|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
Kollateralschaden "moderierte Foren"
Düstere Wolken für die Boardlandschaft sieht Mario Dolzer nach der Abmahnung durch den Heiseverlag heraufziehen. Abgemahnt wurde er als Betreiber des Hilfe-Forums wegen geposteter Fullquotes von Heise-News, eine vorherige Löschaufforderung schickte der Verlag nicht. Bei den "von Heise monierten Beiträgen handelt es sich überwiegend um solche, die entweder von den Moderatoren selbst eingestellt oder nachweislich von diesen zur Kenntnis genommen wurden", so die Stellungnahme von Heise. Mit dieser Auffassung könnte der durch die jüngsten Abmahnungen ohnehin verunsicherte Boardbetrieb in Deutschland einmal mehr nachhaltig erschüttert werden: während bislang die Rechtsauffassung gilt, der Boardbetreiber müsse vor einer Abmahnung oder Klage positiv von möglicherweise rechtswidrigen Postings in Kenntnis gesetzt sein, geht Heise offenbar davon aus, dass auch die Kenntnisnahme durch Moderatoren ausreichend sei, um eine Abmahnung ohne vorherige Benachrichtigung zu rechtfertigen. Damit würde ausgerechnet Heise einen Präzedenzfall schaffen, der das Betreiben von Foren zu einem juristischen und finanziellen Glücksspiel machen würde. Betreiberhaftung, sobald ein Mod einen Post zur Kenntnis nahm: damit könnte eine neue Welle des Abmahnirrsinns über die Boards hereinbrechen, die den Forenbetrieb in Deutschland schwer treffen würde. Dolzer befürchtet entsprechend Schlimmstes. "Nach der Auffassung von Heise hat die Net Billing GmbH für ihre Moderatoren unmittelbar zu haften weiterlesen |
|
|
|
|
# 2 |
|
Gesperrt
|
... und was soll daran juristisch falsch sein?
Das predige ich doch schon seit langem!. HEISE hält sich an den Forenbetreiber und dieser an den Störer. Das kann/wird HEISE ja auch mit jenen machen, denen HEISE das Urteil aus Hamburg zu verdanken hat. |
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Gesperrt
|
Herr Gravenreuth, wieso schreiben Sie "heise" immer groß?
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Geschäftsführer
Registered User
|
nun schade finde ich nur das die einzig leitragenden die Moderatoren sind.
Ich gebe der Forenszene max. 2 Wochen bis die Ersten Anwälte sich die Heise Rechtsauffassung zueigen machen und die ersten Foren dicht sind. Beim anderen Heise Urteil war das anders jede Abmahnung die sich darauf stützte bezog sich ja auf die bewusste Falschauslegung des Urteiles durch Heise und konnte somit in den Müll wandern. Heise hat da was ins rollen gebracht was sich nicht aufhalten lässt und wovor ich ehrlich angst habe da ich nun eine echte Gefahr für alle Foren sehe. Und das nur um Ihr Ego zu befriedigen weil sie schlechte verlierer sind? Wenns mich alleine Treffen würde würde ich es sogar verstehen aber warum anderen schaden die nichts damit zu tun haben? Ich hab gegen Heise damals erst geklagt als ich mir zu 100% sicher wahr das kein anderes Forum deswegen schaden erleidet. Und wie Supernature zeigt entstand auch kein Schaden. Heise ist das egal ob sie unbeteiligten einen Schaden zufügen... |
|
|
|
|
# 5 | |
|
blabla
|
Zitat:
Oder weil Herr GFvG sich derzeit mehr groß in den Schlüpper macht als klein, was "seinen Fall" Helper-Forum betrifft?
|
|
|
|
|
|
# 6 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Und wieso hast du heise verklagt?
|
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Boeses junges Fleisch
|
http://www.gulli.com/news/heise-kostenpflichtige-2006-03-20/ lesen hilft.
btw, ich zweifle, dass die Moderatoren die "einzig Leidtragenden" sind bzw. werden. |
|
|
|
|
# 8 | |
|
blabla
|
Zitat:
1md ist das Nummernschild von Herrn Dolzer. |
|
|
|
|
|
# 9 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Denk den Gedanken doch mal weiter. Was, wenn $Heise-News[1] auf einem Board gepostet werden, dessen Host in Antigua steht, die Domain in Usbekistan registriert wurde und die administrativ Verantwortlichen in Kasachstan ansässig sind? An wen kann man sich dann halten -aufgrund der Logik-? Wo endet die Mitstörerhaftung denn? Mal ein Beispiel: Lese ersteinmal das: http://tinyurl.com/ny95u (ich darf ja von dort nix mehr hierhin kopieren, aber dann will ich auch keine Querverweise schaffen, die das Googleranking noch nach oben treiben^^). Natürlich hat Big-T diese Sperre bald wieder aufgehoben, weil sie gemerkt hat, welche Büchse der Pandora sie da geöffnet hat. Was, wenn MGM oder Sony mal auf die Idee kommen, die Enabler darauf aufmerksam zu machen? Das Argument, es sei nicht zu überwachen, zieht ja lt. Urteil des LG Hamburg nun nimmer, denn laut Ansicht der Kammer müssen sie sich dann was einfallen lassen. Technisch möglich ist vieles, und das nur auf Webboards anzuwenden ist doch arg kurzgedacht. [1] Heise-News hier als Synonym für irgendwie geschütztes Material, an dem man die Rechte besitzt |
|
|
|
|
|
# 10 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Sie Opfern ihre Freizeit um zu helfen und bekommen kein Geld der Inhaber hat eventuell weningtens kleine einnahmen... Die Mods meist nicht... Und seien wir ehrlich die Mods machen zum großteil das Forum nicht der Inhaber. |
|
|
|
|
|
# 11 |
|
Gesperrt
|
1md = Mario D.?
|
|
|
|
|
# 12 |
|
Vertrieben von hier
|
Nochmals MD in den Schlagzeilen.
Ob ihm das gefällt mag aber dahingestellt sein Wer mit dem Feuer spielt darf sich nicht wundern wenn er sich die Finger verbrennt. Cu Verbogener |
|
|
|
|
# 13 |
|
*
|
Ist heute wirklich nicht mehr möglich, ein Forum oder eine Seite zu betreiben, ohne Risiko einer Abmahnung egal wie sehr man sich mühe macht legal zu bleiben?
Na gut, die Hobbywebbies können sich ein Forum auf Funpic mit falschen Daten & Proxy mit phpBB oder WBB aufmachen und IP speicherung für Moderatoren ausschalten, aber für eine seriöse Seite? Nene, was für ein Schwachsinn alles im Gesetzesjungle möglich ist
|
|
|
|
|
# 14 |
|
Gesperrt
|
Haha Herr Dolzer...
|
|
|
|
|
# 15 | |
|
Registered User
|
Zitat:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/71102 Sag mal, was verbreitest du da eigentlich für einen Unsinn? Kannst du mir mal zeigen wo geschrieben steht, daß deine Moderatoren haften? Und Gulli glaubt dir das ja wohl auch noch. Wenn ich Heise richtig verstanden habe, haben sie dich abgemahnt, weil du deine Mods nicht im Griff hast. Kannst ja das Gegenteil behaupten und ihnen die Schuld zuschieben, dann mal sehen. Glaubst du, Heise muss jetzt alle Redakteure bluten lassen, weil sie den Beitrag nicht gesehen haben, der dich zu deiner dämlichen Verfügung verleitet hat? Also entweder du bist anwaltlich schlecht beraten oder du machst gerade einen auf Harakiri. *kopfschüttel* Und Supernature hat keinen Schaden erlitten? Wenn heise nicht drüber berichtet hätte, wer weiss, der komische Anwalt hätte dann wohl nicht erstmal klein beigegeben. Man man, du bist die Reinkarnation von Gandhi, kein Zweifel Engelchen.. Gott |
|
|
|
|
|
# 16 | |
|
Registered User
|
Zitat:
Lese hier schon ne Weile mit, aber jetzt ist mir die Hutschnur geplatzt. Das wars dann.Gott |
|
|
|
|
|
# 17 | |
|
blabla
|
Zitat:
Aber das liest sich natürlich nicht so gut wie sein obiges Statement. |
|
|
|
|
|
# 18 |
|
Boeses junges Fleisch
|
Ich weiss, dass MD *selbst* abgemahnt wurde. Und ich fuerchte, du hast weder die Newsmelduing noch das Problem verstanden. Lies sie bitte nochmal.
|
|
|
|
|
# 19 |
|
Gast
|
Gulliboard fällt auf Gravenreuth rein. Das ich das noch mal erleben darf.
|
|
|
# 20 |
|
Gesperrt
|
Stimmt es, dass MD (mehrmals?) vorbestraft ist?
Bei seiner Rechtschreibung vermutet man ja eher einen 13-jährigen Jugendlichen
|
|
|
|
|
# 21 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Auch wenn man nicht unbedingt ein Fan von 1md ist,find ich das doch daneben,denn es hat mit der eigentlichen Sache nix zu tun. Es fragt doch auch niemand..... ob Du früh oder abends onanierst
|
|
|
|
|
|
# 22 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Der Heise Beitrag den du Zitierst interesiert mich nicht wirklich (hat auch nichts zum Thama Interesanntes zu bieten) Was mich interesiert ist warum Heise ihren Kampf nicht mit mir alleine Ausfechtet sondern unschuldige mit hinein zieht. Meine Moderatoren sind haftbar weil sie laut Heise erfüllungsgehilfen und/oder Störer sind. Sie haben die Beiträge geschrieben oder hatten davon Kentniss Alles weitere einfach in den einschlägigen Gesetzen nachlesen. Heise schreibt selbst das bei Ihnen der Fall ganz anders ist Zitat: Im Gegensatz zum offenen Forum des Heise Verlags handelt es sich bei dem Angebot von Dolzer um ein moderiertes Forum. http://www.heise.de/foren/go.shtml?r...forum_id=10541 |
|
|
|
|
|
# 23 |
|
blabla
|
Klotzi onaniert noch gar nicht, der spielt noch mit Klötzchen.
|
|
|
|
|
# 24 |
|
Mitglied
|
Internet Kasperletheater auf deutsch:
Hauptdarsteller: Der beleidigte Fachanwalt, der Abmahnungen "ohne Vorwarnung" absolut unmoralisch findet. Der unschuldige Engel, der die arme Forenwelt samt Moderatoren in Gefahr sieht. Der immer objektive Verlag, der Abmahnungen mit Abmahnungen bekaempft. ... Warum tragt Ihr das Ganze nicht wie Maenner aus und pruegelt Euch vor laufenden Kameras? Das bringt Eure "Wichtigkeit" noch mehr in die Presse
|
|
|
|
|
# 25 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Trägt aber in Verbindung mit dem aktuellen Thema dazu bei, dass man sich von ihm n besseres Bild machen kann.
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps