|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Google muss gelöschte Emails herausgeben
...denn wirklich gelöscht sind sie vielleicht nicht
Dass Emails als Beweismaterial verwendet werden, ist per se nichts neues, auch, dass Mailprovider zur entsprechenden Datenherausgabe verpflichtet werden können, ist je nach Verfahrensgegenstand durchaus üblich. Das auch die Herausgabe "gelöschter Emails" angeordnet wird, scheint hingegen leicht widersprüchlich, ergibt im Fall Googlemail jedoch Sinn und wird auch praktiziert.
In der Folge eines inzwischen eingestellten Verfahren gegen das Kreditunternehmen AmeriDebt soll festgestellt werden, wohin größere Geldsummen hinverschoben wurden: vom AmeriDebt-Gründer Andris Pukke werden noch Außenstände in Höhe von 300 Millionen Dollar gefordert, eigenes Vermögen habe er mutmaßlich mit Hilfe eines Partners ins Ausland geschafft. Google soll nun sämtliche Mails im GMail-Konto des Partners herausgeben: einschließlich "gelöschter" Emails.
In Googles Maildienst können Emails zwar inzwischen durch den User gelöscht werden, das Löschen selbst ist für den Anwender vereinfacht worden. Dennoch verspricht Google keine vollständige Löschung: In "Offline-Backupsystemen" könnten auch gelöschte Mails weiterhin gespeichert bleiben, auch wenn der User die Nachrichten in seinem Postfach entfernt hat.
Strittig an der Datenanforderung war nicht die Ausdehnung auch auf "gelöschte" Emails. Vertrauliche Kommunikation zwischen dem Verteidiger und seinem Klienten seien ebenfalls unter den angeforderten Dokumenten. Diese bräuchten auch nicht herausgegeben werden, so Richterin Elizabeth Laporte.
weiterlesen
|
17. 03. 2006, 16:17
|
|
|
*
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Re: Google muss gelöschte Emails herausgeben
"Löschen" wird wohl das Unwort der Zukunft unter den Juristen sein
|
17. 03. 2006, 18:39
|
|
|
0x0090d336b734c301
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Das ist genau das Gegenteil von dem was man erwarten können sollte, wenn man auf Löschen klickt.
Klicke ich auf Löschen, dann erwarte ich, dass die Daten dananch verschwunden sind. Bitte bitte Gmail, benenne deine Buttons auf "Unsichtbar machen" oder so um.
|
17. 03. 2006, 18:44
|
|
|
*
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von stephantom
Das ist genau das Gegenteil von dem was man erwarten können sollte, wenn man auf Löschen klickt.
Klicke ich auf Löschen, dann erwarte ich, dass die Daten dananch verschwunden sind. Bitte bitte Gmail, benenne deine Buttons auf "Unsichtbar machen" oder so um.
|
Das würde nichts bringen weil sie dann Leute verschrecken würden.
Die Leute dürfen ja nichts merken, wie doll sie ausspioniert werden, weil sonst der große Protest droht, wenn man die Totalüberwachung zu schnell angeht.
Will nicht wissen was für Daten auf Servern sonst noch rumgeistern, die hätten eigendlich gelöscht sein müssen. Ich schätze die Menge auf mindestens Petabytes.
|
17. 03. 2006, 18:58
|
|
|
Promovend
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Alles was mit Google zutun hat, verwende ich schon seit langer zeit nicht mehr.
Wolle man eine halbwegs sichere eMail, hole man sich diese bei einem Exotischen Provider, wie z.B. inbox.lv
Oder man richtet sich einen eigenen Mailserver auf einem Home Server.
Ich will garnicht erst wissen wo diese ganze überwachung noch hinführen wird,
es wird von Tag zu Tag schlimmer, Stichwort "GoogleZone".
MfG
m00h
|
17. 03. 2006, 20:52
|
|
|
Diplom DAU
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Ein Argument mehr für GnuPG o.ä.
|
17. 03. 2006, 22:35
|
|
|
Promovend
|
Zitat:
Selber Schuld !
Kriminell bis in letzte Bein, aber keine verschlüsselten Mails verwendet.
Dummheit muss ja nicht belohnt werden. Da staune ich nur, an wie
wenig dabei jeweils gedacht wird.
|
Nun,
wenn's um die Mails geht, ja, verständlich.
Aber wer hat schon vor 5 Jahren daran gedacht, das Google alles
was ich Suche für über 30 Jahre mitloggt? Ich denke mal, eher nicht so
viele. Ich jedenfalls nicht. Und dabei stand es nicht einmal in den Google
AGB's. Wenn man eine Mail löscht, geht man davon aus, dass diese wirklich
weg ist, wobei es auch so sein sollte, unwichtig wie kriminell man ist.
MfG
m00h
|
17. 03. 2006, 22:53
|
|
|
|
@m00h
Mail ist nur ein Beispiel, möchte nicht wissen wieviele alte Generation von Daten Sicherungen in Unternehmen rumliegen...
Und das ist ja schon fast seit Anfang der informatik so, ausser du hast ne Sicherung auf einer alten grossen Magnetplatte eines DEC PDP 11 Systems - das kann heute sicher fast kein Schwein mehr lesen :-).
Da nützt seit langem das aktuelle löschen nicht mehr, auf irgend einer alten Quelle ist immer was drauf !
Mfg Maxxe
|
17. 03. 2006, 23:02
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Zitat:
|
Wolle man eine halbwegs sichere eMail, hole man sich diese bei einem Exotischen Provider, wie z.B. inbox.lv
|
Und die können dann nicht zur Rausgabe der Daten gezwugen werden? Transparenter für den User sind sie auch? Kleiner/unbekannter muss nicht automatisch besser sein.
PGP/GPG und gut.
Zitat:
Ich will garnicht erst wissen wo diese ganze überwachung noch hinführen wird,
es wird von Tag zu Tag schlimmer, Stichwort "GoogleZone".
|
GoogleZone? Redest Du von GoogleZon (ohne e, kommt ja von Amazon) aus dem " Kurzfilm"?
|
18. 03. 2006, 13:16
|
|
|
Promovend
|
Zitat:
Und die können dann nicht zur Rausgabe der Daten gezwugen werden? Transparenter für den User sind sie auch? Kleiner/unbekannter muss nicht automatisch besser sein.
|
Gezwungen werde, können sie evtl. schon, dennoch weiss ich, dass diese die eMails wirklich löschen, wenn diese vom User gelöscht werden.
Zitat:
|
GoogleZone? Redest Du von GoogleZon (ohne e, kommt ja von Amazon) aus dem "Kurzfilm"?
|
Fühlst du dich jetzt besser?
MfG
m00h
|
18. 03. 2006, 22:21
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Zitat:
|
Gezwungen werde, können sie evtl. schon, dennoch weiss ich, dass diese die eMails wirklich löschen, wenn diese vom User gelöscht werden.
|
Woher weißt Du das denn? Gut, ein eigener Mailserver zuhause ist was anderes, aber bei anderen Anbietern ist das auch nichts anderes als bei Gmail.
Zitat:
|
Fühlst du dich jetzt besser?
|
Die Frage war (ausnahmsweise) keine Klugscheißerei sondern ernst gemeint...
|
19. 03. 2006, 11:16
|
|
|
|
find ich frech!
Denen geht nix an, was ich für mails habe.
Da verwende ich trash-mails oder so, ist eh viel praktischer...
|
07. 04. 2006, 22:09
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.
|
|