|
|
|
|
|
|
Master of the Universe
Registrierungsdatum: Jul 2004
|
Dreamweaver 8 Buttons, Frames
Hy, kann mir jmd. sagen wie man
1. Buttons mit Dreamweaver macht
und
2. Wie Frames funktionieren und wie man sie macht?
Wenn ich unseren Info-Lehrer frage, macht der daraus direkt wieder eine mehrstündige Unterrichtsreihe. ^^
Ist im Zuge einer Selfmade-Homepage als Projekt für Info.
Nebenbei, weiss jmd. vllt. noch ein nettes Thema? ^^
Habe zz. Thema Games, find ich aber selber nett so dolle.
|
16. 03. 2006, 17:00
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Re: Dreamweaver 8 Buttons, Frames
Ich würde Dir von Dreamweaver und anderen WYSIWYNG (what you see is what you not get) Editoren abraten, da sie meist einen unnötig aufgeblähten und oftmals in anderen Browsern nicht richtig funktionierenden Quellcode produzieren. Außerdem lernt man dabei so gut wie gar nichts und hat es so nur unnötig schwerer. Zudem muß man nachträglich eh meist noch manuell nachbessern.
Schau doch einfach mal auf http://de.selfhtml.org/ und sieh Dir da an, wie man Buttons macht. Ist wirklich nicht schwer. Genauer: http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm Buttons lassen sich auch noch mittels CSS sehr schön abändern/stylen, aber das interessiert Dich wahrscheinlich erstmal nicht.
Idee hab ich gerade keine. Aber mach halt einfach so mal ein paar Tests und später fällt Dir da sicher noch was ein.
Ach ja: Vergiß Frames. Die sind old fashioned und total überholt.
|
16. 03. 2006, 17:46
|
|
|
Master of the Universe
(Threadstarter)
|
"Ach ja: Vergiß Frames. Die sind old fashioned und total überholt."
Erzähl das mal unserem Lehrer... wir haben auch immer von allen Programmen steinalte Versionen, wenn man sie mit den Neuen vergleicht, sind viele Funktionen oft ganz anders usw. ^^
Schonmal danke, ich werd mich mal auf den Seiten umschauen.
|
16. 03. 2006, 18:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
ch würde Dir von Dreamweaver und anderen WYSIWYNG (what you see is what you not get) Editoren abraten, da sie meist einen unnötig aufgeblähten und oftmals in anderen Browsern nicht richtig funktionierenden Quellcode produzieren.
|
Ich dachte immer dreamweaver hat einigermassen sauberen Code? Ausserdem hat es einen guten Codeeditor......nicht umsost schaffen viele Pros damit( Zeitersparnis??).
|
16. 03. 2006, 20:16
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Also immer wenn hier jemand einen mit Dreamweaver erstellten Code präsentiert, ist der vollends überladen mit Layern, Style Angaben hinter jeder zweiten Ausgabe, JavaScript, leeren GIFs, leeren Attributen und irgendwie komisch. Aber das kann auch an den Machern der Seiten liegen. Ich hatte das Programm das letzte mal vor glaub drei Jahren in der Hand und fand es schrecklich. Seitdem mache ich alles nur noch mit Phase5.
Ich denke halt, wenn man eh weiß, was man tut, dann kann man das auch gleich manuell coden weil man weiß, was dabei rauskommt und erspart sich so wiederum die Optimierung des Codes. Aber gut, ich kenne die aktuelle Version von dem Ding nicht.
|
16. 03. 2006, 20:34
|
|
|
...ist neu hier! :)
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
richtig. wenn man nicht weiß was das Programm macht dann hat man auch oft Probleme im Nachhinein noch "auf die schnelle" was zu ändern... also lern erstmal ordentlich html, dann kannste ja bissl javascript machen und dann gehts steil bergauf mit php, mysql und phpmyadmin! ^^
GL
PS: Frames sind oldschool - es gibt viiiiiiiiiiiel einfacherere (was ein Wort) Methoden wie zB <div>-Container verbunden mit Css. Das nutze ich nur noch seitdem ichs mal begriffen habe! ^^
|
16. 03. 2006, 21:36
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von MSX
Also immer wenn hier jemand einen mit Dreamweaver erstellten Code präsentiert, ist der vollends überladen mit Layern, Style Angaben hinter jeder zweiten Ausgabe, JavaScript, leeren GIFs, leeren Attributen und irgendwie komisch.
|
Das ist kein Fehler von Dreamweaver, sondern von demjenigen, der das Programm bedient.
Ich nutze Dreamweaver ab und an, und Du wirst auf von mir erstellten Seiten nichts von Dir genannten finden.
Das von Dir beschriebene Phänomen passiert schlicht nur, wenn man keinen Plan von dem hat, was man tut und wild alles anklickt, was sich einem da so anbietet.
Das passiert Dir in jedem wysiwyg-editor.
|
17. 03. 2006, 01:41
|
|
|
Oldie
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
|
06. 04. 2006, 17:11
|
|
|
Teil des Ganzen
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zu deiner 1. Frage
Was für Button möchtest du erstellen Flash oder Grafik?
Zur 2. Frage
Frames fassen mehrere Dateien in einem "Set" zusammen. Der Vorteil von Frames ist z.B., das im linken Frame ein Menü mit statischen Links und im TopFrame ein Werbebanner steht, was nicht ständig neu geladen weden muss. Inhalte können dann bequem im MainFrame geöffnet werden.
Die Nachteile liegen auf der Hand. Da Suchmaschinen selten ein Frameset richtig indizieren, ist davon abzuraten. Ausserden stimme ich Dexter bei. Dreamveaver, Weaverslave & Co erzeugen nur soviel fehlerhaften Code, wie der Anwender das Programm mit seinem wilden Click-Verhalten nötigt.
|
10. 04. 2006, 10:43
|
|
|
Master of the Universe
(Threadstarter)
|
Also THX für eure Hilfe, also habe jetzt Frames genommen und mit den Flash-Buttons geht jetzt auch.
Ich mach mir da jetzt keine Mühe mit CSS, ist nur ein Klasse 10 Projekt.
|
11. 04. 2006, 09:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Also, zuerstmal, wieso ist Dreamweaver schlecht und man lernt da nichts??? Ich behaupte das komplette gegenteil. Man bearbeitet dort die Seite einmal in Design-Ansicht und einmal in Code-Ansicht! D.h. man lernt den code genauso wie im editor nur das man lästige tipperei umgehen kann, wenn mann z.b. ein bild einfügt.
@topic:
einmal per flash, dazu suchst du dir am besten ein tutorial zu action script mit mouseover and mouseout
dann per java... sieht net so doll aus
letzte und beste möglichkeit, ist den mouseover direkt im html code einzubetten, könnte dann so aussehen...
mouseout.gif" width="Breite" height="Höhe" border="0" onMouseOver="this.src='mouseover.gif';status='wenn erwünscht';return true;" onMouseOut="this.src='images/mouseout.gif';status='';return true;"></a>
mouseover.gif ist die grafik, die angezeigt werden soll, wenn der user mit dem cursor drüber fährt.
achso, soll ja ganz einfach erklärt sein, hab so sachen wie target, alt etc weggelassen, kompliziert die sache ja nur unnötig
|
11. 04. 2006, 23:06
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.
|
|