:07
|
|
|
ex und hopp
|
Um noch mal Preise festzuhalten  Mir ist da gerade was in Auge gefallen....
Domainregistrierung / Wechsel € 88,00 ?
Da ist ja United Domains noch günster
|
15. 03. 2006, 19:13
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Hoffentlich siegt Gulli gegen Euroweb. Wann ist die Verhandlung?
Was die Domainpreise angeht: Ich habe bei meinem alten Anbieter für die Domain 1€ / Monat bezahlt. War teil eines Runumpackets mit MySQL, PHP und anderem Krempel den man halt so braucht. Das Packet kostete ~70€ / Jahr. Ziemlicher Unterschied, wie?
|
15. 03. 2006, 19:24
|
|
|
RST/ACK
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
|
eine Unterlassungsaufforderung ging an den User "Holznagel" des gulli:boards, welcher sich mit weiteren Kunden der Euroweb Internet GmbH per Email austauschen wollte.
|
Who cares?
http://www.gnupg.org/
|
15. 03. 2006, 19:25
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von pajero
|
wegen meiner freien meinung zu deren leistung?
soweit ich da sehe ist meine ausage wohl kaum eine beleidigung ectpp.
eher entsprechen sie den tatsachen und die sind für jeden öffentlich einsehbar!
|
15. 03. 2006, 19:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Hi!
Mmmh, gibts eigentlich nen Thread im Heise-Forum dazu?
Das wäre mal spannend...
*SCNR*
|
15. 03. 2006, 19:53
|
|
|
In search of love
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von xrz!
Hier ein Beispiel für interessantes webdesign: ZENSIERT
|
Notepad oder Dreamweaver + selfhtml hätten auch gereicht.
Oben und unten steht ein Vermerk.
Bis dann...
|
15. 03. 2006, 20:01
|
|
|
is wieder da
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Ich sag nur SternTv oder BIZZ...
MfG
Jericho
|
15. 03. 2006, 20:11
|
|
|
Runtime Error
|
TOADY!!!! Du bist wieder da! Heureka, es gibt doch einen Gott. Danke
|
15. 03. 2006, 20:24
|
|
|
0x0090d336b734c301
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von pajero
TOADY!!!! Du bist wieder da! Heureka, es gibt doch einen Gott. Danke 
|
Meine Gedanken.
|
15. 03. 2006, 21:12
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Gut, wenn hier alle rumschreien: Ich freu mich auch, daß Toady hier mal wieder zu lesen ist. Wo warst Du denn die ganze Zeit? Ich habe Deine fachlich versierten Beiträge ehrlich vermißt. Auch wenn ich eh immer nur die Hälfte verstehe, oder einen zweiten Anlauf brauche.
On Topic: Ich finde auch, daß diese ganze Angelegenheit als News für Heise interessant wäre. Daß es für BIZZ reicht, glaube ich nicht. Bzw, die wollen sich da sicher nicht die Finger dran verbrennen, solange das Vorgehen von Euroweb rechtlich noch abgesichert ist. Aber Heise würde sich sicher schon eher zu einer News hinreißen lassen. Was wäre denn auch dabei? Euroweb steht doch zu ihrem Vorgehen und bekundet dies ja sogar auf ihrer Website in den News. Und solange objektiv und neutral berichtet wird, ist das ja ok. Fakten gibt es ja genug.
Allerdings sollte Heise evtl bei so einer News präventiv das Kommentieren verbieten.
|
15. 03. 2006, 21:24
|
|
|
|
Na die müssen doch Dreck an Stecken haben sonnst würden die nicht so abgehen. Na ja meiner meinung nach wird denen ihr Handeln hoffentlich noch im Hals stecken bleiben!
|
15. 03. 2006, 21:27
|
|
|
|