gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
StarForce: Sorry für den GalCiv2-Torrent

Hersteller Stardock zeigt sich versöhnt

Ein friedliches Ende fand der unerquickliche Zwischenfall bei den Kopierschutz-Herstellern StarForce. Nach dem Erfolg von "Galactic Civilizations 2" führte Hersteller Stardock diesen unter anderem auf den Verzicht auf Kopierschutztechnik zurück. Daraufhin wurde im Forum der russischen Kopierschützer Starforce von einem Administrator ein Torrent-Link gesetzt, um rhetorisch nach den sich daraus ergebenden verkaufsfördernden Effekten zu fragen.
Kurze Zeit später wurde der Link wieder gelöscht, Stardock gibt nun bekannt, von StarForce eine Entschuldigungs-Email bekommen zu haben. Stardock bedankte sich und ließ weiterhin Torrent-Links auf mehreren Torrent-Indexseiten bzw. Torrent-Suchmaschinen entfernen.
In allen Fällen sei man der Bitte um Entfernung des Torrentlinks zügig nachgekommen, gibt Stardock bekannt. Man könne sich fragen, ob eine simple, höfliche Mail an einen Torrent-Indexer

weiterlesen
Alt 16. 03. 2006, 15:54 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Karnigals
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: StarForce: Sorry für den GalCiv2-Torrent

Zitat:
Zitat von gulli:news 
Hersteller Stardock zeigt sich versöhntDaraufhin wurde im Forum der russischen Kopierschützer Starforce von einem Administrator ein Torrent-Link gesetzt, um rhetorisch nach den sich daraus ergebenden verkaufsfördernden Effekten zu fragen.
weiterlesen

Hmm irgndwie lustig, vllt sollte man rethorisch Torret Links zu den perfekt geschützten Starforce Spielen posten ...

mfg
Alt 16. 03. 2006, 16:33 Karnigals is offline Mit Zitat antworten #2
xxxstereoxxx
Elementarteilchen

Benutzerbild von xxxstereoxxx

Registrierungsdatum: Aug 2005

Torrent Suchmaschienen Betreiber sind doch keine Böswewichte Klar das ein Torrent auchmal entfernt wird.. Ich denke dass diese Möglichkeit für die Filesharer, für die Torrent Webmaster und für die Hersteller die angenehmste ist... Jedenfalls bleibt es einem dann erspart in den Gulli:News erwähnt zu werden weil man torrentspy und isohunt belästigt
Alt 16. 03. 2006, 18:19 xxxstereoxxx is offline Mit Zitat antworten #3
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Lächerlich. Ich als Hersteller hätte Starfoce verklagt. Schon alleine aus Prinzip. Das alle in der Medienbrache irgendwie Straftaten begehen dürfen, nur der Otto-Normalverbraucher nicht. (Sony-BMG-, bzw. Mr.&Mrs Smith-DVD Rootkit, GVU speißt illegal Material ins Netz (da wird auch nicht viel passieren), Starforce postet illegale Torrent-Links um nur die aktuellsten Fälle zu nennen und der Staat, bzw Staatsanwalt guckt zu, bzw. wenn gibt es nur eine gaaanz milde Strafe) Zum Kotzen.
Alt 16. 03. 2006, 18:30 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #4
Loreno
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Lächerlich. Ich als Hersteller hätte Starfoce verklagt.

Ich find es gut das Starforce nicht gleich die Anwälte aktiviert hat.
Stardock hat sich per Mail entschuldigt, und gut ist! Wenn Starforce jetzt Anklage erheben würden, wären sie auch nich besser als Sony-BMG, GVU, RIAA und EUROWEB
Alt 16. 03. 2006, 20:00 Loreno is offline Mit Zitat antworten #5
psykoengy
Gast

Starforce nicht die Anwälte aktiviert hat. ???
Stardock hat sich entschuldigt ???
Starforce Anklage erheben ???
ich würde sagen du ahst alles verdreht..
Alt 16. 03. 2006, 22:10 Mit Zitat antworten #6
ShizoMcfren
Mitglied

Benutzerbild von ShizoMcfren

Registrierungsdatum: Nov 2005

Bei den beiden Namen kann es schonmal vorkommen, das man nur noch Sterne sieht

Gratulation an Stardock! Ihr habt es kapiert, das wir auf dem Weg in eine uneingeschränkte Informationsgesellschaft sind, in der kommerzielle Software nur durch Userfreundlichkeit und Support erfolgreich sein kann.

Bandbreite/Leistung und das "Wissen darum" steigen unaufhaltsam weiter, das kann man akzeptieren, sich anpassen und (sichtbaren) Erfolg haben, oder dagegen anrennen, ausfällig werden und am Ende untergehen (ich hoffe bald).

In diesem Sinne

ShizoMcfren
Alt 16. 03. 2006, 22:40 ShizoMcfren is offline Mit Zitat antworten #7
milk_auf_ex
MitGlied

Benutzerbild von milk_auf_ex

Registrierungsdatum: Jun 2005

Wobei Starforce in Russland seinen Sitz hat und dort wohl eine Klage aussichtslos wäre.

mfg
Alt 16. 03. 2006, 22:57 milk_auf_ex is offline Mit Zitat antworten #8
DarKT
Gast

Ich hab mir GalCiv2 bereits bei amazon bestellt. Leider ist es ers am 24.03. lieferbar. Ich habs erst über gulli erfahren, dass es bereits in USA auf dem Markt ist und auch ohne kopierschutz läuft. Sollte es weiter GalCiv spiele geben,werde ich sie mir auch kaufen (auch von meinem Studententaschengeld) selbst bis GalCiv2000. Und von wegen häufige Updates bei Stardock: eines ist bereits für GalCiv2 erschienen, wieder mal mit eingepflegten Kundenwünschen. Ich unterstütze gerne Firmen, die ihre Kunden respektieren.
Alt 16. 03. 2006, 23:05 Mit Zitat antworten #9
Salomon
engross your thoughts

Benutzerbild von Salomon

Registrierungsdatum: Oct 2004

Meine Fresse.. immer gleich Klage erheben. Das ist doch der Grund warum wir in diesem Schlamassel von immer dreister werdenen Kopierschutzen sind, die nicht nur verhindert, dass das Spiel kopiert werden kann, sondern auch schon langsam verhindert, dass der Computer gar nicht mehr gebrauchstfähig ist.

Ich finde die Marketingstrategie super, auch wenn er nur Spieleentwicklier ist *g*, so machen es die Toten Hosen auch. "Natürlich ohne Kopierschutz". Warum auch? Also man kann nicht sagen, dass sie Künstler am Hungertuch nagen.

Naja, ich denke in einer Zeit wie dieser, wo die Leute immer weniger Geld in der Tasche haben sollten sich die Firmen mal lieber darüber Gedanken machen wie man seine Kunden durch gute Produkte zu Loyalität bewegen kann und sie nicht mittels Software zum Kauf von Waren zwingt.

Das muss ich nicht haben, ich kaufe das, was meinen Interessen entspricht und als zahlender Kunde kann ich erwarten, dass Spiele funktionieren wenn sie im Laden stehen und nicht erst nach dem 3. Patch wie es schon bei sehr viele Spielen war. ich habe das Gefühlt, dass die meisten Spiele nur wegen Weihnachten oder Ostern oder sonst was herausgebracht werden, oder um der Konkurrenz zuvorzukommen, aber nicht weil sie fertig sind.

Ich finde es super was Stardock macht...
Alt 16. 03. 2006, 23:34 Salomon is offline Mit Zitat antworten #10
The Sicilian
Mitglied

Benutzerbild von The Sicilian

Registrierungsdatum: Nov 2004

Zitat:
Man könne sich fragen, ob eine simple, höfliche Mail an einen Torrent-Indexer nicht ebenso effektiv sei wie ein Kopierschutz, folgern die Spieleproduzenten aus dem Vorfall.

Diese Meinung kann ich nicht teilen und zwar aus folgendem Grund:

Man stelle sich vor wieviele Torrenttracker es gibt, allein um die alle anzuschreiben müsste man eigene Leute einstellen.

Ich bin auch nicht der Meinung dass man Torrenttracker Betreiber nun, wie von manchen hier im Thread, als Engel hinstellen sollte. Schließlich sind sie es doch die durch den Torrentlink User auf ihre Page locken, und mit der angezeigten Werbung dick verdienen. Das ist zumindest eine Annahme die mit hoher Wahrscheinlichkeit zuzutreffen scheint, aus Spaß an der Freud werden sie es ja nicht machen.

Den Standpunkt von Stardock könnte ich nur dann teilen wenn man annimmt dass die Effektivität eines Kopierschutzes nicht sehr hoch ist, nämlich ebenso hoch wie die Effektivität Torrent Tracker Admins anzuschreiben.

Gegenmeinungen?
Alt 17. 03. 2006, 01:03 The Sicilian is offline Mit Zitat antworten #11
Area52k
Gast

Zitat:
Zitat von The Sicilian 

Man stelle sich vor wieviele Torrenttracker es gibt, allein um die alle anzuschreiben müsste man eigene Leute einstellen.

?

also jetzt nur dieser punkt, aber es ist noch teuerer einen Anwalt einzuschalten.
Alt 17. 03. 2006, 01:43 Mit Zitat antworten #12
CheE
Gast

Wink scheinheiligkeit

Das is doch mal voll scheinheilig was die Russen da abziehen. Außerdem ist deren kopierschutz unwirksam wenn man seine cd laufwerke abklemmt, was jeder noch so minderbemittelte pc user kann. Das sie dann noch son dicken schieben und behaupten das mit ihrer Software alles unkopierbar sei ... einfach nurn dicker LOL´er. Man lehrer in Programmiertechnik meinte damals: Nicht s was aus einsen und nullen besteht kann jemals unknackbar gemacht werden!
Alt 17. 03. 2006, 01:45 Mit Zitat antworten #13
RNREGG
Gast

Exclamation Re: StarForce: Sorry für den GalCiv2-Torrent

Starforce Ist Scheisse Und Das Bleibt Auch So
Alt 17. 03. 2006, 04:30 Mit Zitat antworten #14
thomasd
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von RNREGG 
Starforce Ist Scheisse Und Das Bleibt Auch So

Wenn das mal kein qualifiziertes Statement ist ...
Alt 17. 03. 2006, 09:26 thomasd is offline Mit Zitat antworten #15
rarara
Gast

Mensch kommt mal wieder auf den Teppich.
Der Typ der im Starforceforum den .torrentlink geposted hatt arbeitet nach eigener Aussage nichtmal für Starforce.
Ich denke nicht das Starforce sowas unterstützen würde, die haben im Moment genug schlechte Publicity.
Außerdem wieso Russen, der Firmensitz ist Zypern. (sehr komische Firma)

p.s. Starforce ist und bleibt Rotz!!!
Alt 17. 03. 2006, 14:34 Mit Zitat antworten #16
Night Rider
Gast

Zitat:
Zitat von DarKT 
Ich hab mir GalCiv2 bereits bei amazon bestellt. Leider ist es ers am 24.03. lieferbar. Und von wegen häufige Updates bei Stardock: eines ist bereits für GalCiv2 erschienen, wieder mal mit eingepflegten Kundenwünschen. Ich unterstütze gerne Firmen, die ihre Kunden respektieren.

Jupp. Es ist das erste mal seit langem, dass ich ein Spiel für mehr als 20€ kaufe. Sogar vor dem Relaestermin vorbestelle und nicht warte bis es als Budgetversion gibt. Endlich ein guter Nachfolger für Master of Orion und dazu gepaart mit fairer Vertriebspolitik. Das einzige Problem... der Erscheinungtermin... am 28ten schreib ich Strömungslehre... ;o)
Alt 17. 03. 2006, 14:40 Mit Zitat antworten #17
CheE
Gast

Wink Re: StarForce: Sorry für den GalCiv2-Torrent

Vielleicht isses ja ne Untergruppierung der Russenmafia mit sitz in Zypern, die die Europäer und Amis abzocken wollen! lol
Alt 19. 03. 2006, 22:21 Mit Zitat antworten #18
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory