gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Black Merlin
Mitglied

Benutzerbild von Black Merlin

Registrierungsdatum: Mar 2000
Euere Meinung zu Gitarren bei Onlineauktionen

Hi,
ich spreche das Thema mal an weil es extrem schwer ist ne Auskunft über Gitarren der unteren Preisklasse zu bekommen die bei Onlineauktionen (Ihr wisst schon wo) angeboten werden.
Wie ich festgestellt habe sind oft Nachbauten zu bekommen die am Bild zwar toll aussehen aber keine Erfahrungswerte greifbar sind und die Markennamen keine Aussage über die Qualität usw. machen (sofern man überhaupt noch darauf gehen kann).

Mich persönlich würden vorwiegend Erfahrungswerte über die angebotenen Roundbacks in der Preisklasse bis ca. 150 Euro interessieren bin aber generell über alle Infos der dort angebotenen Klampfen in der Preisklasse dankbar.

Danke und viele Grüße
BM
Alt 20. 03. 2006, 16:44 Black Merlin is offline Mit Zitat antworten #1
pimpinainteasy
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Euere Meinung zu Gitarren bei Onlineauktionen

hmm, is halt so ne sache...gibt es die nachbauten nicht im musikfachhandel in deiner nähe?
einfach um zu sehen wie das teil in der hand liegt und natürlich auch wie es klingt.
dann preise vergleichen und gegebenenfalls bei ebay zuschlagen.

ich selbst hab nen gibson nachbau von epiphone, bin zwar nur laie, aber die sollen wohl recht gut sein.
mehr kann ich leider auch nicht sagen
Alt 20. 03. 2006, 17:01 pimpinainteasy is offline Mit Zitat antworten #2
Black Merlin
Mitglied
(Threadstarter)

jo die sind gut!
Mir würden halt die Ovation-Nachbauten gut gefallen...
Leider Hab ich diese Dinger noch nie irgendwo als Nachbau im Fachhandel gesehen.
Für das Original habe ich erst genug Geld wenn ich mit der Schule fertig bin.
Alt 20. 03. 2006, 17:58 Black Merlin is offline Mit Zitat antworten #3
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ovation ist geil...aber nicht so geil, wie der Preis erwarten lässt.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter (Taylor würde ich wahrscheinlich vorziehen)

Gruss
Tim
Alt 20. 03. 2006, 22:57 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #4
Black Merlin
Mitglied
(Threadstarter)

Also ich habe mir mal so ein Teil gesteigert und werde dann hier nach einiger Zeit mal meine Meinung über Qualität und Bespielbarkeit posten.
Ich denke mal das bei einen Preis von ca 130 Euro doch einige User hier sind die das interessiert..........
Alt 23. 03. 2006, 11:37 Black Merlin is offline Mit Zitat antworten #5
nocks
... und die Schrotflinte

Benutzerbild von nocks

Registrierungsdatum: Jun 2003

Blätter dich da mal durch.

http://www.rockgig.de/board/viewtopi...t=1774&start=0

Besonders an den letzten Seiten wird viel gefachsimpelt und erklärt.

[edit] Ich zitiere einfach mal das, was interessant sein könnte...

Zitat:
Zitat von Smü 
Vergebt es mir, wenn ich mal ganz kurz einhaken möchte, nichts gegen die Gitarren, ob Gibson oder Epi. Jedem das Seine, mir das Meiste...

Zitat:
Zitat von Stevie 
glaub nciht das ich glücklich wäre wenn ich 4299€ für eine les paul custom zakk wylde ausgeben würde. vor allem wenn ich für 769€ die kopie bekommen kann, die dieselben humbucker drinne hat.

*Möööp* Es sind nicht die selben PUs drin. Bei der Original sind es EMG, bei der Epiphone chinesische Lizenznachbauten namens HZ, die nur über EMG vertrieben werden. Weniger Leistung, schlechtere Abschirmung und haben nicht diesen ... "eigenen Sound", den EMGs nun mal haben,

Zitat:
Zitat von Stevie 
und ich glaub weiterhin das das nicht wirklichviel macht ob die jetz werksmässig fertiggemacht wird bei gibson oder im werk von gibson, wo se die ephiphone herstellen ... *sabbel* ...

Auch hier möchte ich kurz widersprechen. Gibsons kommen aus USA oder Japan (teilweise), Epiphone aus China und Korea (da wo teilweise auch Career und Stagg gefertigt werden). Die Eltist Serien (Japan Werke) von Epiphone, die von den Materialien und der Qualität schon sehr nah an Gibsons sind kosten schon 1.200 Euro, dagegen die ZW "nur" 750,-. Und das hat seinen Grund in den Hölzern (Mahagoniereste) und der Qualität der Verarbeitung.

Zitat:
Zitat von al 
@smü: du nimmst mir die wortmeldung weg, danke. :lol:

und ne richtigstellung: epis kommen mittlerweile grundsätzlich aus china.
in kölle kann man sogar welche aus tchechien kriegen, da sind dann keine groover-mechniken drauf, die dinger sehen nur so aus.

und nochwas, ich hab nix gegen den grossen laden (gar keinen hass). ist doch nen prima werbeträger für mich, der druckt die preise und ihr wisst, was es bei mir kostet, in der regel jedenfalls. :twisted:

Zitat:
Zitat von al 
und das mit stagg stimmt leider dann auch. jetzt werden deren teile im selben werk gefertigt, wie die epis. das heisst aber nicht das alle dort gefertigt werden. :twisted: da muss man schon seinem händler vertrauen, sonst kauft man teilweise dreck.

kleines nebenergebnis: weil bestimmte gitarren im gemeinsamen werk produziert werden, darf stagg keine 335er mehr kopieren und bauen. deshalb gibbet da getz ausverkaufspreise. 8) so ist der markt. :wink:

Zitat:
Zitat von Stevie 
heisst man bekommt ne gute gitarre zu nem relativen dumpingpreis?

hm ... ich mach mich ma aufn weg. ich kenn da son musikladen, der mir meine ibanez jetz einstellen soll ...

Zitat:
Zitat von Dan 
Falsch! Du bekommst ne Stagg für nen relativen Dumpingpreis :kicher:

Zitat:
Zitat von Smü 
Zitat:
Zitat von Stevie 
heisst man bekommt ne gute gitarre zu nem relativen dumpingpreis?

Die ultimative Antwort: Kommt drauf an.

Die Epi ZW sind keine schlechten Instrumente, die haben nen Korpus, nen Hals und alles, was man so von einer Gitarre erwarten würde. Ein Opel Corsa 1.0 hat auch ein Lenkrad, 4 Räder und ein Getriebe. Aber würde irgendjemand den guten Gewissens mit nem dicken BMW vergleichen beim Autokauf?

Bis auf wenige Ausnahmen (die größtenteils im RockGig Board zu finden sind) wahrscheinlich nicht. Epi ZW und Gibson ZW sehen nur nahezu gleich aus, aber zwischen den beiden Instrumenten liegen Welten. Wie auch zwischen aktuellen Epis aus nem chinesischen Werk und einer Frühneunziger Epi aus einem japanischen Werk.

Zitat:
Zitat von Stevie 
okay. und dann sag mir jetz mit fundiertem grundwaissen das ich leider nicht habe (ich hasse mich für mein halbwissen) was der unterschied ist und warum ich mir als quasi hobby gitarrist nicht einen nachbau kaufen sollte, weil die klampfe auf der man gerad rumschreddelt nich so ganz das eiweiß is ...weil ich kann mir absolut und zwar wirklich absolut ne originale les paul nicht leisten.

ich find nur einfach die sehen zu geil aus und vom sound her sind die teile auch geil.
ok, ich find auch das ibanez hammer aussehen (zocke ja immerhin auf einer) und das ich mich da auch in ne schöne lady aus den serien die mit S beginnen verknallen könnte.

irgendwie zählt für mich hauptsächlich das das ding nen guten 12er satz vertragen kann ohne rot zu werden und das dann orgentlich krawall aus dem speaker kommt wenn man das durch nen ax3000g laufen lässt.

so *g*

Zitat:
Zitat von Smü 
Zitat:
Zitat von Stevie 
okay. und dann sag mir jetz mit fundiertem grundwaissen das ich leider nicht habe (ich hasse mich für mein halbwissen) was der unterschied ist und warum ich mir als quasi hobby gitarrist nicht einen nachbau kaufen sollte

:?:

Hab ich doch nirgends gesagt. Ich hab nur gesagt, dass bei einer Epiphone Zakk Wylde Signature Les Paul nicht die gleichen Features zu finden sein werden wie bei dem entsprechenden Gegenstück von Gibson. Es wäre ein Trugschluss, anzunehmen, man bekäme eine gleichwertige Gitarre zu nicht mal einem Fünftel des Preises, nur weil auf dem Headstock ein anderer Name steht.

Ich wollte dir die Feile nicht madig machen, sollte ich im Ansatz so rübergekommen sein, bitte ich meine ungenügende Wortwahl zu verzeihen..

Zitat:
Zitat von Stevie 
weil ich kann mir absolut und zwar wirklich absolut ne originale les paul nicht leisten.

Ich auch nicht, nur mal für's Protokoll. Spiele selber Nachbauten, eine ist weiter vorne zu finden, außerdem hab ich noch ne ranzige Sperrholzpaula, der ich irgendwann mal EMGs verpassen werde, damit es wenigstens halbwegs klingt, was da raustönt.

Zitat:
Zitat von Stevie 
ne, meint ich au nich so das du mir dat ding madig machst ...
meinte nur ob du weisst was da genau der unterschied jetz ist imn fertigungsprozess etc. ... oder vll die kräfte die die zusammenzimmern billiger sind ... ich weiss es nich. deswegen fragte ich.

und solang man es billig haben kann (ich mein 769€ is au noch einiges) und es vielleicht nicht GANZ sondern nur annähernd (was nicht schlecht is) so klingt wie ne originale ... du sachs ja ooch "ach, da hau ich mir emg`s rein, dann fuppt datt" (nehm ma an das is dann so ne harleybenton paula) ...

Zitat:
Zitat von Smü 
Zitat:
Zitat von Stevie 
meinte nur ob du weisst was da genau der unterschied jetz ist imn fertigungsprozess etc. ... oder vll die kräfte die die zusammenzimmern billiger sind ... ich weiss es nich. deswegen fragte ich.

ALLE Unterschiede kenne ich natürlich nicht, aber ein paar. Die Gibson hat einen einteiligen Mahagoniekorpus mit einem zweiteiligen Ahorntop, bei der Epi sind es bis zu vier Teile und die Decke besteht auch gerne schon mal aus drei Teilen. Die PUs hatte ich schon erwähnt, weiterhin ist das Binding beim Original dreiteilg und hochwertig, bei der Kopie isses meines Wissens nur ein recht billiges 2fach Binding. Der Hals ist aus anderem Ahorn, dem etwas billigerem "Hard Maple", das eigentlich bei Fendergitarren verwendet wird (knackiger Ton), Außerdem hat die Gibson als Custom Shop Instrument einen sogenannten "long tenon". Wer da jetzt Schweinkram vermutet, dass ist der Halsfuß, also der Übergang vom Hals in den Korpus (wer jetzt schon wieder Schweinkram denkt: Sehr gut!). Bei der Gibson reicht der bis unter den Halshumbucker, bei der Epi hört der schon vor dem Humbucker auf und ist meistens nicht passgenau geschnitten und wird mit jeder Menge Leim eingepasst, was bei aktuellen Epis momentan sowieso üblich ist. Dieser lange Halsfuß bewirkt eine höhere Stabilität und besseres Schwingungsverhalten des Halses. Die Hardware ist nicht Gotoh oder Kluson, sondern irgendwas billiges, was besonders bei den Tunern gerne auffällt.
Außerdem hast du keinen Koffer, kein Zertigfikat und keine Custom Shop Warranty, was sich auch marginal im Preis niederschlägt.

Und nicht zu vergessen; Gibson hat sich schon immer eher als "Kunstschreinereibetrieb" gesehen, da arbeiten also richtig ausgebildete Menschen, die den Customs nen ordentlichen Packen Handarbeit verpassen, wohingegen die Epis Fließbandware sind.

Auch wenn das getz so klingt, als wäre das Müll: Isses nicht. Die Gitarre ist in Ordnung, sogar sehr, aber halt defintiv was anderes als das Original.

Guckt mich nich so an, er hat doch gefragt ...

Zitat:
Zitat von Stevie 
du sachs ja ooch "ach, da hau ich mir emg`s rein, dann fuppt datt" (nehm ma an das is dann so ne harleybenton paula) ...

Neee ... das ist eine koreanische Kopie aus den frühen Achtzigern. Damals haben unheimlich viele asiatische Firmen 1:1 Kopien angefertigt und sind von den "großen" Firmen in Grund und Boden geklagt worden. Ist ein nettes Viech, aber leider ein Sperrholzkonstrukt, daher hat die Gitarre derart wenig Eigenton, dass hier nur aktive Tonabnehmer helfen werden, dem Teil Klang zu verpassen. Auf der Kopfplatte steht "Session" aber derart verfremdet, dass es sehr nach "Gibson" aussieht. Witzigerweise mit einem Mahagniehals und einem long tenon wie bei einer echten.

Zitat:
Zitat von viperrocker 
Scheiße wie krass...Smü ist DER Mann!!!
Deine Einträge find ich immer sinnvoll und informativ...
RESPECT :!: und weita so

Zitat:
Zitat von al 
und natürlich gab es in der vergangenheit auch unzählige orig. paulas in sogenannter sandwichbauweise, also nicht nur ein stück mahagoni im body.

das gemeine ist einfach, du siehst es der klampfe nicht an, wer sie gemacht hat (der gitarrenbauer oder der möbelschreiner), du kannst nicht unter den lack gucken, und die parts sehen von aussen alle gleich aus. oder wer sagt dir, das die groovers, die drauf sind, keine chinesischen sind.

es bleibt dir nichts anderes übrig, als zu testen und zu hören.

und ein wort zu gibson: auf ner guten gibson steht seit jahren schon der name heritage. das ist die fa., die mit dem alten knowhow der gibsongeschichte weiter gitarren baut. der name "gibson" ist heute nur noch ein teuer bezahlter werbegag. schaut euch die verarbeitung an, die lackarbeiten, selbst im customshop (als schreinerlehrling bekämst du dafür eine abwertung bei der prüfung), aber unter entsprechendem namen kann man alles verkaufen.
und noch obendrauf: gibson sind nur geil und gut, wenn sie alt sind, und auch damals ist schon viel scheiss dabei gewesen, deshalb musste die fa. auch ein paarmal verkauft werden.

oder sagen wir es mal einfach, vor zwanzig jahren waren von 20 gibsons 4 bis 6 nichts wert, heute sind es 15 nicht wert diesen namen zu tragen. verkauft werden sie trotzdem. deshalb ist es wichtig, einen verkäufer zu kennen, den man trauen kann, weil er beispielsweise selber eine spielt und dir genau erklärt, auf was du achten musst.

und zu den kopien. der autovergleich von eben war gut. z.b. renault baut den "logan" und baut den "megane", das ist seifenkiste gegen auto. so ist es auch bei klampfen. ergo testen und vertrauen.
Alt 23. 03. 2006, 13:48 nocks is offline Mit Zitat antworten #6
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Naja, da hat einer aber gar keine Angst vor Abmahnungen wegen gemeinen Zitierens

Ursache und Wirkung sollte man aber schon immer im Auge behalten
Fender nimmt kein billig-Ahorn und muss dan lackieren (dann ist es ja gar nicht mehr so billig)
Ahorn ist weicher als Mahagony (oder wie man das schreibt) bzw. Rosewood.
Deshalb kommt Lack drauf.
Ob man es mag oder nicht (gibt es ja Maple (Ahorn) oder Rosewood (Palisander, Mahag..)
...jeder wie er will

Ibanez bietet eine Unmenge an Einstellinfos...muss man die Klampfe dafür wegbringen ?
http://musik-meinl.t3-kundenserver04...ndreinheit.pdf
Das ist ein Beispiel, was ich meine. Seht Euch die URL an, da gibt´s noch mehr

Die Preise für einen FRED oder PAFPRO finde ich allerdings auch irgendwo unverschämt

Gruss
Tim
Alt 23. 03. 2006, 16:07 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #7
Black Merlin
Mitglied
(Threadstarter)

na ja Jungs.........das sind aber auch Preisklassen mit denen ich das Teil auch nicht messen möchte da ich sonst Depris bekomme
Alt 23. 03. 2006, 16:38 Black Merlin is offline Mit Zitat antworten #8
DEATHROW
VIVA EL COMMANDANTE CHE

Benutzerbild von DEATHROW

Registrierungsdatum: Apr 2001

Also mir wäre es zu riskant eine Gitarre über eine Onlineauktion zu kaufen.
Immer hin spielt man damit, ich kauf kein Instrument was ich nicht vorher live probiert habe.
Es sei den mir garantieren mehrere Quellen das dat Ding gut erhalten ist.
Ich glaube kaum das man für 150 € etwas gescheites bekommt, da würde ich dann doch lieber ein wenig mehr ersparen und mir etwas anständiges kaufen.

Aprobo hohe Preisklasse:
Nen Kumpel hat ne Fender aus den 60ern, man man, der Sound ist unbeschreiblich. Momentaner Wert etwa 10 000 € meint er.
Alt 23. 03. 2006, 16:41 DEATHROW is offline Mit Zitat antworten #9
nocks
... und die Schrotflinte

Benutzerbild von nocks

Registrierungsdatum: Jun 2003

Zitat:
Zitat von TBuktu 
Naja, da hat einer aber gar keine Angst vor Abmahnungen wegen gemeinen Zitierens

Naa. Ich kenn' den Betreiber, ausserdem habe ich doch noch hingelink.

Jedenfalls sind's teilweise echt nette informationen, es wird klar wo der Unterschied zwischen einer "billigen" und "teuren" Gitarre ist. So gesehen kann man dann besser überlegen WAS man sich kauft... oder besser lassen sollte.
Alt 23. 03. 2006, 20:51 nocks is offline Mit Zitat antworten #10
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Da hast Du Recht, obwohl die Antwort doch so einfach ist

Ich jedenfalls kann es mir nicht leisten, etwas Billiges zu kaufen

Gruss
Tim
Alt 23. 03. 2006, 23:42 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #11
Black Merlin
Mitglied
(Threadstarter)

Richtig, aber seit Globalisierung ist "billig" relativ.........

Ist eh egal, ich werde mal das Teil testen und hier einen Bericht abgeben.
Ich denke mal dass für Schüler oder Leutchen wie ich, die ihre Ausbildungszeit (FISI) an einen Campus fristen solche Billigteile interessant sind.

Man bedenke welchen Belastungen solch eine Gitarre bei einer open air Schul- bzw.- Campusfete ausgesetzt sind. Hier ist jedes High-End Teil fehl am Platz!
Dass in dieser Zeit die Kröten knapp sind brauche ich ja wohl nicht xtra erwähnen.........
Alt 24. 03. 2006, 06:03 Black Merlin is offline Mit Zitat antworten #12
eternalhate
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Hab jetzt nicht alles hier durchgelesen(evtl.wurde es schon gesagt...)aber zu deiner Frage..

Für 150 euro kann man natürlich nicht allzuviel erwarten.Schöne Optik bringt rein gar nix wenn der Rest der Gitarre mit billigster Hardware ausgestattet ist.

Meistens sind halt die Tonabnehmer wirklich Schrott und geben wie verrückt Feedback ab, wenn du die Gitarre an nen Verstärker anschließt und auch die Mechaniken zum Stimmen sind auch meistens mies...

Aber um wirklich mal zu testen ob du Gitarre spielen willst ist natürlich so ne billige Gitarre für den Anfang ok...aber halt nix tolles für längere Zeit...deswegen würd ich zuerst mal in nen Musikladen gehen und mal paar Modelle anspielen...weil mit so nem Billigteil ala Harley Benton oder Stagg wirst du nicht langfristig zufrieden sein , und auch beim Wiederverkauf wirst du wohl Verluste machen!!

Epiphone sind ganz ok und haben teilweise auch ein paar passable Instrumente(würde ich aber anspielen gehen, da es auch viele "Montags"modelle gibt..)
Bei Epi's sind die Tonabnehmer aber auch nicht die besten...außer die Elitist Modelle sind sehr gut...(mit original Gibson Pickups, besser Hardware, glaub auch in den Usa zusammengebaut..)sind aber schon relativ teuer im Vergleich zu den normalen Epiphones...(aber Gibson ist noch teurer!!)

schaut euch doch einfach mal für Meinungen anderer User auf http://www.harmony-central.com um.Und da auf "User Reviews"...zwar alles in Englisch, aber dürfte ja kein Problem sein..

Hab mir übrigens auch schon bei Ebay Gitarren ersteigert und hatte bisher immer Glück. Die Marke die ich am liebsten spiele gibts auch hier in so gut wie keinem Musikgeschäft (zumindest nicht die Usa Teile...)von daher ists da mit Antesten sowieso schlecht, aber da weiss man auch ohne antesten, das die ne super Qualität haben.(Handmade..)

aber mein Tip:Zuallererst in nen Musikladen gehen und mal alles antesten bevor du bei Ebay oder im Netz allgemein was kaufen willst...
Alt 25. 03. 2006, 12:56 eternalhate is offline Mit Zitat antworten #13
Bellum
Blub!

Registrierungsdatum: Aug 2004
Smile Re: Euere Meinung zu Gitarren bei Onlineauktionen

Hallöchen!

Habe mir vor ein paar Wochen eine Keiper bei ebay ersteigert und die jetzt mal ausführlich getestet....
Also ich muss dazu sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Gitarren habe
Aber mir sind die Mechaniken schonmal aufgefallen.... haben ein wenig zuviel Spiel für meinen Geschmack....
Vom Design her sehen die ganz gut aus und auch die Töne, die rauskommen find ich gut...
Hat halt nur 80 EUR gekostet.... ich denke das ist als Einstiegsinstrument zum testen, ob einem das E-Git spielen überhaupt zusagt noch ein annehmbarer Preis... nen kleinen Verstärker hab ich dann noch für 30 EUR ersteigert....
Und ich muss sagen, dass es mir jedenfalls Spaß macht....
Am ersten Tag schon mehrere Stunden geübt... aber das dauert noch ne kleine Ewigkeit bis ich da mal was vernünftiges spielen kann...

Gruß
Alt 19. 04. 2006, 07:26 Bellum is offline Mit Zitat antworten #14
deusfalsus
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Wenn Du für 150€ ne Klampfe kaufen willst, dann geh in den nächsten Laden, schau welche Dir gefällt, probier, wie sie um den Hals hängt und in der Hand liegt und kauf was Dir gefällt.
Viel erwarten kannst Du für so wenig eh nicht.

Solltest Du eines schönen Tages eine richtige Gitarre kaufen wollen, wirst Du sicher wissen, worauf es Dir dann ankommt, weil Du einfach Erfahrungen gesammelt hast.
Hast Du Dir dann ein Modell rausgesucht, gehst Du auf Schnäppchenjagd.
Alt 09. 05. 2006, 15:57 deusfalsus is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory