gulli:board Logo

Anzeige

max@at
Mitglied

Benutzerbild von max@at

Registrierungsdatum: Mar 2006
Exclamation Indien-bald neue Grossmacht?

Sie werden sich sicher fragen- warum sich diese Frage aufwirft? Die Medien sind überfüllt mit Nachrichten über den Terror, die Fussball-WM und das die Firma MERCK - Schering übernehmen will!
Aber der Besuch von George W. Bush in Neu Delhi hatte schnell an Bedeutung verloren - obwohl er das Nuklearabkommen besiegelte.
Indien war seitdem ersten Atomtest 1974 in diesem Bereich international weitgehend isoliert, nach neuen Tests 1998 wurden die Sanktionen noch verschärft. Da Delhi sich weigerte, dem Atomsperrvertrag beizutreten, blieb es im Bereich der zivilen Nutzung von Atomenergie von neuster Technologie, von Know-how und Nuklearmaterial ausgeschlossen. Nun wurde sein Status als Atommacht de facto anerkannt.

Aber welchen Grund hat Amerika - einem Land wie Indien den Zugang zu modernen Atomreaktoren zu gewähren?

Ich bin mir sicher - europäische Atomtechnologie wird es da unten nicht geben- nur amerikanische. Amerika lebt vom Aufbau anderer Staaten - Der Aufbau von Irak und Co bringen den Amerikaner Milliarden von Dollar ein. Aber im Falle Indiens kommt noch die geografische Lage hinzu - Indien grenzt an China. Ich wollte nicht mit meinen geografischen Wissen angeben - sondern auf die Geschichte von Indien und China hinweisen. Der Indisch-Chinesische Grenzkrieg der am 20.10.1962 seinen Anfang hatte und ca. 2000 Menschen das Leben kostete - mach Indien zu einem Verbündeten Amerikas der wirtschaftlich und militärisch den Chinesen um nichts nachsteht.

Ich bin froh - dass es noch Server in Europa und nicht nur in Indien gibt *gg*
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gulli_standort.jpg (52,5 KB, 0x aufgerufen)
Alt 16. 03. 2006, 13:31 max@at is offline #1
sirnnx Spender
Wonderboy

Benutzerbild von sirnnx

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: Indien-bald neue Grossmacht?

Zitat:
Zitat von max@at 
...macht Indien zu einem Verbündeten Amerikas der wirtschaftlich und militärisch den Chinesen um nichts nachsteht.

Da unterschätzt du aber China bei weitem!
Die planen demächst sogar eine Weltraummission zum Mond während
Indien ein Entwicklungsland ist.

Hier geht es um zukünftige Absatzmärkte. In China ist schon fast alles vergeben
aber in Indien ist noch wenig Konkurenz. Da kann es nicht schaden, das Land
enger an sich zu binden.

Als militärischer Verbündeter wäre Japan wesentlich geeigneter.

NNX
Alt 16. 03. 2006, 13:40 sirnnx is offline #2
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Zitat von sirnnx 
NNX

oder russland, das grenzt ja sowieso an jedes andere land ^^
Alt 16. 03. 2006, 13:43 StaTiC is offline #3
Chronoton
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

dein versuch die situation mit einer geschichtlichen situation zu begründen hinkt ganz schön. guck mal ein jahrzehnt weiter. da haben sich due usa für den übertrag des uno sitzes für china von taiwan an das kommunistische festland china ausgesprochen. grund dafür war die teilweise oppositionshaltung der chinesen zu der udssr. es ist schon längere zeit ein offenes geheimnis das europe für die usa ausgereizt ist. die us politik verlagert sich nach asien.

mfg
chronoton
Alt 16. 03. 2006, 13:49 Chronoton is offline #4
miniSandler
Registered User

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von sirnnx 

NNX

japan darf offziell keine armee haben
Alt 16. 03. 2006, 14:18 miniSandler is offline #5
sirnnx Spender
Wonderboy

Benutzerbild von sirnnx

Zitat:
Zitat von EL_REI 
japan darf offziell keine armee haben

Jein!

Japan verzichtet auf sein Recht zur Kriegsführung!
Hat aber eine "Verteidigungsarmee" und den 6. höchsten Militärhaushalt der Welt.

Japan hat sich auch im "Bündis der Willigen" am letzten Irakkrieg beteiligt,
was eigentlich im krassen Gegensatz zu obiger Klausel steht.

Ich bin jetzt aber auch nicht der Japan-Experte

NNX
Alt 16. 03. 2006, 14:28 sirnnx is offline #6
miniSandler
Registered User

Zitat:
Zitat von sirnnx 
Jein!

Hat aber eine "Veteidigungsarmee" und den 6. höchsten Militärhaushalt der Welt.

NNX

jo wenn manns genauer betrachtet ist das schon ungefähr richtig, bin auch kein prof in dem thema..
Alt 16. 03. 2006, 14:30 miniSandler is offline #7
KaRaKaN
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Die meisten wollen es blos nicht wahrhaben das der Wirtschaftsmittelpunkt nicht mehr Europa ist sondern immer weiter nach Osten (Asien) rückt.

An George W. fu**ing Bushs stelle würd ich auch ständig den Indern und den Chinesen in den poppes kriechen…oder auch Nah-Ost kaputt bomben und da halt alles rausholen was noch geht.
Alt 16. 03. 2006, 15:16 KaRaKaN is offline #8
sirnnx Spender
Wonderboy

Benutzerbild von sirnnx

Ja die Chinesen - die hatten schon 2000 Jahre vor uns die
Schubkarre erfunden ....

... und die Mauer hatten sie auch schon ...

Worüber diskutieren wir hier eigentlich?

NNX
Alt 16. 03. 2006, 15:55 sirnnx is offline #9
TabulaRasa Spender
ex-Moderator

Registrierungsdatum: Mar 2003

Um die wachsende wirtschaftliche und politische Bedeutung Indiens, die Anerkennung als Atommacht und irgendwie auch um den Irakkrieg.
Alt 16. 03. 2006, 16:19 TabulaRasa is offline #10
Andrax
Homosapien

Benutzerbild von Andrax

Registrierungsdatum: Sep 2004

So macht man Staaten williger und hinten dran steht ein riesen Waffengeschäft.

Andrax
Alt 16. 03. 2006, 16:49 Andrax is offline #11
max@at
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von max@at

Exclamation Re: Indien-bald neue Grossmacht?

Wir reden über die Etablierung einer 2. Macht im asiatischen Raum - die Amerika benutzt um ihre Position zu stärken. Indien ist Umgeben von Ländern - mit denen Amerika ein politisches oder wirtschaftliches Problem hat!
Alt 16. 03. 2006, 17:05 max@at is offline #12
sirnnx Spender
Wonderboy

Benutzerbild von sirnnx

Zitat:
Zitat von max@at 
.... Indien ist Umgeben von Ländern - mit denen Amerika ein politisches oder wirtschaftliches Problem hat!

Welche denn außer China? Pakistan? Nepal? Bangladesh? Bhutan?

NNX
Alt 16. 03. 2006, 17:11 sirnnx is offline #13
max@at
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von max@at

Pakistan ist ein Verbündeter im Kapf gegen den Terror!Nepal,Bangladesh,Bhutan wer sind die schon?
Zitat:
Zitat:
Jein!

Hat aber eine "Verteidigungsarmee" und den 6. höchsten Militärhaushalt der Welt.

Japan ist und gleibt ein Verbündeter der Amerikaner - nur sie sind und bleiben auch ein "Verteidigungsmacht". Und können ihr Land nicht gegen eine chinesischen Offensivestreitmacht verteidigen - Und was unterscheidet die Japaner noch von den Chinesen? Die Japaner kaufen ihre Waffen in Amerika - aber die Chinesen in Europa und Russland! Wie du weisst sind die europäischen Waffensysteme in kleinen Bereichen besser als die amerikanischen!

Die Chinesen haben 2,5 Millionen Soldaten - und die Inder 1,1 Millionen und beide verdreifachen ihre Militärausgaben jährlich.

Ah noch was - welches Land hat China entehert und gedemütigt? JAPAN!!

Japan ist auf keinen Fall ein gutes Gegengewicht zu China, weil wenn ein Land von den Chinesen platt gemacht wird - dann diese **** ing Insel!!
Alt 16. 03. 2006, 17:43 max@at is offline #14
t-6 Spender
Überzeugter Pastafarian

Benutzerbild von t-6

Registrierungsdatum: Jan 2005

Ich glaube es ging dem Threadersteller darum, dass Japan insofern ein militärischer Partner sein kann, als dass die USA dort ihre Truppen stationieren darf, von der militärischen Macht her hat Japan eigentlich gar nichts zu melden, wenn man mal den Kontext China-Japan-USA sieht.
Alt 16. 03. 2006, 17:58 t-6 is offline #15
marcuswald
Prof.Dr.rer.nat-Ing habil

Benutzerbild von marcuswald

Zitat:
Zitat von sirnnx 
Jein!

Jein!
japan wird heute von einer extrem rechten regierungspartei regiert, die sogar verurteilten kriegsverbrecher als kriegshelden verehrt .
japan wird bald seine pazifistische verfassung aufgeben, und sich wieder bewaffenen lassen, jedoch ohne sich zuerst mit seiner geschichte auseinandergesetzt zu haben.
die jungen japaner wissen heute schon nicht mehr, was die japaner vor 60jahren getan hatten.

Zitat:

dafür geben sie das geld nur für high-tech waffen aus. effektiv gesehen sind sie viel viel höher gerüstet als die usa.

Zitat:

ebenfalls eine vorbereitung den pazifismus aufzugeben.
Alt 16. 03. 2006, 17:59 marcuswald is offline #16
Legoteil
Spielzeug

die Chinesen verkaufen ihre Waffen nach Europa... soso nach Moldarien vielleicht oder Kosovo

Ich denke mal dass die Amis die Inder unterstützen um dort:

a.)in den Markt einzusteigen (keine Ahnung wie es dort so ausschaut), schießlich ist Indien von der aufstrebenden Konsumentenanzahl her genauso groß wie China.

und b.) um einen Gegenpol zu China zuschaffen. Militärisch, wirtschaftlich.

btw threadstarter... copy and paste is hier unerwünscht.
Alt 16. 03. 2006, 18:06 Legoteil is offline #17
Aikigunnar
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

denke, man sollte das Bevölkerungswachstum mit in die Überlegungen einbeziehen. In Japan fast ausgereizt, wächst Indien immer noch rapide in dieser Hinsicht und ist somit als militärischer Bündnispartner in dieser Region am geeignetsten (zum Beispiel gegen eine aufstrebende Supermacht wie China)
Alt 16. 03. 2006, 18:20 Aikigunnar is offline #18
TimodaKing
Mitglied

Benutzerbild von TimodaKing

Registrierungsdatum: Oct 2005

Also wer später mal viel Geld verdienen will muss chinesisch oder indisch lernen
Alt 16. 03. 2006, 18:32 TimodaKing is offline #19
marcuswald

Zitat:
Zitat von max@at 
P
Die Chinesen haben 2,5 Millionen Soldaten - und die Inder 1,1 Millionen und beide verdreifachen ihre Militärausgaben jährlich.
hmmm... verdreifachen??
Alt 16. 03. 2006, 19:06 marcuswald is offline #20
miniSandler
Registered User

Zitat:
Zitat von TimodaKing 
Also wer später mal viel Geld verdienen will muss chinesisch oder indisch lernen

jo
also meine 3 jahre schulfranzösisch waren wirklich für den allerwertesten
Alt 16. 03. 2006, 20:46 miniSandler is offline #21
marcuswald

Zitat:
Zitat von EL_REI 
jo
also meine 3 jahre schulfranzösisch waren wirklich für den allerwertesten

und was hältst von latein?
Alt 16. 03. 2006, 20:55 marcuswald is offline #22
ruler
Mitglied

Zitat:
Zitat von max@at 
aber die Chinesen in Europa und Russland! Wie du weisst sind die europäischen Waffensysteme in kleinen Bereichen besser als die amerikanischen!

Diese tollen europäischen Waffensysteme bekommen sie aber nicht. Immerhin gibt es das EU-Waffenembargo gegen China.

Schröders Vorstoß, dieses Embargo aufzuheben, ist ja glücklicherweise grandios gescheitert.
Alt 16. 03. 2006, 23:23 ruler is offline #23
thrilled
Eccentric [IR:60%]

Benutzerbild von thrilled

Registrierungsdatum: Feb 2004

Indien ist doch schon lange inoffizielle Atommacht ob das Land nun auch offiziell zum "club" gehoert hat fuer mich keine so grosse bedeutung.

Interessant ist allerdings tatsaechlich wie stark die zunehmende Macht Chinas und Indiens unser Leben beinflussen wird.

Aus meiner Sicht hoch interessant und erschrekend zu gleich. ist die einstellung bzw. Kultur mit denen hier viele junge und hoch gebildete Chinesen leben.

Durch die Jahre des wirtschaftlichen Booms, glauben alle chinesen die ich persoenlich kenne das man durch harte arbeit reich werden koenne.

Umweltprobleme oder soziale Faktoren spielen dabei keinerlei Rolle.

Und das hat mich als "old European" dann doch sehr erschrekt, das die Buerger des Landes das in Zukunft wohl die meisten Abgase sowie Muell produzieren wird und dazu auch die meisten Recourcen verbrauchen wird, keinerlei Bewusstsein fuer irgendwelche Umweltpolitischen oder Sozialen faktoren haben.

Als ich darauf hin einige meiner Freunde auf die folgenden Themen ansprach, kamen ausschliesslich antworten das man in Zukunft auh Loesungen fuer diese Probleme faende und man sich darum zur Zeit nicht kuemmern muesse.

Selbstverstaendlich ist diese Erfahrung nicht representativ, alle "Befragten" studieren jedoch im Englischen Ausland auf rel. angesehenen Universitaeten.

In meinen Augen stellt hat sich bei vielen durch den gigantischen wirtschaftlichen Erfolg, die mentalitaet des American Dreams extremst versaelbststaendig.

Ironischerweise studieren auch fast alle Chinesen die ich persoenlich kenne BWL bzw. economics.

(Diesmal ein aus etwas persoenlicher Sicht verfasster Beitrag )

Cheers thrilled
Alt 17. 03. 2006, 04:58 thrilled is offline #24
max@at
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von max@at

Zitat:
Diese tollen europäischen Waffensysteme bekommen sie aber nicht. Immerhin gibt es das EU-Waffenembargo gegen China.
Ich habe mich nur an einen Artikel aus der WIWO(WirtschaftsWoche) vom 17.2.2005 errinntert - In dem Artikel stehtrost der amerikanischen Proteste dürfte die EU bis Mitte dieses Jahres das WAffenenbargo gegen China aufgeben. Davon geht die US-Regierung aus. Schon in vergangenen Jahren erteilten EU-Staaten großzügig Sondergenehmigungen für Waffenexporte nach China. Dies geht aus den jährlichen Bericht über den so genannten "Code of Conduct" hervor, in dem der Europäische Rat 1998 Kriterien für den WAffenexportfestlegte. 2003 erreichten die danach genehmigten Ausführen von Rüstungsgütern nach China einen wErt von immerhin 416 Millionen Euro, nahezu doppelt so viel wie 2002. Lieferanten waren vor allem Frankreich, Großbritanien und Italien. Eine Aufhebung des EU-Embargos wäre für China bares Geld wert: Peking wäre dann unabhängiger von seinem Hauptwaffenlieferanten Russland, das nach US-Schätzungen seit 1991 WAffen im Wert von insgesamt 18 Milliarden Dollar nach China verkaufte. Selbst wenn die Waffenimporte aus der EU nicht wesentlich anstiegen, ließen sich nach Ende des Embargos mit demselben Budget in Moska sicher noch mehr Waffen erwerben. Das ist der Grund warum Washington so heftig protestiert. Nach Einschätzung des Geheimdienstes CIA ist sogar ein "Bündnis" zwischen China und der EU wenngleich nach wie vor unwahrscheinlich, doch "nicht" länger undenkbar. Die Amerikaner sehen in China den neuen Rivalen auf der WEltbühne und nehmen es Europa übel, dass es das fernöstliche Riesenreich ohne Not stark macht.
Alt 17. 03. 2006, 07:11 max@at is offline #25
Themen-Optionen  

Themen-Optionen

Gehe zu