gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
pixlix
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006
"intelligenter" Schalter für HQI-Strahler

Hallo alle beisammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob mir jemand bei einem Problem helfen kann. Es geht darum, dass ich zwei HQI-Fluter kaufen will, um einen Hof auszuleuchten. Die Fluter haben jeweils 400W, also schon ganz schön helle für HQI, und sind soweit komplett aufgebaut, haben einen integrierten Ballast, Anschluß erfolgt über Schukostecker.
Jetzt kommt die Schwierigkeit. Ich brauche eine idiotensichere Schaltmöglichkeit für die Fluter, die es unterbinden soll, dass man die Brenner durch zu schnelles ein und ausschalten in Mitleidenschaft ziehen kann.

Die Logik sollte etwa so funktionieren:
1. Druck auf Schalter -> Strom an->Brenner zünden
2. Schalter für 3 Minuten ohne Funktion (in der Zeit können die Lampen ihre volle Helligkeit entwickeln)
3. Druck auf Schalter -> Strom aus ->(Brenner aus)
4. Schalter 3 Minuten ohne Funktion damit die Lampen etwas abkühlen können.

Für sowas müsste es doch mehr oder minder fertige Lösungen geben, oder?

Habt ihr einen Tipp für mich? Das wär sehr nett, danke!
Alt 19. 03. 2006, 03:38 pixlix is offline Mit Zitat antworten #1
TheBlackKnight Spender
Moderator

Benutzerbild von TheBlackKnight

Registrierungsdatum: Mar 2001
Re: "intelligenter" Schalter für HQI-Strahler

taq,

ich würde dafür ne kleinsteuerung wie die siemens logo -mit entsprechender externer beschaltung- nehmen.

gruss
tbk
Alt 19. 03. 2006, 13:08 TheBlackKnight is offline Mit Zitat antworten #2
TBuktu
seit Hartz IV moderater
Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Das ist Blödsinn.

Sobald die Teile abgekühlt sind zünden sie wieder...vorher sowieso nicht.

Für Alarmzwecke ungeeignet, da zu träge.

Es gibt EVGs mit Heisswiederzündung. Die machen das mit ca. 30kV. entsprechend ist dann die Verdrahtung

Also nochmal: Ein Schutz ist unnötig.
Gut ist es, den Lichtschalter in einer Höhe anzubringen, wo Kinder nicht mal eben rankönnen.

Ein Thermoschalter ist hoffentlich mit eingebaut im Ballast.
Gegen Ende der Lebensdauer kann es zu einem Gleichricht-Effekt kommen.
Das Vorschaltgerät kommt in die Sättigung, verliert die Induktivität und was soll ich gross erzählen...wegen der negativen U/I Kennlinie steigt der Strom lawinenartig an und RUMMMSS

Gruss
Tim
Alt 19. 03. 2006, 14:39 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #3
Pejder
Gesperrt

Warum die Lampen nicht genauso schalten wie Drehstrom-Motoren von Stern auf Dreieck etc, wenn diese nicht handgeschaltet werden?

eine fertige "Schützschaltung mit "nichtselbsthaltenden" anzugsverzögertem Zeitrelais" sollte sich kaufen lassen. Falls das eingebaute Zeitrelais nicht 3 Minuten verzoegern kann, kann ein einfaches Zeitrelais vorgesetzt werden, (welches ja nur das andere Zeitrelais fuer den Schuetz ansteuern muss) Die 3 Minuten sollten schon zu realisieren sein: Das ganze in ein Gehaeuse und den Schalter fuer dass Zeitrelais an beliebigem Platz.

Esgiebt auch Schuetze mit abfallverzoegerten Zeitrelais, falls Du irgenwann auch so eine Anwendung brauchst.

Pejder

Geändert von Pejder (20. 03. 2006 um 00:00 Uhr).
Alt 19. 03. 2006, 23:36 Pejder is offline Mit Zitat antworten #4
Pejder
Gesperrt

Zitat:
Zitat von TBuktu 

Ein Thermoschalter ist hoffentlich mit eingebaut im Ballast.
Gegen Ende der Lebensdauer kann es zu einem Gleichricht-Effekt kommen.
Das Vorschaltgerät kommt in die Sättigung, verliert die Induktivität und was soll ich gross erzählen...wegen der negativen U/I Kennlinie steigt der Strom lawinenartig an und RUMMMSS

Gruss
Tim

Das Problem sollte sich mit einem Fehlstrom-Schutzschalter absolut, aber auch mit einer nicht zu traegen Sicherung doch wohl vermeiden lassen oder?

Pejder
Alt 20. 03. 2006, 00:08 Pejder is offline Mit Zitat antworten #5
pixlix
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo ihr!

Vielen Dank für die Antworten, wirklich sehr hilfreich.
Also TBuktu at mich eigentlich überzeugt, ich dachte die Lampen wären etwas empfindlicher. Ich hatte mal einen älteren HQI-Overheadprojektor, der hatte keinerlei Schutzvorrichtungen und da stand auf den Ein/Ausschalter _aufgedruckt_, "Bitte einmal 2 Sekunden drücken und halten". Wahrscheinlich kommt die Sorge daher . Wenn ich mir das ganze sparen kann, ist das natürlich auch von Vorteil.
Das mit der rausfliegenden Sicherung ist nicht so tragisch, hab eigentlich auch nicht vor die so ewig brennen zu lassen bis sie nur noch gelblich vor sich hin funzeln.

Ich glaub aber:
""Schützschaltung mit "nichtselbsthaltenden" anzugsverzögertem Zeitrelais""
würde mein Verständnis zur Technik übersteigen...

Die Logo-Serie ist auch ganz interessant, sicher auch für andere Zwecken.

Vielen Dank, werde mal sehen wie das klappt, wenn die lampen da sind..
Alt 20. 03. 2006, 02:04 pixlix is offline Mit Zitat antworten #6
BlackLight2
kleines UV-Licht

Registrierungsdatum: Jan 2004

OffTopic:
Zitat:
Zitat von Pejder 
Das Problem sollte sich mit einem Fehlstrom-Schutzschalter absolut,
Wenn ich TBuktu richtig verstanden habe, ging es ihm um einen L-N Schluss, sowas interesiert einen FI nicht die Bohne, solange der FI nicht ab- oder die Kontakte festbrennen. (Da die aber kurz imho ein paar kA aushalten, ...)

Zitat:
aber auch mit einer nicht zu traegen Sicherung doch wohl vermeiden lassen oder?
Normale Sicherungen(Leitungs-Schutzschalter) sind von Haus aus rel. träge und schützen primär nur die Leitung.

Etv. könnte eine flinke Feinsicherung(=Glassicherung) helfen, aber z.B. in einem Dimmer stirbt auch öfters mal der Halbleiter und rettet die flinke Glassicherung vorm Sterben.

(P.S. Ich habe keine Ahnung und oben teilweise geraten, wenn ich also falsch liege, zuhauen. )
Alt 20. 03. 2006, 19:16 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #7
TBuktu
seit Hartz IV moderater
Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zäsur !

Zum Programm mal eine Zusammenfassung

Pflicht: Wenn die Teile wieder zünden können, dann tun sie es und vorher sowieso nicht.

Kür: Eine weitere leidige Diskussion zum Thema FI

Keine Schutzeinrichtung erkennt das von mir geschilderte Problem (Gleichrichtwirkung), deswegen ist ein Thermoschalter auch Pflicht, wenn man sowas wie ein TÜV-Zeichen haben will und hier so ein Teil verkaufen möchte.

Und nun Blacklight2, tu was Du nicht lassen kannst

Bitte haben sie Spass
Tim
Alt 20. 03. 2006, 23:04 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory