gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
MI-Studie: Filesharer sind unsere besten Kunden

P2P-Studie der CRIA belegt Bekanntes

Wir wußten es ja schon länger: Tauschbörsennutzer sind die besseren Kunden der Musikindustrie. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn dieser Tatbestand nochmals von einer Studie belegt wird, die ausgerechnet vom kanadischen Verband der Musikindustrie CRIA in Auftrag gegeben wurde, welche seit Monaten das genaue Gegenteil propagiert. Neben aufmüpfigen Labels, welche die Kriminalisierung ihrer Kunden nicht mehr mittragen wollen und sogar angezeigte Filesharer im Gerichtsprozess unterstützen, hat man nun auch noch die nackte Statistik gegen sich. Die sagt, dass Filesharing nicht die Ursache für sinkende Verkaufszahlen sei und die am meisten sharenden Nutzer auch die fleißigsten Käufer sind.
Gefragt wurde unter anderem nach den Quellen für die mp3s auf dem heimischen Rechner. Fast zwei Drittel der Files von Tauschbörsennutzer sind völlig regulär gekauft: der größte Teil dabei sind Rips eigener CDs, die Tauschbörsen als Quellen eines knappen Drittels der Files folgen auf Platz 2. 20% der Files wiederum stammen von Bezahl-Downloaddiensten. Selbst bei Filesharern bleibt damit der CD-Shop die größte Quelle für Musik auf dem Rechner.
Nur ein Viertel der Befragten kauft nach einem Tauschbörsendownload niemals Musik, nachdem sie aus der Tauschbörse gezogen wurde. Drei Viertel der verhassten Filesharer sind demnach durchaus gute Kunden einer Industrie

weiterlesen
Alt 20. 03. 2006, 12:54 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Unregistriert1
Gast

Smile Re: MI-Studie: Filesharer sind unsere besten Kunden

Nur leider gibt es - ohh darf ich das hier nicht schreiben, weil gulli dann wieder eine Abmahnung bekommt der GVU und CO KG - also leider gibt es Menchen auf der Welt, die leider noch nicht 1+1 rechnen können. Und selbst wenn Gott, oder Ala oder wie man ihn wo anders nennt, also wenn er in unserem Genen festlegen würde das wir nicht kriminell sein können - also ab heute - so würde die GVU doch ihre Server weiterhin laufen lassen und sie würden sicher auch weiterhin gut benutzt - fragt sich nur von wem. Aber die GVU wird erst ihre Arbeitsplätze abbauen, wenn sichergestellt ist, dass wir im Steinzeitalter leben - oder dann doch nicht, vielleicht ist dann der nachbau des Rades kriminell ... wer weiß!?

Eins ist sicher: Wenn man nicht besiegen kann, den mache man sich zum Freund.

Grüße Unregistriert1

PS: @GVU: Kunden, von denen man abhängig ist, kann man nicht besiegen, denn man würde sich ins eigene Knie schießen!! ;-)
Alt 20. 03. 2006, 13:13 Mit Zitat antworten #2
Kommune 1
Mitglied

Benutzerbild von Kommune 1

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: MI-Studie: Filesharer sind unsere besten Kunden

Die Quallität eines z.B. gezogenen Films ist , könnte man annehmen
besser als das Original .
Ist halt nur eine Kopie
Alt 20. 03. 2006, 14:33 Kommune 1 is offline Mit Zitat antworten #3
Ich schrieb
Gast

Wayne. Die Studie wird sicher nicht zum Anlass genommen Filesharing (gegen zusätzliche Gebühr) zu legaisieren. Wie auch? Ist schlussendlich eine Studie gegen die Probagandamaschienerie der Musikindustrie. Genau wie denen Onlineradios ein Dorn im Auge sind, dabei würde ich als DJ bei einem Onlineradio überhaupt keine Musik, geschweige Vinyls kaufen (Vinyls kosten zwischen 7€ und 9 €) Da wird einem auch nur Steine in den Weg gelegt, dabei machen WIR die beste Werbung, weil WIR die Jugend durch unser Programm ansprechen (gerade, weil wir mehr auf unsere Hörer eingehen können, als große (UKW)Radios. Aber genau das will man ja in Deutschland zukünftig unterbinden, geht es nach der IFPI
Alt 20. 03. 2006, 14:44 Mit Zitat antworten #4
Ich schrieb
Gast

Ahja: Gibts ne quelle für die News, bzw. wo kann man die Studie einsehen?
Alt 20. 03. 2006, 14:48 Mit Zitat antworten #5
Eisenblut
Gast

Zitat:
Zitat von Ich schrieb 
Ahja: Gibts ne quelle für die News, bzw. wo kann man die Studie einsehen?
Der Link steht ganz unten bei der News.
Alt 20. 03. 2006, 15:03 Mit Zitat antworten #6
pOtH
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

was bisher viele vorrausgesagt haben ist nun in einer studie "bewiesen", m.M. nach hat die vergangenheit gezeigt das die "musikindustrie" sich ins eigene knie g****** hat, hätten sie mal nicht die armen kleinen würmer gejagt, die ansonsten eventuell nicht das geld was sie für das verfahren ausgegeben haben in cd´s aber zum. zum teil investiert haben.

sag ich da nur!
Alt 20. 03. 2006, 17:35 pOtH is offline Mit Zitat antworten #7
Insomniac87
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

jetzt mal ganz ehrlich, ich vertrau der studie nicht. ich finde filesharing im übrigen nicht gerecht, sondern betreibe es aus rein egoistischen motiven: ich komme gratis an musik, games, filme etc., wofür ich sonst bezahlen müsste. und ich bin mir ziemlich sicher, dass es den meisten anderen filesharing-usern genau so geht (aus meinem bekanntenkreis zu urteilen).

wieso müsst ihr denn alle immer so tun, als wäre das gerecht, was ihr da tut?? das filesharing nicht (unbedingt) strafbar ist, hat damit zu tun, das es ein neues problem ist (tauschbörsen existieren erst seit wenigen jahren und dsl-anschlüsse sind auch noch nicht lange verbreitet) und daher noch kein entsprechendes gesetz existiert. nein, es ist nicht dasselbe, wie wenn man einem freund eine cd borgt, denn über tauschbörsen "borgt" man die cd gleich hunderten von leuten, die man nicht mal kennt. doch eben, das ist eine neuartige problematik, daher gibt es noch kein gesetz, das hier einen riegel vorschiebt.

fragt sich nur, wieso 90% der gulli-board user darauf beharren, dass die musikindustrie sich "selbst ein bein stellt" mit ihren "völlig ungerechtfertigten" klagen blablablabla....
entweder wollt ihr euer gewissen reinwaschen oder ihr hofft durch solche aussagen filesharing entgültig zu legalisieren und die musikindustrie im unrecht erscheinen zu lassen. genau dasselbe vermute ich von den leuten, die an der umfrage für diese studie teilgenommen haben: wenn man selbst viel vom filesharing profitiert, ist es schlauer, in einer studie zu behaupten, dass man downgeloadete musik anschliessend kauft, wenn sie einem gefällt und das die downgeloadete musik eh nur einen kleinen anteil an der privaten mp3-sammlung ausmacht. denn so wird die musikindustrie getäuscht und lässt eher von fandungen nach filesharern ab.

sry, musste ich einfach mal loswerden, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen unter euch, die filesharing wirklich für einen fairen "tausch" wie unter freunden halten, und die tatsächlich auch noch viele dinge selbst kaufen, doch ich bin überzeugt, dass es die mehrheit wie ich hält

greez simking
Alt 20. 03. 2006, 19:34 Insomniac87 is offline Mit Zitat antworten #8
Velvel
Member

Benutzerbild von Velvel

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
wenn man selbst viel vom filesharing profitiert, ist es schlauer, in einer studie zu behaupten, dass man downgeloadete musik anschliessend kauft, wenn sie einem gefällt und das die downgeloadete musik eh nur einen kleinen anteil an der privaten mp3-sammlung ausmacht.

Deine Einstellung finde ich klasse, echt

Fällt es dir echt so schwer vorzustellen für guten Stoff auch zu bezahlen? Tatsächlich geniesse ich Musik/Spiele/DVDs umso mehr, wenn ich die schönen Originale im Schrank stehen habe. Vorausgesetzt natürlich, dass das Original den Kauf Wert ist. Und so wie ich, denken doch einige aus meinem Bekanntenkreis.

Dabei dienen Tauschbörsen mir als ausgezeichnete Informationsquelle. So komme ich an interessante Ware, die mir im Fachgeschäft vermutlich nie auffallen würde.

Es ist nicht zu bestreiten, dass von VIVA und Co. vermarkteten Kommerz oftmals den Kürzeren zieht. Bei Musik solch minderen Qualität lohnt sich höchstens das Saugen (wenn überhaupt). Bei meiner Einstellung profitieren vornehm gute Künstler. Da leuchtet es mir schon ein, dass es der Musikindustrie sauer aufstösst.

Gruss, Velvel
Alt 20. 03. 2006, 21:15 Velvel is offline Mit Zitat antworten #9
Salomon
engross your thoughts

Benutzerbild von Salomon

Registrierungsdatum: Oct 2004

Eben, das ist so schon richtig erläutert.

Ich bin nicht bereit den Tonassistenten für seinen guten Mix und die digitale Veränderung von minder qualitativen Stimmen zu bezahlen. Wenn bin ich dafür bereit sein soll für Musik auch Geld zu bezahlen, dann soll sie bitte auch ehrlich und hochwertig sein.

Ebenso bei Filmen. 90% aller Kinofilme sind doch einfach nur schlecht oder würde man höchstens im TV erwarten. Ich kaufe auch DVDs, aber eben nur von Filmen die verdammt gut oder halt kultig sind.

Ich kaufe mir auch Computerspiele, aber eben nur fertige. Die meisten werden ja nur veröffentlicht weil Weihnachten, Ostern oder schön Wetter ist und sind erst ab dem dritten Patch lauffähig, dann aber nur mit bestimmten Grafikarten und einem bestimmten Betriebssystem und zu einer bestimmten Jahreszeit...
Alt 21. 03. 2006, 10:00 Salomon is offline Mit Zitat antworten #10
Insomniac87
Mitglied

da fällt mir noch was ein, das meine these stützt: leider finde ich jetzt die umfrage gerade nicht mehr, aber genau hier auf gulli.com war kürzlich (nicht länger als eine woche her) eine umfrage, wo, wie und auf was für einem datenträger man den letzten musikkauf getätigt hat (also onlineshop, beim musikladen um die ecke, audio-cd oder audio-dvd oder vinyl, mit drm oder ohne drm etc.).
dann gab es da noch die antwortmöglichkeit "ich kaufe keine musik", und siehe da, 54% kaufen keine musik....
das lässt natürlich zwei schlussfolgerungen zu: entweder 54% der gulli-boarder sind einfach komplett immun gegen musik, oder satte 54% laden sich einfach alles über tauschbörsen wie kazaa und bittorrent runter!

irgendwie scheint mir die zweite these plausibler...

mfg simking
Alt 21. 03. 2006, 12:24 Insomniac87 is offline Mit Zitat antworten #11
Salomon
engross your thoughts

Benutzerbild von Salomon

Registrierungsdatum: Oct 2004

wobei ich bezweifle, dass diese Umfrage repräsentativ ist...
Alt 21. 03. 2006, 13:40 Salomon is offline Mit Zitat antworten #12
Insomniac87
Mitglied

Zitat:
Zitat von Salomon 
wobei ich bezweifle, dass diese Umfrage repräsentativ ist...

...immerhin genauso unrepresentativ wie die studie, die da die CRIA durchgeführt hat...
Alt 21. 03. 2006, 15:09 Insomniac87 is offline Mit Zitat antworten #13
TheUnknown
Gast

Zitat:
Zitat von SimKing 
da fällt mir noch was ein, das meine these stützt: leider finde ich jetzt die umfrage gerade nicht mehr, aber genau hier auf gulli.com war kürzlich (nicht länger als eine woche her) eine umfrage, wo, wie und auf was für einem datenträger man den letzten musikkauf getätigt hat (also onlineshop, beim musikladen um die ecke, audio-cd oder audio-dvd oder vinyl, mit drm oder ohne drm etc.).
dann gab es da noch die antwortmöglichkeit "ich kaufe keine musik", und siehe da, 54% kaufen keine musik....
das lässt natürlich zwei schlussfolgerungen zu: entweder 54% der gulli-boarder sind einfach komplett immun gegen musik, oder satte 54% laden sich einfach alles über tauschbörsen wie kazaa und bittorrent runter!

irgendwie scheint mir die zweite these plausibler...

mfg simking

Hi Simking,

also solangsam solltest du dich doch festlegen, auf welcher Schiene du argumentierst.
Auf der einen Seite nimmst du eine Gulli-Umfrage und interpretierst diese Zahlen dann beliebig, auf der anderen Seite bezeichnest du eine nicht eigeninterpretierte Studie als nicht repräsentativ... Was denn nun?
Und nun noch etwas gaaaanz neues für dich:
Ich kaufe schon seit 5 Jahren keine Musik mehr. Nein, ich lade mir auch keine aus dem I-Net oder sonstiges. Aber ich habe mittlerweile einfach ein Problem, wenn ich im CD-Laden stehe und zwischen dem ganzen Krust aus unglaublich untalentierten DSDS-Eintagsfliegen und Samplern irgendetwas halbwegs aktuelles und hörbares zu finden.
Und ganz ehrlich, so viel Zeit hab ich auch nicht, muss schließlich wenigstens ab und zu noch etwas arbeiten =)
Und noch etwas neues: Ich höre auch weder Radio noch schau ich MTV/VIVA, weil sich bei mir reflexartig die Fußnägel aufrollen, sobald ich Sido/Bananaroo/Pinochio oder sonst jemanden krächzen höre.

Also gehöre ich laut deiner Meinung wohl zu den Freikopierern, zwar lad ich keine Musik, aber anscheinend gibt es mich ja gar nicht...

Und mal ganz ehrlich gesagt, nur weil du egoistisch bist und deswegen alles runterladen aber für nichts zahlen willst, heisst das noch lange nicht, dass der Rest der Gesellschaft genau so ist.
Außerdem musst du dich auch ehrlich gesagt fragen lassen, ob du nicht ein Angestelltenverhältnis innerhalb der MI hast.
Du fragst warum?
Weil du KEINERLEI Ahnung von der Thematik hast, dich aber anscheinend bestens mit den Umfragewerten, etc. auskennst.
Zum Info:
Kazzaa ist in Dtl. P2P-mäßig schon seit Jahren total aus dem Rennen und wird allgemein als Tauschbörse hierzulande kaum noch wahrgenommen. Große Verbreitung und allgemeinen auch im Sprachgebrauch hat diese Tauschbörse allerdings in den VSA. Deswegen wird sich in fast allen Kommentaren von Tauschbörsenbenutzern bei P2P eigentlich immer auf den Esel oder Bit-Torrent bezogen, wobei Bit-Torrent ganz klar die Aussenseiter-Position einnimmt.

MFG
Cyphil
Alt 21. 03. 2006, 15:35 Mit Zitat antworten #14
Insomniac87
Mitglied

Zitat:
Zitat von TheUnknown 
Hi Simking,

also solangsam solltest du dich doch festlegen, auf welcher Schiene du argumentierst.
Auf der einen Seite nimmst du eine Gulli-Umfrage und interpretierst diese Zahlen dann beliebig, auf der anderen Seite bezeichnest du eine nicht eigeninterpretierte Studie als nicht repräsentativ... Was denn nun?
Und nun noch etwas gaaaanz neues für dich:
Ich kaufe schon seit 5 Jahren keine Musik mehr. Nein, ich lade mir auch keine aus dem I-Net oder sonstiges. Aber ich habe mittlerweile einfach ein Problem, wenn ich im CD-Laden stehe und zwischen dem ganzen Krust aus unglaublich untalentierten DSDS-Eintagsfliegen und Samplern irgendetwas halbwegs aktuelles und hörbares zu finden.
Und ganz ehrlich, so viel Zeit hab ich auch nicht, muss schließlich wenigstens ab und zu noch etwas arbeiten =)
Und noch etwas neues: Ich höre auch weder Radio noch schau ich MTV/VIVA, weil sich bei mir reflexartig die Fußnägel aufrollen, sobald ich Sido/Bananaroo/Pinochio oder sonst jemanden krächzen höre.

Also gehöre ich laut deiner Meinung wohl zu den Freikopierern, zwar lad ich keine Musik, aber anscheinend gibt es mich ja gar nicht...

Und mal ganz ehrlich gesagt, nur weil du egoistisch bist und deswegen alles runterladen aber für nichts zahlen willst, heisst das noch lange nicht, dass der Rest der Gesellschaft genau so ist.
Außerdem musst du dich auch ehrlich gesagt fragen lassen, ob du nicht ein Angestelltenverhältnis innerhalb der MI hast.
Du fragst warum?
Weil du KEINERLEI Ahnung von der Thematik hast, dich aber anscheinend bestens mit den Umfragewerten, etc. auskennst.
Zum Info:
Kazzaa ist in Dtl. P2P-mäßig schon seit Jahren total aus dem Rennen und wird allgemein als Tauschbörse hierzulande kaum noch wahrgenommen. Große Verbreitung und allgemeinen auch im Sprachgebrauch hat diese Tauschbörse allerdings in den VSA. Deswegen wird sich in fast allen Kommentaren von Tauschbörsenbenutzern bei P2P eigentlich immer auf den Esel oder Bit-Torrent bezogen, wobei Bit-Torrent ganz klar die Aussenseiter-Position einnimmt.

MFG
Cyphil

Hi Dr. Unknown

Also, erstens: ich glaube, ich hab es eh schon gesagt, aber für alle langsamschalter nochmals: ich vertrau der (offiziell nicht-representativen) gulli-umfrage mehr als der (offiziell representativen) cria-studie, da ich annehme, dass bei der hohen besucherzahl von gulli ebenso ein representatives querschnittergebnis zusammenkommt, dazu kommt, dass genau die gulli-besucher wohl die fleissigsten benutzer von filesharing sind. im unterschied zu den von cria-befragten leuten macht sich aber bei einer umfrage "was war euer letzter musikkauf?" wohl keiner gedanken, was für einen einfluss auf die filesharing-problematik seine antwort hat, doch wenn einem da eine instutition im auftrag der musikindustrie befragt, dann überlegt sich jeder intelligente (und egoistische) filesharer seine antwort zweimal, und antwortet dann womöglich zu seinen eigenen gunsten.

zweitens: cool, ich hab einen ausnahmefall gefunden (so schätzungsweise 1% aller gulli-user), die tatsächlich KEINE (also wirklich KEINE) neue musik mehr kaufen. das hat aber weniger mit untalentierten dsds-kandidaten als vielmehr damit zu tun, das er schon alle musik hat, die ihn interessiert. denn sonst könnte er sich ja auf die suche nach unabhängigen künstlern machen und würde garantiert fündig. achja, im übrigen hat mein ausnahmefall die frage der gulli-umfrage nicht genau gelesen: "was war euer LETZTER musikkauf?" auf gut deutsch heisst das: auch wenn du vor 400 jahren das letzte mal musik gekauft hast, WIE HAST DU SIE DAMALS GEKAUFT? also haben doch 54% noch NIE in ihrem leben musik gekauft (oder gedownloadet), wenn man deiner these glaubt... irgendwie unwahrscheinlich, was?!?!

drittens: nein, ich bin ein egoistischer filesharer wie so viele hier und bin nicht von der musikindustrie angeheuert. aber ich habe (im gegensatz zu leider viel zu vielen leuten) ein sehr intaktes rechts-/unrechtsbewusstsein und lasse mich nicht durch solch schwachsinniges gelaber von wegen persönlicher meinungsfreiheit, handlungsfreiheit und "selbstbestimmungsfreiheit im internet" (ja, es ist witzig, mit was für weit hergeholten argumentationen einige leute immer wieder versuchen, das unrechtsbewusstsein anderer menschen zu auszuhebeln) täuschen.
sry, dass ich kazaa erwähnt habe, hab vorher nicht nach studien gesucht, die mir sagen, welche filesharing-plattform grad am meisten in mode ist, ist mir nur so in den sinn gekommen, da sie neben limewire die einzige plattform ist, die jeder trottel bedienen kann, da es nicht viele einstellungen für ordentlichen speed braucht und man alle downloadquellen direkt im programm beziehen kann (und nicht wie bei bittorrent extern suchen muss). somit sind kazaa und limewire (wenigstens bei den leuten, die ich kenne) wet verbreitet.
achja, und das emule immer noch (leicht) mehr verbreitet ist als bittorrent stimmt sogar, aber nur deshalb, weil emule älter ist und die meisten user wohl zu faul sind, um was neues auszuprobieren. denn dann würden sie merken, dass sie mit bittorrent so ca. 3-fachen speed haben

also, um zurück zum thema zu kommen: für mich ist filesharing was unfaires, ganz egal, ob die neuen platten nun zu scheisse sind, um sie zu kaufen oder spiele nur bei schönem wetter laufen etc. etc.
nur weil zum beispiel ersatzrückspiegel unverhältnismässig teuer sind, geht ja auch niemand zum autohändler um die ecke und lässt dort ein passendes modell unter dem mantel mitgehen. und wieso: weil ihr dabei viel eher erwischt würdet und bestraft werden würdet!
ich finde es echt heuchlerisch, wie da die meisten filesharer argumentieren! wenn ihr ganz ehrlich wärt, dann lässt das filesharing sein, und wenn ihr das (wie ich) nicht lassen könnt, gesteht euch doch wenigstens ein, das es an sich unrecht ist und nur dank einer gesetzeslücke nicht bestraft wird!!!

musste einfach mal gesagt sein

mfg simking
Alt 21. 03. 2006, 20:31 Insomniac87 is offline Mit Zitat antworten #15
Der Gerrit
Gast

Ich glaube nicht an Studien. Man stelle sich die Situation vor, wenn man da so einen Fragebogen vorgelegt bekommt. Selbstverständlich werde ich die Macht, die ich als Befragter habe, zu meinen Gunsten nutzen. Selbstverständlich werde ich behaupten, kräftig CDs zu kaufen, weil ich Filesharing betreibe. Auch wenn es nicht stimmt. Soviel Cleverness muss man doch besitzen!
Alt 21. 03. 2006, 23:54 Mit Zitat antworten #16
ferrari2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von SimKing 
Hi Dr. Unknown

ganz viel Text

nur weil zum beispiel ersatzrückspiegel unverhältnismässig teuer sind, geht ja auch niemand zum autohändler um die ecke und lässt dort ein passendes modell unter dem mantel mitgehen. und wieso: weil ihr dabei viel eher erwischt würdet und bestraft werden würdet!
ich finde es echt heuchlerisch, wie da die meisten filesharer argumentieren! wenn ihr ganz ehrlich wärt, dann lässt das filesharing sein, und wenn ihr das (wie ich) nicht lassen könnt, gesteht euch doch wenigstens ein, das es an sich unrecht ist und nur dank einer gesetzeslücke nicht bestraft wird!!!

musste einfach mal gesagt sein

mfg simking
Ja, aber der Vergleich mit materiellen Dingen hinkt, da der Spiegel dann im Lager nicht mehr da ist.
Nehm ich jetzt mal an, ich kann mir so einen Spiegel für 1,50 aus Pappe selbst bauen, hau da Lack drüber, damit das vom Regen nicht durchnäßt wird und fertig.
Dann wären wohl ne Menge Leute bereit, das so zu machen.
Ich kaufe auch keine CDs mehr, 1. sind mir die zu teuer, 2. habe ich nur einen PC zu hause, keine Stereoanlage, kein DVDPlayer, kein Fernseher, nix, ich kann also nicht wissen, ob mein PC die überhaupt abspielt und 3. ist die Qualität vieler neuen Musik für mich einfach unterirdisch.....
Alt 24. 03. 2006, 22:57 ferrari2k is offline Mit Zitat antworten #17
biz32
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

dann wäre meiner Meinung nach noch die Frage warum du dir so schlechte Musik anhörst? Wenn du zwischen gut und schlecht unterscheiden kannst musst du ja zwangsläufig schon bessere Sachen gehört haben... für mich ist das ein auswahlkriterium, gut ich kaufe nicht alles was ich höre aber ich bemühe mich und gebe 90% meines Taschengeldes und der Nachhilfeeinnahmen für CDs aus da sehe ich für mich auch eine gewisse Berechtigung Musik herunterzuladen (auch wenn 65GB vs. 207LPs stehen... Sampler und Singles nicht mitgerechnet die ich nie gezählt hab geschweige denn aufgelistet)
Alt 14. 06. 2006, 01:23 biz32 is offline Mit Zitat antworten #18
The Sicilian
Mitglied

Benutzerbild von The Sicilian

Registrierungsdatum: Nov 2004

Ach SimKing, so ganz falsch wirst du wohl nicht liegen. Ich behaupte auch mal dass sich der grösste Anteil an Filesharern sehr sehr wenig legal kauft, einfach weil sie keinen Respekt vor dem Urheberrecht haben.

Wie könnten sie auch, jüngst macht es diese Piratenpartei doch geradezu vor. Rechte fordern aber selbst keine akzeptieren und dann auf einen Kompromiss hoffen ist höchst schwachsinnig. Diese Partei "kriminalisiert" eher die letzten vllt. noch halbwegs ehrlichen Filesharing Nutzer die sich ab und an mal was kaufen und stempelt diese entgültig als "Piraten" ab. Am Ende wird es dann wahrscheinlich noch so sein, dass in Schweden wohl das Gesetz gegen Urheberrechtsbrecher verschärft wird. Im Grunde also schadet diese Partei mehr als sie nützt, letzten Endes hat man nun ein öffentliches Feindbild (Ähnlich Osama Bin Laden oder Saddam Hussein) welches mit provokanten Sprüchen auf sich unangenehm aufmerksam macht und auf das man jede Regierung immer wieder hinweisen kann. Anstatt den Versuch eines gegenseitigen Entgegenkommens gibt es von der "Filesharinggemeinde" wohl bloß Hohn und Spott wie jüngst von Piratebay an die MPAA und andere Rechteinhaber.

Piratebay macht dies nicht für euch, dass muss auch mal klar sein. Wie jeder Torrent Tracker verdient die Seite massig mit Banner Clicks und ist deshalb bestrebt online zu bleiben. Also lasst euch bitte nicht blenden.

Muss auch immer herzhaft lachen wenn ich hier mitlese was abgeht.

Geändert von The Sicilian (14. 06. 2006 um 11:42 Uhr).
Alt 14. 06. 2006, 11:26 The Sicilian is offline Mit Zitat antworten #19
Karl Kunze
Gast

Zitat:
Zitat von The Sicilian 
Ach SimKing, so ganz falsch wirst du wohl nicht liegen. Ich behaupte auch mal dass sich der grösste Anteil an Filesharern sehr sehr wenig legal kauft, einfach weil sie keinen Respekt vor dem Urheberrecht haben.
und wer hat hier keinen respekt vor seinen Kunden?
wer bringt hier fehlerhafte CDs in den Handel, die ich nichtmal im Cabrio abspielen kann?
wer bringt hier menschenverachtende Werbung die vornehmlich auf Kinder und jugendliche Einfluß haben soll?
(Mein Raubkopierer hat den knackigeren Arsch)
Anstatt darauf zu reagieren und sinnvolle Downloadportale einzurichten,wird dann versucht mit DRM geknebelt zu werden.
Und dann diese miese Falschaussagen und Diffamierungen (Raubkopie...der Raub der Kopie oder was)
Dann diese überzogenen Strafforderungen, bei denen es sich ja mittlerweile richtig lohnen würde das Zeug im Handel zu klauen.

FRAGT SICH WER HIER DEN RESPEKT VOR DEN MENSCHEN VERMISSEN LÄSST!!!

Das ist eindeutig die Entertainment Industrie die mittlerweile weit übers Ziel hinausgeschossen ist.
Mal von den kriminellen Handlungen die durch Sony begangen wurden, ganz abgesehn, als sich Spyprogramme in die Festplatte setzten.

Ich kann eigentlich niemandem verübeln wenn er sich Musik bei ner P2P Plattform zieht.
Nen CDKauf oder nen Downloadportal sind immo wesentlich zu abschreckend.
Alt 14. 06. 2006, 12:04 Mit Zitat antworten #20
The Sicilian
Mitglied

Benutzerbild von The Sicilian

Registrierungsdatum: Nov 2004

Klar, aber nur weil die Film/Musikindustrie auf diese Weise handelt ist dies objektiv noch lange kein Freibrief oder eine Rechtfertigung für ein kostenloses Kopieren. Ich versteh es aber bis zu einem gewissen Grad. Wenn ich meine gekauften Discs nicht abspielen kann so ist dies ein Rückgabegrund, bzw. des weiteren ein Grund nichts mehr zu kaufen.

Was ich aber nicht verstehe ist wie sich in Schweden sogar eine Partei bilden kann, die sich zum Ziel setzt Filesharing zu legalisieren. Und das noch mit solchen Argumenten wie "Fuck you, this is Sweden not USA" oder ähnlichem. Ich sage mal, wenn jemand kopiert so soll er es tun, aber es muss nicht auch noch öffentlich breitgetreten werden, zumal damit nichts ausser das Gegenteil von dem was man will erreicht wird. Diese Partei ist doch nun nicht mal mehr Kommunikationspartner zur Findung einer gemeinsamen Basis, sondern durch ihre eigenen Aussagen klares Feindbild für die Industrie. Und ich sage mal so, mit der Brechstange, so wie viele meinen wird hier gar nichts gehen.

Nun zur GVU Informationskampagne. Wie viele Werbungen ist sie überzogen. Ich weiß zB dass Red Bull mir keine Flügel verleiht, ich werde deswegen nicht gleich hergehen und Dietrich Mateschitz auf die Herausgabe einer seiner Airlines klagen.

Genauso ist mir klar dass die Raubkopiekampagne überzogen ist, mit Absicht weil sie eben eine Aufklärung erreichen wollen. Naja persönlich finde ich diese Kampagnen ja auch ziemlich sinn- und witzlos aber genausowenig wie Werbung nehme ich diese ernst.

Gruß
Alt 14. 06. 2006, 14:15 The Sicilian is offline Mit Zitat antworten #21
Karl Kunze
Gast

Zitat:
Zitat von The Sicilian 
Was ich aber nicht verstehe ist wie sich in Schweden sogar eine Partei bilden kann, die sich zum Ziel setzt Filesharing zu legalisieren. Und das noch mit solchen Argumenten wie "Fuck you, this is Sweden not USA" oder ähnlichem. Ich sage mal, wenn jemand kopiert so soll er es tun, aber es muss nicht auch noch öffentlich breitgetreten werden, zumal damit nichts ausser das Gegenteil von dem was man will erreicht wird. Diese Partei ist doch nun nicht mal mehr Kommunikationspartner zur Findung einer gemeinsamen Basis, sondern durch ihre eigenen Aussagen klares Feindbild für die Industrie. Und ich sage mal so, mit der Brechstange, so wie viele meinen wird hier gar nichts gehen.
Nunja...vllt. ist dies aber auch nur eine endlich notwendige Gegenreaktion auf die Lobbyarbeit der Entertainmentindustrie auf die Politik.
Bestes Beispiel ist ja wie die ganzen Gesetze zum Urheberrecht in Brüssel zu Stande gekommen sind.
Es ist ja echt so, dass durch die neuen Gesetze zum Urheberrecht schlagartig 10 Mio Bürger dieses Landes kriminalisiert werden. In Schweden ist dies ja noch höher, vom Prozentsatz her.
Diese Leute sollten schon irgendwie vertreten sein, da ja von ihnen auch die Staatsgewalt ausgeht.
So wie auch in unserem Lande.
Und wie dieses "go fuck yourself" zu Stande gekommen ist, kann ich auch nachvollziehen.
Aber unter einem anderen Aspekt, und zwar las ich den Brief in nem Forum wo es über arrogante Amerikaner geht.
Zusammengefasst kann man sagen, eine amerikanische Firma droht in arrogantem Ton, einer ausländischen Firma, oder Gesellschaft, mit amerikanischen Gesetzen, und mit entsprechenden typischen Urheberrechtsstrafen aus den Vereinigten Staaten.
Das da ein europäisches "go and fuck yourself" bei rauskommt, kann man eigentlich nicht verübeln. Und auch ich musste innerlich grinsen.

Zitat:
Zitat von The Sicilian 
Nun zur GVU Informationskampagne. Wie viele Werbungen ist sie überzogen.

Ja, überzogen sind viele Werbungen, aber diese ist regelrecht Menschenverachtend. Wer schon einmal Opfer eines solches Vergewaltigungsverbrechens geworden ist, und dieses Delikt dann auch noch als Sanktion in einer Werbung regelrecht angedroht bekommt, da muss man sich echt fragen, wo hier die Grenzen sind.
Desweiteren ist diese Werbung eine komplette juristische Fehlinformation.
Es gibt weder Raubkopierer oder Raubkopien, noch sind jene Verbrecher, noch wird jemand der sich was runterläd zu 5 Jahren eingebuchtet.
Alt 14. 06. 2006, 14:58 Mit Zitat antworten #22
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu