|
|
|
|
|
|
Der Seelensammler
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Weniger Rente für Kinderlose
So,
nachdem gestern hier ja das Thema mit den Hartz 4 Kürzungen war, wieder ein neuer Bock unserer Regierung. Ich find es Schade, das das gestrige Thema so aus dem Ruder geraten ist, aber einige, die da die Welle gemacht haben, haben wirklich keine Ahnung, wovon sie Reden.
Erstmal selber in die Hartz 4 Situation kommen, unverschuldet, und dann mal drüber nachdenken.
Ich habe mich gestern bewusst bei dem Thema rausgehalten, weil es zu sehr aus dem Ruder gelaufen ist.
Warum ich jetzt was davon schreibe? Weil ich mir bei diesem Thema die Frage stelle, wie man in der heutigen unsicheren Zeit Kinder in die Welt setzen soll?
In Zeiten von Hartz4, Lohndumping und Arbeitsplatzabbau überlegt man sich sicher mehr als 2 mal, ob man diesen Schritt gehen soll. Ein Kind in die Welt setzen, bedeutet eine Menge Verantwortung. Und eine finanzielle Absicherung dafür, steht ausser Frage.
So, nun aber zu dem Artikel.
Zitat:
Experten: Eltern bei Rente besser stellen
Die sinkende Geburtenrate in Deutschland hat die Diskussion über Rentenkürzungen für Kinderlose neu angefacht. Politiker und Wirtschaftswissenschaftler sprachen sich in der "Bild"-Zeitung für Einschnitte aus. Alternativ könnten auch die Bezüge für Eltern steigen, wird gefordert.
Um die Hälfte kürzen
Der Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik der Uni Köln, Johann Eekhoff, verlangt, die Renten von Kinderlosen um die Hälfte zu senken. "Kinderlose hätten nie in das Rentensystem aufgenommen werden dürfen, weil es nur funktioniert, wenn es von nachfolgenden Generationen finanziert wird", sagte der frühere Staatssekretär im Wirtschaftsministerium. Diese Umstellung könne aber nur in kleinen Schritten erfolgen, damit die Betroffenen privat vorsorgen können.
Leistung für die nächste Generation
Der CSU-Bundestagsabgeordnete Norbert Geis schlug vor, die Renten für Kinderlose zu kürzen oder deren Beiträge zu erhöhen. Familien, bei denen ein Elternteil daheim bleibe und Kinder erziehe, erbrächten eine Leistung für die nächste Generation. Davon profitierten "Leute, die voll erwerbstätig sind und keine Kinder haben." Ähnlich äußerten sich auch die CDU-Familienpolitikerin Elisabeth Winkelmeier-Becker und ihr CSU-Kollege Johannes Singhammer.
SPD-Experte: Rente für Eltern aufstocken
SPD-Sozialexperte Karl Lauterbach forderte dagegen, die Altersrenten gering verdienender Eltern aufzustocken. Nach Vorstellung von Hans-Werner Sinn, Chef des Münchner Instituts für Wirtschaftsforschung, sollen alle Arbeitnehmer acht Prozent vom Bruttoeinkommen zur Privatvorsorge ansparen, wobei Eltern Abschläge zustehen sollten.
Weltweit niedrigste Geburtenrate
Deutschland hat weltweit die niedrigste Kinderzahl je 1000 Einwohner. Das ergab eine Erhebung des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung. Statistisch gesehen bringt jede Frau nur noch 1,36 Kinder zur Welt. Damit hat die Geburtenrate den Tiefstand des letzten Kriegsjahres 1945 erreicht, rechnete Institutschef Reiner Klingholz vor. Die negative Entwicklung nehme an Geschwindigkeit noch zu. Bis 2050 werde die Zahl der in Deutschland geborenen Kinder schätzungsweise nur noch halb so groß sein wie heute, sagte er bei der Vorstellung einer Studie zur demografischen Lage der Nation. Die Folge sind nach Angaben der Forscher vergreiste oder menschenleere Landstriche.
|
Bleibt bitte sachlich, falls ihr etwas dazu schreiben möchtet, sonst endet dieser Thread wieder so, wie der von gestern mit den Hartz Kürzungen. Und das bingt nu wirklich nix.
Gruß
Hades
|
16. 03. 2006, 09:41
|
|
|
Ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Re: Weniger Rente für Kinderlose
Zitat:
|
Zitat von Hades
So,
nachdem gestern hier ja das Thema mit den Hartz 4 Kürzungen war, wieder ein neuer Bock unserer Regierung.
|
das kam weniger von der regierung sondern mehr von einigen wissenschaftlern.
Zitat:
|
Zitat von Hades
Warum ich jetzt was davon schreibe? Weil ich mir bei diesem Thema die Frage stelle, wie man in der heutigen unsicheren Zeit Kinder in die Welt setzen soll?
In Zeiten von Hartz4, Lohndumping und Arbeitsplatzabbau überlegt man sich sicher mehr als 2 mal, ob man diesen Schritt gehen soll. Ein Kind in die Welt setzen, bedeutet eine Menge Verantwortung. Und eine finanzielle Absicherung dafür, steht ausser Frage.
So, nun aber zu dem Artikel.
|
du gehörst wohl zu der fraktion "früher war alles besser" - aber nenn du mal eine alternative zu kindern. was für eine zukunft gibt es denn ohne kinder?
Zitat:
|
Zitat von Hades
Bleibt bitte sachlich, falls ihr etwas dazu schreiben möchtet, sonst endet dieser Thread wieder so, wie der von gestern mit den Hartz Kürzungen. Und das bingt nu wirklich nix.
Gruß
Hades
|
sachlich bleiben ist bei so einem thema sicherlich machbar. wenn man den eigenen text aber schon von haus aus bold formatiert trägt das nicht zu der gleichen bei.
also fang mit der sachlichkeit bei dir an bevor du das bei anderen anmahnst!
|
16. 03. 2006, 09:59
|
|
|
Wonderboy
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Für mich ist das wieder eine Form der Schulwegweisung.
Rentenprobleme? Natürlich liegt hier kein Versagen der Politik vor!
Die Kinderlosen sind schuld.
Andererseits bekommt die Jugend Prämien, wenn sie sich einen
Arbeitsplatz im Ausland sucht und auch dort hin zieht.
Dort trägt sie ungemein dazu bei, die Renten hier zu unterstützen.
Wie passt das denn zusammen? Warum Kinder mühevoll aufziehen,
wenn sie dann ins Ausland abgeschoben wird?
1,36 Kinder sind immer noch mehr als China zur Zeit mit seiner
1 Kind Politik hat. Mal gespannt, wie die dann die Vergreisung in
den Griff bekommen.
NNX
|
16. 03. 2006, 10:15
|
|
|
Der Seelensammler
(Threadstarter)
|
Ich hab doch niemanden abgemahnt.
Habe nur meinen Kommentar dazu als Einleitung in Bold geschrieben.
Das mit denm sachlich bleiben war auch in normaler Schriftgröße geschrieben.
Eine Alternative zu Kindern gibt es nicht. Aber, wie will man einem Kind in der heutigen Zeit eine "sichere" Zukunft bieten? Wenn man nicht grade Politiker ist, kann man seinen Job schneller verlieren, als man gucken kann.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, das man wenigstens eine Grundlage haben sollte, bevor man darüber nachdenkt, so einen kleinen Dötz das Licht der Welt erblicken zu lassen.
Ich find es einfach nur traurig, was da wieder im Moment abgeht. Und alles, was gemacht wird, geht immer auf den Rücken der kleinen Leute.
Gruß
Hades
|
16. 03. 2006, 10:15
|
|
|
Ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
|
Zitat von sirnnx
|
das hab ich noch nie gehört. wo ist das? wer macht das?
Zitat:
|
Zitat von sirnnx
den Griff bekommen.
NNX
|
in china ist es ein soll - die tatsächliche quote ist imho höher.
wobei die politik auch für der a... ist. da jungen "wertvoller" sind als mädchen werden die ausgesetz, usw...
das wird sich bei den chinesen auch rächen. in ein oder zwei generationen.
1,36 ist aber deutlich zu wenig. von der logik und von den tatsachen her.
Zitat:
|
Zitat von Hades
Eine Alternative zu Kindern gibt es nicht. Aber, wie will man einem Kind in der heutigen Zeit eine "sichere" Zukunft bieten?
|
genau das meine ich. vor 100 jahren hat es die gleichen sprüche gegeben. wortwörtlich.
|
16. 03. 2006, 10:43
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Kinder zu haben ist die freie Entscheidung freier Menschen. Insofern erübrigt es sich, hier von "Schuld" zu sprechen; allenfalls kann man sich über "Ursachen" unterhalten.
In mittlerweile gewohnter Manier reagiert der Staat mit einer Bestrafungsaktion, wenn er eine Fehlentwicklung entdeckt.
Eine ausgeglichene und zufriedene Gesellschaft braucht man nicht aufzufordern, Kinder in die Welt zu setzen; schon garnicht, um irgendwelche Finanzierungsprobleme zu lösen.
Wenn Eltern nicht genug Geld für die Kindererziehung haben, dann muß die Gesellschaft insgesamt eben die Kosten dafür übernehmen. Wenn die Zukunftsaussichten schlecht sind, dann muß eben der Staat für eine Besserung der Perspektiven sorgen.
Wenn ein Paar zweimal 40 Stunden für einen mageren Lohn arbeiten soll, wo soll denn da das Kind bleiben, wenn es zu wenige Kindergartenplätze gibt und wenn Tagesmütter nicht bezahlbar sind.
Es ist einfach zynisch, Kinder mit Problemen der Rentenversicherung zu verrechnen wie eine Kapitalanlage.
Diese Gesellschaft hat deswegen zu wenige Kinder, weil sie sich in einer gefährlichen Fehlentwicklung befindet. Also sollte man endlich die Ursachen bekämpfen und nicht die Symptome.
Der Rebell
|
16. 03. 2006, 10:47
|
|
|
Wonderboy
|
Zitat:
|
Zitat von netlord
das hab ich noch nie gehört. wo ist das? wer macht das?
|
Agentur für Arbeit alias Arbeitsamt.
Vermittelt auch verstärkt ins EU Ausland,
wenn hier kein Ausbildungs/Arbeitsplatz vermittelt werden kann.
Kurz gesagt - wir können zur Zeit ja nicht einmal die vorhandene Jugend
vollständig einbinden um unsere Renten zu sichern.
Das Problem ist also mehr die hohe Arbeitslosigkeit als die wenigen Kinder.
NNX
|
16. 03. 2006, 10:58
|
|
|
Silent Reader
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Zitat:
Wenn die Zukunftsaussichten schlecht sind, dann muß eben der Staat für eine Besserung der Perspektiven sorgen.
|
Geburtenrückgang ist doch schon seit Jahrzehnten Thema, auch während der fetten Jahre, als die Perspektiven gut waren. Schon 1972 lag die Geburtenrate erstmals unter der Sterberate. Lässt sich rückwirkend betrachtet daraus schliessen, dass durch den wachsendem Wohlstand die Geburten zurückgingen?
|
16. 03. 2006, 10:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Wenn Eltern nicht genug Geld für die Kindererziehung haben, dann muß die Gesellschaft insgesamt eben die Kosten dafür übernehmen. Wenn die Zukunftsaussichten schlecht sind, dann muß eben der Staat für eine Besserung der Perspektiven sorgen.
Der Rebell
|
Das stimmt nur teilweise.
Ich sehe auch einen anderen Aspekt. In der heutigen Gesellschaft sind leider immer weniger Leute bereit, fuer ihre Kinder ihren eigenen Lebensstandard einzuschraenken. Ich kenne genug singles/paare ohne Kinder, die es sich leisten koennten ... aber halt dann nicht mehr jeden Abend was unternehmen koennen, oder, oder .... Die "Konsumisierung" unserer Gesellschaft ist leider halt auch ein wichtiger Aspekt ... und unter diesem Gesichtspunkt finde ich den Vorschlag (zumindest als Ansatz) gut!
Klar gibt es auch sicher welche fuer die es wirklich finanzielle Gruende gibt.
Der moralische Aspekt (Thema schlechte Welt) zaehlt fuer mich nicht - dass nenne ich verantwortungslos ... wie und wer soll die Welt verbessern, wenn nicht die eigenen Kinder nach den eigenen vermittelten Anschauungen ???
Also meiner Meinung nach immer zwei Seiten der Medaillie.
Gruss
MikelF
|
16. 03. 2006, 11:01
|
|
|
Werbekritiker
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
|
Zitat von sirnnx
Für mich ist das wieder eine Form der Schulwegweisung.
Rentenprobleme? Natürlich liegt hier kein Versagen der Politik vor!
Die Kinderlosen sind schuld.
den Griff bekommen.
NNX
|
es ist zum erheblichen teil auch ein schuld der politik. hätten von heute auf morgen net die neuen bundesländer nach der wiedervereinigung unsere sozialensystem belastet dann würde der generationsvertrag u.u noch halbwegs funktionieren... diese hauruck wiedervereinigung hat eigentlich den "todesstoß" versetzt. mal abgesehen von dem solidaritätszuschlag der sich jetzt schon auf 13-15 stellige beträge gemausert haben soll (stand irgendwo mal das der ganze soli ein paar billionen ergeben würde)
ach und noch was in den neuen bundesländern ist zur zeit eine geburtenrate von 0,77 kindern pro frau es gibt nur einen platz wo es noch schlechter ist und zwar im vatikan...
achja und in china würden die sich vermehren wie die karnickel wenn diese politik nicht wäre. irgendwann würden deren systeme kolabieren so wie unsere...
es geht zwar bei deutschland und china in entgegengesetzte richtungen aber das selbe würde rauskommen...
ich denke mal wenn der deutschland eine anständige familienpolitik hätte, dann würden auch mehr menschen kinder kriegen.
aber die rentenkürzung halte ich persönlich für schwachsinnig.
bis wir mal in rente gehen dürften ist das rentenalter auf 80 angehoben... von daher wir werden eher sterben als in rente gehen...
ich persönlich werde so schnell auch keine kinder kriegen und bin auch stark am überlegen also wenn es weiter so läuft in dem land wie vorher dann gibts von mir auch keine kinder.
|
16. 03. 2006, 11:03
|
|
|
Wonderboy
|
Wir können auch die Pille verbieten.
@statik
also sind jetzt die Ostdeutschen schuld?
NNX
|
16. 03. 2006, 11:04
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Es besteht wieder die Gefahr, mit Einzelbeispielen irgendwas beweisen zu wollen nach dem Motto:
Ich kenne genug Eltern, die ....
Das bringt nichts. Man muß das Problem statistisch betrachten.
Klar spielt auch der Wohlstand eine Rolle bei der Entscheidung für/gegen Kinder. Wenn man den "Naturgesetzen" folgt, ist das ja auch richtig, weil Kinder seit der Vorzeit gewissermaßen naturgesetzlich die Altersvorsorge waren.
Man könnte also so argumetieren, daß man seinen Wohlstand nicht vollständig verbraucht. Dann hat man genug fürs Alter und braucht keine Kinder als Altersvorsorge. Die Rente ist ein finanztechnisches Organisationsproblem und keine Frage der Kinderzahl.
Der Rebell
|
16. 03. 2006, 11:09
|
|
|
Wonderboy
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Man könnte also so argumetieren, daß man seinen Wohlstand nicht vollständig verbraucht. Dann hat man genug fürs Alter und braucht keine Kinder als Altersvorsorge. Die Rente ist ein finanztechnisches Organisationsproblem und keine Frage der Kinderzahl.
Der Rebell
|
Geld kannst du nicht essen. Wenn keiner mehr da ist, der die Sachen produziert,
die du im Alter brauchst, nützt dein Geld nichts.
Wir brauchen also Kinder. Geld ist doch nur Verrechnungsmittel.
Aber es werden doch heutzutage bei der Automatisierung immer weniger Menschen gebraucht um die selbe Masse an Gütern herzustellen.
Also dürfte ein leichter Rückgang kein Problem sein. Aber wir brauchen
noch Kinder.
Im Übrigen finanzieren auch die Kinderlosen mit ihren Steuern
Schulen, Spielplätze und ähnliches. Sie zahlen auch mehr Steuern.
Also ist da schon eine Umverteilung da.
Ob sie ausreichend ist, kann diskutiert werden.
NNX
Geändert von sirnnx (16. 03. 2006 um 12:43 Uhr).
|
16. 03. 2006, 11:20
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Noch ein Kritikpunkt:
Politik erzeugt zur Zeit den Eindruck, daß es irgendwann wieder aufwärts geht. In 5 Jahren oder so (frühestens, wenn diese Regierung nicht mehr im Amt ist  ). Alle Programme setzen ja auf dieses spekulative "IRGENDWANN". Nur eine Garantie gibt es nicht.
Und was pasiert mit den vielen Kindern, wenn die Misere weiter anhält? Dann haben wir mit vielen Kindern erst recht Probleme.
Warum sollten mehr Kinder eine erfolgreichere Wirtschaft zur Folge haben?
Der Rebell
|
16. 03. 2006, 11:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Also ich kann mich nur anschliessen was hades sagt.
Warum sollen die Paare, die keine Kinder in die Welt setzen wollen oder können weil es finanziell nicht drin hängt ,dafür abgestraft werden indem sie weniger Rente kriegen?
Also ich bin vor kurzem arbeitslos geworden nach 22 jahren,habe selbst keine Kinder,sonst hätt ich jetzt auch ein großes Problem.
Wenn ich ein Kind habe möcht ich dem Kind auch was bieten,wie soll das gehen wenn man uns immer mehr wegnimmt?
Vor allem denen, die in Hartz 4 schon leben,und das sind bestimmt sehr viele,denen wird noch mehr weggenommen.Die da oben haben ja gut reden,stopfen sich die tasche voll.
Die Würde eines Menschen ist unantastbar.....aber nicht in Deutschland ...im Gegenteil
lohmeier
|
16. 03. 2006, 11:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Noch ein Kritikpunkt:
Politik erzeugt zur Zeit den Eindruck, daß es irgendwann wieder aufwärts geht. In 5 Jahren oder so (frühestens, wenn diese Regierung nicht mehr im Amt ist  ). Alle Programme setzen ja auf dieses spekulative "IRGENDWANN". Nur eine Garantie gibt es nicht.
Und was pasiert mit den vielen Kindern, wenn die Misere weiter anhält? Dann haben wir mit vielen Kindern erst recht Probleme.
Warum sollten mehr Kinder eine erfolgreichere Wirtschaft zur Folge haben?
Der Rebell
|
Ja, ja, nach jeder Depression erfolgt ein Aufschwung. Das sagt natürlich nix darüber aus, wie lang die Depression andauert. Aber ich bin da notorisch optimistisch. Aber mal Scherz beiseite: gib den Leuten Hoffnung auf eine bessere Zukunft und sie ertragen ihre Gegenwart besser. Alle zwei Wochen ein Jackpot von 15Mio und regelmäßige Ausstrahlung von Deutschland sucht das Superblödel ("selbst meine Tochter kann das..."), dann zauberst du jedem Zweifelnden doch noch ein verkniffenes Lächeln ins Gesicht.
|
16. 03. 2006, 11:36
|
|
|
Werbekritiker
|
Zitat:
|
Zitat von sirnnx
@statik
also sind jetzt die Ostdeutschen schuld?
NNX
|
nein das nicht, sorry das es so rüberkam. ich finde, dass die hauptschuld in der politik liegt. die wiedervereinigung war richtig wurde aber falsch durchgeführt. dadurch entstand eine erhebliche finanzielle mehrbelastung, diese geld fehlt natürlich dann den menschen die die ganze zeit in den pott bezahlt haben...
aber die familienpolitik ist doch wirklich mehr als schlecht. wenn ich mich entscheiden muss ob ich will, dass es den anderen in zukunft gut geht oder mir jetzt dann entscheide ich mich für das ego und die gegenwart. und heutzutage läuft man ja gefahr jederzeit seinen job zu verlieren. von daher ist für kinder einfach keinen platz. zudem müssen die kinder versichert werden in kindergarten schule und ausbildung, ausgebildet werden. sowas kostet alles geld und diese finanzielle mehrbelastung müssen die eltern tragen.
mal ganz davon abgesehen das das schuld und gesundheitssystem ehr total marode ist. ich persönlich finde, dass es ein akt der grausamkeit ist gerade zu ein verbrechen gegen die menschlichkeit ein kind in die heutige welt zu setzen wo es eigentlich nur eine farbe für die zukunft kennt. nämlich schwarz (und damit mein ich nicht die cdu)
ich könnte meine persönlichen ausführungen über meine politische meinung noch weiter führen aber ich glaub dafür reicht der platz in der inputbox nicht aus  geschweige denn eure zeit das ganze zu lesen
klar ich bin nur ein normaler mensch mit geringfühgigem wissen über politik, aber genau diese sorte geht macht die mehrheit aus und so menschen wie ich gehen wählen.
|
16. 03. 2006, 12:13
|
|
|
Mitglied
|
Nun treibt ja die Politik wieder eine neue Sau durchs Dorf: Rente für Kinderlose kürzen. Kinder sind ja angeblich die Steuerzahler von morgen.
Hier mal ein Beispiel:
Meine Ex Schwägerin, 4 Kinder 3 davon arbeitslos einer im Knast.
Mein Nachbar: 2 Kinder, eins arbeitslos, das andere arbeitet als Praktikantin.
Wo sind da die Steuerzahler die in die Rentenkassen einzahlen. Es geht doch nur darum eine andere Bevölkerungsgruppe zu schröpfen.
Die Wirtschaft schafft ja jetzt noch nicht mal alle Jugendlichen einen Ausbildungsplatz oder Arbeitsplatz anzubieten. Nicht auszudenken wenn jährlich 100000 Jugendliche mehr auf den Markt kommen.
Das Problem ist doch, das die Wirtschaft "dank" der hohen Produktivität mit immer weniger Personal auskommt.
Das Problem sind wohl eher die 7 Millionen Arbeitslosen und die sinkenden Realeinkommen.
Politiker genehmigen sich aber eine fette Pension ohne je in die Rentenkasse eingezahlt zu haben. Um Eichels Pension zu erreichen muss ein Arbeitnehmer 450 Jahre lang den Höchstbetrag in die Rentenkasse eingezahlt haben.
Die Zeiten nur mit geballter Fast in der Tasche rumzurennen ist wohl vorbei, es wird Zeit den Knüppel auszupacken.
Geändert von Arbeitsloser (16. 03. 2006 um 12:35 Uhr).
|
16. 03. 2006, 12:20
|
|
|
Werbekritiker
|
Zitat:
|
Zitat von Arbeitsloser
Die Zeiten nur mit geballter Fast in der Tasche rumzurennen ist wohl vorbei, es wird Zeit den Knüppel auszupacken.
|
ich mach mal ne paypal spenden seite dort kann jeder geld spenden damit ich ne söldnerarmee zusammen stellen kann und einen militärischen sturz der amtierenden regierung vornehmen kann.
ich nenn einfach die arme
gulli:army oder so natürlich wenn ich mein ziel erreicht hab, trete ich die regierungsgewalt natürlich an gulli höchstpersönlich ab ^^
|
16. 03. 2006, 12:31
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von St@tic
ich mach mal ne paypal spenden seite dort kann jeder geld spenden damit ich ne söldnerarmee zusammen stellen kann und einen militärischen sturz der amtierenden regierung vornehmen kann.
ich nenn einfach die arme
gulli:army oder so natürlich wenn ich mein ziel erreicht hab, trete ich die regierungsgewalt natürlich an gulli höchstpersönlich ab ^^
|
Ja fang mal schon an.
Ich denke da aber eher an die Franzosen.
Aber der Deutsche scheint masochistisch veranlagt zu sein, der braucht immer mehr "Peitschenhiebe"
Der Deutsche macht erst eine Revolution wenn das Betreten des Rasens erlaubt ist.
|
16. 03. 2006, 12:46
|
|
|
Wonderboy
|
Zitat:
|
Zitat von St@tic
ich mach mal ne paypal spenden seite dort kann jeder geld spenden damit ich ne söldnerarmee zusammen stellen kann und einen militärischen sturz der amtierenden regierung vornehmen kann...
|
um sie durch was zu ersetzen?
NNX
|
16. 03. 2006, 12:47
|
|
|
Homosapien
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Kinder zu haben ist die freie Entscheidung freier Menschen. Insofern erübrigt es sich, hier von "Schuld" zu sprechen; allenfalls kann man sich über "Ursachen" unterhalten.
In mittlerweile gewohnter Manier reagiert der Staat mit einer Bestrafungsaktion, wenn er eine Fehlentwicklung entdeckt.
Eine ausgeglichene und zufriedene Gesellschaft braucht man nicht aufzufordern, Kinder in die Welt zu setzen; schon garnicht, um irgendwelche Finanzierungsprobleme zu lösen.
Wenn ein Paar zweimal 40 Stunden für einen mageren Lohn arbeiten soll, wo soll denn da das Kind bleiben, wenn es zu wenige Kindergartenplätze gibt und wenn Tagesmütter nicht bezahlbar sind.
Es ist einfach zynisch, Kinder mit Problemen der Rentenversicherung zu verrechnen wie eine Kapitalanlage.
Diese Gesellschaft hat deswegen zu wenige Kinder, weil sie sich in einer gefährlichen Fehlentwicklung befindet. Also sollte man endlich die Ursachen bekämpfen und nicht die Symptome.
Der Rebell
|
Bin der gleichen Meinung.
|
16. 03. 2006, 15:15
|
|
|
Homosapien
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Im Grunde ist es wie bei den Ratten (Entschuldigung, wenn sich jemand ernidrigt fühlen sollte beim Vergleich mit Ratten).
So wie ich in Erinnerung habe, haben Ratten ein Sozialsystem mit Kinderhort, Pflegepersonal und Arbeitern, ein gut organisiertes System.
Wenn nicht genug zu Fressen für Alle da ist, dann geht die Geburtenrate rapide zurück.
Andrax
|
16. 03. 2006, 15:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
| |