gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
mosithefirst
Chakuza - City Cobra

Benutzerbild von mosithefirst

Registrierungsdatum: Mar 2006
eBay Account

Hallo.

Ich möchte mich gerne bei ebay registrieren, nur das problem ist ich bin noch nich 18. Ich hab ja auch nen girokonto und so deswegen also kein prob.
Nur jetz meine Frage, kriegen die das raus wenn ich mich mit richtigem namen und nur mit falschem geburtstadum da anmelde?

Und wenn ja was könnte das für Konsequenzen für mich haben?

mfg Mosithefirst
Alt 18. 03. 2006, 15:42 mosithefirst is offline Mit Zitat antworten #1
the_artist Spender
orange

Benutzerbild von the_artist

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: eBay Account

Ja, die merken dass, deine Daten werdern mit der SCHUFA abgeglichen.
Frage einfach deine Eltern ob du dich über sie anmelden darfst.
Alt 18. 03. 2006, 15:53 the_artist is offline Mit Zitat antworten #2
exbanafo
EBNF

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von mosithefirst
Hallo.

Ich möchte mich gerne bei ebay registrieren, nur das problem ist ich bin noch nich 18. Ich hab ja auch nen girokonto und so deswegen also kein prob.
Nur jetz meine Frage, kriegen die das raus wenn ich mich mit richtigem namen und nur mit falschem geburtstadum da anmelde?

Und wenn ja was könnte das für Konsequenzen für mich haben?

mfg Mosithefirst

Nein, das wird auch bei einer Schufaabfrage nicht gemerkt - kuerzlich erst wieder gesehen.

Allerdings ist das eben trotzdem nicht erlaubt, deshalb solltest du einfach darueber nachdenken dich ueber deine Eltern oder sonst wen anzumelden und zu Handeln
Alt 18. 03. 2006, 15:57 exbanafo is offline Mit Zitat antworten #3
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Registrierungsdatum: Jun 2000

...ausserdem haben Minderjährige bei Ebay nichts verboten, und ich würds begrüssen wenn man hier dafür auch keine Tipps bekommen würde.

Das hat mehrere Gründe:
- Geistige Reife
- HAFTBARKEIT.

...und darauf ergibt sich ein geringeres Risiko auf Idioten zu treffen.
Alt 18. 03. 2006, 17:01 nathan west is offline Mit Zitat antworten #4
Schrank21
Q827ES

Registrierungsdatum: Sep 2005

Finde ich lächerlich, das Argument mit der geistigen Reife. Ist man mit 17,999 Jahren unreifer als mit 18? Wieso brauche ich geistige Reife, um mir etwas zu kaufen, wofür dabei? Mit dem Verkaufen ist es bei Problemfällen schon etwas anderes, aber auch das empfinde ich nicht als Problem... Ist ja nun nichts groß anders, als wenn man etwas bei einem Internethändler holt oder in einem Forum... Wenn man nach geistiger Reife geht, sollte man imho die Volljährigkeit entweder durch irgendein Bewertungssystem (was sicher total unsicher wäre und jeder 13-jährige volljährig wär) festlegen oder auf 21 (oder höher?) Jahre anheben.
Die Regelung dazu finde ich gesetzlich auch pervers, dass der Verkäufer sich darum kümmern muss, dass der Käufer geschäftsfähig sein muss (habe ich vor einigen Monaten/Jahren mal von gelesen) und die Schuld somit den Verkäufer trifft...

Bei mir vor einigen Monaten war es so, wie exbanafo sagte: Datenabgleich ging nicht, also habe ich diesen Bestätigungsbrief per Post bekommen (musste den dann aber ein zweites mal anfordern, weil der Code falsch abgedruckt war... Tolles System).
Alt 18. 03. 2006, 18:20 Schrank21 is offline Mit Zitat antworten #5
mosithefirst
Chakuza - City Cobra
(Threadstarter)

ja ich kann mir ja auch problemlos was in online shops l´kaufen ist gar kein problem. nur geht es jetzt oder picken die das ich noch keine 18 bin? wenn ja kann das folgen haben?
Alt 18. 03. 2006, 18:35 mosithefirst is offline Mit Zitat antworten #6
Schrank21
Q827ES

Zitat:
Zitat von mosithefirst
ja ich kann mir ja auch problemlos was in online shops l´kaufen ist gar kein problem. nur geht es jetzt oder picken die das ich noch keine 18 bin? wenn ja kann das folgen haben?

Probier es doch einfach mal aus... Ich kenne viele Minderjährige, die da nen Account haben. Mehr als deinen Account löschen, tun sie nicht, wenn es ihnen nicht passt, wäre wohl zu großer Aufwand. Man kann ja niemandem nachweisen, dass er sich selber angemeldet hat ohne die Postbestätigung.
Alt 18. 03. 2006, 18:38 Schrank21 is offline Mit Zitat antworten #7
mosithefirst
Chakuza - City Cobra
(Threadstarter)

also hab das jetzt versucht. Nur jetzt kam dann beim 2. schritt das hier:

Wir konnten Ihre Angaben leider nicht online überprüfen.

Um sicher bei eBay handeln zu können, ist es wichtig, dass Ihre Anmeldedaten korrekt sind. Bitte prüfen Sie daher Ihre Angaben. Zum Ändern klicken Sie bitte auf Anmeldedaten korrigieren

Name: Max Mustermann
Adresse: Musterstraße
xxx Stadt X
Geburtsdatum: 19.04.1987

Anmeldedaten korrigieren

Wenn die angegebenen Daten korrekt sind, klicken Sie bitte auf Weiter.

Ham die das gepickt? oda soll ich dann einfach auf weiter machen?
Alt 18. 03. 2006, 22:19 mosithefirst is offline Mit Zitat antworten #8
Schrank21
Q827ES

Wieso probierst du es denn nicht einfach aus? Die werden da schon keine Fallen legen, um ein paar 15-jährige zu fangen... Das da ist genau das, was schon erwähnt wurde, dass der Abgleich mit der Schufa nicht geklappt hat bzw. du keinen Eintrag hast oder die Daten nicht übereinstimmten.
Alt 18. 03. 2006, 22:32 Schrank21 is offline Mit Zitat antworten #9
Shinzon
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Accounts, wo die Schufa-Auskunft fehlschlug, in der nächsten Zeit, durch z.B. eine besondere Kennzeichnung, öfters mal von dem Support begutachtet werden.

Das Problem ist, dass deine Eltern alles wiederrufen könnten, wenn du unter 18 Jahre alt bist. eBay ist eine Handelsplattform und keine "Mein minderjähriger Sohn / minderjährige Tochter hat was gekauft - nehmen sie es zurück"-Plattform.

Bitte nicht anmelden und warte bis du erwachsen bist. Wenn du 17,999 Jahre alt sein solltest, kannste die 20 Sekunden auch noch warten, gelle
Alt 19. 03. 2006, 00:15 Shinzon is offline Mit Zitat antworten #10
El Ninjo
....kommt immer ungelegen

Benutzerbild von El Ninjo

Registrierungsdatum: Jan 2005

Ich glaube das größte Problem wird sein, wenn irgendetwas nicht glatt läuft. Ich will dir nix unterstellen aber wenn dich jemand übers Ohr haut, hast du kaum eine Chance etwas zu erreichen ohne das dein Alter auffliegt.

Wenn Ebay es mitbekommt, wirst du gesperrt und zwar für IMMER. Die lassen dich im Leben nicht mehr rein. Mache einfach einen Acc. über deine Eltern und belasse es so, bis du 18 bist.

PS: es gibt keinen Rechtsanspruch auf ein Ebay-Konto
Alt 19. 03. 2006, 05:20 El Ninjo is offline Mit Zitat antworten #11
4M Spender
really unreal

Benutzerbild von 4M

Registrierungsdatum: Jan 2000

moin

tjo, nathan west. was du sagst bestätigt er hier ja jetzt selbst noch.
wenn schon bei ner einfachen anmeldung gefragt wird ob man nen button klicken soll möcht ich nicht wissen wie das bei verkäufen/käufen läuft. ich seh die folgethreads schon

also nochmal du bist nicht 18 und nach ebay (dem gesetz) nicht geschäftsfähig.
wenns irgendwelchen ärger gibt bist DU immer der angemeierte.
Alt 19. 03. 2006, 06:23 4M is offline Mit Zitat antworten #12
BluePlanet
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Minderjährige sind nach dem Gesetz “ bedingt geschäftsfähig “. Das heißt, Sie dürfen im Rahmen ihres Taschengeldes, rechtsverbindliche Veträge / Kaufgeschäfte tätigen.Geregelt ist das im § 110 BGB.

@mosithefirst

Um mögliche Konsequenzen zu vermeiden, solltest du wirklich erst eine Anmeldung bei eBay vornehmen wenn du volljährig bist.
Alt 19. 03. 2006, 07:36 BluePlanet is offline Mit Zitat antworten #13
The Sicilian
Mitglied

Benutzerbild von The Sicilian

Registrierungsdatum: Nov 2004

Geschäfte von Minderjährigen über 15 Jahren sind, sollte ich mich nun nicht täuschen, sog. schwebende Rechtsgeschäfte. Der Taschengeldparagraph wird eher für Minderjährige zwischen 7-14 Jahren relevant sein.

Mündige MJ über 15 Jahren dürfen aus Einkünfte aus eigenem Erwerb verfügen sofern es ihre Lebensverhältnisse nicht gefährdet.

Grob gesagt heisst dass aber dennoch das getätigte Käufe des Minderjährigen auf Verlangen der Eltern vom Verkäufer Zug um Zug rückabgewickelt werden müssen.

Auf Ebay passiert so schon genug, nun müssen nicht auch noch Minderjährige da mitmischen.

Lass es.

Gruß

Geändert von The Sicilian (19. 03. 2006 um 10:43 Uhr).
Alt 19. 03. 2006, 09:09 The Sicilian is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory