|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Euroweb greift Blogger an
...und die Blogosphäre berichtet umfassend
Jens Scholz sieht sich nicht als Opfer der Abmahnwelle durch die Euroweb Internet GmbH. "Wer sagt denn, daß ich nicht damit gerechnet habe, daß sich die Jungs bei mir melden werden? Opfer werden überrascht. Opfer sind von vorneherein unterlegen. Opfer lassen sich einschüchtern. Opfer stehen alleine. Keine dieser Eigenschaften sehe ich bei mir gegeben", so seine lapidare Reaktion auf das Anwaltsschreiben, welches ihm vorwirft, "unwahre und beleidigende Behauptungen über unsere Mandantin, die diese auf das übelste herabwürdigen und verunglimpfen" zu verbreiten. Wie auch im Fall gulli.com wurden keine konkreten Textstellen benannt, welche nach Ansicht der Kanzlei Verunglimpfungen darstellen. Scholz fragt konsequenterweise nach, welche Äußerungen nun denn die Beanstandungen rechtfertigen würden. Die ihrerseits in zahlreichen Blogs inzwischen die Runde machen.
Ein lesenswerter Versuch über Unternehmensethik in einer Zeit, in der den potentiellen Kunden mit dem Internet inzwischen der Zugang zur Öffentlichkeit leicht zur Verfügung steht, findet sich unter den Beiträgen ebenso wie gute Ratschläge im Lawblog,
weiterlesen
|
19. 03. 2006, 18:10
|
|
|
» PSION ↓ netBook
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Re: Euroweb greift weiteren Blogger an
Hmm, wenn man einen Film über die Firma machen würde, sicherlich interessant...
"Euroweb im Kampf gegen 'böse, fiese und gemeine' Internetaner"
Bin schonmal auf das Ende gespannt, das wird ein Blockbuster!
Mal sehen, ob ich jetzt auch eine Email bekomme, hehe.
Greets, Boni
|
19. 03. 2006, 18:25
|
|
|
Garfieldleser
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: Euroweb greift Blogger an
das fazit des anwaltblogs ist also das man deutlisch kennzeichnen muss wann das geschriebene eigene meinung ist, ala "ich finde euroweb übertreibt masslos."
und wann immer man tatsachenbehauptungen aufstellt müssen sich diese belegen lassen "euroweb verschickte einige abmahnungen in letzter zeit." sachen wie "ich finde firmaxyz möchte vermutlich blogger damit einschüchtern um keine schlechte publicity zu erhalten" bewegen sich in der grauzone.
|
19. 03. 2006, 18:31
|
|
|
ist in #gulli gebannt
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Alles was der Autor dieses Post schreibt entspricht seiner eigenen Meinung: Astreines Eigentor, bahnt sich da vllt. der 3te Weltkrieg an? Euroweb + Recht vs. Menschheit. Ist schön anzusehen wie sich Euroweb mit sich selber russisches Roulett spielt.  Und irgentwann machts bum und dann sind se weg vom Fenster :P
|
19. 03. 2006, 19:34
|
|
|
*
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Ich darf doch soviel
"Ich glaube, die Firma Xyz hat die Kündigung verschwinden lassen, weil <indizien>...</indizien>, aber ich bin mir nicht sicher"
schreiben wie ich will?
Selbst wenn nicht, ich schalte bei sowas generell immer Proxies wie TOR dazwischen, dann können die mich mal. TOR wurde ja auch für die freie Meinungsäußerung konzipiert, die ja eingeschränkt wird. Keine Angst, Sachen wie "Firma Xyz betrügt" schreibe ich nicht blind hin, aber halt Sachen, die mir auffallen und in welches Licht Unternehmen für mich stellen.
|
19. 03. 2006, 20:32
|
|
|
Mit(ohne)glied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
geht ja so wie ich das sehe um den blog und wenn man einen solchen betreibt muss man dort ja seine kontakt daten usw. angeben.
also bringen da sachen wie TOR in der Hinsicht mal gar nix
Aber langsam wird es echt lächerlich... warte nur darauf das man sich nur noch ins internet über einen proxy in ner anwaltskanzlei einwählen darf.
|
19. 03. 2006, 20:47
|
|
|
old dragon
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
war klar das das der nächste schritt ist
|
19. 03. 2006, 20:48
|
|
|
Gedankenverbrecher
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Foo-bar
Selbst wenn nicht, ich schalte bei sowas generell immer Proxies wie TOR dazwischen, dann können die mich mal. TOR wurde ja auch für die freie Meinungsäußerung konzipiert, die ja eingeschränkt wird. Keine Angst, Sachen wie "Firma Xyz betrügt" schreibe ich nicht blind hin, aber halt Sachen, die mir auffallen und in welches Licht Unternehmen für mich stellen.
|
Es geht hier ja auch nicht um dich als User, sondern um die Betreiber von Weblogs und Foren. Du wirst von denen ja nicht abgemahnt, sondern der Betreiber "leidet" unter deiner Äußerung.
Letztendlich leiden also alle darunter, ob mit Proxy oder nicht. Wenn es irgendwann keine Foren und keine Blogs mehr gibt brauchst du keinen Proxy mehr dazwischen zu schalten.
Hoffentlich schneidet sich das "Unternehmen", dessen Namen ich mich nicht mehr auszusprechen traue damit ins eigene Fleisch und vergrault sich sämtliche Kunden. Ich werde -sofern es mal nötig sein sollte- jedenfalls keine Dienste dieses "Unternehmens" in Anspruch nehmen (von den überaus günstigen Preisen jetzt mal abgesehen)
|
19. 03. 2006, 21:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Huch meine gedanken .... ^^
|
19. 03. 2006, 21:25
|
|
|
Fuji FinePix S7000 User
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
komisch, kann die firmen seiten bei mir nciht aufrufen - ob mein dns kaputt ist?
|
19. 03. 2006, 21:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
|
Nachdem die Euroweb zum Schluss versuchen liess, gar den Email-Austausch der Erfahrungen von Kunden untereinander zu unterbinden
|
...ja, ne, ist klar, demnächst gibts noch telefonierverbot. Und wer überhaupt nicht artig ist darf eine Woche kein Fernsehn gucken und krigt Hausarrest
|
19. 03. 2006, 21:50
|
|
|
Promovend
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Nachdem die Euroweb zum Schluss versuchen liess, gar den Email-Austausch der Erfahrungen von Kunden untereinander zu unterbinden
|
Also, man kann sagen was man will, aber amüsant ist es allemal.
Für mich hört sich das ziemlich lächerlich an, den ich kann mir um
Gottes Willen nicht vorstellen, auf welche Art und Weise, man sowas
zustande zu kriegen versucht.
Zitat:
|
...ja, ne, ist klar, demnächst gibts noch telefonierverbot. Und wer überhaupt nicht artig ist darf eine Woche kein Fernsehn gucken und krigt Hausarrest
|
Sowas in der Art habe ich mir beim lesen auch gedacht
MfG
m00h
|
19. 03. 2006, 22:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
eine firma, die eine diskussion über ihre geschäftspraktiken nicht zulassen will ist mir von vornherein suspekt. der halbwegs intelligente leser eines forums vermag durchaus zwischen unqualifizierten bemerkungen und sachlicher kritik zu unterscheiden.
ich jedenfalls werde diese firma und deren anwaltskanzlei auf meine schwarze liste nehmen.
ich hoffe mal, dass hier eine negative feststellungsklage gegen diese firma eingereicht wird. gerne spende ich hier auch.
grüße
onono
|
19. 03. 2006, 23:17
|
|
|
O23
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
vielleicht WOLLEN die ja unbedingt pleite machen...
|
19. 03. 2006, 23:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
vielleicht WOLLEN die ja unbedingt pleite machen
|
Vielleicht sind Sie ja schon pleite und das ist das letzte Aufbäumen, oder Sie erhoffen sich kostenlose PR aus der Aktion, nach dem Motto: "besser eine schlechte als gar keine PR"
|
20. 03. 2006, 09:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Warum die Blogs und Seiten halt nicht im EU "Ausland" hosten ?
Ich begreiff hier im Süden von Deutschland euren Abmahnwahnsinn so
oder so nicht. Hier ist vom Gesetztgeber schon was schief gelaufen, das es
soweit kommen kann auf Vorrat abzumahnen und eine erste Mahnung nicht
"gebührenfrei" ist. Noch unglaublicher das der Gesetzgeber hier nicht längst
zur Korrektur einschreitet. Man kann auch vom Staat die eigene
"Wirtschaftsförderung" kaputt machen oder findet sich hier noch jemand
der dann innovativ sein will ?
Bei den vielen Kommentaren und neuen Blogeinträgen wird sich die
Anwaltsmafia aber freuen !
Froh in einem Land zu sein, wo Abmahnbriefe in den Rundordner wandern.
Maxe
|
20. 03. 2006, 09:33
|
|
|
EBNF
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von maxxe
Warum die Blogs und Seiten halt nicht im EU "Ausland" hosten ?
|
 Was soll das bringen? Richtig, gar nichts. Erst informieren - dann Posten.
|
20. 03. 2006, 14:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Hmmm, auch wenn ich persönlich es spannend gefunden hätte, wenn im heise-Forum darüber diskutiert worden wäre und Euroweb von Heise die Entefrnung von Beiträgen verlangt hätte - habt ihr das schon gelesen?
http://www.lawblog.de/index.php/arch...20/pauschal-2/
|
20. 03. 2006, 16:26
|
|
|
~ Ich ~
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
ist das jemanden aufgefallen: ????
Zitat:
III.
Ihre in der Unterlassungsaufforderung vom 17.03.2006 über unseren Mandanten aufgestellten Behauptungen sind nicht unzutreffend.
|
nun ja die tücken der doppelten verneinung ;-) LOL
PS: ohh wurde in den kommentaren schon bemerkt oder nicht undbemerkt ;-)
|
20. 03. 2006, 16:53
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.
|
|