So..
Nun hab ich mir nach zahlreichen guten Beiträgen & feedbacks den BenQ FP93GX gekauft für 369 Euro.
Meine Daten:
Monitor: BenQ FP93GX 19er, 2ms (Gray-to-Gray), Kontrast 700:1, Helligkeit 300 cd/m2,
Betrachtungswinkel 140° / 135°
MainBoard: Abit AN7
Grafikkarte: Nvidia GeForce 5600 EQ (256 MB, dx9)
Derzeitige (optimale) Auflösung: 1280 x 1024
Vorbesitz: 19er CRT Belinea
Keine Pixelfehler vorhanden!
Betriebssystem: WinXP + SP2
Anschluss: DVI, 60hz
Da ich noch gar keine Erfahrung mit TFT's hatte, habe ich vorerst das Analog Kabel angeschlossen. Alles lief ohne Probleme, konnte über den "i-Key" am Monitor Auto-Kalibrieren usw.
Dann las ich das es besser sei nur den DVI Ausgang zu nutzen.
Dies tat ich und alles läuft noch. Merke nur noch keinen Unterschied!
Da ich einige Funktionen & auch die 75hz nicht nutzen kann weil ich DVI anstatt Analog nehme, sollte ich besser wieder auf Analog ändern?
Naja kommen wir zum Punkt:
Irgendwie kann ich nicht beruhigt mit dem TFT arbeiten.
Irgendwie ist er zu hell, strahlt mich an, Fotos erscheinen etwas dunkler, die Farben sind etwas komisch...
Wenn ich ein Fenster / Ordner öffne und ziehe dieses dann hin und her also verschiebe es, sieht man horizontale Linien also als ob das Fenster geschnitten wird. Problem ?
Habe nun einige Testprogramme hinter mir, eigene Einstellung, Grafikkarten-Optimierung.. Irgendwie nicht das Ware.
Hat jemand noch nen gut-beschriebenen Link, eine optimale Einstellung oder ein Programm dazu ?
Kann ja nicht sein, das man fast 400 Euro ausgibt und dann nicht klar kommt... :P
Danke...