gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Quotex
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Altkanzler Schröder macht sich lächerlich

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Schröder sagte ja in einem Interview, daß Gazprom den angebotenen Kredit nicht haben wolle und wo es keinen Kredit gibt, da gibt es auch keine Bürgschaft.

Dazu meinte ein Kommentator im Rundfunk, das käme ihm so vor wie bei einem erwischten Ladendieb, der den geklauten Gegenstand unter seiner Jacke hervorholt und behauptet, er wolle ihn in das Regal zurücklegen.

Sehr treffend irgendwie.

Der Rebell

Angeboten wurde eine Bürgschaft von KfW und Deutsche Bank,Schröder bestreitet von der Bürgschaft gewusst zu haben.Initiatoren der Bürgschaft waren Vertreter der Ministerien für Wirtschaft, Finanzen, Auswärtiges und wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Das sieht dann doch ein wenig anders aus außer man behauptet"Der Chef muß doch alles wissen!" was dann auch zu beweisen wäre.

Find´s richtig amüsant wie krampfhaft einige versuchen Schröder ans Bein zu pinkeln allen vorran Schwesterwelle.Offensichtlich muß nur einer laut genug krächzen damit ein Chor daraus wird und dann spielt es auch keine Rolle mehr ob da was dran ist oder eher nicht.

Ich sag ja nicht das so eine Sache unproblematisch wäre aber dennoch sollte man sachlich dabei bleiben.
Alt 03. 04. 2006, 17:14 Quotex is offline Mit Zitat antworten #26
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Ach weißt Du Quotex,

die Leute haben sich eben ihre Meinung über diesen Ex-Kanzler und seine Sprüche gebildet. Es gehört mittlerweile scheinbar zur höheren Staatskunst, daß die Verantwortlichen im entscheidenden Moment nicht dabei waren oder daß sie niemand informiert hat.

Es war ja auch nur 1 Milliarde ...

Findest Du es nicht etwas seltsam, daß ein Bankenkonsortium einer Firma eine Bürgschaft andient, ohne daß diese Firme danach gefragt hätte? Warum steigt man nicht gleich mit einer Beteiligung ein und erfreut sich an der Rendite?

Der Auslöser der weitverbreiteten Kritik war bestimmt nicht der Leichtmatrose von der FDP; er war nur einer von vielen.

Der Rebell
Alt 03. 04. 2006, 18:15 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #27
Ranxerox
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von Ranxerox

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von Fracktraeger 
So etwas unverfrorenes wie es dieser "Regierungschef" an den Tag legt, hat es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben.
Doch, hat es zur Genüge. Ich erinnere nur an den "Bimbes-Kanzler" mit dem kurzen Gedächtnis...

Habt ihr es immer noch nicht kapiert?! Die Welt wird regiert von korrupten, unmoralischen Raffzähnen. Bush und seine Sippe, Putin und seine KGB-Seilschaften, Berlusconi (überwiegend für sich selbst), und nun Schröder... (zum Glück mittlerweile Altkanzler)

Aber wen wundert's? Mich nicht. Solange das dumme Wahlvieh immer wieder für solche Schweine stimmt, wird sich nichts ändern!

In sofern ist eine Wahlbeteiligung von historisch niedrigen 40% in Hessen für mich eher ein gutes Zeichen. Das Volk hat die Schnauze voll...
Alt 03. 04. 2006, 19:01 Ranxerox is offline Mit Zitat antworten #28
Xay
?

Registrierungsdatum: Nov 2005

Ähm die Bürgschaft hat übrigens ein Mensch unterschrieben der jetzt bei der Deutschen Bank arbeitet.......
Alt 03. 04. 2006, 20:24 Xay is offline Mit Zitat antworten #29

Zitat:
Ähm die Bürgschaft hat übrigens ein Mensch unterschrieben der jetzt bei der Deutschen Bank arbeitet.......

Ja ja, das mag schon zutreffen. Aber das allein ist auch nicht ausschlaggebend, sondern nur der berühmte Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt.

Ich glaub auch nicht, daß Schröder so blöde ist und sich selbst die gierigen Pfoten schmutzig macht.

M. f. G.

der Fracktraeger
Alt 03. 04. 2006, 20:39 Mit Zitat antworten #30
Wollschaf
Scharfes Schaf

Benutzerbild von Wollschaf

Registrierungsdatum: Feb 2000

Zitat:
Maßnahmen zur Vermeidung von politischem Stillstand á la Weimarer Republik.

Maßnahmen ??? welche meinst du damit ??? Hartz 4 ??? Agenda 2010 ???

Parlamentarische Demokratie, 5% Hürde, Länge der Amtszeiten, Timing der Wahlen, Kräfteverhältnis der verschiedenen Staatsorgane.... etc..f.e.

Meiner Ansicht nach könnten die Amtszeiten sogar noch 1-2 Jahre im Schnitt angehoben werden, denn i.d.R. werden z.bsp. von den 4 Jahren die ein Kanzler an der Macht ist 2 Jahre Politik gemacht und der Rest muss eigentlich wegen bevorstehenden Wahlen auf Eis gelegt werden. Man muss ja den Bürgern normalerweise erst wieder solange Versprechungen machen bis sie daran glauben .. Genau das hat aber Schröder erst wieder gemacht nachdem er die vorgezogenen Wahlen durchgeboxt hat.. weswegen er ja dann wohl im Endeffekt auch (knapp) verloren hat, denn im Versprechungen machen und Redenschwingen war er fast noch besser.. :-P

Ich glaube fest daran, dass wenn er sich gegen die Agenda entschieden hätte und den Leuten gesagt hätte, alles bleibt so wie's ist.. er auf jeden Fall heute noch Kanzler wäre und fast mit Sicherheit, dass er wiedergewählt worden wäre...

Und wie gesagt... wenn man "arbeitslos" ist, sprich in diesem Falle nicht mehr in der Politik, versucht wohl jeder der Connections die er hat auch zu nutzen...
Solange das nicht so schlimm wie in den U.S. wo Politiker die Konzerne mit Aufträgen bedienen an denen sie selbst große Anteile haben und die Politiker i.d.R. erst nach ihrer Amtszeit n Job bekommen ist das meiner Ansicht nach nicht unbedingt politisch korrekt, aber wohl meistens einfach menschlich... seinen Säckel noch mehr vollzustopfen wenn's geht...

Zu Putin.. Er ist sicherlich nicht kritikunwürdig, aber eigentlich doch mit seiner "gelenkten Demokratie" das bessere was Russland passieren konnte. Immerhin ist Russland wirtschaftlich und politische einigermaßen stabil.

Stellt euch nur vor ein rechtspopulistischer Politiker wäre im Jahr 1999 ,als die Wirtschaft und Politik in Russland kurz vorm Kollaps stand, an die Macht gekommen.
Hinter diesem rechtspopulistischem Politiker (es gibt keinen Namen) stehen auf jeden Fall Männer die nicht mehr ganz so proletenhaft sind und durchaus über den nötigen Intellekt und Macht verfügen den russischen Staat auf ihre Weise zu ändern, wenn sie dazu Gelegenheit bekommen sollten...
Alt 04. 04. 2006, 08:38 Wollschaf is offline Mit Zitat antworten #31
thrilled
Eccentric [IR:60%]

Benutzerbild von thrilled

Registrierungsdatum: Feb 2004

Was mir immer noch nicht klar ist, hat den Gazprom die Buergschaft nun angenommen oder nicht ?

Anscheinend gibt es dort ja wiedersprueche.
Alt 04. 04. 2006, 10:28 thrilled is offline Mit Zitat antworten #32
FalkeHN
Mitglied

Benutzerbild von FalkeHN

Registrierungsdatum: Dec 2004

Das ganze ist doch eigentlich wie immer. Die Politiker wissen von nichts und die betreffende Firma weisst alle Vorwürfe zurück. Bin ja mal gespannt ob man Akten findet oder Aufzeichnungen usw usw..
Alt 04. 04. 2006, 11:39 FalkeHN is offline Mit Zitat antworten #33
hankb

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Ach weißt Du Quotex,

die Leute haben sich eben ihre Meinung über diesen Ex-Kanzler und seine Sprüche gebildet. Es gehört mittlerweile scheinbar zur höheren Staatskunst, daß die Verantwortlichen im entscheidenden Moment nicht dabei waren oder daß sie niemand informiert hat.

Findest Du es nicht etwas seltsam, daß ein Bankenkonsortium einer Firma eine Bürgschaft andient, ohne daß diese Firme danach gefragt hätte? Warum steigt man nicht gleich mit einer Beteiligung ein und erfreut sich an der Rendite?

Der Auslöser der weitverbreiteten Kritik war bestimmt nicht der Leichtmatrose von der FDP; er war nur einer von vielen.

Der Rebell

Ich bin absolut Deiner Meinung und hätte es nich besser formulieren können !
Alt 04. 04. 2006, 13:00 Mit Zitat antworten #34
cosmopolitan
Mitglied

Benutzerbild von cosmopolitan

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von Ranxerox 
Habt ihr es immer noch nicht kapiert?! Die Welt wird regiert von korrupten, unmoralischen Raffzähnen...
Ich glaub, dass hab ich jetzt kapiert...

Zitat:
Zitat von Ranxerox 
.. Das Volk hat die Schnauze voll...
Offenbar nicht voll genug, sonst würde es nicht nur im Gulliboard sondern im ganzen Land gären - etwa so wie in France. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Zitat:
Zitat von thrilled 
Was mir immer noch nicht klar ist, hat den Gazprom die Buergschaft nun angenommen oder nicht ?
Ist das nicht egal? Fakt ist, dass Schröder alles getan hat, um sein pipeline-baby in trockene Tücher zu kriegen und dafür nun ganz dick absahnen kann. Ob das eine oder andere Hilfsmittel nun tatsächlich benötigt werden würde oder nicht, wahr bei der Vorbereitung offenbar nicht ganz klar. Da hat wohl jemand gedacht, klotzen sei nun mal besser als kleckern...

so long, cosmo
Alt 04. 04. 2006, 22:00 cosmopolitan is offline Mit Zitat antworten #35
Quotex
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Und jeder andere Kanzler hätte sicher nichts anderes gemacht,das Deutschland einen Vorteil durch die Pipeline hat war und ist Konsens.

Zitat:

OK,so denkt man sicher nur wenn man eh davon überzeugt ist das Politiker so oder so niederträchtige Menschen sind.Das denke ich nicht und finde man sollte wie bisher dabei bleiben Menschen nach tatsächlichem Sachverhalt zu verurteilen.Eine Prüfung des Einzelfall´s bleibt nicht erspart auch wenn es zugegebenermaßen äußerst schwierig ist und deswegen traurigerweise vieles im Dunklen bleibt was im Prinzip allen Politikern durch verlust der Glaubwürdigkeit schadet.Diesen Glaubwürdigkeitsverlust bekommt Schröder derzeit offensichtlich zu spüren.
Und es war eine 900 Millionen Bürgschaft,etwas anderes wie ein Kredit.Warum man eine Bürgschaft durch KfW und Deutsche Bank angeleiert hat weiß ich nicht,evtl. sollte die Bürgschaft als Entscheidungshilfe dienen was ja man höre und staune nichtmal CDU/CSU beanstanden.Und ich weiß auch nicht warum die beiden Banken nicht direkt in das Geschäft eingestiegen sind,die werden aber schon wissen was sie tun denke ich.

Aber ich frage mich ob es glaubwürdiger ist das Schröder den Vertrag mit Gazprom macht,mit absicht die Wahl verliert um anschließend als Vorstandvorsitzender bei Gazprom zu fungieren.Also wenn das wirklich so wäre,dann hätte Schröder einen Oscar verdient wenn man sich z.B. daran erinnert wie er im Wahlkampf war oder noch besser in der bemerkenswerten Elefantenrunde.
Alt 04. 04. 2006, 23:14 Quotex is offline Mit Zitat antworten #36
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Und jeder andere Kanzler hätte sicher nichts anderes gemacht,das Deutschland einen Vorteil durch die Pipeline hat war und ist Konsens.

Das bleibt abzuwarten. Noch fließt kein Gas durch die Leitung.

Der Rebell
Alt 04. 04. 2006, 23:16 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #37
Ranxerox
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von Ranxerox

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Das bleibt abzuwarten. Noch fließt kein Gas durch die Leitung.
Einmal das, und selbst wenn, halte ich es für riskant, bei der Energieversorgung so sehr auf Russland zu setzen. (Wimre sollen nach Fertigstellung der Pipeline rund 30% unseres Erdgas-Bedarfs aus Russland bezogen werden. Deutschland macht sich erpressbar! Wie es einem Staat ergehen kann, wenn man sich Russlands Gunst verscherzt hat, konnten wir kürzlich erst in Georgien erleben.)

Für mich ist Russland noch immer keine stabile Demokratie und kein wirklich zuverlässiger Partner. Ein neuer Präsident, und der Wind kann sich um 180° drehen...

Deutschland sollte, anstatt in den nächsten Jahrzehnten die letzten, schwindenden fossilen Brennstoffe zu verheizen, lieber in alternative und erneuerbare Energiequellen investieren. (Und damit meine ich keine Renaissance der Atomkraft.) Denn um den schäbigen Rest in den bekannten Lagerstätten wird in diesem Jahrhundert ein erbitterter weltweiter Konflikt ausbrechen. Ich glaube nicht, dass Europa beim Kampf um die letzten Reserven auf dem Energiemarkt der Gier und der Aggressivität Amerikas und des aufstrebenden China etwas entgegenzusetzen hat.

Und angesichts von Schwellenländern wie z.B. Indien, die sich auch noch ein Stück vom Kuchen sichern wollen, aber mangels alternativer Technologien auf fossilen Brennstoff angewiesen sind, werden die Preise für Gas und Öl in den nächsten Jahren explodieren. Insgesamt also keine guten Aussichten...

Zitat:
Zitat von Quotex 
[...] das Deutschland einen Vorteil durch die Pipeline hat war und ist Konsens.
Diesen Vorteil sehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Letzten, die davon profitieren werden, sind wir, die Verbraucher. E-On, RWE, Ruhrgas und wie sie alle heißen werden sich die Taschen füllen, und für uns bleibt alles beim alten, bzw. der jährlichen, deftigen Preiserhöhung.

Eine Ölpipeline hätte ich wesentlich mehr begrüßt, denn dann könnten endlich die hochriskanten Schiffstransporte durch Nord- und Ostsee eingedämmt werden.

Geändert von Ranxerox (05. 04. 2006 um 00:25 Uhr).
Alt 04. 04. 2006, 23:50 Ranxerox is offline Mit Zitat antworten #38
Wollschaf
Scharfes Schaf

Benutzerbild von Wollschaf

Registrierungsdatum: Feb 2000

Zitat:
.Und ich weiß auch nicht warum die beiden Banken nicht direkt in das Geschäft eingestiegen sind,die werden aber schon wissen was sie tun denke ich.

Hehe. Hoffen wir's mal... die Banken haben aber schon öfters in ihrer Raffgier auf's falsche Pferd gesetzt und Millionen praktisch ohne Absicherung zum Verschleudern bereitgestellt...
Ich erinnere nur an Baulöwe Schneider, oder die eine IT Firma in Ostdeutschland (Name fällt mir nimma ein) die nichts außer 1 Schreibtisch und 1 Computer am Ende in ihrem Büro stehen hatte, die Millionen waren natürlich weg... *muahaha*.
Vielleicht haben sie für die Bürgschaft auch andere Vergünstigungen bzw. Vorteile von russischer Seite versprochen bekommen... wer weiß das schon?

Zitat:
Offenbar nicht voll genug, sonst würde es nicht nur im Gulliboard sondern im ganzen Land gären - etwa so wie in France. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Die französischen Proteste werden einen Shice bringen, bevor nicht eine weltweite soziale Marktwirtschaft eingeführt wird...
Die meisten Besserverdienenden haben das ja bereits auch kapiert und sich von den Gewerkschaften losgesagt, denn wer will magere 3% Lohnerhöhung für alle, die dann auch noch die Unternehmen dazu bringt ihre Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern, wenn für ihn je nach Marktwert 20-30% alleine drin sind?? Aktuelles Beispiel: Die streikenden UNI-Ärzte...

Zitat:
Deutschland sollte, anstatt in den nächsten Jahrzehnten die letzten, schwindenden fossilen Brennstoffe zu verheizen, lieber in alternative und erneuerbare Energiequellen investieren.

Das sehe ich genauso. Nur stellt sich eben die Frage ob Deutschland überhaupt das Potential hat seine gesamt Energieversorgung über regenerative Ernergien zu decken, siehe Spiegel von vor ~2 wochen, Artikel: 80 00 000 Energieverschwender.
Zumindest wäre evtl. ein Loskommen von unnötigen Agrarsubventionen möglich wenn die Bauern in Europa anstelle von Kartoffeln und Gemüse plötzlich Pflanzen anbauen würden die man für die Gewinnung von Methylalkohol einsetzen könnte. Mit Methylalkohol kann man dann Kraftfahrzeuge in Betrieb nehmen. In Schweden und Finnland wird das, soweit ich weiß im Moment sehr stark mit Erfolg gefördert.

Geändert von Wollschaf (05. 04. 2006 um 10:44 Uhr).
Alt 05. 04. 2006, 10:24 Wollschaf is offline Mit Zitat antworten #39
thrilled
Eccentric [IR:60%]

Benutzerbild von thrilled

Registrierungsdatum: Feb 2004

Zitat:
Zitat von cosmopolitan 

Ist das nicht egal? Fakt ist, dass Schröder alles getan hat, um sein pipeline-baby in trockene Tücher zu kriegen und dafür nun ganz dick absahnen kann. Ob das eine oder andere Hilfsmittel nun tatsächlich benötigt werden würde oder nicht, wahr bei der Vorbereitung offenbar nicht ganz klar. Da hat wohl jemand gedacht, klotzen sei nun mal besser als kleckern...

so long, cosmo

Dein "Fakt" bildet sich hier aus deiner Meinung. Wie ein Vorredner bereits postete, ist es wohl energie politisch sinnvoll diese Pipeline zu bauen, aber darum geht u.a. nicht.

Das was du hier Schroeder unterstellst, das er sein Amt in direkter weise missbraucht hat, um die Position als Aufsichtsratsvorsitzender zu bekommen, ist eben ohne diese Buergschaft nicht belegbar. (Zusaetzlich streitet Schroeder ja ab das er davon gewusst habe...)

Es ist zwar in meinen Augen peinlich das Schroeder einen solchen Posten, sowie Vortraege fuer Hedgefonds Anteilshaber taetigt aber wirklich illegale und vergleichbar mit der Kohl affaere ist es ohne diese Buergschaft eben NICHT.

Daher spielt es fuer mich durch aus eine rolle ob die Buergschaft und in welcher Form exsistiert, das macht naemlich den Unterschied zwischen peinlichem und in meinen Augen falschen Altbundeskanzlertums und tatsaechlicher Korruption.

Cheers thrilled
Alt 05. 04. 2006, 10:35 thrilled is offline Mit Zitat antworten #40
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory