gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
areol
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006
is der Lüfter pc tauglich??

hiu, weiß nich ob das hier reinpasst ansonsten verschiebt es irgendwo anders hin wos past.
und zu meiner frage bzw problem.
und zwar hab ich hier nen papst 4658 n . der braucht 230V spannung. ich weiß das dass ding für andere zwecke genutzt wird hab ihn aber nun mal hier rumliegen und da dacht ich mir denn könnt ich doch mal verbauen, wenns geht.
gibt es da ne gescheite lösung dafür ? reicht es einfach mal ne 12v zufuhr vom nt dranzulöten oder von ner luftsteuerung?
also kann amn da was machen oder is das eher alles sinnfrei?

mfg areol
Alt 15. 03. 2006, 19:45 areol is offline Mit Zitat antworten #1
Icebaby Spender
Moderator
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: is der Lüfter pc tauglich??

>> Elektronik

*schieb*
Alt 15. 03. 2006, 20:24 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #2
wernerbee
Mitglied

Benutzerbild von wernerbee

Registrierungsdatum: Apr 2003

da du bereits von 230 volt sprichst (wechselspannung - anmerkung der redaktion) frag dich doch einmal, was bei 12 volt (dc) passieren könnte. am besten du lässt die finger davon.

wernerbee
Alt 15. 03. 2006, 21:21 wernerbee is offline Mit Zitat antworten #3
EDI
... ist gerne hier.

Benutzerbild von EDI

Registrierungsdatum: May 2000

Mann Mann, das ist ein 18 Watt Lüfter! Laut!

Bei Gleichstrom bewegt der sich nicht, da seine Wicklungen mit dem Drehfeld bei Wechselstrom mitgehen. Du müsstest also aus den 12 V Gleichstrom einen Wechsel-Strom erzeugen.
Wahrscheinlich gibts dafür ne fertige Lösung. Heutzutage bekommt man doch (fast) alles auf integrierten Schaltkreisen unter.
Da ich aber nicht aus der Praxis komme weis ich da jetzt nichts konkretes. Ausserdem müssens ja 230 Volt Wechselstrom sein. Das riecht nach nem Trafo.

Also, grundsätzlich ist das sicher möglich. Wenn man einigermaßen Geschickt im Aufbau von Schaltungen hat ist es wahrscheinlich sogar mit entsprechend vernünftigen Platzaufwand realisierbar.

Ich stelle mir jetzt sowas vor:
1. Erzeuge 12V Wechselstrom aus den 12V Gleichstrom. Das macht sicher irgendein IC oder sonst was.

2. Transformiere die 12V Wechselstrom auf 230V Wechselstrom hoch. Das macht ein einfacher Trafo. Jedenfalls, wenn man ihn auf dem Papier zeichnet und dimensioniert ist es einfach. Den schaltungstechnisch zu realisieren ist sicher mehr oder weniger aufwendig.

Grundsätzlich gehts in der Elektrotechnik nur um Leistungsumsetzung. Sprich wenn du irgendeine Quelle hast (in dem Fall dein Netzteil) welche in der Lage ist, elektrische Energie in Form von Leistung abzugeben kann man damit eigentlich jede elektrische Schaltung versorgen, egal was die nun wie als Versorgungssignal erwartet.
Man muss dann eben nur die Quelle mehr oder weniger aufwendig an den Verbraucher anpassen (oder den Verbraucher an die Quelle, wie du willst). Genau das ist ja auch dein Dilemma. Bei dieser Anpassung wird dann zwar auch Leistung umgesetzt (das ist dann sog. "Verlustleistung" da du nix davon hast, würde in dem Fall am Trafo abfallen) aber so erkauft man sich das ganze nunmal.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das ganze für dich vielleicht ein bissel zu aufwändig wäre. Könnte mir vorstellen, dass du den Trafo selber wickeln musst. Also lass das Ding einfach da liegen, wos im Moment liegt. Ausserdem wär der Lüfter mit seinen 18W sicher höllisch laut, wenn er einmal läuft.
Alt 15. 03. 2006, 22:27 EDI is offline Mit Zitat antworten #4
BlackLight2
kleines UV-Licht

Registrierungsdatum: Jan 2004

Eine dumme Frage am Rande, hier geht es darum einen 230V Lüfter in einen 230V-PC einzubauen?

Den Lüfter nur zusammen mit dem PC laufen zu lassen wäre primitiv einfach zu lösen, nur traue ich mich nicht sowas hier zu nennen,.
Da wenn sich areol mit 230V etwas auskennen würde, würde er nicht fragen sondern es selber wissen und machen.
Alt 15. 03. 2006, 23:42 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #5
EDI
... ist gerne hier.

Benutzerbild von EDI

Zitat:
Zitat von BlackLight2 
Eine dumme Frage am Rande, hier geht es darum einen 230V Lüfter in einen 230V-PC einzubauen?
Was ist denn ein 230V-PC? Willste etwa vom NT die 230V-Leitung direkt abgreifen? DAS würde ich lassen.
Alt 16. 03. 2006, 00:14 EDI is offline Mit Zitat antworten #6
BlackLight2
kleines UV-Licht

> Was ist denn ein 230V-PC?
Ein 0815-PC, den man an eine 230V Steckdose hängt?

> Willste etwa vom NT die 230V-Leitung direkt abgreifen?
Nicht vom.

> DAS würde ich lassen.
Aber was soll bei der Beachtung von den üblichen Luft- und Kriechstrecken und ausreichender Isolierung daran schlimmer sein, als ein 230V-Selbstbauwechselrichter?
Die "18W" von dem sind auch locker tödlich.
(Beim Anlauf wird der Motor wohl mehr ziehn, ...)
Alt 16. 03. 2006, 00:21 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #7
areol
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jan 2006

ach du schande. dat hört scih ja an. aber erstma danke für die antworten.
also das dass 230vwechselstrom sind weiß ich. hab halt gedacht ob man nich einfach nen steckdosen stecker dranlötet und dan rein damit in den rechenr. aber dann dacht ich mir (mit meinen beschränkten etechnik wissen ) lass ich das lieber mal und frag erstma nach. ja das is alles nich wirklcih pralle. ich lass das ding lieber hier weiter rumliegen und kauf mir nen 12v glecihstrom lüfter.
thx nochma für dei antworten
mfg areol
Alt 16. 03. 2006, 14:27 areol is offline Mit Zitat antworten #8
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Registrierungsdatum: Jun 2000

230 Volt sind garnix, weder Wechselstrom noch Gleichstrom.
Gleichstrom ist Gleichstrom. Und Wechselstrom ist Wechselstrom.

Das ist als ob du sagst, Obst ist immer Apfel.

Bau dir eine Möglichkeit, direkt hinterm Stromanschluss des Rechners den Strom abzugreifen. Fertig.
Oder schalte den Rechner über die gleiche Steckdose wie den Lüfter.

Oder besser: Lass es ganz, du bringst dich um.
Alt 16. 03. 2006, 15:24 nathan west is offline Mit Zitat antworten #9
EDI
... ist gerne hier.

Benutzerbild von EDI

Zitat:
Zitat von BlackLight2 
> Was ist denn ein 230V-PC?
Ein 0815-PC, den man an eine 230V Steckdose hängt?
Gottchen, dann schreib das doch auch so. Was soll er denn sonst für einen Rechner haben?
Zitat:
Zitat von BlackLight2 
> DAS würde ich lassen.
Aber was soll bei der Beachtung von den üblichen Luft- und Kriechstrecken und ausreichender Isolierung daran schlimmer sein, als ein 230V-Selbstbauwechselrichter?
Die "18W" von dem sind auch locker tödlich.
Also, ich hab dich jetzt so verstanden, dass du gleich nach dem Netzstecker des Netzteils die 230V Wechselstrom abgreifen willst. Ja klar ist das machbar, und geht sicher auch schneller. 20cm 0,75cm² Lautsprecherkabel, zwei kleine Lüster-Klemmen, zwei kleine Kleckse Löstzinn an die richtigen Stellen und die Sache wär geritzt.

Aber ich für meinen Teil würde lieber den längeren Umweg gehen als an dem Netzteil rumzufriemeln. Das ist ein abgeschlossenes, funktionierendes, TÜV geprüftes, zugelassenes Gerät. Und damit das so bleibt sollte man da nicht drinne rumfriemeln, meine Meinung. Da würde ich lieber nen Wechselrichter bauen.
Zitat:
Zitat von BlackLight2 
Die "18W" von dem sind auch locker tödlich.(Beim Anlauf wird der Motor wohl mehr ziehn, ...)
Na ja, da fließen 78mA, vielleicht beim anlaufen 100mA. das verkraftet man noch mehr oder weniger problemlos, sofern man nicht 5 Minuten dran hängt. Das Problem ist eher das Wechselsignal, da sich irgendwann die Herzfrequenz drauf einstellt. Normalerweise schlägt ein gesundes Herz mit ungefähr 1 Hz (ein Schlag pro Sekunde=60 Schläge in der Minute). 50Hz sind da schon ein bissel mehr. Muss man halt schnelle Reflexe haben. Ich hab die ;-). Aber du hast schon recht, das kann im schlimmsten Fall tödlich ausgehen. Wie spazieren gehen, Treppen steigen, Auto fahren usw.
Zitat:
Zitat von nathan west 
230 Volt sind garnix, weder Wechselstrom noch Gleichstrom.
Gleichstrom ist Gleichstrom. Und Wechselstrom ist Wechselstrom. Das ist als ob du sagst, Obst ist immer Apfel.
Immer diese Krümmelkackerei! Natürlich hast du recht, aber In 99% aller Fälle ist mit 230V unser 50Hz Stino-Wechselstrom gemeint.
Zitat:
Zitat von nathan west 
Oder besser: Lass es ganz, du bringst dich um.
Wenn er, so wie dus ihm vorschlägst in seinem Netzteil rumfriemelt bestimmt. Da fackelt er sich mit Sicherheit die Bude ab. Oder es kommt ständig die Sicherung, weil er einen Kurzen im Netzteil verursacht hat.
Zitat:
Zitat von areol 
ach du schande. dat hört scih ja an. aber erstma danke für die antworten.
Was hast du erwartet?? Ohne Fleiß kein Preis ;-)! Aber ich bin auch der Meinung, dass du mit nem 120cm 12V-Gleichstrom Lüfter besser fährst. Der setzt auch ordentlich Volumen um und ist vor allem leiser als das 18W-Ding.

Geändert von EDI (18. 03. 2006 um 11:16 Uhr).
Alt 17. 03. 2006, 18:40 EDI is offline Mit Zitat antworten #10
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Registrierungsdatum: Jun 2000

Zitat:
Zitat von EDI 
Wenn er, so wie dus ihm vorschlägst in seinem Netzteil rumfriemelt bestimmt. Da fackelt er sich mit Sicherheit die Bude ab. Oder es kommt ständig die Sicherung, weil er einen Kurzen im Netzteil verursacht hat.

Ach komm, man kann das durchaus schick und sicher hinbekommen.
Er wollte wissen, wie man es sinnvoll machen könnte. Und da wäre das eine Option...
Ob *er* das schön hinbekommt, weiss ich nicht ;-).
Alt 17. 03. 2006, 19:16 nathan west is offline Mit Zitat antworten #11
SentinoDt
Spielverderber *lol*

Benutzerbild von SentinoDt

Registrierungsdatum: Nov 2005

Siehe Beitrag von EDI da steht: Aber ich bin auch der Meinung, dass du mit nem 120cm 12V-Gleichstrom Lüfter besser fährst.

120 cm Lüfter?????? Wo gibts den??? Haben will. Kein Prob mehr bei übertakteten sachen im Pc.

Sry, aber war hallt nen cooler verschreiber von dir
Alt 18. 03. 2006, 00:31 SentinoDt is offline Mit Zitat antworten #12
BlackLight2
kleines UV-Licht

Zitat:
Zitat von EDI 
Was soll er denn sonst für einen Rechner haben?
Notebook, 12V-Auto-PC, ...

Zitat:
Also, ich hab dich jetzt so verstanden, dass du gleich nach dem Netzstecker des Netzteils die 230V Wechselstrom abgreifen willst.
Nein.
Da areol sich ja entschieden hat, es nicht zu machen, meine Lösung:
2x0,75 oder 3x0,75mm² Leitung (H03...) mit einem Stecker dran, rein in den PC durch eine geeignete Slotblende(einen Knick-&"Einschneidschutz" verwenden).
Auf ein 12V 'Relais mit sicherer Trennung' und dann zum Lüfter gehen.
Wo nun die 12V fürs Relais herkommen, sollte klar sein.
(Die blanken 230V Teile gut isolieren, man will ja nicht den PC oder andere umbringen.)

> 0,75cm² Lautsprecherkabel,
0,75mm², oder?

> als an dem Netzteil rumzufriemeln.
Hatte ich nie vor. (Schrieb ja die 230V AC nicht vom Netzteil nehmen.)

Zitat:
Na ja, da fließen 78mA, vielleicht beim anlaufen 100mA. das verkraftet man noch mehr oder weniger problemlos, sofern man nicht 5 Minuten dran hängt.
Naja, hier steht was anderes: http://www.kopas.ch/aktuell/strom.htm
Alt 18. 03. 2006, 02:17 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #13
EDI
... ist gerne hier.

Benutzerbild von EDI

Zitat:
Zitat von BlackLight2 
Nein.
Da areol sich ja entschieden hat, es nicht zu machen, meine Lösung:
2x0,75 oder 3x0,75mm² Leitung (H03...) mit einem Stecker dran, rein in den PC durch eine geeignete Slotblende(einen Knick-&"Einschneidschutz" verwenden).
Auf ein 12V 'Relais mit sicherer Trennung' und dann zum Lüfter gehen.
Wo nun die 12V fürs Relais herkommen, sollte klar sein.
(Die blanken 230V Teile gut isolieren, man will ja nicht den PC oder andere umbringen.)
Ok gut, hatte ich dich doch missverstanden, ein Glück *g*. Also die Idee mit dem Relais ist echt gut. Das Relais könnte man dann noch mit nem Wippschalter ein/auschalten (z.B. "WIPPE 6AS SW" bei Reichelt).
Zitat:
Zitat von BlackLight2 
> 0,75cm² Lautsprecherkabel,
0,75mm², oder?
Verdammte Axt, hast natürlich recht ^^.
Zitat:
Zitat von BlackLight2 
> als an dem Netzteil rumzufriemeln.
Hatte ich nie vor. (Schrieb ja die 230V AC nicht vom Netzteil nehmen.)
Jetzt hab ichs auch begriffen ;-).
Zitat:
Zitat von BlackLight2 
Naja, hier steht was anderes: http://www.kopas.ch/aktuell/strom.htm
Mh, die Tabelle spricht ne ziemlich eindeutige Sprache, ab über 50mA ist Schluss mit lustig. Aber das sind wirklich die Worst-Case Angaben. Wenn man mal irgendwie in den 230V-Wechseltrom unserer normalen Haushinstallation kommt (wenn man mal aus versehen ein leitendes Kabel berührt) stirbt man davon auch nicht gleich. Bei nem Körperwiderstand von ungefähr 1000 Ohm (eher weniger) fließen da kurzzeitig zwischen 150-200mA auf den Fingerkuppen. Das ist bestimmt ein paar Leuten schonmal passiert, mich eingeschlossen. Wenn man da schnell genug reagiert, und das tun die meisten, geht das glimpflich aus. Aber es stimmt schon, mit elektrischem Strom ist _nicht_ zu spaßen.
Pecht hat man z.B., wenn man nen elektrischen Schalg in einer fehlerhaft installierten Nasszelle (im Bad) erhält, z.B. weil das Badschränkchen unter Strom steht.
Da dann meistens noch der Boden leicht feucht ist hat man nen sehr geringen Übergangswiderstand zum Boden, das kann böse enden. Aber eigentilch kann das gar nicht passieren, weil in so einem Fall bei vorhandenem PE schon längst der FI gezündet hätte. Na ja, manchmal gehts mit dem Teufel zu.
Sicherheit im Umgang mit elektrischem Strom ist an sich ein sehr heises Thema und es passiert doch zuviel um damit leichtfertig umzugehen. Darum sollte areol wohl doch besser die Finger von irgendwelchen 230V-Wechselstrom-Basteleien lassen.
Zitat:
Zitat von SentinoDt 
120 cm Lüfter?????? Wo gibts den??? Haben will. Kein Prob mehr bei übertakteten sachen im Pc.
Upsi, an dem Tag hatte ich es wohl mit cm und mm *g*. Also, 120mm Lüfter gibts z.B. hier.: http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTER...ach+Gr%F6%DFe/
Aber das wusstest du bestimmt ^^.

Geändert von EDI (18. 03. 2006 um 11:36 Uhr).
Alt 18. 03. 2006, 11:12 EDI is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory