gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Starforce: Kopierschützern droht Sammelklage

Gamer berichten von Reboots und Hardwareschäden

Die russischen Kopierschutzhersteller von Starforce ernteten wenig Ruhm in der Vergangenheit - nach den Problemen mit dem von zahlreichen Spielen eingesetzten Kopierschutz folgten Boykottaufrufe, die Verlinkung eines Torrents nach dem Erfolg des ungeschützten Verkaufserfolg Galactic Civilizations 2 steigerte ebensowenig die Beliebtheit der Firma. Nun droht weiteres Ungemach: gegen die Kopierschützer ist eine Sammelklage in Vorbereitung.
Mit dem Fall des Sony-Rootkits konnte die vorbereitende Kanzlei bereits Erfahrungen sammeln, nun werden Zeugen gesucht, deren Rechner durch StarForce-Kopierschutz geschädigt wurden. In den Foren häufen sich entsprechend die Berichte - von verlangsamten Brennern über beschädigte optische Laufwerke bis hin zu Systemabstürzen wird berichtet.
Letzteres könnte sich zum ausgewachsenen Problem für Starforce mausern: Geek berichtet von einem Starforce-Treiber, welcher ohne Vorwarnung das System neu startet

weiterlesen
Alt 21. 03. 2006, 13:15 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
CheE
Gast

Thumbs down Re: Starforce: Kopierschützern droht Sammelklage

Also ich kann solche Probleme nur bestätigen. Als ich mir damals DTM Race Driver 2 gekauft hatte und mich gleich zuhause ans installieren machte, danach neustartete, erkannte dieser verdammte Kopierschutz noch nichtmal mehr das Original. 3 Tage und 2 Windowsneuinstallationen und etliche Updates später machte ich mich schweren Herzens auf den Weg zum örtlichen Media Markt und verlangte mein Geld zurück. Mein Hass auf Starforce war geboren. Später hatte ich mir irgendwann GTR gekauft ( Rennspielfanatiker) und musste leider feststellen, dass auch hier StarForce als KS verwendet wird. Diesmal lief das Spiel aber nach installation und neustart Problemlos. Ich stellte aber eine deutlichen Performance - Verlust meines PC´s fest. Spiele die einst flüssig liefen, hakten nun zwischendurch, manche blieben hängen, und das Booten verzögerte sich um 5 bis 10 sekunden. Mein Laufwerk fand Cd´s erst nach längerer Suche, und während der Suche nach der CD fror der Pc fast komplett ein. StarForce hat keine Probleme sondern Star Force selbst ist das Problem. Falss GTR 2 auch wieder SF hat muss ich wohl das beste Rennspiel aller Zeiten boykottieren. :_(
Alt 21. 03. 2006, 14:55 Mit Zitat antworten #2
Martin Aurer
Gast

Re: Starforce: Kopierschützern droht Sammelklage

Nur weiter so.

Dann wird sich auch der letzte ehrliche Käufer verarscht vorkommen
Alt 21. 03. 2006, 14:55 Mit Zitat antworten #3
ViperHyper
Mitglied

Benutzerbild von ViperHyper

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ich will nur die Software nutzen die ich auch bewusst gekauft habe.

Und wenn ich nur Äpfel zu kaufen bekomme die in einer Wanne voll Scheiße schwimmen, dann gehe ich lieber zum Nächsten Apfelbaum und plücke mir selber welche.
Alt 21. 03. 2006, 15:46 ViperHyper is offline Mit Zitat antworten #4
killaripzz_x
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

ich hoffe, dass die Starforce keine Spiele mit ihren Kopiersutz versehren kann. Ich muss nämlich Windows neu installieren, wenn ich nen StarForce Trieber insatllier
Alt 21. 03. 2006, 16:44 killaripzz_x is offline Mit Zitat antworten #5
prepassenger
Master of Garnix

Benutzerbild von prepassenger

Schööön
Auf meinem ME System hat SF auch mal böse gewütet, ich hätte gerne einen Ipod als Schmerzensgeld, bin ich hier richtig?
Alt 21. 03. 2006, 17:36 prepassenger is offline Mit Zitat antworten #6
C_A_T
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005

(Wer ist Gott?)

Na ich hoffe, dass die Firma pleite geht und freu mich schon über erste Adaware, Spybot und Kaspersky (alles vorhanden bei mir) Meldungen, dass "Malware.Starforce.Kopierschutz.Würg" gefunden wurde->Spiel wird repariert
Alt 21. 03. 2006, 17:55 C_A_T is offline Mit Zitat antworten #7
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Was passiert, wenn die Klage erfolg hat? Kann ich dann alle Starforcegames zurückgeben, bekomm ich Schadensersatz für jedes SF-geschützt Game?
Alt 21. 03. 2006, 18:30 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #8
tttt
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

wohl kaum,
ich kann mir eher vorstellen, das der kopierschutz nicht mehr in den handel darf
Alt 21. 03. 2006, 22:36 tttt is offline Mit Zitat antworten #9
RoflelKartoffel
Mitglied

Hoffentlich bekommen die richtich einen aufn sack . Wie kann man nur solch ein mist auf ne neue scheibe burne....... Wenn man sich schon Games kaufen geht dann müssen die auch lüppen ohne probs...........
Alt 21. 03. 2006, 22:40 RoflelKartoffel is offline Mit Zitat antworten #10
tofuSCHNITZEL Spender
Das Salz in deinem Kakao

Benutzerbild von tofuSCHNITZEL

Registrierungsdatum: Jan 2005

denen gehört jez mal so richtig in die eier getreten! wenn schon nicht weg vom fenster dann wenigstens weg vom markt.
Alt 21. 03. 2006, 23:07 tofuSCHNITZEL is offline Mit Zitat antworten #11
SeventotheSeven
omg ?^^

Benutzerbild von SeventotheSeven

Registrierungsdatum: Jan 2006

Hoffentlich bekommen die was richtig dolles aus gebrummt. Wie kann ich so nen Kopierschutz machen ? Ich schreib gleich mal Antivir die sollen den als Virus erkennen
Euer MSHS94
Alt 22. 03. 2006, 06:50 SeventotheSeven is offline Mit Zitat antworten #12
GFXman
Gast

Hatte ich doch diesen Kopierschutzmüll mit der Spiele-Demo eingefangen.
Ich installierte am selben Tag 5 Demos:
Crashday, Panzer Elite Action, Wintersport Pro 2006, MX vs. ATV Unleashed, Virtual Skipper 3.
Eines dieser Demos hatte den Starforce mitinstalliert.

Wozu braucht das denn einen fiesen Kopierschutz bei einem Spiele Demo? Eine Frechheit!

Als Service und im Gerätemanager fand ich dann das Zeugs und löschte es mit dem removetool. Der Service hingegen blieb, den löschte ich dann über cmd.

Als das Ding weg war, funktionierte mein Brenner wieder. Vorher "verbrannte" es mir 5 CDs und ich wusste nicht woran das liegen könnte. Ich vermute mal es war der Starforce Kopierschutz. 100% Beweisen kann ich es nicht.
Alt 22. 03. 2006, 08:22 Mit Zitat antworten #13
n00b-ert
~ Im Gulli stinkt's ~

Benutzerbild von n00b-ert

Registrierungsdatum: Feb 2006

die russen ey, kriegen nix aufe reihe.
ausserdem war da bestimmt wieder zeitdruck und die haben nur ne beta auf die spiele gepresst. dat is genauso verbuggt wie die ganzen neuen spiele. heutzutage wird das alles am kunden getestet

ich hoffe der bengel bekommt was er verdient!
Alt 22. 03. 2006, 08:22 n00b-ert is offline Mit Zitat antworten #14
~Stefan~
Gast

Zitat:
Zitat von n00b-ert 
die russen ey, kriegen nix aufe reihe.

Lol, nix auf die Reihe. Die Russen gehören in der Szene zu den talentiertesten Computerspezialisten. Wenn du mal soetwas in der Richtung auf die Reihe bekommst kannst du mitreden. Starforce ist definitiv ein überaus smarter Kopierschutz und definitiv genial konzipiert! Aufgrund der Funktionsweise von Starforce, es wird ein eigener Gerätetreiber auf dem Computer installiert, treten anscheinend gehäuft Probleme auf. Zum einen denke ich das hier viele schlicht und ergreifend übertreiben bzw. nicht in der Lage sind vernünftig ihr System zu bedienen und zum anderen denke ich das sich der Kopierschutz noch weiter entwickeln muss.

Dennoch halte ich von Kopierschutzmechanismen wenig, da sie meist den ehrlichen Kunden negativ treffen und den Nutzer teilweise entrechten. Das heißt ich bin sicherlich kein Starforce Anhänger, auch wenn der Kopierschutz wirklich gut ist!

cu
Alt 22. 03. 2006, 11:56 Mit Zitat antworten #15
CheE
Gast

Thumbs down Re: genialer kopierschutz...russen smart ????

GENIAL KONZIPIERT??????
Wo kommsten du her? Die ganzen Crackergroups brauchten ja noch nichtmal einen Crack für die SF geschützten Spiele zu entwickeln, da man die Spiele Problemlos mit nem gutem Image und abgeklemmten CD Laufwerken Spielen kann als obs das original wär. Russen und Smart? höchstens in: Wie mach ich am schnellstens einen karton Vodka platt und schreibe dann eben mal einen buggy kopierschutz der manchmal nichtmal zulässt das das original einwandfrei startet, und wenn die Laufwerke abgeklemmt sind sich selbst lahm legt. Son scheiß hätte ich nach einem Jahr C++ unterricht auch inner halben stunde schreiben können.
Alt 22. 03. 2006, 13:24 Mit Zitat antworten #16
Unregistrierttt
Gast

Re: genialer kopierschutz...russen smart ????

Zitat:
Zitat von CheE 
Son scheiß hätte ich nach einem Jahr C++ unterricht auch inner halben stunde schreiben können.

ähh ja ich glaub auch..
Alt 22. 03. 2006, 14:13 Mit Zitat antworten #17
~Stefan~
Gast

Zitat:
Zitat von CheE 
GENIAL KONZIPIERT??????
Wo kommsten du her? Die ganzen Crackergroups brauchten ja noch nichtmal einen Crack für die SF geschützten Spiele zu entwickeln, da man die Spiele Problemlos mit nem gutem Image und abgeklemmten CD Laufwerken Spielen kann als obs das original wär. Russen und Smart? höchstens in: Wie mach ich am schnellstens einen karton Vodka platt und schreibe dann eben mal einen buggy kopierschutz der manchmal nichtmal zulässt das das original einwandfrei startet, und wenn die Laufwerke abgeklemmt sind sich selbst lahm legt. Son scheiß hätte ich nach einem Jahr C++ unterricht auch inner halben stunde schreiben können.

Du bist offensichtlich geistig verwirrt! Die neuen Starforce Versionen konnte bis dato durch keinen Crack überwunden werden. Für die älteren Versionen von Starforce existieren einige bielige Workarounds das wars! Desweiteren hast du offensichtlich keine Ahnung von der Cracker Szene. Wenn du meinst die Russen wären doof kann man dir deine Meinung nicht nehmen, aber du disqualifizierst dich damit für jede weitergehende Diskussion.

BTW: Schön das du dich in C++ so gut auskennst. Vielleicht kommst du einfach mit in das Programmierforum und zeigst mir und den Mods einfach mal wie man soetwas in einer halben Stunde programmiert. Vielleicht kann ich dann meine mehrjährigen C++/Assembler Kenntnisse noch um einige Kniffe erweitern, LOL...

cu
Alt 22. 03. 2006, 14:26 Mit Zitat antworten #18
n00b-ert
~ Im Gulli stinkt's ~

Benutzerbild von n00b-ert

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von ~Stefan~ 
Die Russen gehören in der Szene zu den talentiertesten Computerspezialisten.
ja ne, is klar. sieht man ja an SF. ich hab nie gesagt das ich das besser kann, aber wer sich auf die fahnen schreibt einer der besten KS auf dem markt zu haben darf nich so ein verbuggten scheiss an den kunden testen.

Zitat:
Zitat von ~Stefan~ 
Starforce ist definitiv ein überaus smarter Kopierschutz und definitiv genial konzipiert!
wie jetzt - du findest einen KS smart?! ok, ich sag dazu mal nüx...

Zitat:
Zitat von ~Stefan~ 
...nicht in der Lage sind vernünftig ihr System zu bedienen...
dir is schon klar das du damit sämtliche user beleidigst. ich glaube nich das alle so doof sind und sich ausgerechnet das system zerschiessen kurz nachdem ein spiel mit SF-KS installiert wurde!

Zitat:
Zitat von ~Stefan~ 
Das heißt ich bin sicherlich kein Starforce Anhänger, auch wenn der Kopierschutz wirklich gut ist!
schon wieder... KS sind geldmacherei für die konzerne - nich mehr und nich weniger! aber deine post's klingen doch sehr nach SF-Anhänger.

mfg, n00b-ert^^

btw: russen in der warez-scene sind gut, das stimmt - aber alle anderen können nix. siehe SF, kaspersky usw...
Alt 22. 03. 2006, 15:00 n00b-ert is offline Mit Zitat antworten #19
~Stefan~
Gast

Zitat:
Zitat von n00b-ert 
schon wieder... KS sind geldmacherei für die konzerne - nich mehr und nich weniger! aber deine post's klingen doch sehr nach SF-Anhänger.

Wieso sollte ich Anhänger einer Firma sein zu der ich keine Verbindung habe? Natürlich dient ein Kopierschutz dazu mehr Geld zu verdienen. Oder wirfst du den deutschen Banken demnächst vor das Sie ihren Gewinn steigern indem sie rationalisieren. Jeder ist scharf aufs Geld. Im Gegensatz zu manch anderem hier spiele ich aber nicht den Scheinheiligen. Und wie ich bereits erwähnt habe, halte ich die Schutzmechanismen ebenfalls aus besagten Gründen für den falschen Weg!

Und nach der Gaußschen Normalverteilungskurve ist Intelligenz immer noch gleich verteilt, so dass dein Zitat "die russen ey, kriegen nix aufe reihe" so wie ich es gesagt habe einfach Käse ist. Das die User hier doof sind habe ich auch nicht behauptet. Jedoch ist es bei Starforce wie bei jeder anderen derartigen Software so, das viele schlichtweg übertreiben. Das soll weder heißen das es keine Probleme mit Starforce gibt noch das irgend jemand lügt!

Zitat:
Zitat von n00b-ert 
wie jetzt - du findest einen KS smart?! ok, ich sag dazu mal nüx...

Anscheinend möchtest du mich mißverstehen. Ich habe bereits mehrfach angedeutet das ich KS für überflüssig halte. Ich interssiere mich für die technischen Grundlagen von KS, sowohl aus Programmierersicht als auch aus Elektronikersicht - Starforce ist definitiv interessant - nicht mehr und nicht weniger .
Alt 22. 03. 2006, 15:19 Mit Zitat antworten #20
:erloeser:
Registered User

Registrierungsdatum: Mar 2000

Wie wärs wenn ihr mal wieder runterkommt? Starforce mag vom Prinzip her recht gut und sicher sein, allerdings lass ich mir nicht ungefragt mein System zerschießen (und das tut er, eine Software hat einfach keine Pseudo-Hardware zu installieren und Punkt). Wenn die nächste Version ungefragt deine Brennsoftware deinstalliert und deinen Brenner zum explodieren bringt ist das auch "ein guter Schutz", bleibt aber auf jeden Fall ne Frechheit wenn nicht sogar ein Verbrechen.

Greetz

ASCII
Alt 22. 03. 2006, 15:37 :erloeser: is offline Mit Zitat antworten #21
The Sicilian
Mitglied

Benutzerbild von The Sicilian

Registrierungsdatum: Nov 2004

Interessante Thematik.

Natürlich ist Starforce vom technischen Aspekt her sehr gut programmiert (Und kostet durch die eigene VM auch hohen Aufwand beim disassemblieren der Opcodes) viel interessanter ist m. Meinung nach jedoch die gesellschaftliche Seite.

Wie man sieht nehmen Leute sehr ungern einen Kopierschutz an der ihnen nichts erlaubt. (Weder eine Privatkopie noch eine Kopie für einen anderen Computer etc.) Dies wurde in der Vergangenheit immer wieder heruntergespielt (Sind doch nur ein paar Geeks, dem Otto Normal Käufer ist es eh egal).

Diese Haltung scheint jedoch nicht den Tatsachen zu entsprechen. Wenn man sieht wieviele Firmen nun vom Starforce Zug wieder abspringen, Bethesda etwa hat bei Oblivion zB komplett auf einen KS verzichtet, wird klar dass da mehr als nur eine kleine Minderheit dahinter stehen muss.

Es trifft wohl auch zu dass nicht alle dieser "Gerüchte" von Inkompatibilitäten bloße Trashtalks gegen Starforce sind sondern tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

Aber auch ohne diesen Aspekt dürfte Starforce für grosse Firmen jedoch nun entgültig durch ihre Haltung der Öffentlichkeit gegenüber uninteressant geworden sein. (Posten von Torrentlinks, Die penetrante "Dass ist die Schuld des Kunden" Haltung)

Meiner Meinung nach braucht ein gutes Spiel keinen Kopierschutz. Nehmen wir Oblivion. Bereits Elder Scrolls Morrowind hab ich als CE im Regal stehen und Oblivion wird folgen. Es gibt einfach Spiele an denen man nicht vorbei kommt, und ich denke Oblivion ist so eines.

Im Gegensatz dazu müssen Publisher deren Games kein Kassenschlager sind natürlich eher auf Starforce bauen, ohne zu sehen dass sie sich den Markt damit eigentlich noch mehr verbauen.

Schauen wir mal was kommt.

Gruß
Alt 22. 03. 2006, 17:01 The Sicilian is offline Mit Zitat antworten #22
Blablablah
Gast

Die Starforce-Entwickler wollten selbst mal jemanden verklagen, der behauptete StarForce zerstöre Hardware => Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Über Starforce brauche ich nicht meckern, denn wenn ein Software, egal wie gut sie ist, meinen Computer zerstören kann, dann halte ich doch möglichst weiten Abstand von ihr? Mit Starforce haben sie schon eine technische Neuheit erschaffen. Zwar keinen vernünftigen Kopierschutz, doch aber eine Software die Hardware zerstören kann. Respekt!
Alt 23. 03. 2006, 13:36 Mit Zitat antworten #23
:erloeser:
Registered User

Registrierungsdatum: Mar 2000

Software die Hardware zerstören kann gibts meines Wissens nach schon lang.

Greetz

ASCII
Alt 23. 03. 2006, 13:42 :erloeser: is offline Mit Zitat antworten #24
~Stefan~
Gast

Zitat:
Zitat von ASCII-Terror 
Software die Hardware zerstören kann gibts meines Wissens nach schon lang.

Theoretisch ist es möglich die Hardware durch Software zu beschädigen. Bei einem aktuellen System ist das aber nahezu ausgeschlossen. Sämtliche Mikroprozessoren und Chipsets verfügen über interne Regelungsschaltkreise die im gravierenden Fehlerfall, wie z.B. Überhitzung abschalten. Ein aktueller PC kann auf diese Weise höchstens zum Crash gebracht werden, seine Hardware aber nicht zerstört werden!
Alt 23. 03. 2006, 13:57 Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden