|
|
|
|
|
|
Q827ES
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Schwacher (v)Server ohne langen Vertrag? Insbesondere Netdirekt: Erfahrungen?
Ja, ich habe vor, mir einen vServer zu holen... Ich hatte davor noch nie einen und auch keine Erfahrungen (ausser mit meinem enorm unzuverlaessigen Webspace) mit den verschiedenen Anbietern. Bin momentan bei Xamex, die von Xantron uebernommen wurden... Was unzuverlaessigeres gibt es nicht.
Das ganze soll eher ein Test sein, ich will ihn erstmal fuer nichts grossartiges verwenden, mich aber schon um ihn kuemmern/ueberwachen, bevor damit "falsche Dinge" passieren.
Darauf gekommen bin ich durch den Thread ueber Alternativen zu Google, und so ein vServer sollte da ja auch seine Dienste tun.
Nun will ihc den Server, wie ich schon sagte, als Webspace und Mailserver verwenden und dann noch irgendwie den restlichen Traffic als Fileserver fuer einige Linux-Distris missbrauchen, der dann halt nicht unbegrenzt zugaengig ist. Daher haette ich schon gerne ein wenig Traffic, wobei ich darauf auch gerne verzichten kann, waere halt nur ein lustiges Extra. Und einein privaten Jabber-Server (fuer ein groesseres Netzwerk waere wohl der Traffic zu niedrig) faende ich auch gut, ist aber halt nur Spielerei.
Dabei bin ich jetzt auf netdirekt und hosteurope gekommen. Die restlichen haben alle eine ewige Vertragslaufzeit und ich will wirklich maximal drei Monate Vertragslaufzeit.
Es kommt mir auch nicht grossartig auf Leistung an, smtp wird ja quasi nichts schlucken und sonst kommt da ja nichts leistungsfressendes drauf. Hosteurope ist irgendwie mein Traumanbieter geworden, da ein Forum, das auf hosteurope laeuft, die Seite ist, die bei mir am schnellsten reagiert nud aufbaut und auch quasi nie down ist. Bei der Suche habe ich allerdings gefunden, dass es da wohl doch schon einige Downzeiten geben soll, was bei einem Mailserve schon unpraktisch ist... Hat da jemand was genaueres? Haben nu rso eine hohe Einrichtungsgebuehr, was die niedrigen Monatskosten irgendwie wieder ausgleicht.
Auf Netdirekt bin ich durch die niedrigen root-Server-Preise gestossen und habe dann auch die vServer entdeckt. Haben keine Einrichtungsgebuehr, 98% Verfuegbarkeit und allgemein die ganzen aufgelisteten Daten sind ja wirklich optimal... Nur irgendwie kann ihc mir nicht vorstellen, dass das gesamte so ohne Haken ist. Habe auch hier irgendwie nur wenige (momentan neun) Threads im Board zu gefunden, obwohl die schon neun Jahre am Markt sind?! Und deren Qualitaet, bei den Preisen?
Strato und 1und1 fallen raus mit den Vertraegen, all-inkl hat irgendwie kein so ein Angebot. Hab mir noch die anderen aus dem Sticky angeguckt und aus der Board- und Google-Suche, aber so wirklich was gefunden habe ich da nicht ausser diesen beiden, di eich schon kannte.
Was ich auch suche, sind WIRKLICH schwache Server. Das ist auhc eine Sache, die mir an netdirekt gefaellt, dass die da solche schwachen Server haben... Aber wa sich meine, sind iwrklich schwache. Habe letztens hier im Board von jemanden gelesen, dessen Hoster bis jetzt noch Pentiums einsetzte, und diese Klasse oder schon P II oder die ganz kleinen P IIIs, wie bei netdirekt, kennt da jemand noch Anbieter?
Ich will aber keinen Discount-Anbieter, einfach aus Prinzip, dass ich so etwas nicht unterstuetzten will. Lieber das doppelte zahlen und dafuer ein paar wenige Features mehr... Habe bei der Internetleitung und beim Space da schon Probleme gehabt mit Discountern...
Beim Preis wollte ich so bei maximal 15 Euro liegen, wobei mir weniger natuerlich lieber waere (wuerde bei netdirekt dann auch den billigsten nehmen, fuer 5,90 im Monat).
Ist das unrealistisch? Ich brauche ja keine Leistung, will quasi nur "konfigurierbaren Webspace" als Spielerei und bin auhc mit wenig zufrieden. Traffic zaehlt nicht (auch, wenn ich gerne viel haette, um halt etwas anzubieten), ebenso der Speicherplatz: 1GB waere wahrscheinlich schon ueberdimensioniert. Prozessorleistung, RAM, ebenso wenig. Eigentlich will ich nur die Rechte.
|
17. 03. 2006, 21:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: Schwacher (v)Server ohne langen Vertrag? Insbesondere Netdirekt: Erfahrungen?
Hi,
schau doch einfach mal bei Star-Hosting rein. Mit dem vServer small solltest du gut bedient sein.
Ich bin dort schon fast 1 Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Ciao
AltStrgF4
|
20. 03. 2006, 18:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: Schwacher (v)Server ohne langen Vertrag? Insbesondere Netdirekt: Erfahrungen?
Kurzer Einwurf:
Star-Hosting ist ein Reseller von Netdirekt-Leistungen.
Das heißt: Besser direkt bei Netdirekt bestellen.
Gruß,
dpk
|
20. 03. 2006, 18:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Danke, Schrank21, dann muss ich den Thread hier nicht auch noch aufmachen  ich hatte eigentlich vor, zu server4you.de zu gehen, weil die kostenlosen reboot/reinstall anbieten, aber bei nem mail-server macht sich das überhaupt nicht gut, und übrigens, nur 98% uptime auch nicht!
hosteurope.de würde ich mal als vertrauenswürdig einschätzen. müsstedann hier mal noch jemand beschreiben, wie man alles cryptet
|
22. 03. 2006, 17:15
|
|
|
Q827ES
(Threadstarter)
|
Danke fuer die Antworten!
dpk, es ist anders herum. Netdirekt ist der Reseller...
Ich habe mir gestern abend den vServer smart 50 bestellt und eben gerade die Mail bekommen, dass ich Zugang habe. Habe noch kurz etwas zu tun, dann werde ich mich um ihn kuemmern...
Das Angebot ist das, was fuer 2,90 Euro angegeben, wenn man die einmonate Vertragslaufzeit nimmt, sind es allerdings 4,90 Euro. Ich habe da 1 GB Speicherplatz, Debian Sarge, 50 GB Traffic, fuer mich reicht das ja...
Das Anmelden geschieht erst im Internet, anschliessend muss man sich den Vertrag runterladen, drucken, unterschreiben und an Star-Hosting per Post oder Fax schicken. Ich habe das gestern abend dann auch direkt gefaxt...
Bei der Anmeldung verlangen die aus irgendeinem Grund den IDD-Tag aus dem Ausweis. Eine imho bescheuerte Sache, da man sich den ja auch aus den angegebenen Daten selber errechnen kann - es bietet also imho keinen guten Schutz vor Registrierungen durch fremde.
Wer sich also anmelden will, sollte seinen Ausweis/Pass bereit halten.
Ja, stimmt schon, die 98% sind nicht sonderlich gut, mir ist das auch erst jetzt aufgefallen. Habe davor immer an die 99,5% gedacht, die bei den dedizierten Servern angegeben sind.
Ich hoffe mal trotzdem, dass die 98% nicht voll ausgereizt werden...
Habe mich letzendlich wegen der geringen Vertragslaufzeit fuer ihn entschieden. Wenn mir das ganze nicht gefaellt, kann ich einfach kuendigen, das is tja kein Problem - 5 Euro habe ich dann halt verloren, ist auch nicht soo die Welt, als dass ich viel ausgebe und den dann nicht richtig nutzen kann.
Habe jetzt leider auch keine Domain fuer den Server, wird der Mailversand fuer andere wohl vorerst etwas schwer...*g*
Ich werde weiterhin von meien Erfahrungen mit denen berichten. Duerfte zwar nicht sehr aufschlussreich sein, da ich erst seit einem halben Jahr Linux-User bin und mit Servern auch keine Erfahrung habe (vorher halt immer nur "normalen" Webspace), aber einiges kann man ja troztdem sagen.
|
22. 03. 2006, 21:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
http://www.serversupportforum.de/for...er/index1.html und folgende - der knaller
ich warte erst mal, was du, Schrank21, so schreibst, und dann gucke ich nach nem angebot.
v.a. loop-aes müssteste mal was schreiben.
|
22. 03. 2006, 22:11
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Schrank21
Danke fuer die Antworten!
dpk, es ist anders herum. Netdirekt ist der Reseller...
|
Quelle?
Ich habe es nicht gerne wenn man mir wiederspricht, vorallem dann nicht wenn man meine völlig korrekten Aussagen in Frage stellt und Unsinn verbreitet.
Star-Hosting kauft Colocation mit der Bandbreite die Netdirekt auch benutzt, bei Netdirekt ein und vermarktet dann eigene Maschinen bzw. auf eigenen Maschinen (je nach Produkt) das Produkt weiter.
Netdirekt wiederrum kauft wie die meisten Provider ein Cage oder eine Suite bei Avaya für die Tenovis Databurg in Frankfurt am Main ein. Der Transit wird direkt bei den Carriern eingekauft - in dem Fall der Unternehmenszusammenschluss von der schwedischen Telia und der finnischen Sonera (TeliaSonera), KPN Eurorings und Global Crossing. Des Weiteren besteht noch ein 1 GBits Port am DE-CIX, der "demnächst allerdings geupgradet wird" (W. Wagner).
dpk
|
23. 03. 2006, 06:09
|
|
|
Q827ES
(Threadstarter)
|
Urgh, ja, stimmt, sorry. War der Annahme, dass Netdirekt der Reseller ist, da ich mit dem Tarif von Netdirekt seltsamerweise aber Kunde bei Star-Hosting bin... Hab eben gerade nochmal gesucht, aber da habe ich auch nichts eindeutiges gefunden... Weisst du, wie das ablaeuft?
Zum Server werd ich demnaechst noch mehr schreiben, hatte und habe heute keine Zeit fuer den.
|
23. 03. 2006, 21:28
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Schrank21
Weisst du, wie das ablaeuft?
|
Was läuft wie ab?
Gruß,
dpk
|
24. 03. 2006, 05:55
|
|
|
|
Netdirekt ist ein sehr empfehlenswerter Anbieter, wie ich hier im Forum auch schön öfters geschrieben habe. Insbesondere der Support ist super. Mit Star-Hosting habe ich eine Horror-Woche erlebt und bin damals gleich wieder aus dem Vetrag ausgestiegen (Server war insgesamt bestimmt zwei Tage nicht erreichbar, Administrations-Scripte waren fehlerhaft usw.).
Habe damals den Fehler(?) gemacht einfach nicht zu bezahlen, allerdings kam dann vor kurzem (nach über 2 Jahren) eine Rechnung von nem Anwalt inkl. Anwaltsgebühren usw. usf. - habe mir gedacht, bezahle ich das und verbuche das als Lehrgeld. Habe sofort zur Sicherheit noch eine fristlose Kündigung per FAX hingeschickt - Pustekuchen, vor einigen Wochen kam wieder ein Schreiben von denen, dass ich eine noch höhere Summe zahlen sollte (per Mahnverfahren). Habe die Sache nun meinem Anwalt übergeben.
Also Finger weg von Star-Hosting, ich kanns nicht oft genug wiederholen.
|
29. 03. 2006, 13:09
|
|
|
Mitglied
|
ich bin selber noch auf der suche nach einem einstiegs vserver. was ich am angebot von netdirekt nicht mag, ist dass für eine (vermutlich) automatische neuinstallation 10 € fällig werden... und es soll ja mal vorkommen dass gar nix mehr geht.
mir gefällt hosteurope mit dem vps besser - oder vielleicht doch Speedhoster.at?
http://speedhoster.at/index.php?opti...=47&Itemid=130
- max. 10 Kunden pro Server -AMD Technik - HP Server
- Absicherung der Daten mit RAID1/5/10 (je nach System)
- Garantiert mind. 300MB Ram
-Confixx Professional 3.xx oder PLESK7 inkl. Powerpack (Powerpack enthält: Spamfilter- -Antivirensoftware, Application Vault - wie zb. Mambo/Typo3.8., PostgreSQL, Tomcat uvm.)
- 2x Backups gleichzeitig, 1x IP Adresse
- Freie Auswahl Betriebssystem: Windows 2003 Enterprise, Fedora Core2/4, Debian3.1, Suse9.3 (Enterprise Versionen SUSE & REDHAT auf Anfrage)
- Voller Admin Zugriff bei Windows (RDP) - Root bei Linux
- 1x AT DOMAIN OHNE zusätzliche Kosten! Begrenztes Angebot, nur in Verbindung mit einem VPS Server Ihrer Wahl!
weiss nur nicht wie lange dieser 9,50 € Preis gilt - vertragslaufzeit ist 1 Monat....
vg
go
|
29. 03. 2006, 15:51
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von golive
ich bin selber noch auf der suche nach einem einstiegs vserver. was ich am angebot von netdirekt nicht mag, ist dass für eine (vermutlich) automatische neuinstallation 10 € fällig werden...
|
Wo steht das? Neuinstallation ist sogar bei den dedizierten Servern bei Netdirekt kostenlos übers Kundenmenü möglich.
|
29. 03. 2006, 15:57
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von fall-out
Wo steht das? Neuinstallation ist sogar bei den dedizierten Servern bei Netdirekt kostenlos übers Kundenmenü möglich.
|
´schuldigung hab ich mit dem hier verwechselt... :
https://www.netfabrik.de/index2.php ... nehm alles zurück und hab nix gesagt
vg
go
|
29. 03. 2006, 16:03
|
|
|
Mitglied
|
Ich hoffe Ihr wisst wenn ihr einen vserver bei net-direkt nehmt nehmt ihr den bei star-hosting (wegen kooperation) und landet bei xyz.vserver4free.de mit denen die wieder kooperieren  !
sag bitte nicht einer das stimmt nicht. habe einen bei net-direkt bestellt. Bin eigentlich aber auch super zufrieden trotz dieser kooperationsgeschichten.
und... kollegen... bei den preisen kann man nu auch nit meckern. reseller vserver für 3.90 pro monat.
|
30. 03. 2006, 00:20
|
|
|
Wasserspeicher
|
http://www.1blu.de/hosting2.php
3 monate laufzeit und 20 € insgesammt
|
31. 03. 2006, 17:40
|
|
|
Q827ES
(Threadstarter)
|
Also, ich schreibe jetzt einfach mal die Daten, die ich aus dem proc-Verzeichnis herauslesen konnte:
-AthlonXP 2800+ mit 2106 Mhz und 512KB L2, von daher wohl ein Barton
-1024 MB RAM (zum Zeitpunkt des Schreibens 389860 KB frei)
-hda mit 39851760 KB: 2 MB Cache, WDC WD204BB-71CAA1
-hdb mit 234439535 KB: 2 MB Cache, WDC WD1200BB-00GUA0 (hab das so abgelesen... Verstehe nur den Zusammenhang von Bezeichnung und Kapazitaet nicht)
-hdc ist das CD-Laufwerk (atm eine CD eingelegt, bei der 410MB beschrieben sind *g*)
-VIA KT400 (toller Chipsatz...  )
-ueber IDE angebunden, das ganze
-GeForce2 MX oder MX 400 (seehr wichtig)
-sogar nen OnBoard AC97-Chip...*g*
Die hoechste Uptime (am Anfang hab ich das mal geguckt, danach hatte ich keine Zeit mehr) war zu diesem Zeitpunkt zwoelf Tage, ich denke, es ging noch ein wenig mehr, habe aber nicht mehr nachgeguckt danach.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem vServer. Das mag allerdings nicht viel heissen, ist halt mein erster... Schnelle Verbindung, wie schnell genau, kann ich nicht sagen, ging aber schon verdammt schnell, groessere Pakete downzuloaden. Zu mir (Versatel, Berlin) ein Ping von knapp ueber 50. Und das ist fuer meine Verbindung schon wirklich niedrig, ein paar ms schneller als jeder andere der schnellen Server, den ich gerade noch zum Vergleich angepingt habe (Google hatte ~150).
Habe ihn bisher einmal neu installieren lassen, gestern abend. Wie schnell das ging, weiss ich nicht (danach ins Bett gegangen), aber im ap stand afair, es wuerde einige Minuten dauern.
Die Domain, die ich beantragt hatte, war nach 1 1/2 Tagen (Mittwoch Abend bestellt, Freitag bekommen, soweit ihc mich erinner) auf den Server konnektiert, wie es dort so schoen steht. Leider habe ich keine Moeglichkeit, die Weiterleitung, aber ich denke mal, wenn ich noch mehr Space oder (v)Server bestellt haette, liesse sich das auch aendern. Domains, die man dort bestellt, lassen sich nur auf deren Angebote umleiten, meine ich gelesen zu haben.
Einzig nicht gefallen tut mir, dass man im ap das root-Passwort einsehen kann, das man dem vServer bei der Installation gegeben hat, es also irgendwiw gespeichert ist, wo man es zurueckverschlueesseln kann oder es gar nicht erst verschluesselt ist (bezweifel ich aber eher).
Wenn man es aber aendert, ist immer noch das alte dort angezeigt, das neue selbstverstaendlich nicht mehr.
Mehr kann ich atm nicht schreiben, da ich mich mit dem Server allein bisher sonst nicht viel beschaeftigt habe...
Wenn ihr noch mehr wissen wollt, schreibt einfach, ich werde das dann probieren, nachzusehen.
dpk, was ich meinte: Wie laeuft das ab? Kann man auch nur Netdirekt-Kunde werden? Denn ich bestelle das Paket von Netdirekt ja bei Star-Hosting, die aber ein Reseller von Netdirekt sind... Wie laeuft das ganze denn nun ab?
|
15. 04. 2006, 22:16
|
|
|
Du bist Deutschland!
Registrierungsdatum: Nov 2001
|
Hallo zusammen,
bei einigen Anbietern, z. B. auch der Netfabrik, kann man ja auch die installierte Distribution frei wählen (Debian 3.1, Fedora Core 3, RedHat 9 oder SuSE Linux 9.3). Kann hier wer eine erfahrungsorientierte Empfehlung abgeben, was in Punkto Stabilität, Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität/Erweiterbarkeit zu bevorzugen ist?
thx schon im Voraus.
so long
-slaughty
|
16. 04. 2006, 13:20
|
|
|
Mitglied
|
Für einen Server ist erfahrungsgemäß Debian am besten - das kann allerdings jeder anders sehen.
Gruß,
dpk
|
16. 04. 2006, 13:47
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.
|
|